Gesucht: Süße Sorten

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.222
Ort
NRW
Hallöchen ihr Lieben,

Ich schaue mich bereits nach passenden Sorten für die nächste Saison um. Da mein Liebster mir einen Anbauplan verpassen möchte (war angeblich etwas viel in diesem Jahr *räusper*) will ich mir möglichst passende aussuchen. Auf jeden Fall dabei sind:
Goldita
Sungold Select II
Brandywine Cherry
Es sollen auf jeden Fall süße und saftige Tomaten sein, nichts mildes, nichts saueres und nicht mehlig in der Konsistenz sondern richtig schön saftig süß, so kräftig im Geschmack wie möglich :)

Was könnt ihr empfehlen?
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Eine weniger bekannte Cherrytomate ist Dorada (gelb). Sehr süß und lecker (Süße allein macht nicht den Geschmack!) und mit eingebauter, guter Braunfäule-Toleranz!

    Grüßle, Michi
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.222
    Ort
    NRW
    Ja stimmt, deswegen hab ich ja auch kräftig dazu geschrieben. Es soll ein intensiver Geschmack sein, aber halt Richtung süß, nicht sauer oder mild oder so. Bisher hab ich fast nur Cocktailtomaten gefunden die in die Richtung gehen, gibt es da auch noch größere?
     
  • M

    marlis

    Guest
    Ich hatte dieses Jahr auch einige späte Sorten, aber die waren dafür auch sehr aromatisch:)

    Wir mochten (besser gesagt "mögen", ernte ja immer noch:grins:) sehr gern:
    Andenhorn: ist wirklich sehr süss, eher festes Fleisch und Schale

    Berner Rose: sehr aromatisch und süss, auch saftig, Schale eher weicher, Fruchtfleisch auch, aber absolut nicht mehlig

    Brandywine (pink, hatten wir, wobei mir die hier im Forum auch empfohlen wurde, also alle Brandywine Sorten sollen gut sein)
    Bei uns war sie auch sehr aromatisch, saftig, eher weiches Fleisch und Schale. Reifen jetzt auch noch sehr gut nach, war ja leider ein bisschen spät mit der Anzucht. Wirklich eine tolle Fleischtomate, auch wenn man ein bisschen Geduld aufbringen muss, war wirklich meine letzte Tommy, die ausreifte.

    Die, die ich jetzt noch verköstige von den oben genannten, sind mir teilweise echt schon zu süss, bah, da zieht es dir echt die Mundwinkel zusammen:D
    Gibt aber bestimmt jede Menge süsse Sorten, ist dann letzten Endes auch alles eine Frage des Geschmacks.
    Gute Entscheidungsfindung,
    LG, Marlis
     
    M

    majabu

    Guest
    Berner Rose kann ich auch empfehlen.

    Eine weitere süß-fruchtige Fleischtomate wäre die Olympische Flamme - ein Gedicht auf Pizzen.

    Im Bereich der Salattomaten wäre Auriga eine Sorte, die ebenfalls süß-aromatisch schmeckt.

    Und dann noch die Cocktailtomate Katinka. Mir persönlich fast zu süß. Aber die Katinka entwickelt kaum Geiztriebe und wächst schlank nach oben. Somit eine Sorte, die mit wenig Platz auskommt und evtl. Raum lässt für eine weitere Tomate, die nicht explizit auf den (Anbau)Plan stand. ;)

    LG, majabu
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Majabu: meine Katinka hat sehr wohl massig Geiztriebe gehabt - ich habe irgendwann die Kontrolle verloren - es war ein 4 Meter hohes und 1,5m breites Monstrum...:grins:
     
    M

    majabu

    Guest
    @Maulwurf:

    Echt? Wir hatten 3 Katinkas im Freiland unter Dach. Alle waren ungefähr so hoch wie Deine breit und hatten kaum Geiztriebe. Entsprach so aber der Beschreibung von lilatomate, wo wir das Saatgut gekauft hatten. Vielleicht gibt es mehrere Varianten?

    Also falls Du eine platzsparende Katinka haben möchtest, dann melde Dich. Ich hab von der Sorte reichlich verhütetes Saatgut abgenommen. Ein paar Körnchen Originalsaat dürfte ich auch noch besitzen.

    LG, majabu
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe meine von M. Hahm. Danke für dein Angebot, aber ich habe festgestellt, dass ich wirklich keine Cherry oder Coctail-Tomaten mag. Ich kann dir auch verhütete Monster-Katinka anbieten :)
    Ich fand übrigens die Philovita F1 sehr süß - nix für mich. Die letzten gammeln gerade am Strauch...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.222
    Ort
    NRW
    Danke für die Tipps, ich werd mir die Sorten mal genauer anschauen. Ich hatte dieses Jahr die Brandywine rot im Anbau. Die wurde leider nix, hat kaum getragen und dann auch erst vor einem Monat die ersten reif und dann starb sie auch schon :rolleyes: Nicht sehr effektiv. Geschmacklich war sie so lala, kann aber auch an der o.g. Entwicklung liegen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Michi,
    Und wo gibts die Samen?

    schwäble

    Puhhh, das ist 'ne gute Frage. Ich weis nicht, ob die Sorte von der Uni Göttingen mittlerweile veröffentlicht wurde. Aber zumindest Volmary vertreibt die Sorte seit diesem Jahr, demnach ja. Also bei Bedarf PN an mich...!

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Was ich sehr empfehlen kann: Die Anmore Treasures! Ist sehr süß und hat ein tolles Aroma (hat jedem, der sie verkostet hat, ganz besonders geschmeckt).

    Sie hat zwar Cocktailgröße, ist aber von der Form und der Farbe her gar keine "typische" Cocktailtomate. Sie ist leicht oval und hat eine ganz besondere Farbe - dunkelrosa, fast wie Bonbons.
    Wer sie probiert hat, sagte: "DAS ist eine richtige Tomate! Genau so muss eine Tomate schmecken."

    Ist daher bei uns zur Haussorte erklärt worden.
    Der Wuchs ist etwas gewöhnungsbedürftig ;) - sie wächst so ca. 60cm hoch und fängt dann an, zu hängen (ist eine Hängetomate), aber sie trägt extrem reich (wirklich super!) und optisch und geschmacklich ist sie ein Highlight. Die Pflanzengesundheit war sehr gut, auch keine Blütenendfäule.


    Kann ich als süße, sehr aromatische Tomate nur wärmstens empfehlen. Wäre möglicherweise/wahrscheinlich auch etwas für diejenigen, die "eigentlich keine Cherrys mögen". :)



    Ansonsten hatte ich noch mehr süße, leckere Sorte - allerdings waren die meisten tatsächlich nicht so extrem kräftig im Geschmack.

    Eine, die tatsächlich ebenfalls sehr süß war aber auch ein super kräftiges Aroma hatte (und extrem reichtragend ist, sie trug und trägt immer noch viele Kilos), war die Borsalina F1. Das ist eine Tomate vom Ochsenherz-Typ, die aber vergleichsweise recht früh reift. Das ist die perfekte Salat- aber auch Soßentomate, wie gesagt, Aroma + Süße sind toll. Hat sich auch als nicht sehr blütenendfäule-anfällig erwiesen, selbst bei größter Trockenheit.
    Wird bei uns ebenfalls wieder angebaut...
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Kräftiger Geschmack entsteht durch Säure. Wenn die Frucht zusätzlich zu viel Säure auch viel Zucker enthält, dann ergibt sich ein "aromatischer" Geschmack, ohne das die Frucht sauer schmeckt. Mit zunehmendem Alter stumpft der Geschmackssinn ab (Sehr aufschlussreich in dieser Richtung ist übrigens, was gesetztere Herrschaften an Billigplörre aus dem Weinregal im Supermarkt nehmen - einfach mal drauf achten), sodass immer süßeres/saures/bitteres her muss, um einen entsprechenden Geschmackseindruck zu hinterlassen.

    bezügl. süßer Sorte: "Supersweet 100 F1" gibt es unter dem Label "Frankonia" für Eur. 1,40 und die Tüte enthält deutlich mehr als 60 Korn (habe schon über 90 gezählt). Billiger bekommt man die stabilisierten Absaaten auch nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Till, aus biochemischer Sicht leider nicht korrekt: "Aroma", also das, was wir als "Geschmack" und "Geruch" wahrnehmen, entsteht durch unterschiedlichste chemische Verbindungen... mit der Säure hat es zunächst nichts zu tun.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aroma

    Bei Äpfeln haben das Phänomen sicherlich die meisten schon beobachtet - es gibt Sorten, die sehr sauer aber völlig unaromatisch sind, sowie milde süße Äpfel, die ein sehr komplexes Aroma haben (gilt auch für alle anderen Obst- und Gemüsesorten...).
    Anders gemischt ist es natürlich ebenso möglich.


    Pfefferminze z.B. ist nicht "sauer", hat aber - durch die ätherischen Öle, die sie enthält - einen unglaublich "kräftigen" Geschmack...
     

    tengar

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    6
    @ Lauren
    So ganz stimmt das auch nicht:
    Mit „Geschmack“ werden die komplexen gesamten Sinneseindrücke bei der Nahrungsaufnahme bezeichnet, entscheidend ist aber wo sie entstehen.
    Über die Riechzellen der Nase werden Aromen/Duftstoffe wahrgenommen. Die meines Erachtens größere Rolle spielt der Geschmack, der im Mund über die Geschmacksknospen wahrgenommen wird und das ist ein vom Aroma getrennt spürbarer Sinneseindruck. Wer schon mal an vorübergehender Anosmie (Verlust des Geruchssinns) gelitten hat, kennt den Unterschied.

    Wenn bei einer Speise das Grundgerüst des erwarteten Geschmacks im Mund (süß, sauer, salzig, bitter, umami ) nicht kräftig genug und ausgewogen ist, wird es als fade bzw. einseitig empfunden, dann kann oft auch ein tolles Aroma nicht darüber hinwegtäuschen.
    Auch sind die Konsistenz, Mundgefühl und Optik für ein optimales Geschmackserlebnis nicht zu unterschätzen. Wenn z. B. eine Tomate zwar geschmacks- und aromamäßig top ist, aber eine mehlig-matschige Konsistenz hat wird sie kaum jemand als gut empfinden.

    Ob jemandem etwas schmeckt oder nicht, hängt letztlich vom Zusammenspiel von Geschmack/Aroma/Konsistenz/Aussehen einer Speise und vor allem vom persönlichen Empfinden ab.

    Ich sehe auch die Säure bei Tomaten als ein wichtiges geschmacksgebendes Element, und die Säure steckt größtenteils im Kerngeschwabbel. Deswegen schmecken oft kernarme Fleischtomaten eher mild, kleine Cocktailtomaten dagegen so kräftig, weil hier verhältnismäßig viel saueres Kerngeschwabbel vorhanden ist.



    Ich empfinde Tomaten erst dann geschmacklich als ausgewogen-kräftig wenn der Zucker- und Säuregehalt entsprechend hoch sind, das Aroma ist eher nebensächlich.
    Eine Tomate ist für mich nur dann wirklich gut, wenn sie pur am besten schmeckt und jegliche weitere Zutaten oder Würzmittel (Salz, Zucker, Essig, Öl…) das Geschmackserlebnis eher negativ beeinflussen. Die Konsistenz ist für mich auch wichtig: größere Tomaten können durchaus weich sein, dürfen jedoch nicht mal eine leichte Tendenz zum Mehligen haben, Cocktailtomaten sollten knackig sein.
    Seltsamerweise ist auch die Färbung von Bedeutung. Obwohl ich die ganze Farbpalette bei den Tomaten klasse finde, zieht es mich doch immer wieder zu den Gelb-orangenen, Marmorierten, Dunklen oder kräftig Roten hin. Rein grünes oder blass gefärbtes Fruchtfleisch wirkt sich irgendwie negativ auf das Geschmacksempfinden aus, auch wenn ansonsten alle geschmacksgebenden Komponenten wirklich hervorragend sind.

    Hier einige Sorten, die bei Vollreife meinen Geschmackskriterien gerecht werden:

    Ananas Noir (tolle Optik, grün rot marmoriertes Fruchtfleisch, saftig-süß-sauer-aromatisch, große Früchte, leider nicht so ertragreich)
    Katinka (hell orangefarbene Cocktailtomate, kräftig süß-sauer mit einem vom Üblichem abweichendem deutlich hervortretendem Aroma)
    Elfie (leuchtend kräftig orangefarbenes Fruchtfleisch, sehr kernarm, saftig-süß-schmelzend, eher Säurearm, große Früchte)
    Malakhitovaya Shkatulka (gelbgrünes Fruchtfleisch, saftig, sehr süß, aromatisch, mittel- bis große Früchte)
    Ruby Gold (hell orangefarbenes rot marmoriertes Fruchtfleisch, kernarm, auch bei Vollreife noch relativ fest, saftig-süß, eher säurearm, große haltbare Früchte, gute Kraut-u.-Braunfäule-Resistenz)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hallo Lauren,
    'tengar' hat im Prinzip schon alles genau erläutert. Der 'aromatische' Geschmackseindruck bei Tomaten kommt ganz wesentlich vom Zusammenspiel von Zucker, Säure und natürlichem Glutamat.
    Dabei kommt dem Zucker noch die Erzeugung des "vollmundigen" Mundgefühls zu (Laktose wäre noch besser). Was Zucker und Glutamat enthält, erzeugt von sich aus einen intensiven Geschmackseindruck.
    Womit dem einen oder anderen auch klar werden dürfte, warum mehrfach konzentriertes Tomatenmark mit Käse (=Pasta/Pizza Gerichte) ein Feuerwerk im Mund entfachen.
    Säure und Zucker lassen sich schon vor Ort mit einfachsten Mitteln bestimmen, sodass man bereits im Gewächshaus abschätzen kann, wie gut eine Züchtung bei den meisten Endverbrauchern ankommen wird.
    Bezügl. Äpfel: Wer mag, kann ja mal einen sauren Boskoop mit Traubenzucker bestreuen und etwas zerdrücken. Besonders eindrucksvoll ist der Versuch, wenn die Probanden kleine Kinder sind ;)
    -Till
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Erklärungen sind zwar sehr gut, aber da ich in den letzten Jahren viele Biochemie-Texte durchgeackert habe, überzeugen sie mich trotzdem nicht so ganz.

    Da ich gesundheitlich ebenfalls in Richtung aromatische Verbindungen allergiebedingte Probleme habe, war ich auch gezwungen, mich mit der Thematik näher auseinanderzusetzen...

    Worin ich zustimme ist, dass das ausgewogene Verhältnis den Gesamteindruck ausmacht. Allerdings ist es so, dass hier sehr viel subjektives Empfinden mit ins Spiel kommt - mir scheint, es geht bei euren Beschreibungen weniger um den Begriff "Aroma" im wissenschaftlichen Sinne als um das Attribut "lecker" im subjektiven Sinne.

    Intensiv ist grundsätzlich nicht mit aromatisch gleichzusetzen.
    Auch wenn einzelne Faktoren wie Zucker, Säure usw. den Geschmackseindruck verstärken können.

    Auf subjektiver Ebene war für mich/uns eindeutig zu unterscheiden:
    Wir hatten in diesem Jahr Tomatensorten, die trotz geringer Säure ein sehr gutes, komplexes Aroma hatten, Sorten mir geringer Säure, die ein sehr schwaches Aroma hatten ("langweilig" schmeckten), Sorten mit viel Säure, die stark aromatisch waren, und Sorten mit viel Säure, die ebenfalls kein Aroma hatten und nur sauer waren.


    Saure Äpfel habe ich mir schon öfter mit Zucker "aufgepeppt": Das macht sie für mich nicht zwangsläufig aromatischer. Es sei denn sie besitzen tatsächlich ein komplexes Aroma, das nur vordergründig von der Säure überlagert wird. Dann kann Zucker das Aroma durchaus herausstreichen. Ansonsten ist der Geschmack eben nur "intensiv".


    Aber egal, bevor das hier in einen Glaubenskrieg ausartet ;)
    Die Anmore Treasures ist jedenfalls süß und sehr aromatisch, und hat keine kräftige Säure. So auch die Einschätzung aller Verkoster, die sie bei uns probiert haben.

    Mir ist schon bewusst, dass es Menschen gibt, für die eine Tomate ohne viel Säure grundsätzlich "lasch" ist, egal wie aromatisch sie auch ist.
    Hier ist es aber einfach so, dass Geschmäcker und Geschmackswahrnehmungen sich stark unterscheiden - Geschmackssinn kann abstufen und genauso wieder sensibilisiert werden.

    Wie der Volksmund richtig sagt: Geschmäcker sind eben verschieden.
    Um zu entscheiden, ob man selbst eine Tomate "lecker" findet und das Aroma einem persönlich zusagt/ausreicht (egal unter welchem Aspekt betrachtet) muss man sie ohnehin selbst anbauen und verkosten... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Saarland
    hallo
    ich habe mich mal eben durch das Thema gelesen und hoffe hier auch auf eure Mithilfe.
    Meine Tochter ist an Morbus Crohn erkrankt, ist jedoch sehr gerne Tomaten.
    Durch Zufall hat sie festgestellt wenn sie säurearme Tomaten essen tut, verträgt sie die Tomaten ohne Probleme.
    Nun meine Bitte:
    Nennt mir bitte eurer Meinung nach die säureärmstes Tomaten, damit meine Tochter wieder ihre heißgeliebten Tomaten essen kann.
    majabu hat mir schon paar Sorten genannt, darüber freue ich mich sehr, aber vielleicht habt ihr ja auch noch gute Tipps, würde dann gerne nächstes Jahr versuchsweise einige aussäen, um zu sehen was ihr am besten bekommt.
    vielen dank schon mal im voraus für eure Mithilfe
    schönes Wochenende
    Heidi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Heidi :)

    bei uns waren am allermildesten "Yellow Taxi" (eine gelbe Tomate), "Podarok Fei" (eine orange Tomate) und "Schlesische Himbeere" (eine rosafarbene Fleischtomate).
    Meine Mutter (auch chron. Probleme mit zuviel Magensäure und Reizdarm) vertrug die Borsalina F1 in gut ausgereiftem Zustand sehr gut (genauso wie die o.g. Yellow Taxi und Podarok Fei, Schles. Himbeere hatte sie nicht probiert).

    Was auch sehr säurearm sein soll (und sicher als Samen leicht aufzutreiben) ist die "Goldene Königin", eine alte gelbe Sorte.
    (Gelbe Tomaten sollen allgemein etwas säureärmer sein als die roten Sorten - im Einzelnen würd ich mich darauf aber lieber nicht verlassen, die Mikro Gold, eine winzige gelbe Tomate, ist z.B. extrem sauer, auch die gelbe Sorte "Chello" hat durchaus etwas mehr Säure als z.B. "Podarok Fei" oder "Yellow Taxi")

    Bestimmt kommen noch viele weitere gute Tipps :)
    - wobei es vielleicht auch nicht schlecht wäre, ein separates Thema dazu zu eröffnen, damit du noch mehr passende Antworten auf deine Frage bekommst :)denn hier ging es der Threadstellerin vor Allem um süße Sorten - und die müssen nicht zwangsläufig auch säurearm sein...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin,
    ob gelbe Sorten "säureärmer" sind, kann ich ohne genaue Analyse nicht beurteilen :grins:, sie sind auf jeden Fall herrlich süß.
    Dies gilt sowohl für die "Goldene Königin" als auch für das "Kleine Gelbe Birnchen".
    Beide Sorten hatten wir dieses Jahr jeweils gleich 3x gezogen, reichlich geerntet... und kriegten gar nicht genug davon. Das "Kleine Gelbe Birnchen" hatte dabei noch mehr "liquid" als die Königin.
    Beide Sorten sind auf alle Fälle für nächstes Jahr ebenfalls wieder geplant.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.222
    Ort
    NRW
    Meine goldene Königin war dieses Jahr nicht säurearm und herrlich süß sondern traurig sauer und geschmacksarm. Woran auch immer das lag (Samen von Hahm) ich werd sie nicht nochmal anbauen.
    Danke für die anderen Sortentipps. Wie Geschmack oder Intensitität genau definiert wird ist mir egal, ich mag es halt süß und kräftig, nicht sauer. Egal ob dann mehr oder weniger Aroma sein soll, was ich nicht mag, mag ich nicht ;-)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine Goldene Königin war 2010 und 2013 (Saat von Sperli) durchaus fruchtig & lecker. Aber hatte auch Säure. So war meine...

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Die Goldene Königin war eine meiner ersten Sorten und ich baue diese seit Jahren an da ich gelbe Tomaten liebe. Ich mache gerne helle/gelbe Tomatensosse; manches Mal sogar pikant mit Chili und Knofi. Die Tomaten dieser Sorte waren in all den Jahren doch sehr unterschiedlich im Geschmack.
    Ich bin der Meinung dass hier das Wetter, der Erntezeitpunkt (ob vollreife oder nicht ganz vollreife Ernte) und der Anbaustandort eine grosse Rolle spielt. Auf lehmigem Boden z.B. hatte ich deutlich mehr Glück als auf gut durchlässigem.

    schwäble
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.222
    Ort
    NRW
    Interessant, ich hab eher Sandboden. Naja, ich hab ja jetzt einige neue Ideen gekommen und muss jetzt erstmal die Anzahl der erlaubten Pflanzen aushandeln bevor ich weiß wieviele ich bestellen darf :rolleyes::D
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.222
    Ort
    NRW
    So, ich habe soeben:
    Berner Rosen
    Philovita F1
    Auriga
    Supersweet 100 F1
    Katinka

    bestellt. Das waren die, die ich regulär im Netz finden konnte. Die Anmore Treasure, Olympische Flamme, Dorada und die anderen hätten mich auch interessiert. Aber die waren bei den Shops, bei denen ich bestellt hatte nicht zu haben und ich wollte jetzt nicht jede einzeln kaufen. die versandkosten sind ja häufig sehr hoch...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Bestellt. Gott sei Dank. Hatte mich zuerst verlesen und "gesät" gelesen. :d

    Die Dorada kannste von mir haben, wenn Dich 'ne 60 ct Briefmarke nicht scheut.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.222
    Ort
    NRW
    Danke für das Angebot, aber ich kriege sie jetzt schon :)
    Nein und augesät wird frühestens in 14 Tagen...:rolleyes::d
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Nun, es scheint mir als gäbe es hier nur geheime Dorada-Handelsbeziehungen ;):D

    Neeeeee,
    Aber Michi warf als alter Verführer die Adresse Culinaris Göttingen in die Runde. Und ich als schnell infizierbarer bin halt spontan, wie ich oft sein kann, darauf angesprungen und habe die/meine Sammelbestellung angeleiert.
    Zumal mir der Name von Herrn Horneburg bereits von Dreschflegel bekannt war.

    Karl
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.222
    Ort
    NRW
    So, ich aktualisiere meine Frage mal wieder neu und hoffe auf neue Ideen. Letztes Jahr hab ich ganz viele von euren Vorschlägen ausprobiert und möchte dieses Jahr gerne weitermachen.
    Fest steht bisher Brandywine Cherry, Russian persimon (das war im letzten Jahr ein Liebling, tolle Konsistenz) und Goldita (die darf ja immer dabei sein).
    Die anderen haben mich nicht zu 100% überzeugt, ich würde diesmal aber auch gerne "normalgroße" Sorten haben, nicht nur Cherrys und die eine Fleischtomate.

    Ich suche also nach Rispentomaten, die fruchtig/süßlich schmecken sollen! Ideen?:)

    Im letzten Jahr hatte ich bereits:
    Dorada
    Berner Rose
    Katinka
    Philovita
    Supersweet 100
    Auriga
    Black Cherry (von der ich ziemlich enttäuscht war)
    Ochsenherz
    und bestimmt noch welche, die ich gerade vergessen hab...
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Also letztes Jahr hatte ich nur Pleiten - Freiland, bei dem Sommer:O(( . Die Einzige, die leider wenig trug, aber richtig lecker, kräftig aromatisch und auch süß war, war die Harzfeuer, die ich geschenkt bekam.
    Hoffe so sehr auf einen schönen Sommer dieses Jahr, mit leckeren Tomis.

    Die Berner Rose habe ich dieses Jahr auch erstmals dabei. War sie gut?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Black Cherry war lecker, genauso gut wie Black Opal.
    Dafür war die Brandywine Cherry enttäuschend. Geschmacklich gut, aromatisch, aber nicht süß (deshalb wundert mich das jetzt Frau Schulze, dass Du sie wieder anbaust) aber sie trug sehr wenig, deshalb baue ich sie nicht wieder an.


    Lecker war die Zuckertraube, aber leider nicht sonderlich platzfest.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hattest du die Sungold schon im Anbau...?
    Cocktailtomaten an sich sind nicht unbedingt meine Lieblinge, aber die Sungold finde ich (neben ein paar anderen Cocktailsorten) wirklich klasse.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Black Opal soll ja die verbesserte Black Cherry sein, allerdings scheint sich in Bezug auf das Aroma nicht wirklich was geändert zu haben, aber vielleicht ist die Black Opal etwas robuster... bin mir nicht sicher.
    Medovaya Kaplya (gelb) war bei mir auch ertragreich und süß, wird aber auch sehr groß wenn man sie lässt und die Frucht ist ebenfalls im Cherryformat, wenn auch mehr oder weniger deutlich birnenförmig.

    Gruß Conya
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.222
    Ort
    NRW
    Ich hatte vor zwei Jahren die Sungold Select II von Hahm. Die Pflanzen hatten sich dann aber aufgespalten in zwei verschiedene Formen. Die gelbe (also wohl die, die auch die Sungold sein sollte, war geschmacklich recht gut)

    Die Brandywine Cherry finde ich geschmacklich hervorragend. Eine der besten Tomaten, die ich bisher gegessen hab. Sehr kräftiges Aroma. Leider eine totale Zicke im Anbau und wenig Ertrag. Wenn sie nicht so gut schmecken würde, wäre sie längst raus...

    So, ich hab jetzt etwas bei Irina gestöbert und es kam mal wieder mehr mit als sollte :rolleyes:

    Golden Jubilee
    Mexiknische Honigtomate
    Russian Persimon
    Sacharnaja sliva (Zuckerpflaume)
    Gelbe Dattelwein

    So ganz hab ich das mit der Größe nicht hingekriegt, aber geschmacklich waren sie toll beschrieben. Wenn ich die nehme, dann noch die Goldita, Black Cherry (sie kriegt noch eine Chance) und die Brandywine Cherry bin ich völlig ausgebucht... eigentlich wollte ich dieses Jahr mal kürzer treten :rolleyes::D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mhiasl Süße platzfeste Cocktailtomaten gesucht Tomaten 12
    hymenoptera Süße Süßkirschensorte als Alternative zur "Kordia" gesucht Obst und Gemüsegarten 3
    C Süße Gemüsepaprikasamen gesucht! Grüne Kleinanzeigen 4
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0

    Similar threads

    Oben Unten