Entscheidungshilfen gesucht

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Ich muss unbedingt demnächst Pflanzung und Beet renovieren, wälze schon seit Wochen die Seiten der Online-Pflanzenversender. Die Merkzettel sind übervoll. Also was nehmen, wie entwickeln sich die Pflanzen, wie sehen sie tatsächlich aus?

IMG_20230325_104658.jpg

Leider sind die Hortensienbüsche hinüber, wahrscheinlich erfroren. Will keine neuen mehr, die brauchen zu viel Wasser, und ich passe mich lieber den Gegebenheiten an (Trockenperioden und meinem Alter... ;)) Das Efeu am Mäuerchen wird noch reduziert und die Hortensienbüsche ausgegraben. Auf der Bildseite sind's drei und rechtwinklig um die Ecke nochmals zwei.
Ich hätt also gern was Strauchiges, was auf ca. 40-50cm Beettiefe Platz findet. Die sollen auch nicht groß höher als die Terrasse werden.
Sollten es Unterschiedliche sein? oder mehrere der gleichen Sorte? Blühende oder mit schöner Belaubung? (Seufz) Fragen über Fragen...
Der Boden ist übrigens normal lehmig. Das saure Substrat der Hortensien werde ich sowieso mit entfernen. Lage eher Halbschattig.

Liebe Mitforis, wer hat was Schönes im Garten, was er/sie empfehlen könnte? Möglichst gut winterhart, pflegeleicht und nicht kapriziös. Ich googel's mir dann zusammen (oder wenn Ihr ein Foto habt...?). Vielen Dank schon mal.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Strauchiges oder Staudiges?
    Vor dem ganzen Efeu(gestrüpp) - was wächst denn da noch mitten im Efeu auf der Mauer Strauchiges?
    würde ich nicht noch mehr Strauchiges pflanzen.
    Lieber Stauden, die einfach zu pflegen sind....
    Wenn dir das gefallen würde, hätte ich Vorschläge, bräuchte nur noch weitere Infos zu Licht, Boden.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dass es ein Strauch (oder mehrere) werden sollen, steht fest?

    Ich könnte mir vor dem dunklen Efeu-Hintergrund sonst auch gut ein paar leuchtende Stauden vorstellen, von Akeleien über Glockenblumen bis Dahlien, so dass es das ganze Jahr über blüht.

    Federmohn wächst unkompliziert (allerdings hoch) und muss nur irgendwann im Herbst oder Winter runtergeschnitten werden, Telekien wachsen auch ohne Hilfe (muss man eher am wuchern hindern), wie wäre es noch mit Herbstanemonen?

    Das wären so die Hauptstauden, die im väterlichen Garten auch ohne großartige Wasserspenden blühen.
     
  • Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    63
    Ort
    Münster (Westf.)
    Ich stell mir das mit dem vielen Efeu auch schwierig vor, da ein schönes Beet hinzukriegen. Das Efeu muss ja auch ständig in Schach gehalten werden.

    Ich könnte mir auch Weigelie oder Sommerflieder dort gut vorstellen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oben auf der Mauer wächst eine Potentilla - schon sehr alt, noch von meinen Eltern. Die wird sowieso im Zuge der Bearbeitung bissel mit verschnitten. Und eine Mahonie fühlt sich dort mitten drin im lichten Schatten wohl, aber die krieg ich mit ihrer langen Pfahlwurzel nicht mehr raus. Sie stört mich eigentlich auch nicht. Stauden möchte ich nicht wirklich, es sei denn, sie wachsen eher strauchig/buschig. Soll halt Ersatz für die Hortensien sein. Die waren ja schön blühend breit, als sie noch lebten.
    Auf meinen Merkzetteln hab ich
    Niedrige Weigelie Minuet,
    Zwergspiere Magic Carpet
    Zwergspiere Albifliora
    Ahornblättrige Silberkerze Compacta
    Blauraute Blue Spire
    Kriechspindel Variegatus
    Scheinähriger Ehrenpreis Younique Baby Pink
    Und noch etliche mehr.

    Der dunkle Efeu wird radikal beschnitten, die Trockenmauersteine sollen wieder mehr sichtbar werden. Wird ein schönes Stück Arbeit - wenn es doch endlich wärmer würde...
    Übrigens - so sah's in besseren Zeiten mal aus: P1000902.JPG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich würde davor ein buntes Jahresbeet anlegen: mit Frühjahrsblühern( frühe Zwiebelblumen - für später dann Allium in allen Variationen) , die zwischen den dann später austreibenden Stauden wachsen, es gibt auch wintergrüne:), evtl sogar eine kleine Blutberberitze dazwischen und auch - wenn's ein wenig höher sein darf: Bronzefenchel und auch Bodendeckerrosen...
    Wenn dir diese Richtung gefallen würde, hätte ich etliche Vorschläge...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ach das war aber hübsch mit den Hortensien, Orangina! :cry:
    Zu schade, dass sie den Klimawandel nicht überlebt haben...

    Sommerspieren wären farblich ein kleiner Ersatz.
    Aber abgesehen davon würde ich mich dem Vorschlag von @wilde Gärtnerin anschließen.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hatte Efeu in einem Böschungsbeet mit Bodendeckerrosen, das hat sie nicht gestört. Ich will nur sagen, der Efeu beeinträchtigt neue Sträucher nicht unbedingt!
    Soweit ich Orangina verstehe, ist ein Staudenbeet zu viel Arbeitsaufwand ?
    Ist’s für Rosen zu schattig? Die könnte man mit Katzenminze, Frauenmantel… kombinieren ( statt Lavendel).
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich denk und seh das auch auf dem Fotos so, dass der oben auf der Mauer wächst und nach unten hängt?
    Wenn ja, dann erfolgt doch unten - im Beet - keine Beeinträchtigung durch Efeuwurzeln???
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Vielen Dank schon für das Mitdenken bisher.
    Soweit ich Orangina verstehe, ist ein Staudenbeet zu viel Arbeitsaufwand ?
    Ehrlich gesagt -ja.
    Ist’s für Rosen zu schattig?
    Rosen hab ich bereits mehrfach im Garten. Was ohne Stacheln ist schöner. Ich brauche nur einen hübschen Ersatz für die fünf Hortensien. Sollten einerseits drei gleiche Sträucher mit eventuell unterschiedlichen Farben hin und auf der anderen Seite zwei andere oder was würdet Ihr besser finden? Hach, bin so unentschieden...:unsure:
    Ich denk und seh das auch auf dem Fotos so, dass der oben auf der Mauer wächst und nach unten hängt?
    Ja, der Efeu wächst auf der Mauer in einem schmalen Erdstreifen, teilweise auch zwischen den Steinen. Den will ich nicht ganz entfernen, weil er die inzwischen Vintage-Trockenmauer ganz gut unauffällig macht. Zurückschneiden reicht. Ich will ja schließlich nur bissel was Neues, Hübsches unten drunter und keine schlafenden Hunde wecken.:sick:
     

    Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    63
    Ort
    Münster (Westf.)
    Ich schlage noch

    • rote Rispenspiere
    • Gartenjasmin
    • weiße Rispenspiere oder
    • Fingerstrauch

    vor. Dann hättest du auf jede Fall etwas Blühendes im Beet.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Für mich bedeutet weniger Arbeit: Stauden:)
    Sträucher - da muss ich immer wieder schauen, wann, wie , wo ich sie zurückschneiden kann und darf.
    Hab nichts gegen Sträucher, genug davon im Garten:
    Da ich aber ich nicht immer bzw. immer weniger dahinter her bin mit dem Schnitt ( die Pflege wird ja mit dem Alter nicht weniger, wie es auch du, @Orangina , geschrieben hast, wird das ganz schnell wieder zu einer Wildnis.
    Stauden werden im Frühjahr (manche auch im Herbst...) zurück geschnitten und damit hat es sich;
    natürlich kommen noch Düngen und die üblichen Pflegmaßnahmen dazu, die hab aber bei Sträuchern auch....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Mir gefällt bunt gemischt besser, aber das ist Geschmackssache. Mein ganzer Garten ist bunt, da schaut nichts so aus wie auf manchen schönen Bildern in Zeitschriften...
    Blutjohannisbeere fällt mir ein, Ahorn, Hibiscus
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was ohne Stacheln ist schöner.
    Stoße grad in dem Moment auf den Satz, als ich dir 3 japanische Quitten oder rotlaubige Berberitzen empfehlen wollte ... schade.

    Ja, mit den Hortensien sah es wirklich schön aus, sehr romantisch auch, und vor allem haben sie eine lange Blühdauer. Allein dieser Faktor macht die Hortensien schwer ersetzbar.

    Wie trocken ist die Ecke denn überhaupt? Eventuell lohnt es sich ja, statt der bisherigen Bauern-Hortensien (waren doch welche?) auf Rispen-Hortensien umzusteigen? Die sind etwas weniger durstig und blühen ebenfalls monatelang.

    Hier im Garten sind die trockenheitsverträglichsten Sträucher jedenfalls:

    Kornelkirsche
    Japanische Quitte
    Kolkwitzien
    Blutjohannisbeere
    Weigelien kommen auch noch in Frage, gibt auch neue niedrige Sorten.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo liebe Pflanzenempfehler, habt vielen Dank für die Ratschläge und Ideen. Manchmal benehme ich mich Beim Aussuchen von Wunschware wie auf einem Parkplatz mit vielen freien Lücken: Kann mich schwer entscheiden, welche ich denn nu nehmen soll (bin sogar schon 'ne Runde gefahren... :rolleyes:) Auch im Gartencenter bin ich öfter überfragt, wenn ich nicht ganz gezielt nach was Bestimmten unterwegs bin. Das alte DDR-Prinzip - mal schauen, was es gibt - funktioniert bei der Vielfalt an Auswahl nicht mehr.
    Pfirsichbläättrige sind breits auch mit in die Beete dort gewandert und bleiben, so lange sie mögen.
    ohne großartige Wasserspenden
    Das ist natürlich ideal, Gießkannenschleppen wird mit den Lebensjahren schließlich nicht besser.
    Weigelie oder Sommerflieder
    Eine hübsche niedrige Weigelie "Minuet" hab ich bereits in's Auge gefasst, die gefällt mir.
    Ich schlage noch

    • rote Rispenspiere
    • Gartenjasmin
    • weiße Rispenspiere oder
    • Fingerstrauch
    Die rote Rispenspiere ist ein sehr guter Tipp. Die kommt in die nähere Auswahl. Entweder als Dreiergruppe oder mit 'ner kleinen weißen Spiere in der Mitte.
    Die anderen Vorschläge werden glaube zu groß.
    Mein zusätzlicher Vorschlag wären Strauchpfingstrosen und winterharte Fuchsien
    Pfingstrosen stehen ganz in der Nähe. Sind winterharte Fuchsien wirklich total winterhart? Bei uns (Erfurt) kann's nämlich ganz schön kalt werden.
    Aber heute konnte ich bei Netto einem 6er Tray mit Fuchsien für den Blumenkasten nicht widerstehen...
    Blutjohannisbeere fällt mir ein, Ahorn, Hibiscus
    Sehr hübsch, nur leider zu groß werdend.
    Wie trocken ist die Ecke denn überhaupt?
    Wenn's normal regnet, normal. Aber ich hab schon Sommer erlebt, wo der Regen um Thüringen immer einen Bogen gemacht hat.
    Hier im Garten sind die trockenheitsverträglichsten Sträucher jedenfalls:

    Kornelkirsche
    Japanische Quitte
    Kolkwitzien
    Blutjohannisbeere
    Weigelien kommen auch noch in Frage, gibt auch neue niedrige Sorten.
    Rosabel, die werden leider alle zu groß.

    Da unser Garten recht groß ist und ich nicht jünger werde, muß ich wirklich Prioritäten setzen. Nix Kapriziöses mehr, nix, was sehr durstig ist, nix, wo ich ständig hinterher sein muss. Bissel müssen die Pflanzen auch mal aushalten. Ich hab diesen Winter auch nix mehr zum Überwintern in den Keller geschleppt. Es ist herrlich befreiend.
    Ich sage Euch allen nochmals herzlichen Dank und verspreche ein kleines Update nach erfolgter Beetüberarbeitung (womit auch immer) später in diesem Jahr. :paar:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bei Fuchsien musst du auch schauen, dass sie für die Sonnen-/Halbschatten-/Schattenlage passen. Da gibt es verschiedene Sorten, wer was mag.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sind winterharte Fuchsien wirklich total winterhart? Bei uns (Erfurt) kann's nämlich ganz schön kalt werden.
    Ich hab leider immer noch keine, aber @elis kennt sich damit aus, sie hat sehr schöne in ihrem Garten, kannst du auf ihren Fotos sehen. Soweit ich weiß, sind alle Fuchsia magellanica-Arten winterhart. Vielleicht hat Elis ja einen Rat für dich.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich danke Euch für die Fuchsieninfo. Im Moment stehen die winterharten noch nicht auf der Will-Haben-Liste. Hab mir gestern erst vom Netto die normalen mitgenommen. Und jetzt juckt es in den "Einpflanzfingern". Nur das Wetter sieht nicht nach Pflanzarbeiten aus. Zu blöd... :(
    Als ich vorhin draußen war, habe ich schon mal eine hinübere Hortensie ausgegraben. Das ging zum Glück recht leicht - ist eben nur leider kein Wetter für Gartenarbeiten. Dann eben was für die Vorfreude machen und eine Bestellung aufgegeben:
    1x niedrige Weigelie Minuet
    4x rote Sommerspiere Anthony Waterer Sapho
    1x weiße Sommerspiere Albifora
    So, jetzt ist mir wohler. Ich hoffe, ich hab die richtige Wahl getroffen und kann dann einem zukünftigen, ähnlich schönen Anblick wie mit den Hortensien entgegen sehen. :love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Tubi Chilifavoriten gesucht Obst und Gemüsegarten 61
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7

    Similar threads

    Oben Unten