Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo, ihr Lieben,
für nächstes Jahr braucht mein Garten ein paar gelb (oder weiß) blühende Sonnenanbeter, die mit Lehmboden und der Trockenheit gut auskommen.
Blütezeit sollte Juni/Juli/August sein.
Die Höhe ist egal, wobei 50-60 cm gerne min. erreicht werden dürfen.

Also falls bei euch etwas richtig gut gedeiht und unbedingt geteilt werden soll - ich würde mich (gegen Portoerstattung und Obolus) sehr freuen.

Danke schon mal und LG
Elkevogel

(PS: bitte keine Hemerocallis/Taglilien - da habe ich genug von)
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn ich da einen Vorschlag bringen dürfte? @Pyromella hat in ihrem Balkon-Thread geschrieben, dass sie gelegentlich Telekien aus dem väterlichen Garten halbieren muss. Das sind gelb blühende Schönheiten, die - wenn ausgewachsen - gerne mehr als ein m hoch werden und soviel ich weiss auch mit Lehmboden gut auskommen Sonnenanbeter sind sie sowieso und scheinbar kommen sie auch mit der Trockenheit gut aus. Vielleicht wäre das eine Idee und du bekommst von ihr was?
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe so etwas ...überall wo Platz ist...oder reserviert werden soll..sogar im Erdbeer/Himbeerbeet .Da reicht auch eine abgeblühte Blume zur Selbstaussaat.
    1690652249822.jpg

    Ein Johanniskrautstrauch muß auch weichen...
    Hier die riesige "Mutter" 1656141444576-1.jpg
    Sie fing damals erst an zu blühen...aber unkompliziert und pflegeleicht
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Melde dich im Frühjahr, wenn du Telekien möchtest. Da wird sich schon die eine oder andere Jungpflanze finden. Teilen kann man die alten Pflanzen nicht gut.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Von dem Sonnenhut könnte ich auch abgeben. Den habe ich schon Jahrzehnte und er ist unverwüstlich.
    PXL_20230813_061708926.jpg
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Oh, so viele schöne gelbe Blumen - mein gelb liebendes Herz geht grade sonnig auf :love: :D
    @mahatari
    vielleicht magst Du mir statt Porto für die Zwiebeln irgendwann Samen von dem gelb blühenden ??? schicken?
    Und wie groß ist das Johanniskraut?
    So einen Strauch hatte ich schon mal und mochte ihn sehr - irgendwann war er verschwunden :rolleyes::unsure:
    Dann zahle ich selbstverständlich die Differenz.

    @Pyromella
    Lach - ich versuche im Frühjahr dran zu denken. Ich habe habe grade mal geschaut, wie Telekien aussehen. Die leicht strubbeligen Blüten gefallen mir gut - sie passen so schön hier in den eher chaotischen Garten:D;)

    @mai12
    Dankeschön - Sonnenhüte hat mir noch jemand angeboten.
    Da würde ich mich wieder melden. OK?

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Elkevogel (die ab Mittwoch im Urlaub ist)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Von dem Sonnenhut könnte ich auch abgeben. Den habe ich schon Jahrzehnte und er ist unverwüstlich.
    Hallo @mai12
    Darf ich auf das Angebot zurückkommen?
    Über Ableger von Deinem Sonnenhut würde ich mich sehr freuen.
    Da Herbstblüher aber besser in Frühjahr gepflanzt werden bliebe Dir noch viel Zeit zum teilen und mit zum Platz schaffen :D
    Falls Du sie aber schon jetzt teilen möchtest - dann bekomme ich die Pflanzung auch hin.
    Ganz wie Du magst.
    LG
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle Ihr Lieben,
    Ich bin grade leicht überfordert/unwissend:
    eine liebe Userin hat mir Samen geschickt und ich kann nicht orten, wer von euch so lieb war:eek:
    Der Realname hilft mir leider auch nicht😳
    Boah, mein Hirn wird löchrig😢
    Wer outet sich per PN?
    Ich möchte doch so gerne DANKE sagen und die Portokosten erstatten.
    LG
    Elkevogel
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Darf ich auf das Angebot zurückkommen?
    Über Ableger von Deinem Sonnenhut würde ich mich sehr freuen.
    Das habe ich gerade erst gelesen. Entschuldige !
    Natürlich bekommst du von mir Pflanzen. Wenn ich deine Adresse per PN bekommen habe, geht ein Päckchen auf Reisen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @mai12
    🤩 , aber können wir das aufs Frühjahr verschieben?
    Wenn Du jetzt noch loswerden möchtest würde ich die Ableger aber als Übergang auch noch im Hochbeet pflanzen können. Adresse kommt per PN.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenfee1981 Sommerblüher Gartengestaltung 3
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    B Eibe gelb Nadelgehölze 27
    M Rasen wirkt gelb Rasen 18
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Gelb und schön Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    jola Gelöst Rot-gelb blühender Busch- Klettertrompete Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    N Lucky Bamboo (Glücksbambus) wird gelb Gartenpflanzen 5
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    J Blätter an Zierkirsche werden Gelb Stauden & Gehölze 2
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18

    Similar threads

    Oben Unten