Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht

sixseven

Neuling
Registriert
22. Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinschaft

Ich brauche eure Hilfe! Ich habe eine serbische Fichte in meinem Garten, die schon seit vielen Jahren dort steht und bisher immer gesund und grün war. Doch in letzter Zeit bemerke ich, dass ihre Nadeln braun werden und einige davon abfallen. Ich mache mir Sorgen, dass der Baum absterben könnte.

Zusätzlich muss ich erwähnen, dass vor ca. 2 Jahren ein neues Mehrfamilienhaus auf dem Grundstück erstellt wurde und aus diesem Grund ein Teil der Wurzeln der serbischen Fichte entfernt wurde. Der Baum ist bereits etwa 35-50 Jahre alt und war bis vor kurzem noch grün und gesund.

Ich habe bereits ein wenig recherchiert und gelesen, dass eine braune Verfärbung der Nadeln verschiedene Ursachen haben kann. Es könnte beispielsweise an einem Mangel an Wasser oder Nährstoffen liegen, an Schädlingen oder an einer Pilzinfektion.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht Tipps geben kann, wie ich die serbische Fichte wieder gesund machen kann. Gibt es spezielle Düngemittel oder Pflegehinweise, die ich beachten sollte? Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen, um den Baum vor Schädlingen oder Pilzinfektionen zu schützen?

Ich bin sehr besorgt um meine serbische Fichte und möchte sie unbedingt retten. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüsse

sixseven
 

Anhänge

  • x1.jpg
    x1.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 208
  • x2.JPG
    x2.JPG
    382,3 KB · Aufrufe: 73
  • x3.JPG
    x3.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Das sollte sich ein Baumgutachter vor Ort ansehen. Bei der Lage geht es ja auch um die Verkehrssicherheit, für diese ist der Eigentümer verantwortlich
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    SitkaFichtenläuse waren da tätig – Es ist normal, dass die Nadelschäden erst mit den ersten warmen Tagen im April sichtbar werden.
    Die Fichte ist nicht zu retten – fällen, bevor sie mit der Zeit morsch wird.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Probiere noch was aus. Fällen kannst sie immer noch lassen. Lege ihr mal den Schlauch hin und wässere sie durchdringend. Gib ihr Bittersalz. Dann könntest ihr Globuli Silicea C 200 in Wasser auflösen, das gibt man bei Pilzkrankheiten, einen halben Tag warten und damit gießen, aber erst wenn sie sich voll Wasser gesaugt hat. Das ist Homöopathie für Pflanzen nach Christiane Maute, wie Fjäril schon gesagt hat. Ich habe da schon erstaunliche Erfolge erzielt. Auch mit der Lahkovskyspule. Ich würde erst alles ausprobieren. Die Lahkovskyspule, das ist Elektrokultur, ein ganz altes erfolgreiches Wissen. Probier es aus. So sieht die aus, das ist das Prinzip, dazu braucht man isolierten Kupferdraht, auf Süden muß der geschlossene Teil sein und im Norden die beiden Enden die nicht zusammen kommen dürfen. Aber das ist erstaunlich was die bringt. Hier ist noch ein Video dazu.

     

    Anhänge

    • Lahkovskyspule 0123.JPG
      Lahkovskyspule 0123.JPG
      480,8 KB · Aufrufe: 62
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Hallo liebe Forengemeinschaft

    Ich brauche eure Hilfe! Ich habe eine serbische Fichte in meinem Garten, die schon seit vielen Jahren dort steht und bisher immer gesund und grün war. Doch in letzter Zeit bemerke ich, dass ihre Nadeln braun werden und einige davon abfallen. Ich mache mir Sorgen, dass der Baum absterben könnte.

    Zusätzlich muss ich erwähnen, dass vor ca. 2 Jahren ein neues Mehrfamilienhaus auf dem Grundstück erstellt wurde und aus diesem Grund ein Teil der Wurzeln der serbischen Fichte entfernt wurde. Der Baum ist bereits etwa 35-50 Jahre alt und war bis vor kurzem noch grün und gesund.

    Ich habe bereits ein wenig recherchiert und gelesen, dass eine braune Verfärbung der Nadeln verschiedene Ursachen haben kann. Es könnte beispielsweise an einem Mangel an

    Ich bin sehr besorgt um meine serbische Fichte und möchte sie unbedingt retten. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Bitte über Resultate berichten.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei einem so grossen Baum braucht es Zeit bis Erfolge sichtbar sind. Frühestens im Sommer wird man vielleicht etwas erkennen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasendidi Serbische Fichtenhecke entfernen oder auf 2m zuckscheiden? Hecken 1
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2
    Gartenneugestalter Efeu in der Fichte - ein Problem? Gartenpflege 13
    Elkevogel Tanne, Fichte..? Wie heißt diese Pflanze? 19
    manfredo19@ welche Krankheit hat meine Fichte? Nadelgehölze 2
    Rosabelverde Fichte gefällt - was jetzt dort pflanzen? Gartenpflanzen 11
    B Zuckerhut-Fichte - wie kürzen? Nadelgehölze 3
    R Meine Kanadische Fichte wird im inneren braun Nadelgehölze 2
    S Problemzone unter einer Fichte Gartenpflege 16
    A Käfer in der Rinde unserer Fichte - Borkenkäfer? Wie heißt dieses Tier? 2
    H Fichten/ Tuja werden braun.. selbst der Buchsbaum unter der Fichte ist braun geworde Gartenpflanzen 1
    S Zuckerhut-Fichte Nadelgehölze 1
    PalmenFan . Fichte selber züchten Gartenpflanzen 4
    biotekt Fassadenbegrünung- Anlage & Pflege; war: Rambler an Fichte Stauden & Gehölze 1
    J Rambler an Fichte Stauden & Gehölze 30
    S Fichte stört Nachbarn Gartenpflanzen 83
    billymoppel japanische "fichte" Wie heißt diese Pflanze? 4
    makfawa fichte oder tanne? was weiß ich schon! Gartenpflanzen 12
    L Parkfläche "restaurieren" - alte Fichte retten?! Sanierung & Renovierung 1
    Bio-Kathrin Fichte giftig für Meerschweinchen? Haustiere Forum 5
    F Zaun - Fichte/Tanne oder Douglasie Gartenarbeit 4
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten