Süße Süßkirschensorte als Alternative zur "Kordia" gesucht

hymenoptera

Neuling
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
Berlin
Süße Süßkirschensorte als Alternative zur "Kordia" gesucht

Liebe Community,
ich bin an einen alten Obstgarten gekommen und möchte dort eine Süßkirsche pflanzen. Ich habe mir vor Jahren schon mal eine gekauft; das ist eine Kordia - in diesem Jahr hat sie erstmals getragen und ich war bitter enttäuscht. Die prallen und platzfesten Früchte sind zwar optisch schön; schmecken aber sauer - fast schon wie Sauerkirschen! Erstaunlich daß das eine wesntliche Ertragszuchtsorte sein soll - vermutlich für die Industrie zur Verarbeitung aber nicht für den Endkunden!
Außerdem wird der Baum recht mächtig bei wenigen Verzweigungen und trägt relativ wenig.

Dieses Jahr will ch es besser machen und suche einen Tip für eine dunkle, süße Kirsche die möglichst wenig Probleme in Sachen Regenfestigkeit, Kirschfruchtfliege usw. macht und dabei noch gut trägt - eine passende Bestäubersorte wäre auch schön; suche ich mir ansonsten auch (habe auch Sauerkirschen im Garten aber ich weiß nicht ob die für jede Süßkirsch taugen).

Also verratet mir doch Eure Lieblingsgartensüßkirsche!!

Danke!!!

Mel
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Süße Süßkirschensorte als Alternative zur "Kordia" gesucht

    ... in Nachbarsthread hat Jemand die BURLAT empfohlen.
    Sauerkirschen können Süßkirschen problemlos befruchten.
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    AW: Süße Süßkirschensorte als Alternative zur "Kordia" gesucht

    Hallo Mel,

    ja, die Burlat schmeckt gut, madenfrei....
    naja, platzen tun sie schon, aber das machen andere Sorten auch.
    Deine Bienen wirds freuen: sie blüht sehr früh

    Gruß
    Edi
     
  • hymenoptera

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Berlin
    AW: Süße Süßkirschensorte als Alternative zur "Kordia" gesucht

    Ja, danke für die Antworten; die Burlat habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Denke auch ich sollte eine frühe Kirsche nehmen - mit diesen neuen Sorten (Summertime, Rita) gibt es vermutlich noch zu wenig Erfahrung; nach der enttäuschenden Kordia sollte ich eigentlich erstmal kosten...

    Mel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Süße Duftblüte - Osmanthus Varietät aurantiacus Laubgehölze 24
    G Süße Tomatensorten: sortenechte oder F1 Hybride Tomaten 17
    mhiasl Süße platzfeste Cocktailtomaten gesucht Tomaten 12
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    H suche süße Minitomatensorten für Kleinkinder Tomaten 17
    o0Julia0o rote süße ovale Beere Wie heißt diese Pflanze? 17
    P Chinesische (Süße) Brombeere Kräutergarten 6
    FrauSchulze Gesucht: Süße Sorten Tomaten 37
    Eisenkraut Süße Tomatensamen (sortenechte) ? Grüne Kleinanzeigen 1
    venusvenus Süße ertragreiche Erdbeer-Sorten Obst und Gemüsegarten 13
    jethi Tomate Justens Süße - Zweige zeigen nach unten Tomaten 3
    Anna12 Süße Träume Haustiere Forum 6
    Fiefie s: Samen - süße Spitzparika & Gelbe Cherrytomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    C Süße Gemüsepaprikasamen gesucht! Grüne Kleinanzeigen 4
    saniundso Gaaanz süße Katzenbabys abzugeben Haustiere Forum 383
    Vita Grüne, große Tomaten - ohne Süße? Tomaten 2
    M Wie heißt diese süße Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Erdbeerpflanzen - große, süße Sorten Obst und Gemüsegarten 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24

    Similar threads

    Oben Unten