OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius

erazorlll

Neuling
Registriert
25. Juli 2023
Beiträge
3
Liebes Forum,

ich habe meine Gartenbewässerung mit Gardena geplant und auch umgesetzt. Auf Grund eines speziellen Teiles des Gartens, habe ich einen OS140 als einzige Lösung gesehen und benötige die maximale Wurfweite von 7,5m. Leider schafft er in der Realität ungefähr 6,5-6,8m und somit bleibt ein Stück Rasen trocken. Darüber hinaus bin ich mit den MD80 und MD180 Regner etwas unzufrieden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Leider kam der Landschaftsgärtner mit dem Rollrasen früher als erwartet, daher musste ich schnell die Gräben zu machen, ohne das System vorher ausgiebig testen zu können. Ich habe nur die Leitungen und Regner auf Funktion und Undichtigkeit geprüft.

1. Problematik OS140 - Alternative oder Notlösung gesucht
Links neben unserem Haus haben wir den Garten auf dem Garagendach verlängert. Die Garage hat die Maße von 7,5m x 3,8m. Auf Grund der relativ niedrigen Aufbauhöhe der Garage, wurde dort mit speziellen Speichermatten gearbeitet. Über diesen Matten verbleiben dann noch etwas mehr als 20cm Humus und Rasen. Eine Verlegung von Rohren wäre noch möglich gewesen, wobei dann an der Stelle weiter die Aufbauhöhe reduziert wird. Ein Einbau von Versenkregnern wäre aber nicht mehr möglich gewesen, zumindest nicht ohne oben raus zu stehen.

Aus diesem Grund habe ich mich für einen OS140 (max. Wurfweite 7,5m) entschieden, der direkt am Beginn der Garage platziert wurde und theoretisch das komplette Dach abdecken sollte. In der Realität erreicht er aber gerade mal ungefähr 6,5-6,8m und damit bleibt ein Teil des Rasens trocken. Um ehrlich zu sein war das etwas naiv geplant, weil der OS140 ja auch relativ windanfällig ist und damit eigentlich nur bei optimalsten Bedingungen die maximale Weite erreicht. Hinterher ist man schlauer und jetzt brauche ich eine (Not-)Lösung.

Meine Überlegung war den MD80 neben dran durch einen anderen Regner mit hoher Wurfweite zu ersetzen, der dann das letzte Stück der Garage beregnet. Dazu bräuchte ich aber einen Regner mit ca. 8m Wurfweite, aber maximal 40° Radius, da ich sonst entweder die Hauswand oder die Straße beregne. Gibt es so etwas? Oder habt ihr eine bessere Lösung?

2. Zu großer Radius MD180
Ich habe mehrere Stellen im Garten, an denen ich einen sauberen 90° Radius benötige, damit entweder die Terrasse oder der Nachbar (jeweils rechts und unten auf dem Bild) nicht beregnet wird. Der Gardena MD180 wird mit 80-360° Radius angegeben und sollte daher eigentlich keine Probleme haben. Ich habe den Regner jetzt mit dem kleinsten möglichen Radius eingestellt (schwarzes Drehrad bis auf Anschlag; müsste dann ja 80° sein). In der Realität hat er aber dann immer noch einen deutlich größeren Radius von geschätzt 100-110° und trifft damit Nachbar und Terrasse.

Ist das normal oder macht ich etwas falsch? Gibt es andere Regner, die einen sauberen 90° Schnitt (oder kleiner) schaffen und ich ohne Probleme ersetzen könnte?

Danke für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Garten.PNG
    Garten.PNG
    592,3 KB · Aufrufe: 74
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Läßt du den OS140 immer zusammen mit den MD180 laufen? Wenn ja könnte auch nur der Druck aufgrund der Wassermenge zu gering sein und deshalb sprengt der OS140 zu kurz. Wenn dem so ist sieh mal zu dass du nur den OS140 betreiben kannst und schau wie weit er kommt.
    Wasser kommt aus dem Hausanschluss?
     

    erazorlll

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Ich habe insgesamt 3 Ventile und Kreisläufe:
    1) OS140 Garage + MD80 Garage + MD180 am linken Eck der Terrasse
    2) die restlichen 3x MD180 (rechte Seite Terrasse und jeweils unten links und rechts in der Ecke)
    3) drei Wassersteckdosen mit 2x Micro-Drip für Hecke links und rechts und die dritte Steckdose ist unbenutzt

    Die drei Kreisläufe werden immer nacheinander betrieben.

    Das Wasser kommt aus dem Hausanschluss. Die Einfüllzeit und die ganzen Punkte der einzelnen Regner hatte ich mal berechnet und bin eigentlich auf einen ausreichenden Wert gekommen. Ich suche das nochmal raus und kann es dann hier ergänzen.

    Doofe Frage, aber wie kann ich den OS140 alleine betreiben, wenn ich bereits die Gräben wieder verschlossen habe?
    Kann ich die Versenkregner im Betrieb einfach runter drücken, so dass kein Wasser mehr raus kommt und der Druck alleine beim OS140 ankommt?

    Danke.
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Doofe Frage, aber wie kann ich den OS140 alleine betreiben, wenn ich bereits die Gräben wieder verschlossen habe?
    Kann ich die Versenkregner im Betrieb einfach runter drücken, so dass kein Wasser mehr raus kommt und der Druck alleine beim OS140 ankommt?

    Stein drauflegen und dann einschalten. Bei anderen Versenkdüsen ist da eine Dichtlippe die das Eindringen von Schmutz verhindern soll, das könnte bei den Gardena auch sein. Zumindest sollte dann weniger Wasser rauskommen.
    Es ist ja nur um mal zu checken ob sich die Wurfweite vom OS140 verändert.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich drücke mich da mal zurückhaltend aus. Bis auf unten rechts ist das doch eine Katastrophe...

    Du beregnest den Pool... Du überregnest von einer Teilfläche in eine zweite. Die Abdeckung ist vollkommen ungleich.

    Das "Punktesystem" von Gardena kannst du vergessen. Auch mischt man nicht einen OS140 mit einem anderen Regnertyp.

    Du müsstest erstmal das echte vorhandene Wasser ermitteln. Sprich 2 Messungen. Bei 2,5bar und bei 3,5 bar.

    Dann wäre die Beregnung um den Pool komplett neu zu machen. Genauso wie die obere Fläche. Dazu zeichnest du mal alle Rohre ein, wie deine Kreise liegen. Das ganze kannst du dann im Herbst umbauen, wenn der Rasen angewachsen ist und du die Grasnabe abstechen und lagern kannst. Ab November.
     

    erazorlll

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich hatte leider über den Sommer nicht viel Zeit und komme erst jetzt wieder dazu, das Projekt in Angriff zu nehmen.

    Stein drauflegen und dann einschalten. Bei anderen Versenkdüsen ist da eine Dichtlippe die das Eindringen von Schmutz verhindern soll, das könnte bei den Gardena auch sein. Zumindest sollte dann weniger Wasser rauskommen.
    Es ist ja nur um mal zu checken ob sich die Wurfweite vom OS140 verändert.

    Meine Frau und ich sind mal jeweils auf die Regner gestanden und haben das System laufen lassen. Leider kommt da immer noch relativ viel Wasser raus, auch wenn man die Düsen komplett runter drückt. Interessanterweise hat der OS140 dann kürzer geregnet und nicht weiter.

    Ich habe den Wasserdurchfluss gemessen und komme auf ungefähr 21-22 Sekunden für einen 10l Eimer.
    Der Wasserfilter zeigt 4,0bar an, sobald das Wasser läuft, fällt er auf ungefähr 3,3-3,4bar.

    Sollte laut Gardena eigentlich für den OS140 und zusätzliche MD80er im gleichen Kreislauf reichen.


    Ich drücke mich da mal zurückhaltend aus. Bis auf unten rechts ist das doch eine Katastrophe...

    Du beregnest den Pool... Du überregnest von einer Teilfläche in eine zweite. Die Abdeckung ist vollkommen ungleich.

    Das "Punktesystem" von Gardena kannst du vergessen. Auch mischt man nicht einen OS140 mit einem anderen Regnertyp.

    Du müsstest erstmal das echte vorhandene Wasser ermitteln. Sprich 2 Messungen. Bei 2,5bar und bei 3,5 bar.

    Dann wäre die Beregnung um den Pool komplett neu zu machen. Genauso wie die obere Fläche. Dazu zeichnest du mal alle Rohre ein, wie deine Kreise liegen. Das ganze kannst du dann im Herbst umbauen, wenn der Rasen angewachsen ist und du die Grasnabe abstechen und lagern kannst. Ab November.

    Ich gebe dir Recht, die Planung war nicht die Beste. Das Gardena Planungstool sagte mir, dass ich gefühlt 20 Regner brauche, um die Fläche rund um den Pool zu bewässern. Das war mir aber zu viel und habe es dann versucht so gut wie möglich zu reduzieren. Und wie oben geschrieben, kam dann leider der Landschaftsgärtner zu früh und ich musste alles zu machen, ohne es zu testen.

    Ich habe jetzt über den Sommer kleinere Optimierungen (ohne Veränderung der Regner) vorgenommen. Durch leichte Erhöhung des Wasserdrucks im Haus, kommt der OS140 jetzt ein kleines Stück weiter. Wenn ich dann noch den MD80 an der rechten Seite raus nehme, sollte es noch besser werden.

    Der "Pool" ist nicht komplett versenkt, sondern steht 80cm aus dem Boden raus. Das heißt, der kann von der Seite beregnet werden und macht ihm relativ wenig aus. Daher ist der Regner links unten auch mit größerem Radius geplant.

    Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht, wie ich das System verbessern könnte.
    Problem 1 - OS140 sprüht zu kurz: den MD80 rechts oben neben dem Haus still legen. Den MD180 an der rechten oberen Ecke des Pools (hängt an gleicher Leitung) an die andere Leitung hängen. Somit wäre der OS140 komplett alleine in der Leitung.

    Problem 2 - MD180 sprühen deutlich größeren Winkel als 90°: mal zum Test ein Hunter Regner verbauen und schauen wie der vom Sprühradius ist. Falls das auch nicht funktioniert, dann auf Getrieberegner umsteigen?

    Problem 3 - schlechte Planung: ich habe mir überlegt die Stelle links und unterhalb vom Pool neu zu gestalten und bin auf die Stripe-Regner von Hunter gekommen. Wäre das eine Möglichkeit?

    Ich habe mal ein Bild angehängt, wie das aussehen könnte. Nach oben sprüht dann der OS140 (der ist aber im DVS Tool nicht vorhanden). Dort wo der blaue Kreis ist, steht aktuell ein Sonnenschirm im Boden versenkt. Das heißt, da wird der MP-SS von oben vermutlich nicht ganz vorbei kommen. Daher noch den Regner unten im Eck, auch wenn dort eigentlich schon gut feucht ist. Die unterbewässerte Fläche in der Mitte sehe ich ehrlich gesagt aus Erfahrung nicht, zumindest wenn die Gardena M180 bleiben. Der Rasen war dort immer feucht.

    Gerne eure Meinung, ob das Sinn macht oder was ich verbessern könnte. Danke euch.
     

    Anhänge

    • Regner_planung_neu.PNG
      Regner_planung_neu.PNG
      95,2 KB · Aufrufe: 22
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Kombination mit Gardena OS140 Bewässerung 3
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    F Bewässerung mit Gardena (Microdrip, Tropfrohr und OS140) Bewässerung 5
    C Gardena OS140 - Undicht? Bewässerung 8
    B Gardena OS140 oder Hunter Düsen/Rotator Bewässerung 6
    S Gardena T200/T380 vs. OS140 Bewässerung 1
    Kusselin Zu kurz geschnitten? Rasen 25
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    Ä Rasen geht ein - Pilze, zu nass und kurz? Rasen 2
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    Lydia Hecke kurz oder weg???? Gartenpflege 11
    Schneckenflüsterer Wer bin ich? Lila, sehr dunkel. Blüht nur kurz.... Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Hunter SwingJoint zu kurz, was nehmen Bewässerung 3
    F Clematis wird kurz vor Blüte welk - woran liegt das? Klettergehölze 1
    M MTD RH 115/76 Springt schlecht an & läuft nur kurz Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Kann man Pok Choi o. Salat kurz vorm Blühen noch essen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Kurz in eigener Sache Grüne Kleinanzeigen 9
    Gänsefinger HILFE!!! Rosen zu kurz geschnitten? Rosen 16
    jeannett85 Vorgezogene Blumen kurz vorm vergeilen :( Gartenpflanzen 5
    Torsten.E Rasem 10-12 mm kurz - unschöne Flecken Rasen 10
    C Rasen zu kurz bzw. zuviel gemäht? Rasen 13
    Zwergapfel Citrus aurantifolia, Reifezeit wirklich so kurz? Zitruspflanzen 5
    T Schwarze Blattspitzen kurz nach Neuaustrieb an Zitrone Zitruspflanzen 4
    E Gardena 4000/4 schaltet sich nachts kurz ein. Bewässerung 1
    avenso PC läuft nur ganz kurz an und ist sofort wieder aus.... Computerprobleme 9

    Similar threads

    Oben Unten