Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht

OliS

Neuling
Registriert
03. Feb. 2024
Beiträge
1
Hallo Forum,

der Winter ist vorbei (eigentlich war er noch nicht da... ) und bevor wieder böse Blicke vom Nachbar kommen sollte ich mal aktiv werden :D

Auf der Grenze zum Nachbargrundstück sind zum Höhenausgleich U-Steine gesetzt worden (unser Grundstück ist ca. 50cm höher). Aktuell sind Küchenschellen, Lavendel, Ziergras, Schwertlilien und irgendwas das blüht ich aber nicht kenne drin. Ein Teil der Steine ist mit Terrassendielen abgedeckt (hatte Holz über und war unkreativ).
Das Ziergras und der Lavendel sollen definitiv weg - der Lavendel wird versetzt und kommt in die "Bienenwiese", das Ziergras wuchert ständig zum Nachbar rüber und gefällt mir auch nicht mehr -> kommt ganz weg.
Im Hochsommer bekommt die Fläche von ca. 9:30 bis 13 Uhr Sonne, ansonsten ist sie im Schatten.
Ich suche Pflanzen die pflegeleicht sind und NICHT zum Nachbar wuchern, dürfen gerne bienen/insektenfreundlich sein, Wuchshöhe bis grobe 50cm, vereinzelt darfs auch höher werden. Geringer Wasserbedarf ist bei den letzten Sommern kein Fehler, aber kein Muss.
"Bienenwiese" fällt weg, das habe ich im hinteren Teil des Gartens und die sieht gut aus, aber wuchert schon massiv :D

Das Gartencenter des Vertrauens ist zu weit weg um mal kurz hinzufahren und Ideen zu holen...

Ich hoffe ihr habt Ideen und Tipps auf Lager...

Viele Grüße
OliS
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    In solche Steine pflanze ich gerne Euonymus "Emerald Gaiety". Sieht gut aus, ist immergrün und braucht wenig Wasser.
    Eine Alternative wäre Lonicera "Maigrün" mit denselben Vorzügen.
    Beide Pflanzen müssen einmal jährlich in Form geschnitten werden.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Geranium, Calamintha nepeta, niedrige Astern.....vielleicht gibt es auch andere Gräser, die dir besser gefallen? Ich finde, sie lockern die Gesamtansicht sehr schön auf.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Grenze mit den U-Steinen würde ich mit den von mir genannten Pflanzen klar definieren.
    Alle vorhandenen blühende Stauden sollten dann in deinem Garten wachsen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hero hat recht, mit den Euonymussorten kaschierst Du auch die Steine. Ich habe ja in einer alten kaputten Zinksitzbadewanne auch so eine Pflanze, ich weiß den Namen leider nicht, links unten sie ist panaschiert. Die wird jedes Jahr schöner, die schneide ich im Frühling immer ganz stark zurück. Sie wird immer dichter und sieht das ganze Jahr gut aus. Ich muß mal noch nach anderen Bilder suchen. Die einjährigen sind ja jedes Jahr anders, die ich noch dazu pflanze.
     

    Anhänge

    • August     0822.JPG
      August 0822.JPG
      749,1 KB · Aufrufe: 29
    • Einjährige      0222.JPG
      Einjährige 0222.JPG
      839,4 KB · Aufrufe: 26
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    elis, deine Pflanze ist eine Lonicera. Die kann man auch zu kleinen Kugeln oder niedr. Hecken schneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lachmöve Grenzbepflanzung Gartengestaltung 1
    T Grenzbepflanzung Gartenfreunde 2
    J Lebende Steine - Irgendetwas stimmt nicht Zimmerpflanzen 6
    D L-Steine / Winkelsteine mit Silikon an Vorderseite Gartengestaltung 5
    G Steine setzen, Terassenvorbereitung Rasen 16
    D L-Steine / Pflanzsteine Gartengestaltung 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 37
    Orangina Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 21
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    S steine und erde entfernen Gartenarbeit 7
    P Rasennetz am Hang für Steine Gartengestaltung 1
    B Anzahl benötigter Steine bei bestimmten Verlegemuster Gartengestaltung 3
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    R Wasser klar, Steine und Boden glitschig grün Teich & Wasser 18
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    G Steine in neuem Garten Rasen 2
    D Steine auf Drahtgitter im Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 0
    R Steine und Splitt im Boden für Rollrasen Rasen 3
    R Kürbisranken über Steine möglich? Obst und Gemüsegarten 3
    C Kleinkinder vor Lichtschacht/Steine schützen Gartenpflege 8
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    J Wie befestige ich Steine am Uferrand auf der Folie? Teich & Wasser 18

    Similar threads

    Oben Unten