Fragen zu Kletterrosen

Balkonfarmer

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
158
Hallo,

wie ich im Vorstellungsthread schon geschrieben habe, möchte ich meinen Balkon begrünen.

An dem Balkon habe ich durchsichtige Seitenwände, von der ich eine für Nachbarn möglichst blickdicht machen möchte. Die andere Wand möchte ich durchsichtig lassen, damit noch genug Sonne an meine restlichen Pflanzen kommen kann.

Nun habe ich mir zufällig eine Kletterrose gekauft, mit der ich hoffe, einen Teil dieses Vorhabens zu erzielen. Allerdings - so unerfahren und/aber euphorisch ich war, habe ich die Rose in einen Topf gepflanzt, der wohl doch etwas zu klein ist, aber wohl noch ausreicht um die Pflanze nicht eingehen zu lassen.

Es besteht wegen dem kleinen Topf aber nun die Gefahr, dass sie mir im Winter einfriert. Jetzt noch einen größeren Topf oder Kübel zu besorgen, ist mir momentan nicht möglich. Also hier meine erste Frage: Könnte ich die Pflanze diesen Winter noch im warmen Wohnzimmer am gut belichteten Fenster lassen und sie dann im Frühjahr umtopfen bzw. umkübeln?

Und nun noch ein paar Fragen: Woran klettert diese Rose? Reicht es, wenn ich ein paar Schnüre spanne? Oder ist ein Holzgitter besser? Bei Schnüren wäre die Installation einfacher, wobei bei einem Holzgitter der Vermieter wieder von einer baulichen Veränderung ausgehen könnte. Eine Idee wäre auch ein grobmaschiges Netz - ähnlich des eines Fusballtores???

Bei der Kletterrose handelt es sich um eine Chrysler Imperial.

Für Antworten wäre ich dankbar!!

LG Balkonfarmer
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Also im Wohnzimmer wird das nichts mit der Rose. Du kannst diese gut in die Garage stellen, auch dunkel, da sie die Blätter im Winter eh verliert. Auch leichte Frostgrade hält sie aus. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, dann stelle sie auf dem Balkon an die Hauswand, lege Styropor drunter und packe den Topf in einen Karton, den Du z.B. mit zerknülltem Zeitungspapier ausstopfen kannst. Nicht ganz austrocknen lassen! Zum Anbinden habe ich schon des öfteren Gardinen-Spannseile aus dem Baumarkt verwendet. Das klappt ganz gut.
    LG von Hero
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wie Hero (der Rosenfachmann:) ) schreibt: Styropor, stabiler Karton und ausstopfen. Wenn Du aber Styropor für unten drunter bekommen kannst, gibt es vielleicht auch ein bisschen mehr für aussenrum im Karton und dann noch Zeitungsknubbel oder Luftpolsterfolie.
    Wenn's ganz kalt wird würde ich vielleicht noch eine alte Baumwolltischdecke oder -laken drüber legen.

    Hast Du Styropor bekommen?
    Ansonsten frage mal im Elektrofachhandel nach (Waschmaschinen, Kühlschränke, Mikrowellen, Kaffeevollautomaten - das ist doch alles in dicken Schichten davon verpackt und kommt eh nur auf den Müll. Ich habe mir da auch schon was organisiert - vielleicht kann Deine Schwester Dir davon mal was bringen).

    Zum schnellen Bewuchs Deiner Wand würde ich zur Wicke tendieren - die wächst schnell, duftet gut, blüht ewig sofern man immer wieder Stiele für die Vase schneidet und kostet nicht viel.
    Irgendwer fährt bestimmt über den Winter mal in einen Bau- oder Gartenmarkt und kann Dir 'ne Tüte mitbringen. Kiepenkerl-Samen gibt es fast überall, aber auch die anderen Anbieter liefern keine schlechte Ware (ich kaufe auch bei Al.. + Lid..)
    Wicken kannst Du auch schon vorziehen, dann blühen sie früher.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Ich stelle sie über den Winter in den Keller. Dort ist es nicht zu warm und auch nicht zu kalt.

    Am Nachbarhaus (Plattenbau) sanieren sie gerade die Fassade mit Dämmplatten etc. - da kann ich mir Styroporreste für den nächsten Winter holen, wenn ich die Pflanze in einem größeren Topf oder besser Kübel habe. Auch wenn die Pflanze nur 1,50 EUR gekostet hat, würde es mir leid tun,wenn sie diesen Winter erfriert - nicht des Geldes, sondern der Pflanze wegen!

    Für den Sichtschutz habe ich in einem anderen Thread hier schon einige Angebote an Samen bekommen, die ich im Frühjahr gern ausprobiere.

    Nur eine Frage stellt sich mir noch: Warum kann ich die Pflanze nicht in der Wohnung halten? Im Moment sprießt sie gut und die Blätter (frisch gewachsen) richten sich immer gen Licht aus.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nur eine Frage stellt sich mir noch: Warum kann ich die Pflanze nicht in der Wohnung halten? Im Moment sprießt sie gut und die Blätter (frisch gewachsen) richten sich immer gen Licht aus.[/QUOTE]

    Hallo Balkonfarmer,

    weil es in der Wohnung zu warm ist - speziell für laubabwerfende Pflanzen.
    Ideal wären 2 - 8°C.
    Keller hört sich gut an, wenn dann womöglich noch ein bisschen Dämmerlicht durch einen Lichtschacht vorhanden ist: perfekt.
    Habt ihr einen Trockenraum im Keller, indem auch noch Wäsche aufgehangen wird?
    Dort überwintert meine Mutter ihre Topfrose (so eine kleine, die man auch auf den Tisch stellen kann) seit Jahren, da dort wegen der immer wieder vorhandenen Luftfeuchtigkeit noch seltener gegossen werden muss.

    Wegen Kübel und Styropor:
    Wenn Du den Kübel schon vor dem Befüllen von innen mit Styroporplatten auskleidest (Löcher im Boden nicht vergessen und dort ein altes Stück Stoff drauflegen, damit die Erde nicht die Löcher verstopft) brauchst Du im Winter von aussen nicht soviel machen. Ausserdem schützt diese Methode auch bei überraschenden Früh- oder Spätfrösten und ggf. vor zuviel Verdunstung bei einem Keramiktopf.
    Auch diese Methode praktiziert meine Ma schon seit Jahren mit ihrer Clematis in einem Plastiktopf (Viertelkreis, der in die Balkonecke passt) ohne weiteren Aussenschutz (Loggia in Südlage an der Wesermündung). Sie legt nur ein altes Bettlaken über die ganze Pflanze. Diese wächst übrigens auf meinen Rat hin an Wäscheleine mit Drahtkern (die ist witterungsbeständig,preiswert und lässt sich mit ein bisschen Kraft oder zu zweit auch ohne Seilspanner stramm ziehen und festknoten).

    Im übrigen ist selbstverständlich auch eine Rose für 1,50€ erhaltenswert!
    Ich habe im Mai 2011 eine reduzierte beim Discounter gekauft (1,99€). Die war Montag in der Werbung, Samstag immer noch im Laden, sah soooo traurig aus:-( und schrie: KAUF MICH - BITTE!!!
    Ich hab sie erstmal in einen Kübel gesetzt und gepäppelt - nun blüht sie seit Juni unermüdlich in der versprochenen Farbe (weiß - da haben andere ja schon Pech gehabt) und steht mittlerweile im Beet wie eine 1:)

    Viel Erfolg bei der Überwinterung, bitte lasse uns wissen ob es geklappt hat.

    Ganz herzliche Grüße von
    Elkevogel
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    hmmm... die Pflanze hatte beim Einpflanzen keine Blätter, aber nach und nach haben sich welche entwickelt und es kommen immer mehr dazu. Ich habe sie jetzt erst mal in die kühlere Küche (10-15°C) ans Fenster gestellt. Im Keller gäbe es kein Licht, außer ich würde die Lampe leuchten lassen. Draußen gab es schon einige Frostnächte.

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Internet eine Anleitung gefunden habe, wie man Rosenstecklinge machen kann. Es klingt jetzt vielleicht sehr naiv, aber ich habe dies getan. Als ich für meine Oma fürs Grab einen Strauß gekauft habe, waren auch rote Rosen dabei. Ich habe eine davon genommen und nach Anleitung (wenn auch 1 Monat zu spät) einen Steckling davon gemacht, der nun im gleichen Topf wie die Kletterrose steckt und nun auch Triebe bildet. Kann sein, dass es nur Anfängerglück ist? Die Kletterrose hat ja auch neue Triebe, aber der Stamm, an dem die Blätter sind wechselt nach und nach die Farbe von grün nach holzig.

    Styroporplatten habe ich nun (zumindest Reste von der Fassadensanierung) Aber diese kann ich bestimmt nicht in einen Kübel einwanden da sie ca 14 cm stark sind.

    Der Schwiegervater meiner Schwester meinte, dass ich die Kletterrose ruhig in der Küche lassen kann (Die Küche nutze ich sehr selten, da ich meist bei meiner Schwester speise oder Essen auf Rädern bekomme). Sollte sie diesen Winter dort überleben, bekommt sie nach allen Frösten einen Platz auf meinem Balkon und im nächsten Herbst dann einen Platz im Garten der Schwiegereltern meiner Schwester. Vielleicht geht es ihr dann prächtig?

    Vielleicht habe ich mir als Anfänger auch zu hohe Ziele gesetzt, daher fange ich mit der Begrünung meines Balkons erst mal klein bzw. einfach an. In einem anderen Thread habe ich ja nach Samen von Kletterpflanzen gefragt und schon gute Tipps sowie Samen bekommen. Dafür bin ich dem Foreninhaber, aber auch allen Usern hier sehr sehr dankbar. Möge mein neues Hobby wenigstens zum Teil Erfolg haben!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Balkonfarmer,

    Ich habe Deinen ersten Beitrag gelesen und alles weiterer groß...


    Ich habe seid ca.20 Jahren einen Rosenbusch auf meinem Balkon, nicht Wind-, Regen-, Sonnengeschützt!
    Sie bekommt also alles ab, was am sich denken kann, ups... sorry, hab sie ja voe 2 Jahren in den Garten geholt, aber egal, es soll nur als Beispiel und Anregung dienen.

    Wenn ich die Fotos finde, werde ich sie einstellen, jetzt im Garten kannst sie im Bio-Thread unter Mo's Gartentagebuch oder den anderen beiden Beiträgen dort ansehen, es ist die Westerland!

    Ganz entscheident ist, einen tiefen Kübel zu nehmen und eine Drainage zu 1/3 rein.. habe dazu Tonscherben alter Töpfe und übrig gebliebenen Kies verwendet.

    Da die Rose ein Tiefwurzler ist, braucht sie nach unten auch viel Platz.

    Ehrlich gesagt, hatte ich Daheim nie so viel Zeit, mich um sie zu kümmern, geschweige, sie zu verwöhnen.

    Sie bekam nie Dünger, hab sie nie umgetopft, manchmal sogar vergessen die Hagebutten raus zu schneiden.

    Selbst bei strengstem Frost hab ich diesen Topf nie in etwas eingepackt, habe nur wenn ich mal dazu kam, die Krone mit Tannenzweigen eingebunden und auf dem Kübel ein paar Zweige bei angehäufeltem Stamm gegeben..

    Meine Zeit war sehr begrenzt und es gab viel wichtigere Dinge zu tun...

    Mo, die nun ihre eigenst gezogene dort stehen hat...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten