Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo,
ich habe eine Teichpumpe, die bei Sonnenschein max 5.000 L /Stunde pumpt.
Die pumt das Wasser auf einen Wasserfall.
Mit einem Filter dazwischen möchte ich gern die Feinpartikel ausfiltern,
damit der Teich etwas sauberer wird.
Die Kauffilter, die ich gefunden habe müssen alle höher als der Wasserfall stehen.
Das geht bei mir nicht. Das sähe ja schrecklich aus.

Hat jemand eine Idee für mich, was ich da mit welchen Filtern umbauen könnte?
20190817_161046.jpg

So eine Kiste kann ich schlecht höher als den Wasserfall aufstellen.
Teichfilter Solarversand.jpg
Ich habe echt keine Idee
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Dann muss der Filter auf die saugseite. Du musst allerdings sicherstellen, dass genug Wasser zum ansaugen da ist. Auch wenn der Filter mit 8000l angesetzt ist, würde ich größere oder mehrere parallel setzen. Aus Filmchen kenn ich das, dass die Teichbesitzer Regentonnen oder IBC Container umgebaut haben.
    Bei beiden könnte der Eingang oben sein und die Pumpe könnte sich unten satt bedienen.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Dann muss der Filter auf die saugseite.
    Das geht nicht. Die Ansaugpumpe muss (denke ich) unten im Teich stehen.
    Und warum keinen Teichdruckfilter nehmen?
    Danach habe ich schon gesucht und nur zu große und aufwendig gebaute Filter gefunden.
    Hast du einen Kauftipp für mich?

    Könnte ich den Filter oben nicht einfach zu einem Teichdruckfilter umbauen?
    Der muss doch nur für ca. 1 m Wassersäule druckfest sein?
    Aber die Filter sollen die Fördermenge nicht reduzieren.
    Alternative wäre den Filter oben nur zeitweise 4 x im Jahr 1 Tag lang anzuklemmen und das Wasser dann nicht über den Wasserfall zurück in den Teich zu befördern.

    Habt Ihr Tipps für einen Eigenbau Druckfilter?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Du kannst unten im Teich natürlich ansaugen. Oder lässt per schwerkraft von allein in den Filter laufen. Ich sehe da keine Probleme. Die Pumpe saugt dann unten im Filter Wasser an und pumpt es in den Bachlauf.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Du kannst unten im Teich natürlich ansaugen. Oder lässt per schwerkraft von allein in den Filter laufen. Ich sehe da keine Probleme. Die Pumpe saugt dann unten im Filter Wasser an und pumpt es in den Bachlauf.
    Das verstehe ich nicht.
    Kannst du mir das erklären? :)
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Orange: zuführung Schmutzwasser. Wahlweise Oberfläche oder woanders.
    Pink: Filter
    Grün: Fass
    Schwarz: Pumpe mit Zuleitung Bachlauf.

    Wichtig ist natürlich, dass der Teich nicht zuweniger Wasser hat, die Pumpe nicht trocken laufen kann.
    Zwischen Pumpe und Filter ein Kugelhahn zum Ausbau für den Winter.
    Der Zulauf würde somit automatisch zum Filter erfolgen und würde dem Pegelstand des Teichs entsprechen.


    Uwe.jpg
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich vermute, da ist im Frühjahr probieren bei mir angesagt.
    @SebDob: Das Prinzip habe ich verstanden, aber das geht bei mir nicht.
    Siehe Foto auf #1.
    Hier im Teichforum habe ich gelesen, dass es genügt den Teich nur 1 x im Jahr durch den Filter laufen zu lassen, damit er dann wieder sauber und frei von den Kleinpartikeln ist.
    Reicht das wirklich?
    Ich vermute hier ist Probieren und testen bei mir angesagt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Das funktioniert nicht, weil du es nicht willst. Natürlich müsste man umbauen...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Das funktioniert nicht, weil du es nicht willst. Natürlich müsste man umbauen...
    Doch doch, ich will schon. Allerdings habe ich offenbar zuviele "Baustellen" im Garten.
    Deshalb möchte ich die 3 kleinen Teiche möglichs so lassen, wie sie sind und nur mal das Wasser durchfiltern und säubern.
    Ich möchte auch nur noch möglichst wenig Geld in die Teiche investieren und kann Gartenarbeit neben dem Job auch nur Fr, Sa, So bestenfalls mal 4 Std am Stück machen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Man könnte den Filter auch mit einem Schlauch verbinden, einmal ansaugen, dann müsste der Pegel sich selbständig ausgleichen. Darf natürlich nicht leer laufen. Und einer wird sicher nicht reichen...
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Man könnte den Filter auch mit einem Schlauch verbinden, einmal ansaugen, dann müsste der Pegel sich selbständig ausgleichen. Darf natürlich nicht leer laufen. Und einer wird sicher nicht reichen...
    Du meinst, so, wie man das früher am Autotank gemacht hat im Benzin abzuzapfen?
    Dann wäre der Teich mein Tank. Schlauch da rein, Ansaugen und wenns Wasser läuft den Schlauch in den Filter und vom Filter zurück in den Teich. Das ginge dann ja, wenn ich das richtig verstanden habe ohne Teichpumpe.
    Aber bis zu welchem Schlauchdurchmesser geht sowas?
    Das wäre eine geniale Lösung.(y)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Naja, du hast was von einer 5qm Pumpe geschrieben. Dein Fass muss natürlich einen höheren Durchsatz im Zulauf haben, als die pumpe fördert.

    Und man müsste eine Sicherheit gegen Trockenlauf für die pumpe einbauen...

    Dir geht dadurch auch Höhe in der Tonne verloren, da der Schlauch ja etwas tiefer in die Tonne muss.

    Normalerweise wird man solche Filter eher so auslegen, dass solche Fehlerquellen nicht auftreten können... Wenn du also einen Zipfel Folie über hast, könnte man das auch ins Fass laufen lassen...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Wenn die unten im Teich steht, dann pumpt sie direkt nach oben in den Bachlauf. Dann geht das mit der Pumpe nicht. Oder du pumpst unten in den Filter rein und lässt das Wasser oben raus in deinen Bachlauf fliessen. Dann nimmt deine Pumpe aber auch den ganzen Dreck aus dem Teich mit...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Danke für deine Hilfen.
    Aber wir reden aneinander vorbei.
    Ich stelle morgen mal eine Skizze rein was da wo bei mir ist.
    Ich habe das vermutlich nicht verständlich dargestellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Frühbeet - Folientunnel in Eigenbau Gartenpflege 2
    Elkevogel Strandkorb - Marke Eigenbau Heimwerken 51
    G Mülltonnenverkleidung DIY Eigenbau Heimwerken 2
    L Suche Empfehlung für Pavillon oder Eigenbau Gartengestaltung 9
    kobi Teichfilter Eigenbau Teich & Wasser 11
    Shargal Plexiglaszylinder für Gartenteich - Fachbegriff? Eigenbau? Teich & Wasser 12
    aisha81 Insektenhotel - Eigenbau Nützlinge 4
    panormal Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau) Obst und Gemüsegarten 15
    Ingo77 Eigenbau-Gewächshaus Gartengestaltung 6
    W Pool im Eigenbau Sanierung & Renovierung 3
    Toby08 Eigenbau-Teichfilter ohne Wartung! Teich & Wasser 8
    D Rankgitter im Eigenbau Gartengestaltung 10
    Blacky30 Swimminpool-wer hat Marke eigenbau? Haus & Heim 2
    J Gartengrill selber bauen Tipps zum Eigenbau Gartenarbeit 3
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    B Umbau Renovierung Gartenlaube DDR Sanierung & Renovierung 43
    T Wendeltreppe Umbau Sanierung & Renovierung 11
    Supernovae Umbau des Aquariums zu einem Biotop-Glas Zimmerpflanzen 48
    N Umbau Gardena Absperrdose 2724-20 auf Elektr. Ventil Gartengeräte & Werkzeug 0
    W Vorgarten Umbau Gartenpflege 3
    Diekholzener Badezimmer Umbau / Renovierung Sanierung & Renovierung 63
    K Balkonausbau und Umbau. (Spalierobst) Haus & Heim 3
    Nero90 Gartenteich Umbau Teich & Wasser 2
    Inconitro Golf mit Umbau für Rollifahrer Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten