Thuja und Kirschlorbeer Fragen

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.114
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Hallo,

Unsere Vermieter haben heute die Hecken an den Grundstücksgrenzen auf den Stock gesetzt.
(also ich meine wirklich Bodennah abgesägt)

Die Hecken waren in den '80/'90 gepflanzt-also Kolosse!

Meine Frage:
Kann die Thuja aus den noch vorhandenen Wurzeln neu austreiben und Schößlinge sprossen lassen?

Bei den Kirschloorbeer habe ich da sehr stark die Befürchtung, das sie das tun wird.
Kann ich da irgendetwas tun, damit das nicht passiert, außer alle Wurzeln rausholen?

Ich danke euch für eure Meinungen.
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.389
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Kann die Thuja aus den noch vorhandenen Wurzeln neu austreiben und Schößlinge sprossen lassen?
    Denke nicht – habs noch nie gesehen oder gehört.

    Bei den Kirschloorbeer habe ich da sehr stark die Befürchtung, das sie das tun wird.
    Kann ich da irgendetwas tun, damit das nicht passiert, außer alle Wurzeln rausholen?
    Nimm eine Gasflasche mit Kältemittel (für Klimaanlagen) Schläuche in den Boden an der Wurzel, Flasche auf den Kopf stellen und Kältemittel flüssig marsch... Da erfriert alles :)
    oder
    Trockeneisplatten (-70°) auf den Wurzelbereich ausbringen und nach oben gut isolieren mit Styroporchips und Decken.
    Okay – bevor jetzt Rentner schreibt – Trockeneis bis -78,3° – mach Ich es ;)

    Fotos ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LongDongSilver

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Guten Abend.

    Eine Thuja braucht schon bei zu starkem Schnitt bis zu 10Jahre, um sich zu erholen, wenn es überhaupt zu einem Neuaustrieb kommt.
    Austrieb aus Wurzeln ist mir nicht bekannt und ich schätze die Gefahr dafür als vernachlässigbar ein.

    Von Kirschlorbeer habe ich bisher auch noch keinen Fall kennengelernt, bei dem er sich aus Wurzeln regeneriert.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich darauf achten, im vorübergehen die unter Umständen doch aus den Stümpfen wachsenden Blätter Knospen auszubrechen.
    So nimmt man der Pflanze die Energie.

    Natürlich ist es noch möglich, viele Löcher in die Stümpfe zu bohren, um Mikroorganismen leichteren Zugang zu verschaffen und die Zersetzung zu beschleunigen.

    Mfg.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Supernovae
    Soll/darf denn etwas Neues gepflanzt werden? Falls nein, definitiv die obigen Tipps. Falls ja, betrifft es die Nachbarn auch? Besteht sonst evtl die Möglichkeit, die Stümpfe aus dem Boden zu holen?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Supernovae
    Soll/darf denn etwas Neues gepflanzt werden? Falls nein, definitiv die obigen Tipps. Falls ja, betrifft es die Nachbarn auch? Besteht sonst evtl die Möglichkeit, die Stümpfe aus dem Boden zu holen?
    Wir werden Samstag sprechen, wie das hier zu händeln sein kann und soll...

    Trockeneis, @Galileo?
    Cool, das kann ich von der Arbeit mitbringen.

    Denke nicht – habs noch nie gesehen oder gehört.
    Ich auch nicht, aber ich dachte dass ich besser mal frage...
    IMG_20220128_121110.jpg21IMG_20230206_161037.jpg22IMG-20230209-WA0000.jpgheute

    IMG_20220621_211548.jpgim HintergrundIMG_20211225_102244_edit_1860138556643768.jpg21IMG-20230209-WA0001.jpg heute
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Was für ein absoluter Kahlschlag ! :cry:
    Was sagte der Vermieter wie er es sich jetzt vorstellt ?
    Welcher Teufel hat ihn da geritten ?
    Die Nachbarn sind wahrscheinlich auch nicht so glücklich darüber, oder? Unfassbar, dass das erlaubt ist.
    Wäre ich Vermieterin eines Hauses - ich käme im Leben nie auf so eine Idee! 😒
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Also von Kirschlorbeer kann ich mit Sicherheit sagen, dass die aus der Wurzel regenerieren. Leider selbst erlebt, bzw. erlebe es noch immer....:sick:
    Wir hatten da 1 KL stehen, handlich gestutzt auf Zaunhöhe, ein Formschnittgehölz, sozusagen. Solange der KL lebte, war alles gut. Erst nachdem die Pflanze und die Hauptwurzeln gerodet war, kamen überall die Schösslinge. Und das teilweise 2 bis 3 Meter vom Standort entfernt! Würde ich mir niemals mehr irgendwo hin pflanzen!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hey

    @Platero danke für deine Einschätzung.
    Mir ist auch eingefallen, dass ich schonmal ne Reihe Wildlinge (ich dachte sie sein aus Samen aufgegangen) entfernte.
    Sie waren durch den ganzen Vorgarten zu finden, weil sie an einer etwas älteren (Seiten-) Wurzel gesprossen sind.

    Was für ein absoluter Kahlschlag ! :cry:
    Ja, das ist es
    Was sagte der Vermieter wie er es sich jetzt vorstellt ?
    Welcher Teufel hat ihn da geritten ?
    Sie wollen warten ob da noch was hoch kommt und wenn nicht, sollen die Wurzeln entfernt werden.
    Wann weiß ich nicht.
    Die Nachbarn sind wahrscheinlich auch nicht so glücklich darüber, oder?
    Kein Plan, aber warscheinlich nicht.

    Ups, das verändert aber das gesamt Mikroklima in Deinem Garten.
    Ja, ich weiß.
    Gerade im hinteren Teil.
    Dort ist die Südseite und es wird viel, viel wärmer werden.
    Die Hitze von den Steinen und den Häusern gegenüber wird nicht mehr abgefangen und die Winde werden auch durch den Garten blasen.
    Da muss ich mir mit den Tomaten, dieses Jahr etwas einfallen lassen, sonst verbrutzeln die.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.389
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Supernovae ,
    bei den Thujas oder Scheinzypressen rührt sich sicher nichts mehr.
    Doch Kirschlorbeer treibt aus, selbst aus 1 cm langen RestStummeln.
    Er hat reichlich willige Adventivknospen – die lassen sich aber leicht durch Abschälen der Rinde bis ins ins Erdreich entfernen.
    Aus dem Wurzelstock, besonders bei alten großen, treiben gerne noch Schosse aus, aber nur rund um den ehemaligen Hauptstamm, also nicht ca. 30cm entfernt an einer einzelnen Wurzel, es sei denn sie weist eine frische Verletzung auf.
    Dann könnte bei der Kallusbildung auch eine neue Triebknospe entstehen.

    Beim Verwenden von Trockeneisplatten, ist zu berücksichtigen, dass Erde, besonders Kompost und Rindnemulch gut isoliert. Je mehr waagrecht über den Wurzeln abgetragen wird, um so besser gelangt die Kälte direkt an die Wurzeln.
    Die Platten sollten 2 cm dick drauf geschichtet werden, dann gut isolieren.
    Lieber segmentweise (Tortenstücke) vorgehen, als alles auf einmal versuchen und nicht hinbekommen, weil das Kältemittel nicht reicht.
    Für die, die das versuchen wollen – immer mit gut isolierten Handschuhen, sonst gibt es schwere Kälteverbrennungen.
    Wir werden Samstag sprechen, wie das hier zu händeln sein kann und soll...
    Solche Wurzel sind eigentlich nur mit viel Kraftaufwand, einem Greifzug, der an den Stammrest von min 50 cm Länge, angeschlagen werden kann. Schade – haben wir vorgestern mit einer 8m langen, 5 m hohen Scheinzyp-Hecke gemacht. Da hätte ich fotografieren sollen...
    Bein bodennahen Fällungen ist eine Wuzelstockfräse angeraten, vor allem dann. wenn ringsum Kantensteine oder befestigte Wege sind. – Vielleicht besucht Dich mal @bolban2 – er will eine kaufen ;)
    Hatte die handelsüblichen 5kg-Flaschen über einen Freund aus der Klimatechnik – jetzt müsste ich sie auch über den Fachhandel besorgen.
    Aber ich habe im letzten Herbst wegen Platzmangel, unter anderem, meine Verteiler mit Schläuchen und Ventilen entsorgt.

    Mein Lesezeichen: Kirschlorbeer, Wurzeln mit Kältemittel abtöten, Trockeneis
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich wollte nur deine Erwartungshaltung befriedigen.
    Nix für ungut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Da muss ich mir mit den Tomaten, dieses Jahr etwas einfallen lassen, sonst verbrutzeln die.
    @Supernovae, ein schneller Tipp für Abhilfe: bastele dir einen hohen Spalier aus Bambus oder was auch immer günstig her geht, entlang des Zaunes (Süden) und lass Stangenbohnen daran hochranken. So bekommst du zumindest den Südteil des Gartens über den gesamten Sommer blickdicht und bekommst Sonnenschutz für deine Pflanzen. Und der Vermieter kann sich auch nicht darüber beschweren.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Supernovae,
    Kann es sein, dass in den nächsten Wochen die Wurzeln der Hecke entfrrnt wrrden sollen?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Und warum haben die das gemacht?
    Gekündigt haben sie euch ja noch nicht oder habe ich was verpasst?
    Also haben die Vermieter da doch gar nichts von
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Supernovae,
    Kann es sein, dass in den nächsten Wochen die Wurzeln der Hecke entfrrnt wrrden sollen?
    Kann schon sein.
    Wie ich @Galileo aber hier verstanden habe:
    Solche Wurzel sind eigentlich nur mit viel Kraftaufwand, einem Greifzug, der an den Stammrest von min 50 cm Länge, angeschlagen werden kann. [...]
    Bein bodennahen Fällungen ist eine Wuzelstockfräse angeraten, vor allem dann. wenn ringsum Kantensteine oder befestigte Wege sind.
    Wird das teuer oder aufwändig-ich kann mir beides, bei den Pfennigfuchsern, nicht vorstellen.
    @Supernovae, ein schneller Tipp für Abhilfe: bastele dir einen hohen Spalier aus Bambus oder was auch immer günstig her geht, entlang des Zaunes (Süden) und lass Stangenbohnen daran hochranken. So bekommst du zumindest den Südteil des Gartens über den gesamten Sommer blickdicht und bekommst Sonnenschutz für deine Pflanzen. Und der Vermieter kann sich auch nicht darüber beschweren.
    Ja, so etwas habe ich mir eh schon gedacht/damit gedanklich gespielt.
    Ich bin mir halt auch nicht sicher was die hier so erwarten...
    Und ob es überhaupt funktioniert etwas auf dem Boden, der 40Jahre mit Nadeln von Thujen
    Und warum haben die das gemacht?
    Gekündigt haben sie euch ja noch nicht oder habe ich was verpasst?
    Also haben die Vermieter da doch gar nichts von
    Naja...
    Wo soll ich anfangen?
    Die Hecken sind schon immer wieder Gesprächs- und Konfliktpotential.

    Ganz ehrlich?
    Wir hatten jetzt einfach keinen Bock mehr, schon wieder über die Hecken zu diskutieren und Stress zu haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ja, so etwas habe ich mir eh schon gedacht/damit gedanklich gespielt.
    Ich bin mir halt auch nicht sicher was die hier so erwarten...
    Und ob es überhaupt funktioniert etwas auf dem Boden, der 40Jahre mit Nadeln von Thujen
    Da würde ich mir keine Gedanken machen :paar:
    Verbieten kann dir das mit den Bohnen oder ähnlichen Rankpflanzen absolut keiner (gesetzlich gesehen darfst du das definitiv - da lehne ich mich ausnahmsweise mal aus dem Fenster, weil ich das sicher weiß; alles, was eine nicht dauerhaft befestigte Konstruktion ist, die sich jederzeit entfernen lässt und kein öffentliches Ärgernis ist, darfst du auf deiner Sondernutzfläche temporär anbringen...)
    - Und wegen der Thujennadeln würde ich mir keine Sorgen machen. Spendier doch paar Schäufelchen gute Erde, oder stelle entlang des Zauns billige Pflanzsäcke oder Kästen für die Bohnen auf. Die sind recht anspruchslos!
    Das genügt und du hast es denn Sommer über gemütlich blickdicht, sonnengeschützt und sehr viel behaglicher.

    Aber es ist schon eine Gemeinheit, eure Vermieter sind...:traurig: Ach, ich schreib's lieber nicht bevor es einen Rüffel von der Moderation gibt (die insgeheim wahrscheinlich meiner Meinung ist.. )
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So sehr ich eure Einlassungen amüsand finde um so weniger ist es Zielführend. @Galileo und @LongDongSilver

    Ich habe ein verkacktes Problem und ihr/viele (driftet[en] -wie immer-aus!)

    Könnt ihr nicht einfach mal fokussiert auf die Grundfrage bleiben, anstatt Schabernack zu machen?

    Es geht hier um meinen (gemieteten) Garten und ich brauche grundlegende Hilfe.

    Da würde ich mir keine Gedanken machen :paar:
    Verbieten kann dir das mit den Bohnen oder ähnlichen Rankpflanzen absolut keiner (gesetzlich gesehen darfst du das definitiv - da lehne ich mich ausnahmsweise mal aus dem Fenster, weil ich das sicher weiß; alles, was eine nicht dauerhaft befestigte Konstruktion ist, die sich jederzeit entfernen lässt und kein öffentliches Ärgernis ist, darfst du auf deiner Sondernutzfläche temporär anbringen...)
    - Und wegen der Thujennadeln würde ich mir keine Sorgen machen. Spendier doch paar Schäufelchen gute Erde, oder stelle entlang des Zauns billige Pflanzsäcke oder Kästen für die Bohnen auf. Die sind recht anspruchslos!
    Das genügt und du hast es denn Sommer über gemütlich blickdicht, sonnengeschützt und sehr viel behaglicher.

    Aber es ist schon eine Gemeinheit, eure Vermieter sind...:traurig: Ach, ich schreib's lieber nicht bevor es einen Rüffel von der Moderation gibt (die insgeheim wahrscheinlich meiner Meinung ist.. )
    Danke!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Mais ist super. Bei den Bohnen hättest du halt länger grün... bis zum Frost.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Also wenn ich an meine Zitronengurke zurück denke: Die hatte ich auch zwischen mehreren Stäben als Sichtschutz durchgeflochten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Supernovae ich würde da wirklich Kästen und Pflanzsäcke zu Hilfe nehmen. Nicht für den Mais, aber für die anderen Sachen. Wegen der alten Wurzelstöcke hätte ich Bedenken, da dürfte der Boden fest durchwurzelt sein und innerhalb von so wenigen Monaten wird sich wahrscheinlich nicht zersetzen... es sei denn Galileos Methode funktioniert turbomäßig schnell, da kenne ich mich leider nicht aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wobei mir gerade einfällt - meine Oma schmeißt jeden Jahr eine Handvoll Stangenbohnen mit in ihre Balkonkästen und lässt sie ums Geländer ranken und erntet super. Die Kästen sind auch fest durchwurzelt - und das stört die Bohnen überhaupt nicht....
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.389
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Könnt ihr nicht einfach mal fokussiert auf die Grundfrage bleiben, anstatt Schabernack zu machen?
    Denke nicht – habs noch nie gesehen oder gehört.


    Nimm eine Gasflasche mit Kältemittel (für Klimaanlagen) Schläuche in den Boden an der Wurzel, Flasche auf den Kopf stellen und Kältemittel flüssig marsch... Da erfriert alles :)
    oder
    Trockeneisplatten (-70°) auf den Wurzelbereich ausbringen und nach oben gut isolieren mit Styroporchips und Decken.
    Okay – bevor jetzt Rentner schreibt – Trockeneis bis -78,3° – mach Ich es ;)

    Fotos ?
    @Supernovae ,
    bei den Thujas oder Scheinzypressen rührt sich sicher nichts mehr.
    Doch Kirschlorbeer treibt aus, selbst aus 1 cm langen RestStummeln.
    Er hat reichlich willige Adventivknospen – die lassen sich aber leicht durch Abschälen der Rinde bis ins ins Erdreich entfernen.
    Aus dem Wurzelstock, besonders bei alten großen, treiben gerne noch Schosse aus, aber nur rund um den ehemaligen Hauptstamm, also nicht ca. 30cm entfernt an einer einzelnen Wurzel, es sei denn sie weist eine frische Verletzung auf.
    Dann könnte bei der Kallusbildung auch eine neue Triebknospe entstehen.

    Beim Verwenden von Trockeneisplatten, ist zu berücksichtigen, dass Erde, besonders Kompost und Rindnemulch gut isoliert. Je mehr waagrecht über den Wurzeln abgetragen wird, um so besser gelangt die Kälte direkt an die Wurzeln.
    Die Platten sollten 2 cm dick drauf geschichtet werden, dann gut isolieren.
    Lieber segmentweise (Tortenstücke) vorgehen, als alles auf einmal versuchen und nicht hinbekommen, weil das Kältemittel nicht reicht.
    Für die, die das versuchen wollen – immer mit gut isolierten Handschuhen, sonst gibt es schwere Kälteverbrennungen.

    Solche Wurzel sind eigentlich nur mit viel Kraftaufwand, einem Greifzug, der an den Stammrest von min 50 cm Länge, angeschlagen werden kann. Schade – haben wir vorgestern mit einer 8m langen, 5 m hohen Scheinzyp-Hecke gemacht. Da hätte ich fotografieren sollen...
    Bein bodennahen Fällungen ist eine Wuzelstockfräse angeraten, vor allem dann. wenn ringsum Kantensteine oder befestigte Wege sind. – Vielleicht besucht Dich mal @bolban2 – er will eine kaufen ;)

    Hatte die handelsüblichen 5kg-Flaschen über einen Freund aus der Klimatechnik – jetzt müsste ich sie auch über den Fachhandel besorgen.
    Aber ich habe im letzten Herbst wegen Platzmangel, unter anderem, meine Verteiler mit Schläuchen und Ventilen entsorgt.

    Mein Lesezeichen: Kirschlorbeer, Wurzeln mit Kältemittel abtöten, Trockeneis
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Galileo aber wie schnell verrotten die Wurzeln mit dem Trockeneis dann? Könnte Supernovae bereits in 2-3 Monaten wieder Gemüse an der Stelle pflanzen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Galileo, es geht nicht um die ernsthaften Antworten.
    Die habe ich durchaus zur Kenntnis und mit Wohlgefallen aufgenommen.

    Es geht mir um die Zwischentöne und ich glaube, dass du nicht "auf den Kopf gefallen" bist!

    Lass uns bitte sachlich und adequat blieben!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Supernovae,
    was für eine :poop:
    Als erstes fiel mir die gaffende Nachbarin von gegenüber ein :mad:
    Vielleicht kannst Du in den Kleinanzeigen bei euch ein paar Palettenrahmen ergattern und dann mal wieder einen Ausflug zu Th.Phil. machen.
    Da sollten an der Grundstücksgrenze Mais, Bohnen und vielleicht ein paar hohe Sonnenblumen funktionieren.
    Ansonsten könnte ich Dir noch Samen vom Elefantengras anbieten.
    Das wird einigermaßen flott recht hoch und braucht nicht viel Platz - evt. passt da eine eng gepflanzte Reihe sogar an den Rand im Hochbeet für zumindest etwas Schatten von niedrigerem Gemüse.
    Sorry, dass ist jetzt auch keine Hilfe zu dem Wurzelthema:oops:.
    Längerfristig fällt mir da nur die Bohrmaschine ein: fette Löcher in die Stümpfe bohren und dann mit den schon erwähnten Rahmenbeeten abdecken. Schnelle Verrottung ist immer noch anders; aber es geht fixer, als ganz ohne Abdeckung.
    Du hast mein Mitgefühl :paar:
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Und bitte daran denken, dass irgendwelche Blumenkästen täglich gegossen werden müssen. Kannst Du das leisten?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Das ist ein guter Punkt @mahatari .
    Wenn die Vermieter Supernovae ind ihren Mann jetzt schon so auf den Präsentierteller gesetzt haben ....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Bei uns ist es vertraglich geregelt, ohne Zustimmung hätte ich nicht einmal die Hecke schneiden dürfen...
    Das war bei uns anders. (Bei Supernovae bisher auch).
    Ein kurzer Blick in den Mietvertrag bzgl. Sondernutzfläche beseitigt solche Unklarheiten allerdings schnell!
    Es wäre mir neu, wenn man in einem gemieteten Garten keine Blumenkästen aufstellen oder Beete anlegen dürfte - das muss schon wirklich explizit so vereinbart sein, ist es hier sicher nicht. (Sonst hätte der Vermieter sich ja nun über ihren gesamten Garten, den sie gestaltet hat, beschweren können.)
    Aber das kann @Supernovae ganz schnell und leicht herausfinden, denn das steht ja im Vertrag.
    Steht dort nichts, gelten die allgemeinen Regeln für Sondernutzfläche, und dann darf sie das in jedem Fall.
    Das hat auch nichts mit der Hecke zu tun!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und bitte daran denken, dass irgendwelche Blumenkästen täglich gegossen werden müssen. Kannst Du das leisten?
    Hmh...
    Ich weiß ja noch garnicht so genau wie ich was lösen werde, aber mit Wassergaben habe ich kein Problem-danke für deinen Einwurf.

    Also ehe der Eigentümer sich nicht geäußert hat, würde ich gar nichts machen.
    Die Äußerungen wurden schon gemacht.
    Das war bei uns anders. (Bei Supernovae bisher auch).
    Ein kurzer Blick in den Mietvertrag bzgl. Sondernutzfläche beseitigt solche Unklarheiten allerdings schnell!
    Es wäre mir neu, wenn man in einem gemieteten Garten keine Blumenkästen aufstellen oder Beete anlegen dürfte - das muss schon wirklich explizit so vereinbart sein, ist es hier sicher nicht. (Sonst hätte der Vermieter sich ja nun über ihren gesamten Garten, den sie gestaltet hat, beschweren können.)
    Aber das kann @Supernovae ganz schnell und leicht herausfinden, denn das steht ja im Vertrag.
    Steht dort nichts, gelten die allgemeinen Regeln für Sondernutzfläche, und dann darf sie das in jedem Fall.
    Das hat auch nichts mit der Hecke zu tun!
    Wir sind für die Gartenpflege zuständig und es wurde im Garten nichts verboten außer immergrüne Klettere (wie z.B. Efeu) zu pflanzen.
    Hallo @Supernovae,
    was für eine :poop:
    Als erstes fiel mir die gaffende Nachbarin von gegenüber ein :mad:
    Hi @Elkevogel
    Ja, das habe ich auch im Telefongespräch erwähnt, das wir hier sone Spannerin haben.
    Das ist eine gute Idee! Danke! .
    Du hast mein Mitgefühl :paar:
    So cute!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du mit den Vermietern telefoniert hast - haben sie dir verraten, wieso die Hecke jetzt spontan gerodet wurde?

    Ich weiß nicht, irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn eine so grundlegende Veränderung erfolgt, ohne das vorher mit euch zu besprechen, ob ihr das möchtet. So, als wollte der Vermieter euch zwar nicht direkt kündigen, aber es schonmal ungemütlich machen, in der Hoffnung, dass ihr euch dann selbst etwas anderes sucht. Ich hoffe, dass das nicht der Realität entspricht, sondern wirklich nur eine blöde Idee ist von jemandem, der die Situation vor Ort nicht kennt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Muss gestehen dass mir der Gedanke auch schon kam, @Supernovae..?
    Aber da euch ja bereits mit der Eigenbedarfskündigung "gedroht" wurde, ist das wahrscheinlich auch nicht ganz so extrem weithergeholt..? :traurig:
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr es euch jetzt erstmal diesen Sommer trotz Allem noch gemütlich in eurem schönen Garten machen könnt - und dass sich dann auch bald etwas gutes Neues findet. Auf Dauer ist es ja so oder so kein Zustand mit solchen Vermietern. :traurig:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LongDongSilver

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Es wurde nach einer Lösung für den etwaigen Austrieb von gefällten pflanzen gefragt, dazu gab es eine fachlich korrekte Antwort.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Unkrautvernichtung auf einer großen Fläche, zwischen Thuja und Kirschlorbeer. Wie?! Gartenpflege 21
    TK-Mama Ein paar Fragen zum Kirschlorbeer, Thuja und Zypressen Gartenpflanzen 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    A Thuja Smaragd verfärbt sich und verliert Nadeln Gartenpflanzen 1
    Stormmaster Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend) Gartenpflanzen 13
    A frisch gesetzte Thuja wird unten und innen braun Gartenpflanzen 6
    Bonzo Thuja/Lebensbäume wie und wann schneiden + braune Stellen bei neu gepflantzem! Gartenpflanzen 6
    G Thuja in Kübel, wie groß und wie stark Frostsicher machen? Gartenpflanzen 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten