Die "dickste" Tomate von 2017

T

Tubirubi

Guest
Hallo Ihr Lieben,
sicherlich habt Ihr auch schon große Tomaten geerntet. Vielleicht können wir mal eine kleine "Koloss-Sammlung" von 2017 machen. Hat jemand schon eine Frucht schwerer als ein Kilo geerntet?

Meine schwerste bisher ist Anna Margaret's Heart mit 810 g. Ich denke, das wird auch so bleiben.
Hier ist das gute Stück:

P1030311.jpg
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Klingt ja wie 'n Wettbewerb... :grins:

    Hab nur eine große Sorte, die Malakhitovaya Shkatulka. Noch ist keine reif. Aber ich denke sie wird die Tage anfangen zu reifen.

    Aber größer als 800 g werd ich wohl keine Frucht haben. Zuwenig Sonne.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Och, ich wollte Euch jetzt nicht verschrecken. Ich fände es schön, wenn Ihr auch Fotos von Euren Schwergewichtern einstellen würdet. Da geht sicher noch mehr.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Klar, wenn sie reif ist, gibts 'n Foto...

    Aber ich werd sie lang hängen lassen, um zu prüfen, ob die wieder grün-rot abreift...

    Grüßle, Michi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och, ich wollte Euch jetzt nicht verschrecken. Ich fände es schön, wenn Ihr auch Fotos von Euren Schwergewichtern einstellen würdet. Da geht sicher noch mehr.


    Hm, ich weiß grad nicht mehr, wo ich neulich mein 602-Gramm-Biest gepostet habe ... ?, aber mit deinem Brummer werd ich nicht konkurrieren können, obwohl da noch einige Megalomanen im Gewächshaus vor sich hin wachsen. ;)
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Das war mal meine größte Tomate. Die Gregori Altai mit über 825 g, die nächste mit 750 g. Das ist eine alte Sorte, sehr schmackhaft und saftig.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Gregori Altai 825g0508b.jpg
      Gregori Altai 825g0508b.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 166
    • Gregori Altai 750g 0107.jpg
      Gregori Altai 750g 0107.jpg
      71,3 KB · Aufrufe: 83

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Bei großen Tomaten kann ich leider nicht mithalten, viel mehr als ~50g hat bei mir keine.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo !

    Das war mal meine größte Tomate. Die Gregori Altai mit über 825 g, die nächste mit 750 g. Das ist eine alte Sorte, sehr schmackhaft und saftig.

    lg elis


    Wie sehen die denn von oben aus? Hast Du da auch ein Foto von elis?
     

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Nun es hat sich noch was getan - seit heute ist meine bisher schwerste Tomate 625 gr. bzw. 626 gr. schwer. (Ich weiß auch nicht, warum die Tomate von oben bzw. unten fotografiert unterschiedlich schwer ist.)
     

    Anhänge

    • IMG_7848A.jpg
      IMG_7848A.jpg
      825 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_7849A.jpg
      IMG_7849A.jpg
      848,9 KB · Aufrufe: 80
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Tubirubi !

    Von der 750 g schweren habe ich nur ein Bild von oben gemacht.
    Warum willst Du die Seite sehen ? Erkennt man da was besonderes ?

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Gregori Altai 750g 408.jpg
      Gregori Altai 750g 408.jpg
      71 KB · Aufrufe: 90

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo Zusammen,

    hab hier auch mal ne Große von mir ( 1080gr.).

    Nennt sich "russischer Paul". Glaube aber nicht, dass das der Original Name der Tomate ist.
    Der würd mich allerdings brennend interessieren. Sie ist sehr sehr lecker, aromatisch, saftig und süßlich.
    Bekomme immer ne Pflanze von einem "Vertreter". Habe letztes Jahr mal Samen gesammelt. Ist aber halt dann nimmer das Original.

    Grüße
    Sven

    Paul_01.jpgPaul_02.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Respekt,

    das nenne ich mal einen echten Brummer.

    Gruß,
    Pit
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klasse! Und das ist keine Bunkerfrucht, gelle? Die hast Du sehr gut hinbekommen!
    Hast Du die Samen vom letzten Jahr mal ausgesät? Wenn ja, sahen die Früchte anders aus oder haben anders geschmeckt als die ursprüngliche Pflanze?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Fettes Teil... sprichwörtlich... ;)

    Meine Schattentomate brachte es auf 310g. :rolleyes:

    t.jpg

    Mehr ist wohl nicht drin... Die Malakhitovaya Shkatulka Pflanze hat es den Sommer, am dunklen Standort, über nicht so sehr gefallen...

    Kurioserweise, und das ist die Unlogik der Tomädels manchmal, jetzt geht das Ding auf einmal ab wie 'ne Rakete...

    t2.jpg

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die sieht trotzdem lecker aus, Michi! Ich hoffe, sie schmeckt auch. Aber interessante Waage hast Du da, zeigt noch Stellen hinter dem Komma an. Ist das ne Diätwaage?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, Sven, was für ein Geschoss! Damit wirst du sicher der Tomatenkönig in diesem Thread! :grins:

    So ein Teil hab ich noch nie gesehen. Ist denn die Pflanze nicht zusammengebrochen?
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo,

    @Tubirubi

    Eigentlich weiß ich überhaupt nichts über die Frucht, da ich erst im 3.Jahr anpflanze und mich noch nicht wirklich auskenne.
    Dieses Exemplar stammt aus nem Samen von letztem Jahr. Geschmack usw. fand ich relativ identisch zum "Original".
    Hatte den "Paul" letztes Jahr im Topf auf'm Balkon und dieses Jahr im Freiland. Größtes Exemplar war letztes Jahr bei ca. 850 gr.
    Dieses Jahr lagen alle um 1000gr rum.

    @Rosabelverde

    An der Pflanze hiengen ca. 15-18 Tomaten. Hatte die Pflanze mit 6 Stützten stabilisiert. 3 Äste sind aber trotzdem von der Last gebrochen.
    Aktuell hängen noch 3-5 Stück dran, hält jetzt auch wieder von alleine.
    Werden aber vermutlich nicht mehr reifen.
    Wenn ich dran denke werd ich am WE ein Bild von der Pflanze machen und hier einstellen.

    Bis denne

    Grüße
    Sven
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meine dickste ist ne ochsenherz, aber gegen den dicken paul ist das natürlich pille palle :d
    aber schmecken tut sie natürlich hervorragend :grins:
     

    Anhänge

    • ochsenherz september17-01.jpg
      ochsenherz september17-01.jpg
      427,3 KB · Aufrufe: 165

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Die sieht trotzdem lecker aus, Michi! Ich hoffe, sie schmeckt auch. Aber interessante Waage hast Du da, zeigt noch Stellen hinter dem Komma an. Ist das ne Diätwaage?

    Geschmeckt hat sie eigentlich ganz gut...

    Das ist so ne Feinwaage, mit der man gewöhnlicherweise haushaltsübliche Mengen an Drogen abwiegt...

    :D :grins: :d

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Geschmeckt hat sie eigentlich ganz gut...

    Das ist so ne Feinwaage, mit der man gewöhnlicherweise haushaltsübliche Mengen an Drogen abwiegt...

    :D :grins: :d

    Grüßle, Michi

    Kannste mir bitte mal den Hersteller per PN nennen?

    Oh, habs schon gefunden. Nicht mehr nötig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    @Tubirubi

    Eigentlich weiß ich überhaupt nichts über die Frucht, da ich erst im 3.Jahr anpflanze und mich noch nicht wirklich auskenne.
    Dieses Exemplar stammt aus nem Samen von letztem Jahr. Geschmack usw. fand ich relativ identisch zum "Original".
    Hatte den "Paul" letztes Jahr im Topf auf'm Balkon und dieses Jahr im Freiland. Größtes Exemplar war letztes Jahr bei ca. 850 gr.
    Dieses Jahr lagen alle um 1000gr rum.

    Bis denne

    Grüße
    Sven


    Hast Du eventuell noch Samen vom letzten Jahr zum Tausch?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist so ne Feinwaage, mit der man gewöhnlicherweise haushaltsübliche Mengen an Drogen abwiegt...

    :D :grins: :d

    Grüßle, Michi



    Im Labor bezeichnen wir eine Waage, die nur zwei Nachkommastellen hinterm Gramm anzeigt, als "Kartoffelwaage". Eine Feinwaage hat mindestens vier Nachkommastellen nach dem Gramm - so unterschiedlich sind die Ansprüche an eine Waage. :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hab mir eine mit 1-Nachkommastelle bestellt. Reicht für meine Ansprüche.:grins:
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo Tubirubi,

    ja, hab noch welchen. Schick mir einfach deine Adresse per pn, dann lass ich dir welchen zukommen.

    LG
    Sven
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35

    Similar threads

    Oben Unten