Die "dickste" Tomate in 2021?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.409
Ort
Mittelhessen
So, hier ist er also, der ultimative Tomaten-Giganten Thread 2021. :lachend:
Insgesamt finde ich, dass die großfruchtigen Tomatensorten dieses Jahr eher verhalten im Wachstum der Früchte sind.


Ich beginne mit einer kleinen Talgarka.

688701
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab mir grad ne Ochsenherz auf den Nachttisch gestellt. Gegen meine nächtlichen Tomatenhunger-Attacken. Die dürfte um die 80g wiegen.

    Die fetten Brummer sind leider noch nicht reif. Aber wenn, mach ich hier mit...

    Grüßle, Michi
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Sehr früh, weil der Rest der richtig dicken Dinger einfach nicht will. Nonna Antonina und The Dutchman kommen nicht in die Gänge.

    Aber immerhin! Ich habe mal verglichen, in manch anderen Jahren habe ich den Giganten-Thread erst bei 800 g eröffnet.
    Ich denke, in diesem Jahr können wir ruhig schon früher mit wertschätzen und freuen anfangen!
    Also herzliche Einladung diesen Thread zu füllen und die Freude zu teilen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Nächtliches Schmatzen aus dem Gewächshaus ... das bin ich! :grinsend:

    Jedenfalls, wenn ich das jetzt bei Nacht richtig entdeckt habe, dann werden Malakhitovaya Shkatulka, Citron Compact und T4 reif... bald bin ich also dabei!

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Nächtliches Schmatzen aus dem Gewächshaus ... das bin ich! :grinsend:

    Jedenfalls, wenn ich das jetzt bei Nacht richtig entdeckt habe, dann werden Malakhitovaya Shkatulka, Citron Compact und T4 reif... bald bin ich also dabei!

    Grüßle, Michi
    Was ist eigentlich „T4“? Eine eigene Züchtung?
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Glück auf ! ich melde mal `ne Truppe für die Teamwertung . Gewogen wird beim Dopingtest (Geschmackstest wenn die Tomaten ausgereift sind HPIM4287[1].JPG
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Zwei dickere hatte ich vor ein paar Tagen schon zu Suppe gekocht. Da wusste ich noch nicht, dass man die wiegen soll. Aber dafür, dass ich pro Pott 8 Tomatenpflanzen unter freiem Himmel wachsen hab, bin ich ganz gut zufrieden mit dem kleinen Gewicht von nur 237g. Entsorgen musste ich bisher auch noch keine Tomate.
     

    Anhänge

    • 2E7E7F34-AA60-43B9-AC3C-09048F181408_1_201_a.jpeg
      2E7E7F34-AA60-43B9-AC3C-09048F181408_1_201_a.jpeg
      122,8 KB · Aufrufe: 114

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Zwei dickere hatte ich vor ein paar Tagen schon zu Suppe gekocht. Da wusste ich noch nicht, dass man die wiegen soll. Aber dafür, dass ich pro Pott 8 Tomatenpflanzen unter freiem Himmel wachsen hab, bin ich ganz gut zufrieden mit dem kleinen Gewicht von nur 237g. Entsorgen musste ich bisher auch noch keine Tomate.
    Wie heißt die Schöne denn?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich schick die Malakhitovaya Shkatulka ins Rennen...

    Aber 612g dürfte das höchste der Gefühle dieses Jahr sein... Die restlichen Früchte (auch der anderen Pflanzen/Sorten) dürften kleiner sein...

    Grüßle, Michi
    Wow, das ist doch toll! War sie denn lecker? Die baue ich nächstes Jahr auch wieder an. Steht schon auf meiner Liste.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Wow, das ist doch toll! War sie denn lecker? Die baue ich nächstes Jahr auch wieder an. Steht schon auf meiner Liste.

    Die wartet noch darauf vernichtet zu werden. Mir kam da noch 'ne Gurke dazwischen, die hatte es nötiger...

    Im Moment fällt die Ernte seeehr reichlich aus. :augenrollen:

    Ja, das ist bei vielen Grünen so. Wenn die Hände sagen, sie sind reif, ist es oft schon über den Reifepunkt.

    Hmmm, dann werd ich sehen. Hab sie schon etwas länger lassen an der Pflanze. Sie ist schon sehr weich.

    Wenn man sie sehr lange hängen lässt, wird sie recht braun (also essbar braun, natürlich)...

    256619d1329097116-tomatenzoeglinge-2012-malakhitovaya_shkatulka.jpg


    Zumindest war das bei 'ner Pflanze von vor paar Jahren so. Fruchtfleisch selbst war jedoch grün. Geschmacklich war sie ausgezeichnet, trotz langer Hängezeit.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Hmmm, dann werd ich sehen. Hab sie schon etwas länger lassen an der Pflanze. Sie ist schon sehr weich.

    Wenn man sie sehr lange hängen lässt, wird sie recht braun (also essbar braun, natürlich)...



    Zumindest war das bei 'ner Pflanze von vor paar Jahren so. Fruchtfleisch selbst war jedoch grün. Geschmacklich war sie ausgezeichnet, trotz langer Hängezeit.
    Aber dann hat man wieder das Problem des Platzens, was ziemlich blöd ist, wenn man 5 kg Fleischtomaten auf einmal erntet. Deshalb passe ich da aktuell sehr auf.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Konnte mich leicht verbessern, aber die Kaliber gehen mir so langsam aus und an Tubis 7xx g werde ich nicht ran kommen.

    Brandywine gelb, Gulliver und eine Muchamiel (Spitzenreiter bei mir)

    20210819_180621.jpg20210819_180522.jpg20210819_180502.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Anhang anzeigen 689844

    Ich stelle euch schon mal meine Konkurrenztomate vor. :)

    (Obwohl, wenn sie so weitermacht, hat sie keine Chance, denn die will absolut nicht rot werden. :rolleyes:)

    ((Hm, oder soll ich einfach behaupten, die Farbe gehört so? :p))
    Auf jeden Fall muss sie sehr vorsichtig rausoperiert werden, damit ihre kleinen Geschwister nicht gefährdet werden.
    Ich schätze aber, die von @00Moni00 sind schwerer.
    Wie spanndend!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    T Die "dickste" Tomate von 2017 Tomaten 31
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35

    Similar threads

    Oben Unten