Die Braunfäule 2013

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Gebt mal bitte Lagemeldung - würde mich interessieren. Wo hat die Pest schon zugeschlagen...? :confused:

Hier zum Glück noch nix...

Grüßle, Michi
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Nichts bisher ...... Gesunde Pflanzen .

    Weiter vorne in den Gärten mussten sie im Juli schon abräumen , aber die haben jedes Jahr das gleiche Problem .
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das langanhaltend heiße, trockene Wetter hat die sterbenden Kartoffelfelder sauber gehalten. Da hat die Pest ausnahmsweise mal ganz schlechte Karten, zu den Tomaten herüber zu wehen :D
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Alternaria ist bei mir dieses Jahr allerdings ein Problem...

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • alternaria.jpg
      alternaria.jpg
      185,1 KB · Aufrufe: 80
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Gute Frage! Nicht viel. Ich mach vereinzelt, so wie ich zufällig vorbei komme, befallenes raus. Aber das schwappt sowieso von den benachbarten Kartoffeln über. Die sind voller Alternaria schon seit Juni. Was will ich sonst auch machen...?

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    bei mit ist bis jetzt noch Ruhe, werde aber nachher einmal vorsorglich mit Hexengebräu spritzen.
    Gegen die Alternaria auf Deinem Acker würde ich im Herbst, wenn umgeackert "Kalkstickstoff" draufmachen. Das kommt bei mir jeden Herbst in den Garten und in die Gewächshäuser. Da hast einiges an Unkraut weniger, die Pilze und die Schneckeneier und auch noch anderes Ungetier stirbt ab. Die Erde wird dadurch krümeliger...
    Google mal nach Kalkstickstoff - kannst das aber auch bleiben lassen.
    LG Anneliese, die in 35 Jahren in den Gewächshäusern die Erde noch nicht ausgetauscht hat!
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nix. Keine Sauger und Krankheiten. Bis aufs kalte Frühjahr top Gartenjahr. (Wenn man von der Wasserschlepperei mal absieht)
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Bei uns ist auch alles gut. Pflanzen waren und sind gesund, außer weißen Fliegen hatten wir dieses Jahr keinen Ärger.
     

    Vintoria

    Neuling
    Registriert
    22. März 2012
    Beiträge
    16
    Bei mir hat die Braunfäule im Gewächshaus zugeschlagen. Draussen ist noch alles in Ordnung. Bei einem Bekannten ist es das Gleiche - er hat ein riesen Gewächshaus, weil seine Mutter früher eine kleine Gärtnerei betrieben hat.
    Ich hab keine Ahnung, warum. Wir waren allerdings Anfang August zwei Wochen im Urlaub und am ersten Wochenende kam ein Unwetter und meine Schwiegereltern
    haben die Dachluken geschlossen. Wahrscheinlich hat sie danach
    keiner mehr geöffnet und die Belüftung war schlecht. Trotzdem blutet einem das Herz- es hingen soviele Früchte dran, aber viele noch grün. Ich hab alles abgeschnitten, was ging und Hexengebräu gespritzt, der Verfall geht aber
    weiter und ich vermute, dass ich nächste Woche sämtliche Pflanzen dem Müll übergeben kann.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Bei mir ist es auch noch nicht aufgtreten. Nur Alternaria oder sowas in der Art ist vereinzelt aufgetreten. Und diverse Mangelerscheinungen, ich bräuchte echt mal richtig guten Kompost... Im Herbst werd ich mir dafür ne große Ladung Pferdemist besorgen und den unterbuddeln, dann kann der sich über den Winter zersetzen.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Bei meinen beobachte ich nur, dass sie im Freiland früher welkes Laub bekommen als in den letzten Jahren. Dachte schon, dass es der Beginn der BF sei, aber die Stengel sind sauber.
    Die weisse Fliege ärgert mich sehr in diesem Jahr! Hoffentlich überwintert ihre Brut nicht im Boden.
    Marie
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bisher hatte ich an wenigen Tomaten die Blütenendfäule, aber mehr zum Glück noch nicht :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Marie

    Ich würde mir das Blattwerk dennoch nochmal genau anschauen - nicht dass es doch die Fäule ist. Blätter werden nämlich eher befallen, als Stängel.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe dieses Jahr auch Alternaria. War jetzt eine Woche weg - kam gestern wieder, keinen Tag zu spät. Die Braunfäule ist da (im Garten, Balkon noch nicht). Die Freilandpflanzen ohne Überdachung (zum Glück nur zwei) habe ich heute entsorgt. :mad: Manche unter dem Dach haben Flecken. Ich habe heute 7 kg Tomaten abgeerntet und die Tommis gespritzt - mir egal, die restlichen ca. 25 kg werde ich nicht vergammeln lassen! Ist halt jetzt nicht mehr Bio, trotzdem weniger schädlich als die gekauften.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei meinen beobachte ich nur, dass sie im Freiland früher welkes Laub bekommen als in den letzten Jahren. Dachte schon, dass es der Beginn der BF sei, aber die Stengel sind sauber.
    Die weisse Fliege ärgert mich sehr in diesem Jahr! Hoffentlich überwintert ihre Brut nicht im Boden.
    Marie

    Das ist mir bei meinen vier auch aufgefallen, die ohne Unterstand (waren Reste, die habe ich ins Blumenbeet gesetzt) sind. Aber sie sind gesund, wenn ich sie ausgiebig gießen, verändert sich das Bild wieder. Naja, Es fällt seit Wochen nicht mal vernünftig Regen, ist klar, dass sie durstig sind. Sicher gießen ich die auch seltener als die im Unterstand. Und sie stehen so, das der Wind schneller durchgeht.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Bei mir ist auch weit und breit noch keine Braunfäule zu sehen.

    @Anneliese

    ich beabsichtige im Herbst mal wieder Hühnermist in meinem Garten unterzugraben, macht es da Sinn danach nochmal Kalkstickstoff darauf zu verteilen?
    Sterben davon auch Insekten?

    LG
    Schneehase
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich habe die Pest namens Braunfäule seit ca.14 Tagen in den Gärten; Balkon und Terrasse sind bis heute clean.
    Begonnen hat sie in 1 Ecke des neu dazugepachteten Gartens bei den beiden Marvel Sriped und den beiden VERN No.27; kurz darauf haben einige erstaunlich buschig und in die Breite wachsende Nachzuchten einer Marokkanischen Dattelkirschtomate (Samen aus Supermarkt-Tomaten) diese auch eingefangen. Meine anderen Tomatenpflanzen unter den beiden Tomatendächern sowie die ungeschützt stehenden Pflanzen in den 4 restlichen Tomatenbeeten zeigen bisher ab und an vereinzelt Anzeichen an Blättern. Bisher sind 2 120l Plastesäcke mit komplett entsorgten Pflanzen und Pflanzenteilen zusammengekommen. Bin sofort mit Annelieses Hexengebräu dagegen angegangen. Die beiden Marvel Striped haben es bisher überlebt wohingegen die beiden VERN No.27 sowie 5 Marokkanische Dattelkirsch via Restmüll entsorgt sind. Der Befall scheint nachzulassen; allerdings soll das kühle unbeständige Wetter anhalten. Erst ab Mittwoch ist wieder Wetterbesserung vorhergesagt.

    schwäble
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Schneehase,
    ich würde den Kalkstickstoff auf den Hühnermist drauf streuen und unterhacken.
    Nimm für 1qm so ca. 50 Gramm - ist so eine Hand voll.
    LG Anneliese
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Hallöchen,

    ich habe schon 3 Pflanzen wg. Braunfäule entsorgen müssen. Goldita und Brandwine Fleischtomate.
    Ansonsten hatte ich die Grünkragen-Krankheit an den Tomaten, die sich jetzt allerdings gelegt hat.
    Durch den Wechsel zwischen den heißen Tagen und sehr kalten Nächten sind auch viele Früchte geplatzt.
    Meine Tomaten reifen sehr langsam-auch die im Gewächshaus. Das höre ich aber in meinem Umfeld allgemein.
    Von den rund 50 Pflanzen, die ich habe ist der Ertrag eher sehr gering. Die Pflanzen hängen voll-aber leider nur grün. Die Spitzen und Blüten habe ich schon lange gekappt.

    Euch einen schönen Samstag-nachmittag u. liebe Grüße
    Petra:eek:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ist es das was ich denke? Wie genau erkennt man den Unterschied zu Alternaria? Bisher hatte ich gedacht, dass einzelne Blätter von Alternaria befallen wären, aber so sah das noch nicht aus.

    SAM_1546.jpg
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ja sieht mir aus wie phytophthora. Die Flecken sind dunkel und sehen aus, als wären sie mit einer Flüssigkeit nass getränkt. Wenn sich am Rand ein weißer Rasen aus Sporen bildet, dann haben Du und Deine Nachbarn die Schei$$e bald überall - also unternimm was. Bei Flecken am Stamm kann man noch pokern, wenn für die nächsten Tage garantiert sehr gutes Wetter angesagt ist.

    Alternaria Flecken sehen trocken aus und haben typische Ringe, die um den Mittelpunkt des Fleckens verlaufen (ähnlich einer Zielscheibe). Wenn man's einmal gesehen hat, fällt die Unterscheidung leicht. -Till
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    FrauSchulze, schau Dir auf der ersten Seite das Foto von mir an - da siehst du wie Alternaria genau aussieht - vergleiche das Foto dann mit Tills Aussage "Zielscheibe".

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ja, jetzt hab ich es gesehen. Dann ist es bei mir Braunfäule :( Werde morgen mal sprühen. Leider sind noch viele grüne Tomaten an der Pflanze.
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Ich mag es ja nicht beschreien,
    aber bisher bin ich von der BF verschont worden!
    Dabei ist es hier durchgängig kühl und die Luft durch den Wald so feucht, dass die Pflanzen jeden Morgen komplett nass sind...

    Weiß jemand, wie weit die BF durch die Luft übertragen wird?
    Eventuell hab ich das Glück, dass ich einfach weit genug weg bin, von anderen die Gemüsepflanzen im Garten haben...?

    Liebe Grüße
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Hab eben Flecken am Stengel einer zweiten Tomate entdeckt. Manno..:(

    Edit: und bei Pflanze 3+4 sehe ich auch schon erste verdächtige Flecken. Ich glaub meine Topfpflanzen werden jetzt nacheinander draufgehen.

    Ich hab jetzt alles eingesprüht, bin mir aber nicht sicher ob das helfen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich habe heute erste Stellen an meinen Harzfeuer im Freiland entdeckt.

    Meine Cocktailtomaten (Cherola) waren schon so weit betroffen, dass ich sie entsorgt habe.:mad:

    Schneehase
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das Hexengebräu hilft nur wenn Ihr 6 Tage hintereinander sprüht!
    LG Anneliese
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mal ne blöde Frage... Hexengebräu ist doch auch wieder reichlich Feuchtigkeit... Und da vermehrt sich das Zeug nicht weiter sondern geht ein??
    Wie dick sprüht man das? Tropfnass oder nur ganz leicht?
    Ganze Pflanze oder die braunen Stellen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tropfnass, überall hin.
    Andernfalls ist deine Pflanze sowieso hin. Also versuche zu retten, was zu retten ist! Beim mir hat es immer ganz gut funktioniert, seit ich das kenne. Aber man muss schnell reagieren, sonst sind alle befallen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Irgentwo hab ich hier was von 100Km gelesen. Ich glaub bei Michi.

    Ja, ich habe da was erwähnt. Aber die 100 km sind rein spekulativ. Pollen können sich bei günstigen Bedingungen bis über 100 km weit ausbreiten. Und das könnte ich mir genauso bei Braunfäule-Sporen vorstellen. Aber wissen tue ich es natürlich nicht.

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Über einem verkahlenden Feld strömt die erwärmte Luft sicherlich etliche hundert Meter in Höhe, bis sie verweht wird...
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Gestern hab ich einige braune Blätter an meinen Tomaten entfernt, das sah schon ganz übel nach KBF aus :(
    Stängel waren, soweit ich das erkennen konnte, noch nicht betroffen.

    Hab jetzt alle befallenen Blätter entfernt und die Tomaten richtig tropfnass mit Hexengebräu eingesprüht.

    So, und heute schüttet es wie blöd..... Die Tomaten stehen schon etwas geschützt unterm Dachvorsprung an der Hauswand; wenn es aber schüttet wie heute werden sie trotzdem nass.

    Soll ich dennoch heute nochmal mit Hexengebräu sprühen, oder hat das bei so einem Wetter eh keinen Sinn mehr?

    LG
    Sophie
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Mich hat es heftig erwischt. Sonntag war in dem massiv befallenen Garten noch nichts zu sehen; gestern sah es jämmerlich aus. Zum Heulen; wo doch noch Trauben noch nicht ausgereifter Tomaten dranhingen. Habe heute früh das betroffene Beet mit um die 20 Pflanzen komplett herausgerissen und alles im Restmüll entsorgt. Alle anderen Pflanzen in den Gärten habe ich mit Hexengebräu eingenebelt.
    Hatte ich doch wochenlang mit Hexengebräu gesprüht, kam aber Montag dummerweise nicht dazu in den Weitweg-Garten zu fahren. Hätte es nicht noch 2 Wochen trocken und warm sein können?
    Die Pflanzen auf den anderen Beeten sahen heute früh noch ordentlich und nicht befallen aus. Aber ich befürchte bei dem derzeitigen Wetter in unserer Region (früh einige Stunden Sonne und "warm", aber nachmittags Eintrübung und Feuchtigkeit von oben), welches noch min. bis zum Wochenende so bleiben soll, dass es nur noch eine Frage von Tagen (Stunden?) ist und es das war mit "meinem" Tomatenjahr 2013. Die untergepflanzten Chilis haben erstaunlicherweise keinerlei Anzeichen.

    schwäble
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Meine Topftomaten kränkeln immer mehr. Bei einigen sind es die Blätter, bei anderen die Stengel, wobei ich den Eindruck habe dass die Flecken an den Stengeln nicht mehr werden. Interessanter weise werden meine Freilandbeettomaten von unten gelb, bekonnen hat das über Nacht als die Temperaturen runtergingen und der Regen anfing. Kann es sein, dass Stickstoff bei so einem Wetter schlechter aufgenommen wird? Wirkt irgendwie so. Braunfäule scheint es jedenfalls nicht zu sein. Im Foliengewächshaus sieht hingegen noch alles sehr gesund aus (bis auf die Gurken).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallole,
    Mich hat es heftig erwischt. Sonntag war in dem massiv befallenen Garten noch nichts zu sehen; gestern sah es jämmerlich aus. Zum Heulen; wo doch noch Trauben noch nicht ausgereifter Tomaten dranhingen. Habe heute früh das betroffene Beet mit um die 20 Pflanzen komplett herausgerissen und alles im Restmüll entsorgt. schwäble

    Ach das ist traurig schäble! Hast du denn wenigstens was ernten können vorher?
    Hast du die Tomaten unter einem Unterstand gehabt oder im Freiland?
    Hier regnet es auch seit drei Tagen heftig. Habe heute noch nicht gucken können, da es wieder stark regnet. Gestern habe ich noch nichts gesehen, was ja aber nichts heißt. Weiß wie dir zumute ist, hatte 2011 die meisten entsorgen müssen, bevor sie ausgreift sind.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Liebe Tubirubi,
    Danke für dein Verständnis!
    Es betrifft sowohl ungeschützte Pflanzern wie auch solche unter einem Tomatendach. Ernten konnte ich bereits Früchte; die anderen habe ich heute grün abgeschnitten und hoffe, dass diese noch reifen. Natürlich nur die, welche noch keinerlei Braunfäule-Anzeichen zeigen und auch bereits eine für die jeweilige Sorte ansprechende Grösse haben. Für's Sossen einkochen würden nachgereifte wahrscheinlich noch gehen.
    Versuchen wir es im nächsten Jahr erneut; es kann doch nur noch besser werden.

    schwäble


    Ach das ist traurig schäble! Hast du denn wenigstens was ernten können vorher?
    Hast du die Tomaten unter einem Unterstand gehabt oder im Freiland?
    Hier regnet es auch seit drei Tagen heftig. Habe heute noch nicht gucken können, da es wieder stark regnet. Gestern habe ich noch nichts gesehen, was ja aber nichts heißt. Weiß wie dir zumute ist, hatte 2011 die meisten entsorgen müssen, bevor sie ausgreift sind.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Karl!

    Ich fürchte bis du mich besuchen kommst, wirst du einen leeren Acker vorfinden. :(

    Die Braunfäule gibt nun Vollgas!

    Gründe:

    • Aktuelle Wetterlage
    • Kartoffelanbau in Nachbarschaft
    • Monokultur an Tomaten
    • Legere Kulturführung
    • Kein Hochbinden
    • Kein Ausgeizen
    • Unkraut
    • Schlechter, verdichteter Boden
    • dadurch geschwächte Pflanzen
    • Keine Fungizide
    • Kein Regenschutz
    • ...
    Aber meine Intention mit dem Acker ist eh eine Andere, sodass mich das nicht weiter beschäftigt, etwa in Frustration. Ich war eigentlich dennoch erfolgreich an dem was ich erzielen wollte. Nur einige Sorten werden nicht mehr reif, wegen der späten Anzucht im Mai. Das ist das einzige Manko, was mich beschäftigt.


    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Michi

    Nen Teil deiner Probleme hatte ich ja befürchtet. Ich bin aber nach wie vor der Meinung das die Probleme zu bewerkstelligen sind. Nach diesem Probejahr weiste ja schon mehr und kannst gezielter handeln.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Huch, neuer Avatar? Biste gleich mit verfault??
    ;)

    Ich hab gestern auch die Reste im Gemüsebeet vernichtet. Ausbeute im Beet: 0%, alles braun.
    Ausbeute Terrasse, überdacht, hochgebunden: TOP.
    Leger ist für mich gestorben.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Nen Teil deiner Probleme hatte ich ja befürchtet. Ich bin aber nach wie vor der Meinung das die Probleme zu bewerkstelligen sind. Nach diesem Probejahr weiste ja schon mehr und kannst gezielter handeln.

    Habe ich auch. War auch nicht geplant Unkraut wuchern zu lassen, Tomaten nicht auszugeizen oder aufzubinden. Aber die Organisation wird nächstes Jahr optimiert ablaufen, falls es ein zweites Projekt geben wird. Ich weis nun auf was es ankommt und kann auf Praxis und Routine zurückgreifen.

    Huch, neuer Avatar? Biste gleich mit verfault??
    ;)

    Warum denkt jeder das ist 'ne Braunfäulige Tomate? Ich muss mir das von jedem anhören... :d

    Nein, das ist 'ne blaufrüchtige Tomate. In Symbioses mit Simones neuem Avatar. Als Anerkennung, dass sie wieder hier ist.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    Sunfreak Die Braunfäule 2012 Tomaten 9
    black cat Gelöst: Ist das schon die Kraut- und Braunfäule? Tomaten 3
    T Wie tief muß ich die Erde auswechseln, wegen Braunfäule Tomaten 11
    R Hilfe! Ist das die Braunfäule? Tomaten 9
    miumiu11 Ist es die schlimme Braunfäule???? Tomaten 7
    T Braunfäule kann ich die tomaten noch essen? Tomaten 10
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten