Die Braunfäule 2013

• Warum denkt jeder das ist 'ne Braunfäulige Tomate? Ich muss mir das von jedem anhören... :d

Nein, das ist 'ne blaufrüchtige Tomate. In Symbioses mit Simones neuem Avatar. Als Anerkennung, dass sie wieder hier ist.

Grüßle, Michi

:Dich hatte auch gedacht, dass das jetzt passend zum Thema eine Tomate mit Braunfäule sein soll :D Vermutlich denken das viele, weil es zeitlich so gut passen würde.

Nein, das ist 'ne blaufrüchtige Tomate. In Symbioses mit Simones neuem Avatar. Als Anerkennung, dass sie wieder hier ist.

Grüßle, Michi

Ach,
    das ist ja lieb. ;)
    Meine ist ne Fahreheit Blues. Saugesund, trotz Freiland und Pott.
    Ich kann zu diesem Thema (Braunfäule) nichts beitragen; hab noch keine! :grins::grins::grins:
    Aber zu Grauschimmel könnte ich was beitragen; hab gestern drei Pflanzen gezogen. Aber bei 440 ist das nu wahrlich kein Verlust! ;)

LG
    Simone

• [QUOTE:grins::grins::grins:
    Aber zu Grauschimmel könnte ich was beitragen; hab gestern drei Pflanzen gezogen. Aber bei 440 ist das nu wahrlich kein Verlust! ;)

LG
    Simone[/QUOTE]

Und was macht Ihr mit den Sporen von BF, Grauschimmel...., und den Nachkommen der weissen Fliege, die ja sicher im Boden überleben ?
    Die kranken Pflanzen sind im Restmüll entsorgt, aber wie bekommt Ihr den Boden für die nächste Tomi-Saison "sauber" ?
    Ich mach mir da meine Gedanken wegen der weissen Fliege insbesondere. Anneliese hat mal was von Kalk-Stickstoff geschrieben, ist das die Lösung?
    Grüssle Marie

• Kalkstickstoff geht. Tötet leider auch Nützlinge. Auch ist auf die Dosierung zu achten. Mit dem Zeugs hat man schnell ne Überdüngung. Auch sollte man nach Kontakt keinen Alkohol trinken. Vergiftungsgefahr! ! !

• Jetzt wo es ziemlich rasch dem Ende zugeht , hat mich die Braunfäule in 7 Jahren das erste mal erwischt. :rolleyes:
    Da die Pflanzen aber sowieso fertig sind , kommen sie morgen weg.
    Es hat ja noch 5 gesunde , bisher :)

Heyho,

bei mir hat es nach nasskalten Nächten mit 4 bis 6 Grad auch angefangen... und mittendrin stehen einige Pflanzen die das gar nicht zu stören scheint, die sehen immer noch gut aus.
    Aber mit Blick auf den Kalender bringt mich die Braunfäule nicht wirklich aus der Ruhe.

Gruß Conya

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich spring dir mal zur Seite. Ich habe auch keine BF an meinen 2 Tomatenpflanzen, obwohl die Kartoffeln fast nebenan stehen.

Ich denke, das darf man sagen, Kartoffeln in der Nachbarschaft von Tomaten sind doch keine Garantie für Braunfäule.
    Bei mir wurde das Auftreten dieser "Seuche" sicherlich vom Nachbargrundstück gefördert, direkt hinter den betroffenen Tomaten hinterm Zaun liegt ein Haufen ausgerissener Pflanzen die es dahin gerafft hatte, scheinbar wurden die dort zwischengelagert.
    Und der Vollständigkeit wegen, auch Kartoffeln können frei von dieser Krankheit sein, selbst wenn es beim Nachbarn trotz aller Spritzerei in die Binsen gegangen ist.

Gruß Conya

Aber mit Blick auf den Kalender bringt mich die Braunfäule nicht wirklich aus der Ruhe.

Nee uns auch nicht mehr.

@Conya
    Es ist zwar eine Grund , das es sein könnte , das Kartoffeln Tomaten anstecken.
    Aber eben....ToiToiToi....7 Jahre und noch nie Anzeichen .
    Weder Kartoffeln noch Tomaten und total ohne Spritzen.
    Während Gartennachbarn trotz Spritzen alles früh abschneiden müssen.

* Petra die fest aufs Holz klopft * dash_kolob_girl.gif

Habe auch noch nichts gesehen. Aber derzeit mehr Angst vor dem ersten Frost. Hoffe ich kann erst die Zwetschgen verarbeiten, Aber dazu brauche ich wohl noch zwei Wochenenden. Wenn alles andere vorher ab/raus müsste, hätte ich echt ein Problem.

Ich hoffe auch das es nicht so läuft wie letztes Jahr , als wir vom ersten Frost richtiggehend überrascht wurden und in einer Eiltempo Töpfe einpackten

Hi,

es gibt noch einen laaangen und milden Herbst, anschließend so was Ähnliches wie Winter, etwa ab Ende November, Anfang Dezember.
    Mitte bis Ende Januar kalt und spätestens Ende Februar können wir uns draußen wieder die Fingernägel schwarz machen.;)

Gruß Conya

Schauen wir mal. Es reicht ja schon eine frostnacht, um alles platt zu machen. Dem Basilikum war es stellenweise schon zu kalt. Ich bleibe auf der Hut.

Oh Conya , du bist mir eine :D

Nee ich denke das die Kälte nicht mehr lange auf sich warten lässt , die Katzen fressen sich ihr Unterfell an und die Vögelchen ihre Fettreserven :) ..... Das mach ich auch immer .... * ähem * :grins:

Ich hab heute 8 Pflanzen entsorgt. Alle standen ohne Überdachung. Der Rest hält sich tapfer, im Foliengewächshaus sieht alles noch gesund aus. Was ist eigentlich mit Töpfen, Stäben etc. Übertragen die die Sporen auch? Ich hatte überlegt das Zeug im Winter draußen gut durchfrieren zu lassen, reicht das gegen die Pilze? Um jeden einzelnen Krümel zu desinfizieren hab ich keine Zeit...

@ FrauSchulze

Es gibt wohl Krankheiten, da sollte man tunlichst auf Pflanzenhygiene achten. Aber ich glaube bei der Braunfäule brauchste es nicht soooo genau nehmen.

99% der Sporen bei der Braunfäule sind sowieso Zoosporen, die eine Lebenserwartung von 2-3 Wochen haben.

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

ich habe der "Behörde" die für solche Dinge zuständig ist die übelsten Konsequenzen angedroht für den Fall dass es zu Lieferschwierigkeiten kommt, bzw. wenn es zum Vertragsbruch kommt hole ich den alten Mann da oben persönlich von seiner rosa Wolke.;)
    Nicht zuletzt habe ich unmissverständlich klar gemacht, dass ich solche Aufträge in Zukunft dem Subunternehmen erteile wenn man sich jetzt noch so einen Bock wie im letzten Winter leistet.

Meine Katzen behaupten ebenfalls dass es Zeit sei sich den Winterspeck anzufressen, allerdings ändern sie ihre Meinung sofort wenn es etwas anderes als Leckerchen gibt.

Gruß Conya

GG hat nun gestern die ersten Pflanzen rausgerissen , kleingeschnitten und in Säcke abgepackt .
    Jetzt hat sie voll zugeschlagen , da halt auch die Bedingungen vorhanden sind .
    Nachts und morgens ist es dort hinten nebelig und feucht .

Die Jahre zuvor hatten wir bis ende Oktober Tomaten im Folienhäuschen .
    Nunja , so wird es noch für Paprika und chili genutzt.

Beichte mal,daß eine so verdächtige Stellen hatte...ex und hopp.....
    die anderen stehen noch unauffällig da-aber es sind kaum noch Tomis an den Pflanzen.
    Rund herum in den anderen Gärten ist auch noch nichts zu sehen.

Sigi

Bei mir ist die Braunfäule angekommen.:(
    Im Freiland habe ich fast alle Tomaten abgenommen und lasse die im Haus nachreifen.
    Die Tomaten unterm Dach und im GWH sind noch in Ordnung.

LG Gräubchen

Im Freiland habe ich fast alle Tomaten abgenommen und lasse die im Haus nachreifen.

Kontrollier sie gut ab und an ......
    Hatte auch grüne mit heim genommen zum reifen.
    Hab alle weggeworfen , denn ich hatte nicht nur die grünen Tomaten sondern auch gleich mal die Braunfäule mit heim genommen :rolleyes:

Unsere Tomatenpflanzen hangen noch prall voll , das hätte wohl wieder bis ende Oktober Tomaten gegeben.
    Aber nunja , wir hatten ja genug und wollen zufrieden sein.:)

Bei mir ist sie auch angekommen...:(

Habe gestern einen verdächtigen, etwa stecknadelgroßen Fleck auf einer unreifen Tomate endekt und diese sofort in den Kamin geschmissen...
    Heute habe ich schon 4 Tomaten mit den selben Flecken gesichtet :(

Ich warte jetzt noch das gute Wetter bis Freitag ab und dann wird entsorgt...

Bei mir ist sie auch angekommen.

Und ich bin sehr, sehr froh darüber!
    Die Saison war zu heavy, 440 Tomaten... nie wieder...:d
    Es gab Tage da hab ich 5 10 Liter Eimer reingeschleppt...;)

Werde die grünen heute abnehmen gehen und dann is gut.

LG
    Simone

Bei mir ist sie auch angekommen.

Und ich bin sehr, sehr froh darüber!
    Die Saison war zu heavy, 440 Tomaten... nie wieder...:d
    Es gab Tage da hab ich 5 10 Liter Eimer reingeschleppt...;)

Werde die grünen heute abnehmen gehen und dann is gut.

LG
    Simone

Behalte die Sporen noch nen paar Tage bei dir. Bei mir ist noch nix, außer das die Tommis noch mal Gas geben.

Also ihr lieben ... Alle Luft anhalten , nicht pusten oder Husten :grins:
    Auch die Schweizer nicht ;)

GG hat nun gestern die ersten Pflanzen rausgerissen , kleingeschnitten und in Säcke abgepackt .
    Jetzt hat sie voll zugeschlagen , da halt auch die Bedingungen vorhanden sind .
    Nachts und morgens ist es dort hinten nebelig und feucht .

Die Jahre zuvor hatten wir bis ende Oktober Tomaten im Folienhäuschen .
    Nunja , so wird es noch für Paprika und chili genutzt.

Ups, die Braunfäule hat im Folienhäuschen zuerst zugeschlagen???
    Dachte, da stehen sie geschützter.

Hohe Luftfeuchte gibt es da auch und keinen Wind, der das schnell wieder trocken pustet... Unbelüftet, so daß die Sporen draussen bleiben geht ja schlecht. Filter vor dem Fenster wär die Lösung.

@ralph
    Woher willst du wissen das ein Folienhaus unbelüftet ist ?;)
    Unseres ist auf 2 Seiten zu öffnen und lüftet gut durch .
    Die welche draussen stehen sind sowieso gelüftet genug .

Trotzdem bekamen alle Braunfäule .

Wir haben nunmal die Jahreszeit wo durch Nebel hohe Luftfeuchtigkeit besteht , dazu regnet es oft Abends und Nachts .
    Da nützt alles lüften etc nichts .

@Tubirubi
    Da kann man jetzt nicht mehr viel machen .
    Hier haben alle Gärten in verschiedenen Gartenvereinen die Braunfäule .
    Egal ob Häuschen oder draussen .

Ja, zum ersten Mal Braunfäule in meiner über 30jährigen Gärtnertätigkeit.
    Ich habe immer 3 x gespritzt mit Kupferspritzmittel (Kuprikol 50). Und Ruhe gehabt.
    In diesem Jahr habe ich Anfang Juli nach dem großen Regen nur 1x gespritzt.
    Dann kam die große Hitze. Ich habe nicht mehr gespritzt. Mitte September dann die Bescherung. Zum Glück nur auf meinem kleinen Feld. Am Hausgarten nichts.
    Auf jeden Fall wird mir das nicht wieder passieren. Es geht eben nicht ohne.

Ich wohne in der ehemaligen DDR. Da war Braunfäule ein Fremdwort. Wir hatten teils so schlechte Luft, dass auch die Pilzerreger keine Chance hatten. Jetzt haben wir gute Luft und Braunfäule. Ja, man kann nicht alles haben.

Evemtuell auch dadurch erklärbar:
    (Quelle: Wikipedia)
    Mitte der 1980er-Jahre wurde aus dem Genzentrum von Phytophthora infestans in Mexiko eine neuartige Population nach Europa eingeschleppt. Diese Population unterscheidet sich von der vorherigen durch die Fähigkeit der sexuellen Vermehrung und eine höhere Aggressivität.

Könnte sein.
    Könnte aber auch noch daran liegen, dass um uns herum große Kartoffelfelder waren, die definitiv auch alle gespritzt wurden.

@FrauB
    Wir haben hier unter den Gartenpächtern auch so grosse Spritzer und interessanterweise hatten all die Jahre genau die jedesmal mit Braunfäule zu kämpfen , was Kupfermittel dem Boden antut ganz zu schweigen .

Wir spritzten nie und hatten auch nie Braunfäule , obwohl letztes Jahr zwischen den Kartoffeln eine Tomatenstaude kam :)

Das wir dieses Jahr haben ist halt Witterungsbedingt .
    Da es am ende der Saison ist , ist es kein Problem .

Was kann man gegen Braunfäule denn alles vorbeugend tun?
    -Hochbinden, damit das Kraut besser abtrocknet und nicht auf der nassen Erde liegt.
    -mulchen..? Warum, wenn die Sporen doch aus der Luft kommen?
    -Windschutz / Rundumeinhausung - warum? Weil es Sprühregen abhält? Die Sporen schaffen es trotzdem. Luftfeuchte auch...
    -Dach gegen Regen ist klar...
    -Mischkultur? Bringt das was? Mischen womit?
    -Giessen von unten ohne zu spritzen
    -im April schon vorziehen, um im nasskalten Herbst lange schon fertig zu sein.
    -...?

Siehste ..... Man kann nichts vorbeugend tun und sicher sein das es einen nicht erwischt .

Man kann nur versuchen etwas zu tun , ohne Gift .

-Ich habe gute Erfahrung mit dem Bestäuben von Steinmehl .
    - Dazu binde ich unten nicht hoch , sondern nehme Blätter und Triebe weg .
    - während der Hauptwachstumszeit lichte ich immer wieder aus .
    - Giessen nur von unten
    - Folienhäuschen kann auf 2 Seiten geöffnet werden , so das es durch lüftet .

Die im Freiland werden in der Zeit mit hoher Luftfeuchtigkeit immer wieder bestäubt .

-Ich habe gute Erfahrung mit dem Bestäuben von Steinmehl .
    werden , so das es durch lüftet .

Die im Freiland werden in der Zeit mit hoher Luftfeuchtigkeit immer wieder bestäubt .

Echt Kapha, das hilft? Das ist ja mal ne Idee!
    Wer nur die Früchte dann nicht so staubig wären...

Ich möchte mal vermelden, dass diese Seuche bei mir dieses Jahr nicht angekommen ist.

So langsam sehen die Freilandpflanzen schon etwas angeschlagen aus,
    war ja auch kalt des Nächtens.

Aber ansonsten ist alles noch im grün/rotem Bereich.

Gabs noch nie, Premiere seit zwölf Jahren!

Gruß
    Anett

Die im Freien stehenden Tomaten habe ich entsorgt. Sie waren entweder schimmlig oder braun oder beides.

Im Foliengewächshaus stehen die Pflanzen noch und ich hoffe, die Tomaten reifen wenigstens noch ein bißchen. Die letzten, die ich gepflückt habe, waren wirklich ziemlich hell, aber die Kerne innen nicht mehr grün. Ist doch was. :grins:

Die Tomis in den Kästen vor dem Haus untern Vordach haben zwar noch einige Blätter, sehen insgesamt ziemlich vertrocknet aus, haben aber keine BF. Leider auch kaum noch Tomaten.

Im nächsten Jahr kommen die Tomaten unter ein Dach, das von 4 Holzpfeilern getragen wird. Dann werden wir ja sehen.

Wenn die Sporen der BF nur einige Tage überleben, warum soll ich dann nicht die Pflanzen kompostieren?

Das ist eben nicht ganz richtig .
    Die BF Sporen überleben sogar am Biden den Winter .
    Das ist sogar Wissenschaftlich bewiesen .

Genauso weiss man das man die Stäbe der BF befallenen Pflanzen fürs neue Jahr desinfizieren sollte .
    Das müsste man nicht wenn sie nur kurz überlebensfähig wären .

Früher war man der Überzeugung das BF nur über die Luft getragen wird ..... richtig bis zu einem gewissen Punkt .
    Mittlerweile weiss man das Jahrelang verseuchte BF Erde auch mit behandelt werden sollte .

Irgendwo müssen die Sporen welche dann per Wind weiter getragen werden , auch entstehen oder eben noch vorhanden sein .

Müsste meinen Sohn mal fragen ob er den Artikel darüber noch hat ;)