Die Braunfäule 2013

Michi behauptet zumindest, daß die Oo-Sporen im Boden beim Befall eh nur eine stark untergeordnete Rolle spielen gegenüber den Zoo-Sporen aus der Luft. Auch sollte das Mulchen die OoSporen hindern.
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/63094-beet-erde-und-pilze.html#post1216006

OoSporen = Befruchtete Eizelle http://de.wikipedia.org/wiki/Oospore mit verdickter Zellwand, daher deutlich widerstandsfähiger.
Zoosporen = asexuelle Fortpflanzungseinheiten http://de.wikipedia.org/wiki/Zoospore

Ich glaube, da hat die Wissenschaft noch ein paar Antworten offen, was die Übertragung angeht. Bei mir kam die BF jedenfalls nicht aus dem Boden, ich hatte den Anbauort gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist eben nicht ganz richtig .
    Die BF Sporen überleben sogar am Biden den Winter .
    Das ist sogar Wissenschaftlich bewiesen .

Genauso weiss man das man die Stäbe der BF befallenen Pflanzen fürs neue Jahr desinfizieren sollte .
    Das müsste man nicht wenn sie nur kurz überlebensfähig wären .

Früher war man der Überzeugung das BF nur über die Luft getragen wird ..... richtig bis zu einem gewissen Punkt .
    Mittlerweile weiss man das Jahrelang verseuchte BF Erde auch mit behandelt werden sollte .

Irgendwo müssen die Sporen welche dann per Wind weiter getragen werden , auch entstehen oder eben noch vorhanden sein .

Müsste meinen Sohn mal fragen ob er den Artikel darüber noch hat ;)

Genau so siehts aus.

• sodele bei uns ist sie auch da:rolleyes:
    Als erstes waren bei uns vor ca. 2 Wochen die Zucchinis (Mehltau) befallen. Bei uns sind auch viele Pflanzen wie vertrocknet, allerdings konnten wir uns dieses Jahr nicht so ausgiebig um unseren Garten kümmern.
    Also bei unseren Tomatenpflanzen ist auch schon das Laub seit mehreren Wochen gelb, deshalb hatte es da sicherlich die BF einfach. Ich hatte jetzt am Freitag an ca. 3 Pflanzen die Fäulnis, an einer so stark, dass sie sofort entsorgt wurde, bei einer anderen hing das obere Drittel nach unten, der Stiel war komplett durchgefault:(Mit dieser Art von BF hatte ich letztes Jahr schon Probleme (aber nur bei den Freilandtommis die zu eng standen), die Stiele wurden schwarz schimmelig faulig und somit sofort porös und brechen.
    Aber da wir jetzt ja am Ende der Saison sind, unternehme ich dagegen nix mehr.
    Die Tomatenpflanze, die abgebrochen war, hab ich so mit nach Hause genommen, den faulen Stiel abgeschnitten und jetzt reifen die Tomaten (noch BF frei) sehr schnell am Ast nach:)
    Also BF-Tommis hatten wir zum Glück bis jetzt noch nicht.
    Übrigens hatten meine Freilandtommis bis jetzt noch nix, allerdings regnet es seit 2 Tagen, ich denke beim nächsten Gartenbesuch, vielleicht morgen, werden sie sicherlich auch betroffen sein. Von ihnen hab ich bis jetzt nicht mehr wie 10 oder so geerntet, reifen erst seit kurzem aus, bzw. hab auch halbrote daheim nachreifen lassen, weil es jetzt einfach schon zu spät, zu kalt ist.

LG, Marlis:eek:

In unserer Gartenanlage kann ich überall befallene Tomis entdecken.Unsere sind noch frei,aber wir haben die restlichen grünen Dinger alle abgenommen und lassen sie zu Hause nachreifen.
    Kein Vergleich zu unserem ersten Gartenjahr,in dem ALLE Tomis der BF zum Opfer fielen und ich keine Ahnung hatte,was BF überhaupt ist....

Sigi

• Michi behauptet zumindest, daß die Oo-Sporen im Boden beim Befall eh nur eine stark untergeordnete Rolle spielen gegenüber den Zoo-Sporen aus der Luft. Auch sollte das Mulchen die OoSporen hindern.

Mein Kenntnisstand ist der, dass die Rolle der Oosporen ihre Auswirkung als Krankheit nicht eindeutig wissenschaftlich geklärt ist. Man weis, dass neuere Populationen sich auch sexuell via Oosporen vermehren können. Das ja. Aber auch die neuen Populationen tun sich nach wie vor grundsätzlich konserverativ-asexuell vermehren, via Oosporen (noch) nicht so häufig. Außerdem bedeutet eine Spore die auf eine Pflanze trifft nicht automatisch auch eine Infektion - eine Pflanze hat auch ein Immunsstem. Eine Infektion gibt es erst durch eine Summe von Zig Sporen, welche das Immunsystem zusammenbrechen lässt. Mit Ausnahme bei Keimlingen (Stichwort: Auflauf-/Umfallkrankheiten).

Ich persönlich werde keinen Acker-Wechsel antreten, zumindest nicht wegen der Braunfäule. Alles umgraben mit samt den befallenen Pflanzen(teilen) und fertig.

Grüßle, Michi

Ich hatte leider dieses Jahr Pech wegen des kurzen Sommers sind die Tomaten spät rausgekommen und zu spät groß geworden, so dass dann, als im Oktober das Wetter nasskalt wurde die Branfäule zugeschlagen hat.
    Sunfreak, hast Du das so schon öfters gemacht: " Ich persönlich werde keinen Acker-Wechsel antreten, zumindest nicht wegen der Braunfäule. Alles umgraben mit samt den befallenen Pflanzen(teilen) und fertig."?
    Ich habe auch keine Lust, die Erde auszutauschen. Hat das bei Dir funktioniert?

Die Pflanzen habe ich alle in den Müll geschmissen. Die abgenommenen grünen Tomaten sind leider nicht nachgereift, sondern alle gefault.
    Aber vielleicht bringt es ja wirklich etwas, wenn man etwas tiefer umgräbt und dann dick Mulch schon im Herbst aufbringt, so dass dann neuer Boden entsteht.

Ich nenn mal 2010 und 2011 als Beispiel: 2010 war ja echt schlimm bei mir. Da hatten wir die Omega-Wetterlage mit soviel Regen. Und ich 300 Pflanzen im Garten. Du kannst Dir denken wie das Trauerspiel ausgesehen haben muss. Ich hab aus Frust und Unlust einfach alles umgegraben. Pflanzen, gammlige Früchte. Im Prinzip alle Pflanzenteile. Im darauf folgenden Jahr hatte ich keinen Kummer mit der Braunfäule.

Für mich ist die Braunfäule noch keine echte bodenbürtige Pflanzenkrankheit, obwohl die Tendenz in diese Richtung geht. Aber bis die Braunfäule dazu effektiv in der Lage ist, braucht es noch etwas. Bei Fusarium, Verticillium & Co und Virosen oder Bakterienkrankheiten hätte ich mehr Angst was die Bodenbürtigkeit angeht.

Grüßle, Michi