Die Braunfäule 2012

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Was macht eigentlich bei euch die Braunfäule!? Also mir ist aufgefallen, dass man dieses Jahr keine Klagen hier im Forum liest. Alle scheinen soweit glücklich zu sein!?

Hier in meinem "Mikro-Klima" scheint dieses Jahr eine außerordentlich, gnädige Braunfäule-Saison zu sein. Und das obwohl die Saison so nass-kalt begann.

Wir haben oft bereits ab Mitte August regelmäßig starken Nebel (der Tomatenkiller Nr. 1). Aufgrund der Tallage und zur Nähe zum Fluss. Aber bis jetzt hat es kein einziges Mal genebelt. Auch ansonsten ist das Wetter sehr günstig für die Tomaten. Es ist überwiegend trocken.

Ich kann leider aus eigener Hand nicht viel sagen, da ich die meisten Tomaten entsorgt habe wegen den Rostmilben. Es stehen nur vereinzelt ein paar Test-Pflanzen für Rostmilben-Experimente sowie ein paar legere Tomatenpflanzen herum. Soweit ich das mitbekommen habe hat hier keiner in der Nachbarschaft die Braunfäule. Wie es mit den Test-Pflanzen aussieht weis ich garnicht, die finden derzeit keine Beachtung für mich. Aber die legeren Tomatenpflanzen haben massiven Braunfäule-Befall. Das ist mir bereits aufgefallen.

Wie sieht es bei euch aus!? :confused:

Grüßle, Michi
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Meine Tomaten waren dieses Jahr unübertroffen toll und sind es immer noch.

    Früchte sind lecker und die Pflanze trägt immer noch viele.
    ich bin zufrieden, wie vorher noch nie TOITOITOI
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Also ich hatte extremst mit der Braunfäule zu kämpfen. Als ich im August nach 2 Wochen Urlaub wiederkam, war alles angefallen. Nur 2 Pflanzen stehen momentan noch, eine braunfäuleresistente Pflanze und eine andere braunfäuleresistente Pflanze.
    Im kommenden Jahr hab ich daher geplant, nur noch resistente anzubauen wie z.B. Philovita, Himmelsstürmer und Fantasio. Es kommen zwar noch andere hinzu, davon dann aber nur noch eine jeweils, die wohl gespritzt werden. Ärgerlich, aber so ist das nunmal hier im Norden...hier wächst nischt!
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hatte auch nur einmal kurz im Sommer theater mit der Pest. Habe 3mal Hexenbräu gespritzt, die Blätter sorgfälltig entfehrnt und gut wars.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Keine Braunfäule bisher!

    Habe ja noch fast alle Pflanzen die ich mit Mitte Juli noch hatte... also die Rostmilbenfälle haben vorher alle aufgegeben.
    Wenn dann auch noch die Braunfäule zugeschlagen hätte, dann wäre ich sehr deprimiert gewesen... :mad:

    Ich hab mir vorgenommen keine Pflanze zu ziehen! Wenn sie eingehen dann durch den Frost (es sei denn die Bräunfäule knockt mich doch noch aus!)

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich nehme an, das die Bekämpfung der Rostmilbe mit dem Infinito (einmalig ) auch dei Krautfäule ziemlich verdrängt hatte.

    Ok gut sehen meine Tomaten trotzdem nicht mehr aus, weil ich die weiße Fliege nicht konsquent genug bekämpft habe und wohl auch kleine Rostmilben sich an den Resten der Tomaten vergehen, aber es gab nur im freiland eine - sagen wir mal - frühzeitige Beendigung der Saison....

    Alle anderen Pflanzen konnten bis oben beerntet werden.. einige hängen ja auch noch dran....
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich hatte sehr kurz im Sommer mit der BF zu tun und jetzt waren einzelne Pflanzen betroffen,die aber ohnehin schon fast abgeerntet waren.
    Dieses Jahr war die BF bei uns wesentlich geringer,als in den vergangenen Jahren.:)
    Und wenn liebenswerte Gartennachbarn nicht immer so lange ihre BF-Stauden stehen lassen würden.......:mad:

    Dieses Jahr war mein bisher bestes Tomatenjahr.:grins:

    LG Gräubchen
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo Sunfreak,

    für mich war es ja unser erstes Gartenjahr, also hab ich noch keine Vergleiche.

    Ich hatte aber schon einiges an Braunfäule, sehr stark betroffen waren die Kartoffeln (allerdins mit Sicherheit auch zu früh gesetzt:grins:), Gurken, Melonen, Kürbis. Die Tomaten hatten auch schon im Juni Braunfäulebefall. Ich muss allerdings dazu sagen, dass unser Gewächshaus im April/Mai überschwemmt war und somit standen unsere Tommis wirklich eine zeitlang doch recht tief unter Wasser:rolleyes: die Armen. Ich hab sie dann recht schnell und zu Beginn intensiv mit Hexengebräu behandelt. Wir hatten auch ein Lüftungsproblem, also Staunässe, Schwitzen, als das auch noch behoben war, haben sich unsere Tommis super erholt. Und ich denke mal durch die schlechte Jugend wurden sie recht gut abgehärtet. Jetzt im Moment legen sich echt nochmal los, wachsen noch mehr, Blüten usw. nur ein bisschen spät, wir haben aber schon sehr gut geerntet und ernten auch noch fleissig.

    Die Freilandtommis (Cocktail) stehen auch noch, die waren ja unheimlich stark von Braunfäule befallen, die hab ich dann teilweise gar nicht mehr behandelt, weil ich sie schon aufgegeben hatte. Jetzt tragen sie auch noch viel, nur mit dem rot werden, wird das glaube ich nix mehr. Ansonsten fand ich ja geschmacklich die Freilandtommis eher enttäuschend, viel zu wässrig, weich, aber bei uns ist auch sehr sehr viel Regen gefallen, und jetzt haben wir auch schon recht nasses Herbstwetter, ist aber für unsere Gegend normal.

    Ich warte schon fast auf die Braunfäule, weil wir jetzt wegen Arbeit und Schule uns gar nicht mehr so dolle um den Garten kümmern können:(, mei das Unkraut (gelbe Disteln) überall, meterhoch.

    LG, Marlis
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich hatte dieses Jahr im Sommer mal die Braunfäule im Garten. Nach 14 Tagen täglicher Bekämpfung durch radikales abschneiden befallener Teile und anschliessendem Besprühen mit Hexengebräu hatte ich diese dann wieder im Griff. Der Befall war sowohl im Freiland als auch unter dem Tomatendach.
    Erstaunlicherweise waren aber nicht alle Pflanzen befallen!

    Aber jetzt beginnt die BF wieder zuzuschlagen! Aber ok, ist ja auch Herbst.

    schwäble
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir hatten grandios gesunde und schöne Tomaten , aber nur im Folienhäuschen.
    Die Cherry welche draussen kamen , wurden zwar befallen , aber erst jetzt im Anfang September .

    Darum hatten wir Angst um unsere Früchtchen , dnen irgendwie sprach es sich bei dne anderen Pächtern rum das wir 1 von ca. 5 Pächtern waren welche gesunde Pflanzen und somit Ernte hatten.
    Die anderen mussten ihre Tomaten zum teil schon im August entfernen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    Sunfreak Die Braunfäule 2013 Tomaten 109
    black cat Gelöst: Ist das schon die Kraut- und Braunfäule? Tomaten 3
    T Wie tief muß ich die Erde auswechseln, wegen Braunfäule Tomaten 11
    R Hilfe! Ist das die Braunfäule? Tomaten 9
    miumiu11 Ist es die schlimme Braunfäule???? Tomaten 7
    T Braunfäule kann ich die tomaten noch essen? Tomaten 10
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten