Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

Ursel

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

Hallo!
Bin Gartenneuling und habe im letzten Jahr einen Garten übernommen mit 4 recht kräftigen Pfingstrosen.Im Herbst haben wir sie bis zum Boden zurück geschnitten. Sie haben in diesem Jahr in doppelt so großen Büschen geblüht und jetzt frage ich mich, ob und wie weit ich die Stengel mit den Fruchtständen schneiden darf/ soll. Dieselbe Frage habe ich für die Tulpen, die ich im vorletzten Winter gesetzt hatte. im letzten Jahr habe ich sie stehen lassen, bis man die Stengel einfach wegnehmen konnte. Jetzt habe ich schon mehr Tulpen gepflanzt - da sind die verblühten Tulpen keine Zier.
Danke für die Hilfe!
Ursel
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

    Hallo

    die Tulpen sehen zum Glück bei allen gleich aus um diese Zeit. Die Blätter brauchen die Zwiebeln um sich für's nächste Jahr zu stärken.
    Ich würde sie auf alle Fälle stehen lassen.
    Bei den Pfingstrosen kannst du das Verblühte abschneiden. Schneide sie so ca. 10cm unterhalb von dem Samenstand ab.

    LG Roxi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

    Bei Tulpen und co . kannst du die verblühten Blütenstengel ruhig abschneiden (sieht auch schöner aus) , nur die Blätter (wie erwähnt) sollte man stehen lassen bis sich die Pflanze sozusagen sleber zurück zieht.

    Pfingstrosen wie normale Rosen schneide ich immer das verblühte weg umso länger und mehr kommen andere Blüten.
    Gut , die Pfingstrose hat natürlich um die zeit bald das ende errreicht ;)
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

    Hallo Ursel,
    das Problem mit den unschön aussehenden Tuplen oder auch sonstigen Zwiebelpflanzen kannst du vielleicht dadurch beheben, dass du mehrjährige Stauden in noch kleinem Zustand in die Lücken setzt. Die Stauden werden dann größer, und verbergen langfristig die "verwelkenden" Blätter und Fruchtstände. Ich habe das mit Phlox, Astern, Rittersporn, Geranium und Lupinen ausgprobiert. Das klappt gut. Die Stauden wachsen im Frühjahr langsamer, als die Tulpen aus dem Boden schießen. Sie überragen sie erst dann, wenn die Tuplen verblüht sind. Die höher werdenden Stauden verbergen das unschön aussehende Laub / Fruchtstände der Tulpen und anderen Zwiebelnpflanzen. Wo das Ganze nicht klappt, ist bei spät blühenden Zwiebelpflanzen. Bei Tulpen klappt das aber gut.
    Gruß :idea:
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

    Bei den Tulpen nehme ich manchmal die ganzen Tulpen heraus und pflanze sie an einen neuen Standort. Sie sollen ja so wie so nicht länger als 2 Jahre an der gleichen Stelle stehen, und dieses frühzeitige Versetzen überstehen sie recht gut und am neuen Standort vergilben sie dann recht schnell. Wenn ich keinen neuen Platz vorbereitet hab, dann schlage ich sie ein und suche im Herbst einen Platz.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

    Sie sollen ja so wie so nicht länger als 2 Jahre an der gleichen Stelle stehen, ...
    wieso denn nicht?
    ich hab hier noch uralte tulpen von meiner omi, die kommen jedes jahr an der stelle wieder und sind wunderschön...

    klar sollte man tulpen zeit geben einzuziehen.
    aber sie sterben nicht, wenn man's nicht tut. mein vaddr hat mir jahrelang sofort nachdem die tulpen verblüht waren drübergemäht und trotzdem kamen sie wieder. klar ist das nicht so doll, aber gehen tuts.
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

    Hallo,
    meine Tulpen lasse ich auch in der Erde. Es gibt auch noch ewig viele Tulpen von der Vormieterin (bestimmt 15 bis 20 Jahre alt). Die kommen jedes Jahr. Diese habe ich schon kurz vor dem Erblühen kompett zurückgeschnitten, weil sie sich farblich mit meinen eigenen furchtbar beißen, und in die Vase gestellt. Sie kommen immer wieder. Sie haben sich furchtbar "verbuddelt". Ausgraben unmöglich, ich habe runtergegraben bis auf 30 cm.
    Meine eigenen habe ich seit 4 Jahren und bis auf einige wenige noch nie umgesetzt. Auch diese kommen immer wieder. In diesem Frühjahr waren sie besonders schön, trotz oder wegen des harten Winters? Allerdings sind sie zickig was das zu frühe Abschneiden betrifft.
    Vielleicht liegt das an den Sorten?
    Gruß :idea:
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    AW: Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
    Vielen Dank an alle aus der Gartengemeinde, die mir so prompt ihre Ratschläge haben zukommen lassen. Ein bisschen verwirrt bin ich zwar, wenn es bei den Tulpen einerseits heißt "nur die Blütenstengel abschneiden", andererseits kann man "drübermähen". Auch was das "Übersommern" angeht, habe ich jetzt die Qual der Wahl: Ausgraben und beim Graben vielleicht kaputt machen oder drinlassen. Irgendwo hier habe ich auch gelesen, dass die Tulpen mit der Zeit mickrig werden, wenn man sie in der Erde lässt. Eine Bekannte von mir in kälteren Gefilden nimmt ihre Tulpen immer heraus und hat so richtige Prachtexemplare, aber sie hatte die Zwiebeln aus Holland bekommen - vielleicht lag es ja an der Sorte.
    Gruß an alle!
    Ursel
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

    Ein bisschen verwirrt bin ich zwar, wenn es bei den Tulpen einerseits heißt "nur die Blütenstengel abschneiden", andererseits kann man "drübermähen".
    halt halt, das sollte keine empfehlung sein mit dem drübermähen. es ist in jedem fall besser wenn sie sich selbst einziehen können!
    ich wollte nur sagen, dass sie nicht gleich kaputtgehen, wenn man das (aus welchen gründen auch immer) nicht macht.

    Irgendwo hier habe ich auch gelesen, dass die Tulpen mit der Zeit mickrig werden, wenn man sie in der Erde lässt.
    das halte ich für nonsens.
    wie gesagt: ich hab hier uralte tulpen die jedes jahr in voller schönheit wiederkommen (sogar trotz drübermähens).
    ich denke auch eher, dass die gefahr der beschädigung beim ausbuddeln grösser ist bzw. dass sie faulen, wenn man sie nicht entsprechend "luftig" aufbewahrt.
    wenn du dich also für eine tulpenstelle entschieden hast, wo sie auch im nächsten jahr wiederkommen dürfen, dann lass sie drin.

    ich stell mir das auch immer irgendwie schwierig vor den überblick zu behalten über die verschiedenen tulpen, wenn die dann so als zwiebel irgendwo rumliegen...

    ... vielleicht lag es ja an der Sorte.
    kann gut sein. da gibt's ja nun wirklich 'ne riesen-auswahl und alle möglichen grössen, farben und formen. ich hab hier auch sehr sehr unterschiedliche exemplare, aber gerade das macht für mich den reiz aus.
    wenn ich nur lauter gleiche hätte, in gleicher grösse und form, die womöglich auch noch alle gleichzeitig blühen, ich glaub das wär mir langweilig...
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    AW: Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

    Hallo,

    da ich das Problem mit Wühlmäusen habe, habe ich meine Tulpen in kleine Körbchen in die Erde gesetzt (gibt es extra dafür) Diese Körbchen nehme ich dann komplett mit den verblühten Tulpen aus dem Beet und stelle sie an einen schattigen Platz im Garten, wo es keiner so sieht (z.B. unter die Hecken). Da lass ich sie stehen bis zum Herbst. Im Beet kann ich an die nun freie Stelle andere Blumen pflanzen, z.B. Tagetes oder Astern. Im Herbst kann die Körbchen mit den Zwiebeln wieder dort einpflanzen, wo ich will.

    Gruß sweetberry
     
  • Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    AW: Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

    Vielen Dank!
    Das ist einfach genial hier in diesem Forum!
    Gruß
    Ursel
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    AW: Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden?

    Hallo Ursel
    Auch ich möchte zu diesem Thema mein Senf dazu geben
    Die verbl. Pfingstrosen schneide ich auch ab. Bei den Tulpen mache ich auch teils mit den Körben, habe aber auch schon welche vergessen die blieben länger in der Erde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten