Ameisenplage - wie werd ich die Viecher los?

S

schweden-geli

Guest
Ameisenplage

hallo zusammen,

alle jahre wieder und jedes jahr an einer anderen stelle habe ich einen ameisenbau im garten.
mal unter den terrassenplatten...puh...ich hab sie mit heißem seifenwasser ersäuft, hinterher auch noch gewissensbisse bekommen, weil ich tagelang mit ansehen musste wie sie ihre leichen aus dem bau geschleppt haben und zum schluß noch so erschöpft waren daß sie sie grad noch raustragen konnten und nicht wie zu anfang noch einige cm vom eingang wegschleppten.

letztes jahr an einer hauswand....sie wanderten aus dem bau unter einem großen sandstein brav die hauswand hoch zu mutters balkon. ich hab köder ausgelegt und seifenwasser (heiß) reingekippt....so viel, daß ich schon angst hatte, nasse hauswände zu bekommen.

und....heute früh seh ich die krabbeltierchen erneut.:mad:

wie kann ich die viecher denn ein für alle male los werden. kann es sein, daß ich sie mit "blumenerde" in den garten schlepp????

ich schieb schon panik wenn ich eine einzelne ameise seh.


mit krabbelnden grüßen
g035.gif
 
  • M

    maus

    Guest
    Hallo Geli
    a010.gif


    gegen Ameisen im Haus kann man Köder aufstellen.
    Es kann aber lange Zeit dauern, bis wirklich die letzte Ameise vergiftet wurde, da es ein langsam wirkendes Gift ist. Also, immer wieder Köder aufstellen.

    Hier sind noch einige Link´s über Ameisen:


    einfach und natürlich...... (Hallo John Robie......
    o045.gif
    )


    Ameisen

    Ameiseninvasion

    sagt die maus
    n025.gif
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hallo geli,

    ich habe mit Blattanex Ameisenköder gute Erfahrungen auch im Aussenbereich gemacht.

    Das Mittel wirkt, wenn es auf die Ameisenstraßen ausgebracht wird recht schnell.

    Falls nochmal Brut nachkommt die Anwendung eben wiederholen.

    gruß manne
     
  • Kraicy

    Neuling
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    1
    Ort
    Schleswig -Holstein
    Hi,
    wir hatten vor zwei Jahren die reinste Ameiseninvasion im Haus und im Garten.
    Haben uns auf einen Tip hin Loxiran Streugift und Köderdosen geholt. Und seitdem haben wir tatsächlich Ruhe ( hat einige Tage gedauert)
    Im März haben wir dann gleich wieder Köderdosen im Haus aufgestellt und hatten im letzen Jahr und bis jetzt nicht eine Ameise mehr im Haus und auf der terasse.
    Backpulver hatten wir auch getestet, hat aber leider gar nix genützt.

    Gruss Kraicy
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    vielen dank erstmal....ich werd mal das blattanex versuchen.

    backpulver hat rein gar nix gebracht....ich habe hektoliter an heißem wasser mit duzenden von backpulvertüten verprasst.....die plage war dann nur kurzfristig etwas weniger.

    ich hab köderdosen versucht, war aber was anderes nicht dieses blattanex, ich hab ameisenstraßen besprüht mit speziellem spray.....

    ....nicht daß mir die viecher am ende noch resistent werden....i g i t t ....

    krabbelnde grüße von geli
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Staubsauger - hm, geht nicht gut im Garten.
    Wir hatten sie im Haus, wenn sie schwärmten, die große Wohnzimmerscheibe voll. Anschließend stank der Staubsauger immer nach Ameisensäure, eigentlich stank er über Jahre nach Ameisensäure - bäh.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    und mit einem Gasbrenner , alle mal kurz grillen ! ??????????????? Besser wie Gift im Garten!
    Es müssten dann doch viel weniger werden .
     
    N

    niwashi

    Guest
    kochendes Wasser gießen?

    niwashi, der mit giftigem Ameisenköder werkelt ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Was macht es für einen Unterscheid, ob Ameisen vergiftet oder verbrannt werden? Ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz ist es immer. Aber was solls! Wer in seinen Garten die Ameisen vernichtet, soll sich nicht beschweren, wenn jede Menge Schädlinge über die Pflanzen herfallen und sich die Zecken breit machen. Beratung zu Gesetzesverstößen finde ich hier doch recht unpassend.

    Apisticus, der grundsätzlich die Ameisen im Garten in Ruhe lässt und deswegen keine Probleme hat
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    oh api....nu schäm ich mich aber ganz arg.:(

    hast ja recht, aber ich bekomm panik wenn sie immer dicht an der hauswand "wohnen"
    ansonsten sind mir die meisies ja auch egal bzw. recht.
    hab ja auch eingehend erwähnt, was ich für n schlechtes gewissen hatte, als die überlebenden, ihre toten aus dem bau geschleppt haben.

    liebe grüße von geli....die sich nu aber ganz schlecht fühlt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Was macht es für einen Unterscheid, ob Ameisen vergiftet oder verbrannt werden? Ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz ist es immer. Aber was solls! Wer in seinen Garten die Ameisen vernichtet, soll sich nicht beschweren, wenn jede Menge Schädlinge über die Pflanzen herfallen und sich die Zecken breit machen. Beratung zu Gesetzesverstößen finde ich hier doch recht unpassend.

    Apisticus, der grundsätzlich die Ameisen im Garten in Ruhe lässt und deswegen keine Probleme hat



    Hi Api,

    sag mal, was tut Du wenn sie durch die Hauswand, an Fensterrahmen vorbei, runter in dunkelsten Ecken, 10m entlang der Fußleisten, quer durch den Flur in die Küche maschieren und dort während Deiner 2-wöchigen Abwesenheit die Schränke erobern, durch dicke Papptöpfe (Rübenkraut) krabbeln und Du zuerst nicht weißt wo sie überhaupt her kommen ...

    Horror - nee mir schon zum 2. mal passiert!
     
    N

    niwashi

    Guest
    tja Api, Nützlinge sind so lange nützlich, so lange sie keinen Schaden anrichten ... auch Ameisen haben eine homöopathische Schmerzgrenze

    niwashi, der sie nicht als Platten-untergrabende Bergarbeiter brauchen kann ...
     

    Tomm

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Hallo grüße Euch
    Ich habe auch seit 2 Wochen auch ein Ameisenproblem.Ich habe mir die Krabbeltiere mit einer Pflanze ins Haus geholt oder als ich Sie mal draußen stehn lies für paar stunden.Sah dann später wie die auf einmal aus dem Übertopf gekrabbelt sind.Und einige sind unter die Fensterbank drunter wo die Pflanze drauf stand.Da ich dieser nicht Herr wurde habe ich die Fensterbank rausgerissen "gesäubert,Ziegel,alten mörtel bis auf 1 meter erneuert,Ameisen samt Nest "Vertrieben" Fensterbank neu eingeputzt mit Beton

    In der Wohnung bin ich Pflanze (der Topf war voller Ameisen und Eier) und Ameisen nun los aber neben meiner Couch ist ein Fenster eben das wo Pflanze stand und da krabbeln immer wieder welche draußen rum.Habe alles richtig abgedichtet war ne schwein....arbeit

    Nun nach vertreibung bin ich die 2 Tage los dann kommen die immer wieder.Erst sind es 2-3 dann wieder 15.Und immer an selber stelle ums Fenster rum oder draußen auf der steinbank des Fensterbrettes.Weiß nun echt langsam nicht mehr was ich tun soll.oder brauch das einen zeit bis die das aufgeben wenn ich bei einer "Behandlungsart"für die tiere bleibe.Wie gesdagt in Wohnung sind sie weg

    bedanke mich für tips oder infos was die noch bei mir wollen.also ich hätte es satt immer was auf den hut zu bekommen und würde weiterziehn blicke da nicht mehr durch
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Tomm!

    Hatte mal ein ähnliches Problem. Vor meinem Küchenfenster befindet sich (find ich auch toll) 40-60 ca. (Schräge) tiefer ein Teilstück eines Gartens. Da verirren sich einzelne Ameisen manchmal immer noch rein -einzelne, macht nix. Mein Tipp für Dein Problem ist vielleicht etwas mühsam, aber vielleicht klappt's: Steh' mal an einem sonnigen Tag "Schmiere" und guck, wo die Ameisen mit Ihrem Futter hinmarschieren. So findest Du das Nest heraus und kannst entweder teures Spritzmittel aus Chrysanthemen (Apotheke), oder "Frosch" Orangen-Universalreiniger reinkippen. Die Arbeiterinnen finden dann das Nest (zwecks Geruch) nicht mehr und "aus die Maus"!

    Gruß
    Moni
     

    Tomm

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Danke Moni werde ich tun
    Gestern hatte ich endlich mal einen Tag Ruhe von den Quälgeistern.Unter meinem Wohnfenster befindet sich auch ein stück Garten.Aber eher nur Rasen als Blumen oder sonstiges.Fenster ist gute 2,20 Meter hoch
    Werde auf alle Fälle die sich mal beobachten.Bis jetzt sah ich nur einzelne die in einer ritze in der wand verschwanden keine straße mehr ect.die waren einfach da und leifen wie wild umher und schließlich verschwanden 2-3 stück in ein kleines Loch was die schon wieder durch den Silikon gefressen hatten,was ich erneuert hatte.Habe dann alles noch mal richtig sauber verspachtelt.

    Solange sie draußen sind ist es Ok drinnen möchte ich die aber nicht haben :cool:
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Hallöchen,

    also ich habe eine tiefere Schale, Teller o.ä. mit Bier gefüllt (dunkles ist prima da es süßer ist) und darin Hefe aufgelöst. Das Bier zieht die Ameisen an und die Hefe treibt bzw. sprengt sie auseinander. Man sollte es ev. nahe dem Nest postieren damit nicht alle angerannt kommen... und dann auf der Laufstraße noch mal und so weiter... (damit auch die letzten was davon haben)
    Bei mir hat's geholfen - aber immer wieder mal erneuern damit die Hefewirkung erhalten bleibt.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Ameisen sind nützlich und es sollten mehrere Kolonien angesiedelt werden, natürlich nicht im Haus und auch nicht in deren Nähe, das Ameisen Bier lieben kann ich nur bestätigen!

    5L - Bierfasstrick

    - ein nicht vollständig leeres, mit einigen Löchern versehes Bierfass, an einem günstigen Ort (nicht zu nah nicht zu weit von der Laube entfernt aufstellen, in der Erde leicht versenken und hoffen, dass sich dort eine Kolonie ansiedelt

    - auf das Bierfass kann man eine Blumenvase oder Ähnliches stellen

    - ich nehme dafür Jever Fässer, diese sind dunkel und unauffällig im Garten, ansonsten streichen, was bei Dauergebrauch eh notwendig ist

    (wie der Farbgeruch sich auf die Ameisen auswirkt weiß ich leider nicht, also am Besten längere Zeit den Farbgeruch verfliegen lassen)

    Irgendwer muss natürlich vorher das Fass fast leer austrinken :D
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo allerseits
    ich klink mich jetzt auch mal noch in so einen ameisen-fred ein....einer der unzähligen...

    auch ich (er)achte die ameise in meinem garten als nützling...sie sind mir sehr willkommen...im garten wo sie hingehören...

    doch bekenne ich mich auch zum gedanken: nützlinge sind so lange nützlinge, solange sie keinen schaden verursachen....

    da wo sie nicht hingehören, müssen sie weg (z.bsp. indoor, also scheunen, garagen, keller oder gar wohnbereich)
    ebenso da, wo sie übermässigen schaden verursachen....stichwort: plattenuntergrabungen

    eine sehr sanfte vorgehensweise, mit nur beschränkter aussicht auf erfolg, ist das pflanzen von lavendel...
    ich habe mit dem unterpflanzen von lavendel (massig, nicht nur ein stüdeli) bei meinen schwarzen johannisbeeren gute erfolge verzeichnen können....
    da haben mich die von den ameisen "gehaltenen" blattläuse gestört, resp. die kümmernde johannisbeere tat mir leid, da ich sehen musste, dass die anzahl der blattläuse ihre möglichkeiten übersteigt und die pflanze leidet....die läuse wurden von den ameisen regelrecht verteidigt.... gegen anders getier wie beispielsweise den marienkäfer....
    die ameisen sind weiter gezogen und die blattlaus-sache an der schwarzen johannisbeere ist geschichte...

    als nachhaltige, endgültige lösung verwende ich ebenso wie der hobbygärtner vom bodensee (ich dachte immer ich sei der einzige der solche hard-core methoden einsetzt,hihi) einen handbunsenbrenner (bild folgt) in kombination mit einem kleinen blumentopf, der mit holzwolle gefüllt wird....

    diese methode erachte ich als sehr "human" im vergleich zu jeglichen giften, da die natur ebenso waldbrände produziert....der tod tritt innerhalb weniger millisekunden ein...

    vorgehensweise wie folgt
    der mit holzwolle gefüllte, kleine blumentopf wird in der nähe des ameisenbaus umgedreht hingestellt, kleiner stein oben drauf damit es dunkel ist drin....abwarten....2-7 tage....dann sind sie umgezogen....

    jetzt blumentopf nehmen (ins freie gehen, wenn der bau in der scheune war)
    bunsenbrenner reinhalten, fertig

    diese vorgehensweise ist einfach, unkompliziert, günstig, nachhaltig, human und bei nicht 2 linken händen mit 10 daumen, auch ungefährlich im gegensatz zu spiritus und anderen flüssigen brandbeschleunigern, von denen ich dringend abrate, da sie ein erhebliches, nicht zu unterschätzendes gefahrenpotential in sich bergen....
    ein handbunsenbrenner ist nichts anderes als ein grosses feuerzeug

    ohne den bunsenbrenner, kann mit dieser vorgehensweise auch versucht werden die ameisen umzusiedeln....meiner erfahrung nach, erweist sich dies jedoch in der praxis als sisyphus-arbeit, da die tierchen ihren heimweg irgendwie immer wieder finden...

    ich habe in den vergangenen 7 jahren auf diese weise 3 völker ins nirwana (von unzähligen die ich nach wie vor achte und respektiere) befördert und bin bereit, die volle verantwortung zu tragen...

    an alle tierfreunde, welche eine solch kompromislose vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen können möchte ich noch sagen, dass ich versuche respekt zu leben....das sind keine "holen worte",...es ist sogar so, dass wenn ich beim jäten oder anderen tätigkeiten ungewollt in einen bau hacke und anschliessend sehe wie all die vielen, vielen tierchen panikerfüllt ihre brut zu retten versuchen, dass ich mich bei ihnen entschuldige, ob meiner unsensiblen vorgehensweise....das ist mein voller ernst...

    weiterhin viel freude und spass wünscht
    el tomatero


    ps: dieser beitrag zählt für 3....nicht wegen der länge nein,hihi....

    erstens: mein erster beitrag
    zweitens: mein letzter beitrag und
    drittens: mein einziger beitrag zum thema "ameisen im und um den garten herum"
     

    Anhänge

    • Garten 2007 065.jpg
      Garten 2007 065.jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 185
    Zuletzt bearbeitet:

    sami46

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Man kann die Ameisen durch Borsaeure (als Pulver) fernhalten.Est ist nützlich besonders in Küche.Tuh mal einfach Borsaeure im Teller und stelt im Küche.Ameisen gehen weg.Borsaeure kostet nicht so viel.
     
    B

    bru

    Guest
    Ameisenplage

    hallo zusammen,

    alle jahre wieder und jedes jahr an einer anderen stelle habe ich einen ameisenbau im garten.
    mal unter den terrassenplatten...puh...ich hab sie mit heißem seifenwasser ersäuft, hinterher auch noch gewissensbisse bekommen, weil ich tagelang mit ansehen musste wie sie ihre leichen aus dem bau geschleppt haben und zum schluß noch so erschöpft waren daß sie sie grad noch raustragen konnten und nicht wie zu anfang noch einige cm vom eingang wegschleppten.

    letztes jahr an einer hauswand....sie wanderten aus dem bau unter einem großen sandstein brav die hauswand hoch zu mutters balkon. ich hab köder ausgelegt und seifenwasser (heiß) reingekippt....so viel, daß ich schon angst hatte, nasse hauswände zu bekommen.

    und....heute früh seh ich die krabbeltierchen erneut.:mad:

    wie kann ich die viecher denn ein für alle male los werden. kann es sein, daß ich sie mit "blumenerde" in den garten schlepp????

    ich schieb schon panik wenn ich eine einzelne ameise seh.


    mit krabbelnden grüßen
    g035.gif


    Hallo,

    also ich hätte da einen evtl. unkonventionellen Tip:
    neulich habe ich einen Freund von mir besucht; auf der Terrasse:
    "... Mann! Die sch... Ameisen gehen mir langsam auf den Sa.." sprach's und griff nach ' Algen- und Moosvernichter. "... ist zwar schon älter, aber mal sehen ob's was bringt..." er hat es auf die Hundertschaften von Ameisen, samt deren Brut gegossen und -- innerhalb weniger Sekunden (!!) war alles tot. Mausetot. Bis heute (ca eine Woche..) bewegt sich da nix mehr. Wir waren beide erstaunt. (Angrenzende Pflanzen haben es auch überlebt)
    Gruß aus Hessen!;-)
     

    Tomm

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    6
    So,2 Wochen sind nun um und ich bin sie Gott seis gedankt los ich habe jeden Vormittag und Abends Nexalottepulver mit Wasser vermischt und gegossen und Pulver Pur auf Fensterbank gestreut .Anfangs waren da massen dann waren sie weg...hoffe das hält an
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    HI
    Ich habe da mal eine Frage zu den Köderdosen, Loxiran Streugift, Blattanex und Borsaeure, wo bekomm ich das denn her. Ich bräuchte was wo meine Katzen nicht dran gehen oder selber vergiftet werden dadurch. Leider weiß ich auch nicht wo diese Biester her kommen. Sie sind einfach immer nur da. Da meine Katzen halt immer ihre Mäuse und Vögel mit ins Haus bringen und dann liegen lassen, natürlich sind dann die Biester in Massen darum verteilt und vertilgen die Überreste. Ich trau mich schon gar nicht mehr ins Wohnzimmer so ekelt mich das ganze an. Und in der Küche machen die sich auch schon breit. So langsam krieg ich nen richtigen hass gegen diese Biester.

    Wenn mir bitte jemand schnell helfen könnte damit ich diese Biester schnell los werden kann wäre ich echt super dankbar.:cool:

    LG Mäuschen:cool:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Da meine Katzen halt immer ihre Mäuse und Vögel mit ins Haus bringen und dann liegen lassen, natürlich sind dann die Biester in Massen darum verteilt und vertilgen die Überreste. Ich trau mich schon gar nicht mehr ins Wohnzimmer so ekelt mich das ganze an. Und in der Küche machen die sich auch schon breit.

    Die Ameisen in Wohnzimer und Küche, die um die toten Mäuse und Vögel herum sind, täten mich auch stören.
    e025.gif
     

    Tomm

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Hi Mäuschen

    Loxiran AmeisenBuffet ,Pulver ect gibts bei uns im baumarkt hinter Glas versuch doch mal in einem baumarkt Gartenabteilung.Das nexa Lotte pulver ist völlig unattraktiv für haustiere es wirkt sehr gut als streuverfahren in Wohnung und zum giesen
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    HI Tomm

    danke dann werd ich gleich Montag mal losschießen und schauen ob die im Baumarkt so was führen. Hoffentlich werden wir dann die Biester schnell los.:cool:

    LG Mäuschen
     

    glühwürmchen

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Hallöchen...wem dem einen seine Ohrenkneifer sind dem anderen seine Ameisen...
    ...nein im Ernst.Bevor du nun nachts nicht mehr schlafen kannst,probier´doch mal ,Back-pulver über den Bau zu streuen(sie nehmen das Pulver mit in den Bau und dann wird ihre
    Brut vernichtet.In meinem Garten kann ich sie so zumindest da vertreiben,wo ich sie partout nicht will.Mein Nachbar schwört aber auf Essigessenz,die er pur darübergießt.Hab ich noch nicht probiert,aber wäre doch einen Versuch wert,oder?Lieben Gruß Mo,das Glühwürmchen
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    Ja da mit der Essigessienz werd ich auch mal ausprobieren zumindestens im Garten bzw auf der Terrasse wo ich weiß wo sie sind im Haus kann ich es ja leider nicht feststellen da sie aus sämtlichen löchern kommen. Da werd ich dann mal das Loxiran versuchen. Beim Backpulver bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich was bringen würde. Jedenfalls vielen vielen dank für die Tips.

    LG Mäuschen:cool:
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    Die Ameisen in Wohnzimer und Küche, die um die toten Mäuse und Vögel herum sind, täten mich auch stören.
    e025.gif

    Nur so zur Info:

    Katzen zeigen dadurch ihre zuneigung und dankbarkeit. Sie wollen halt das das Frauchen und Herrchen auch was zu essen haben. Und sie zeigen das sie fleissig sind.

    Die Toten Tiere stören mich nicht die werden ja sofort bei endecken weg geräumt. Die Katzen gelobt und ein kleines Schüsselchen voll Milch und alle sind zu frieden!

    Nur die Ameisen sind Hunderte und sind einfach nur EKELHAFT! Und in der Wohnung haben die nichts zu suchen!!:confused: :cool:
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Beim Backpulver bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich was bringen würde.QUOTE]

    Tut es aber. Bei mir haben die Ameisen angefangen, eine Natursteintreppe zu untergraben. Die Tiere waren so fleißig, dass schon die Fugen eingerissenen sind.

    Ich habe dann Backpulver gestreut. In die aufgerissenen Fugen und vor die Löcher aus denen die Ameisen kamen. Das Backpuler haben sie dann emsig in ihr Nest in der Treppe geschleppt. Seit dem ist Ruhe.

    Gruß

    Christian

    P.S. Gehöre auch zu denen, die Ameisen so lange als Nützlinge ansehen und in Ruhe lassen, wie sie keinen Schaden anrichten und draussen sind. Dass mir vorm Haus die Treppe einstürtzt, geht aber nicht.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nur so zur Info:

    Die Toten Tiere stören mich nicht die werden ja sofort bei endecken weg geräumt. Wie lange kann die Entdeckung dauern?
    Nur die Ameisen sind Hunderte und sind einfach nur EKELHAFT! Und in der Wohnung haben die nichts zu suchen!!:confused: :cool:und Tote Mäuse stören Dich nicht in der Wohnung?

    Sag, lebst Du auf einem Bauernhof oder in einer normalen Wohnung?


    Mo,
    die auf einem Bauernhof aufwuchs, wo es viele Katzen gab
    - die hatten aber mit ihrer Beute nichts in der Wohnung zu suchen .. brrrrrrrrrr...
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    mann,
    ich lese schon eine Weile mit hier im Forum, aber diese Tierquälerei hier bedrückt mich doch etwas.

    habe auch Ameisenbauten an der Terrasse die sich heuer ziemlich vermehrt haben, anscheinend hat ausgraben vor ein paar Jahren nichts gebracht, sie wandern unter der Terrasse irgendwie durch und kommen an der Fußbodenleiste im Wohnzimmer heraus. spazieren ne halben tag rum und verschwinden wieder.

    ich bin mir garnicht klar, ob sie überhaubt bekämpft werden müssen,
    klar will man sie loswerden, aber Chemie oder sonst was drübergiesen, ne, ich weiß net, da müssts schon übel werden.
    werd im August nochmal eine Versetzung probieren.
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Bayaner!

    Alles recht und schön mit der Tierliebe, aber es kommt immer drauf an, wo die Ameisen ihre Nester haben. Im Garten sind die mir auch ziemlich wurscht, aber wenn sie sich zB. direkt vor meinem Küchenfenster niederlassen und dann scharenweise durch's gekippte Fenster marschieren, hört der Tierschutz halt auf!
    Nix: "ach, die armen Tierchen" - das ist pure Notwehr!

    Gruß
    Moni1 - die Tierchen eigentlich auch lieber leben läßt
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo!

    Also auch ich kenne bei Ameisen kein Pardon.

    Sobald sie bei uns vor dem Hauseingang zum Marschieren beginnen, muss ich sie bekämpfen.
    Sie haben nämlich die dumme Angewohnheit, zuerst durch eine Ritze in den Hauseingang und dann schnurstracks in unsere Wohnung zu marschieren. Ist leider die erste auf dem Weg.

    Und so schnell kann ich gar nicht schauen, haben sie die Kammer bevölkert.

    Seitdem hat unsere Blumengiesserin, wenn wir im Urlaub sind, die ehrenvolle Aufgabe, das Ameisenwandern genau zu beobachten und notfalls einzugreifen, dass uns bei der Ankunft zuhause keine Untermieter erwarten.:evil:

    @ Mo: Dich hat es ja damals richtig schlimm mit den Ameisen erwischt. :confused:
    War bestimmt der absolute Alptraum. Da war unsere "Kammersäuberung" vor ein paar Jahren ein Pappenstiel dagegen.
     
    P

    pere

    Guest
    ich glaub es manchmal nicht, was ich hier so lese!

    Da müssen die Ameisen vernichtet werden, dort die Spinnen, dann der Spatz, der aufs Dach scheißt, hier der Löwenzahn, dort die Quecke, das Moos, das Gänseblümchen et cetera pp

    Die Natur ist da und der Mensch meint, er muß alles beherrschen und macht damit so viel kaputt, auch sein eigenes Umfeld! Manche merken garnicht mehr, dass sie gegen die Natur wirtschaften! Und das ist so schade, denn wenn das Leben um uns rum abstirbt, was haben wir dann noch?

    Liebe Grüße
    Petra, die ihr wildes Leben nicht missen möchte (denn ich habe einen Garten für Mensch und Tier)
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... unsere Wildpere hat gesprochen!

    niwashi, der sich auch so seine Gedanken macht, ob man so manchen Fred nicht auch vernichtet ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    ich glaub es manchmal nicht, was ich hier so lese!

    Da müssen die Ameisen vernichtet werden, dort die Spinnen, dann der Spatz, der aufs Dach scheißt, hier der Löwenzahn, dort die Quecke, das Moos, das Gänseblümchen et cetera pp

    Die Natur ist da und der Mensch meint, er muß alles beherrschen und macht damit so viel kaputt, auch sein eigenes Umfeld! Manche merken garnicht mehr, dass sie gegen die Natur wirtschaften! Und das ist so schade, denn wenn das Leben um uns rum abstirbt, was haben wir dann noch?

    Liebe Grüße
    Petra, die ihr wildes Leben nicht missen möchte (denn ich habe einen Garten für Mensch und Tier)

    Reschpekt!:eek:
    Ich dachte schon, ich wär hier der einzige Trottel,
    der so denkt!

    viele Grüsse
    Stefan, hocherfreut...
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Wenn die Natur stirbt...stirbt auch der Mensch...
    Von wem war eigentlich dieser weise Spruch?

    LG Roxi
    die manchmal, aber nur manchmal ein wenig neidisch auf die Gartennachbarin ist, die seit Jahren einen Igel unter dem Kriechwacholder beherbergt...;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich hab es auch in meinem Garten gerne wild, je wilder um so besser! Ich mag sogar die kleinen Tierchen von Ameisen und hab auch nichts dagegen, wenn sie mir die Beine rauf krabbeln!
    Hier ging es aber m. E. die letzten Post’s von 08‚ um Ameisen in der Wohnung und an der Wohnung, sprich Terrasse..

    Wie schon gesagt, ich mag sie, aber ich mag sie nicht im Lebensmittelschrank und schon gar nicht in verschlossenen Rübenkrauttöpfen, Zuckerdosen etc. Und wer schon mal wirklich gesehen hat welche Flächen so eine Horde an Wänden einnehmen kann, der braucht sie nicht wirklich in der Wohnung! Es ging hier immerhin um Quadratmeter!!

    Mo, die es nicht mögen würde, wenn ihre Story’s als unglaubwürdig aufgefasst werden würde und die über ihre Geschichte überhaupt nicht lachen kann!

    ...... die auch keine kleinen Trottel erzeugen möchte, da ist sie schon lieber selber einer!;)
    By....
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    heyy Gecko, nichtmal mich hast du mitgezählt, der das ganze angefangen hat. :--)

    naja Leut die Seifenwasser heisses wasser, essig und was weiß ich noch alles in einen Ameisenhäufchen giesen, (traurig)
    Spinnen mit Staubsauger beseitigen (ohhja meine Bekannte leider auch Phobieartig)
    dürften nicht in meine Wohnung kommen, wo in jedem eck eine Spinne geduldet wird, von zeit zu Zeit sammle ich sie mit einem Eimer ein und spreche ihnen Hausverbot aus.

    naja jeder spinnt auf seine art, und Tierquäler sind wir wohl alle irgendwie.

    ach nochwas, die Ameisen wollen in soeinem Menschenbau garnicht dauerhaft bleiben. bei mir kommen sie nun nicht mehr rein, liegt wohl an irgendwelchen Pflanzen die sie anziehen, katzenfutter oder Krümel :>)
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Also mir scheint, hier haben einige immer noch nicht begriffen, daß es sich bei Mo um ein echtes Problem handelt. Bei mir laufen die Ameisen im Frühjahr von der Haustür 1 1/2 Stockwerke tiefer bis ins Bad. Ich hab weder im Treppenhaus noch im Bad Futterquellen-
    Ihr könnt's mir glauben! Und es geht auch nicht um das süße kleine Ameisenhäufchen im Garten, sondern eher um eine "feindliche Übernahme" :) der Wohnung.

    Moni1 - die Ihren Ameisen im Garten freien Lauf lässt und auch ihren Igel liebt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15
    Rumbleteazer Ameisenplage Schädlinge 8
    S Schon wieder Ameisenplage in der Wohnung Haus & Heim 3
    C Blattlausbefall und Ameisenplage... Tiere im Garten 9
    R Ameisenplage im Garten unter Gehwegplatten Schädlinge 5
    A Ameisenplage im Rasen - was hilft Rasen 4
    V Ameisenplage auf dem Rasen / im Garten Rasen 25
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 17
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten