Rosenbäumchen wie schneiden?

flip

Neuling
Registriert
17. Feb. 2024
Beiträge
4
Ort
Rhein-Neckar
Hallo liebe Garten Community,

ich habe vor vier Jahren meiner Frau zum Hochzeitstag einen Rosenstock geschenkt und in unseren Garten eingepflanzt...
Bisher habe ich das Bäumchen einmal im Jahr gedüngt und im Frühjahr etwas (aber wirklich nur etwas) gestutzt und die abgestorbenen Äste entfernt.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass man hier auch noch was besser machen kann!
Daher habe ich mal ein paar Fotos gemacht und hier angehängt - villeichtr kann ja jemand unterstützten und mir sagen, was der Rose am Besten täte :)

PS: Eine Sache sei noch erwähnt - der Rostenstock steht unter / im Schatten eines Kugelahorn! Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber so wirklich viel Platz haben wir leider nicht in unserem Garten.

Liebe frühlingshafte Grüße
Philipp

PXL_20240216_102549251.jpg PXL_20240216_102600020.jpg PXL_20240216_102631017.jpg PXL_20240216_102657359.jpg PXL_20240216_103742288.jpg
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Flip,

    herzlich willkommen hier! Ich würde jetzt noch nicht schneiden, es kann nochmal kalt werden, so über den Daumen "wenn die Forsythie blüht", wobei in diesem Jahr wohl vieles anders ist... Grundsätzlich gilt: Starker Rückschnitt fördert starken Neuaustrieb und auf alle Fällen können schon mal alle verdorrten Triebe ganz weg (keine Stummel stehen lassen). Bei zwei kannst Du allerdings noch Augen sehen, die austreiben, diese bitte nicht ganz abschneiden. Ich hab mal versucht, anzuzeichnen, wo ICH meine Stammrose schneiden würde, ich bin da aber auch sehr schmerzfrei :). Vielleicht meldet sich @Hero noch, die ist da Spezialist :)

    PXL_20240216_103742288.jpg

    LG, Shantay
     
  • flip

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2024
    Beiträge
    4
    Ort
    Rhein-Neckar
    Hallo Flip,

    herzlich willkommen hier! Ich würde jetzt noch nicht schneiden, es kann nochmal kalt werden, so über den Daumen "wenn die Forsythie blüht", wobei in diesem Jahr wohl vieles anders ist... Grundsätzlich gilt: Starker Rückschnitt fördert starken Neuaustrieb und auf alle Fällen können schon mal alle verdorrten Triebe ganz weg (keine Stummel stehen lassen). Bei zwei kannst Du allerdings noch Augen sehen, die austreiben, diese bitte nicht ganz abschneiden. Ich hab mal versucht, anzuzeichnen, wo ICH meine Stammrose schneiden würde, ich bin da aber auch sehr schmerzfrei :). Vielleicht meldet sich @Hero noch, die ist da Spezialist :)

    Anhang anzeigen 762292

    LG, Shantay
    Hallo Shantay,

    vielen Dank für Deine Mühe - das ist ja spitze, dass man hier so schnell und so detailliert gesagt bekommt, was zu tun ist (y)

    Tatsächlich ist das aber ein ganz schön radikaler Rückschnitt, den Du empfiehlst - aber ich bin dafür durchaus zu haben (bei Baumschnitten verfahre ich, zumindest wenn man mich lässt, ähnlich "schmerzfrei")...
    Dann werde ich Mal noch ein paar Wochen warten und dann die Schere ansetzten an dem guten Stück ;)

    LG Philipp
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Gerne! Ich hab mich auch immer nicht so richtig getraut, aber die letzten Jahre haben bestätigt, was man immer wieder lesen kann: Je mehr man zurück schneidet, desto schöner treibt die Rose wieder aus. Ich muß dieses Jahr auch ordentlich über meinen Schatten springen wegen Schneebruch bei meinen Strauchrosen. Der Schnee war so schwer, der hat sogar das Rankgitter umgebogen/raus gerissen. Aber ich bin zuversichtlich, daß die Rosen wieder richtig dicht wachsen und in zwei Jahren wieder ihre Höhe haben :)

    LG Shantay
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ich schneide meine Rosen auch ganz radikal - das tut ihnen gut! Im Gegensatz zu elis glaube ich nicht, dass es eine Rolle spielt, wie deine Rose heißt.
    Ich beginne heute mit dem Rückschnitt, und so, wie deine Rose austreibt, würde ich auch nicht mehr lange warten.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei deinem Rosenstämmchen würde ich, so wie shantay geschrieben hat, zuerst alles tote Holz sauber entfernen. Sauber heißt, direkt am Ansatz abschneiden - keine Stummel stehen lassen.
    Bei den grünen Zweigen würde ich tiefer abschneiden, auf ca. 3 Augen; das letzte Auge sollte nach außen zeigen. Das oberste Auge treibt am stärksten aus und wenn dieses in die Mitte zeigt, wird das keine runde und luftige Krone.
    Mir ist auch aufgefallen, daß das Stämmchen nicht richtig am Stab angebunden ist.
    Die Bindung muß durch die Krone gehen weil bei einem kräftigen Wind, die Krone abbrechen kann, wenn der Stamm nur unterhalb der Krone angebunden ist.
    Mit dem Schnitt würde ich auch noch abwarten. Meine Hochstämmchen sind auch noch nicht geschnitten.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Mir ist auch aufgefallen, daß das Stämmchen nicht richtig am Stab angebunden ist.
    Die Bindung muß durch die Krone gehen weil bei einem kräftigen Wind, die Krone abbrechen kann, wenn der Stamm nur unterhalb der Krone angebunden ist.
    gut das ich hier auch mal reinschaue wieder was gelernt (y)
    Ich habe vor einigen Jahren bei unserer Nachbarin versucht alles zu pflegen/schneiden usw was da rumstand. Da war auch eine Rose die ich zum Stämmchen erzogen habe. Dann plötzlich war alles was neben der Haustür stand radikal abgeschnitten durch ihren Schwiegersohn. Der sollte das tun, weil wenn sie im Rollstuhl in der Haustür stand7saß konnte sie nichts sehen. Da war auch das Stämmchen dabei.
    Inzwischen wohnen wir dort und ich habe den Trieb der dort aus dem Radikalschnitt kam wieder wachsen lassen und nochmal den Versuch unternommen ein Stämmchen zu "züchten".
    Ist mir gelungen, aber das mit der Krone anbinden, das war neu für mich. Danke.
    @flip, ja bekommst du richtig gute Hilfe. (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Rosenbäumchen schneiden? Rosen 13
    bergedorferin Rosenbäumchen überwintern - noch nicht verpflanzt Rosen 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten