Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen?

lipa

Mitglied
Registriert
26. Dez. 2020
Beiträge
33
Hallo ihr Lieben,

wir haben am Rand Hamburgs soeben ein Haus gekauft. Im vorderen Garten ist alles voll mit Stauden. Während der Besichtigung im Herbst war es dort noch sehr schön grün und bunt, aktuell ist natürlich alles vertrocknet.

Ich bin zum einen totaler Anfänger was Stauden angeht, zum anderen kann ich beim aktuellen Zustand nicht sagen, um welche Pflanzen es sich handelt. Ich weiss aber, dass das Haus über 1,5 Jahre leer stand; anscheinend ist da einmal ein Gärtner durch den Garten, aber allzu viel wurde nicht gemacht. D.h., die Pflanzen sind trotz wenig Arbeit wiedergekommen.

Frage nun: was würdet ihr mit allem machen? Zur derzeiten Jahreszeit einfach alles auf wenige Zentimeter kürzen und dann einfach mal abwarten, was im Frühjahr wiederkommt wäre mein Vorschlag. Aber vielleicht hat ja jemand bessere Ideen.

Anbei auch mal zwei Bilder von derzeit und aus dem Sommer. Wer weitere Tipps zu ähnlichen Stauden hat, ich würde mich freuen :).

Lieben Gruß
Lipa

unnamed (13).jpg

unnamed (12).jpg
 

Anhänge

  • unnamed (13).jpg
    unnamed (13).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Hallo Lipa,

    Gratulieren zum Hauskauf! :)

    Leider ist das Bild zweimal dasselbe, von jetzt (?)
    Ein Bild aus dem Sommer wäre tatsächlich sehr interessant gewesen.
    Unabhängig davon finde ich jedoch deinen eigenen Vorschlag am sinnvollsten: erstmal abwarten, was kommt... zumindest, falls du nicht schon ganz konkrete Vorstellungen hast und sagst, dass diesen ohnehin alles andere weichen müsste, egal was es ist.

    So haben wir es damals mit unserem beim Kauf übernommenen Garten auch gemacht. Manches ist dann gewichen, und manches geblieben.
     

    lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Hi Taxus,