Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen?

lipa

Mitglied
Registriert
26. Dez. 2020
Beiträge
33
Hallo ihr Lieben,

wir haben am Rand Hamburgs soeben ein Haus gekauft. Im vorderen Garten ist alles voll mit Stauden. Während der Besichtigung im Herbst war es dort noch sehr schön grün und bunt, aktuell ist natürlich alles vertrocknet.

Ich bin zum einen totaler Anfänger was Stauden angeht, zum anderen kann ich beim aktuellen Zustand nicht sagen, um welche Pflanzen es sich handelt. Ich weiss aber, dass das Haus über 1,5 Jahre leer stand; anscheinend ist da einmal ein Gärtner durch den Garten, aber allzu viel wurde nicht gemacht. D.h., die Pflanzen sind trotz wenig Arbeit wiedergekommen.

Frage nun: was würdet ihr mit allem machen? Zur derzeiten Jahreszeit einfach alles auf wenige Zentimeter kürzen und dann einfach mal abwarten, was im Frühjahr wiederkommt wäre mein Vorschlag. Aber vielleicht hat ja jemand bessere Ideen.

Anbei auch mal zwei Bilder von derzeit und aus dem Sommer. Wer weitere Tipps zu ähnlichen Stauden hat, ich würde mich freuen :).

Lieben Gruß
Lipa

unnamed (13).jpg

unnamed (12).jpg
 

Anhänge

  • unnamed (13).jpg
    unnamed (13).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Hallo Lipa,

    Gratulieren zum Hauskauf! :)

    Leider ist das Bild zweimal dasselbe, von jetzt (?)
    Ein Bild aus dem Sommer wäre tatsächlich sehr interessant gewesen.
    Unabhängig davon finde ich jedoch deinen eigenen Vorschlag am sinnvollsten: erstmal abwarten, was kommt... zumindest, falls du nicht schon ganz konkrete Vorstellungen hast und sagst, dass diesen ohnehin alles andere weichen müsste, egal was es ist.

    So haben wir es damals mit unserem beim Kauf übernommenen Garten auch gemacht. Manches ist dann gewichen, und manches geblieben.
     

    lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Hi Taxus,

    danke für den Hinweis, jetzt stimmen die Bilder :).

    Danke auch für deinen Tipp. Dann nur eine Frage. Wie du auf dem kahlen Bild siehst haben die Stauden ja noch alle Stängel etc.; wachsen die dann dennoch neu? Muss man die nicht runterschneiden?

    Lieben Gruß
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Dann nur eine Frage. Wie du auf dem kahlen Bild siehst haben die Stauden ja noch alle Stängel etc.; wachsen die dann dennoch neu? Muss man die nicht runterschneiden?
    Ja, genau das hast du ja vorgeschlagen- also, alles runterschneiden!
    Ich sehe auf deinem Foto Phlox, Kugeldisteln, Sonnenbraut - alles kann ich nicht erkennen, bin heute nur am Handy!
    Die braunen verblühten Dolden dürften zu Spirea gehören….
    Wenn alles gut sichtbar austreibt ( spätestens mit Knospen) , helfen wir dir gerne bei der Bestimmung und geben dir weitere Tipps. Einiges kannst du dann entfernen und durch andere Stauden ersetzen.

    Außer du hast ein schlimm wurzelndes Unkraut drinnen- Giersch zum Beispiel- dann würde ich alles neu anlegen .
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde demnächst alles runterschneiden und abwarten im Frühling-Sommer, was blüht. Dann wieder Fotos machen, dann bekommst sicher gute Ratschläge.
    Wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Garten und viel Geduld erstmal.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Glückwunsch zum Haus, Lipa!, das sieht ja nach einem ganz neuen Leben aus, also alles Gute in den eigenen 4 Pfählen! :)

    Auf dem 1. Foto sieht man ein verblühtes Astern-Beet, das solltest du demnächst bodennnah runterschneiden. Die Astern kommen wieder und blühen im Spätsommer oder Herbst erneut.

    Es wächst da noch einiges andere, das ich nicht eindeutig erkenne (u.a. Nachtkerzen?), jedenfalls sieht das insgesamt nach einem Beet mit dauerhaften Stauden aus, das heißt, all das braune Zeug kann bedenkenlos abgeschnitten werden.

    Auf dem Sommerfoto sieht man außer den mehrjährigen Stauden, die @Kapernstrauch schon genannt hat, direkt am Zaun Spirea, das ist keine Staude, sondern ein Strauch, daher würde ich nur die verblühten Blüten ausschneiden. Die beiden grünen Zweige unten links auf dem Bild gehören vermutlich zu einer Weigelie, ebenfalls ein Strauch, der da durch den Zaun zu wachsen scheint. An dem würde ich erstmal gar nichts schneiden, denn der soll ja im Frühjahr blühen. Der wird erst nach der Blüte gestutzt.

    Wünsche viel Freude und Glück im neuen Garten!
     
  • lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Ach ihr seid ja toll. Vielen Dank für die guten Hinweise - am Wochenende wird direkt runtergeschnitten und dann warten wir mal ab. Sobald es wächst und gedeiht melde ich mich erneut.

    Nur eine letzte Frage: was ist denn unter den vielen Pflanzen die Spirea? Ich hab gerade länger im Internet Bilder angeschaut, aber so recht sicher bin ich mir nicht...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    was ist denn unter den vielen Pflanzen die Spirea?
    Diese hier :) Hab mal eine verblühte Blütendolde eingekringelt.
    Die gehörten abgeschnitten.
    Du kannst die Spiere auch stutzen, falls sie dir zu ausladend wird, aber im Gegensatz zu den Stauden würd ich sie nicht komplett runterschneiden.
    20240130_131109.jpg
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Es ist natürlich Geschmacksache- aber ich würde in einem Staudenbeet keine Spirea haben wollen!
    Das musst du entscheiden, ob du da eine Hecke willst/ brauchst oder nur ein buntes Staudenbeet.
    Spirea habe ich als Begrenzung, sie blüht zwar schön, aber wird 2x im Jahr geschnitten - das ist die niedrige Hecke rechts..
    IMG_4430.jpeg
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich würde jetzt alles auf 5 - 10 cm runterschneiden – auch die Spiarea 'Anthony Waterer', zumindest aud 20 cm, denn sie blüht am diesjährigen Holz – bedeuted, die Triebe die bis zum Frühsommer wachsen, blühen auch.
    Je mehr neue Triebe, je mehr Blüten.

    Wenn dann bei Deinen beschnittenen Stauden die neuen Blätter kommen und Du ein Foto einstellst, können wir Dir sagen, was es ist und Du steckst Etiketten an die Pflanzen.
    Dann kannst Du später entscheiden, was bleiben soll, was umgesetzt wird und was evt. überhand genommen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Es ist natürlich Geschmacksache- aber ich würde in einem Staudenbeet keine Spirea haben wollen!
    Ist es denn wirklich ein reines Staudenbeet..? In der Mitte würde ich da auch nicht unbedingt eine Spiere setzen, aber hier steht sie ja ganz am Rand, am Zaun, vielleicht sollte sie da eher eine kleine Hecke bilden..?
    Es ist am Ende natürlich Geschmackssache wie es Lipa gefällt :freundlich: sonst kann sie vielleicht ja auch umgesetzt werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Haase Staudenpflanzen gesucht! Stauden 3
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    P Welche Staudenpflanzen könnt Ihr mir empfehlen? Stauden & Gehölze 10
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    Taxus Baccata Unterhaltung - keine neuen Antworten möglich..?! Support 16
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    GartenfreundinWetzlar Neuen Rosenweg anlegen Rosen 8
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    P Neuen Türgong/Gegensprechanlage einbauen Technik 11
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    K Unkräuter und grober Rasen in unserem neuen Rasen? Was tun? Rasen 35
    DaBoerns Meine Dypsis lutescens bekommt keine neuen Blätter Zimmerpflanzen 3
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten