Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen?

Sammydog

Neuling
Registriert
16. Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo liebe Formengemeinde, letztes Jahr habe ich mehrere Samen aus den Zapfen meiner frisch gepflanzten Abies Koreana Silberlocke nach Anleitung ins Saatgutschälchen gepflanzt. Die Schale steht seit 3 Monaten Kühl in der Garage und heute habe ich doch tatsächlich einen ersten Sämling gesehen. :love: Nun bin ich sehr glücklich darüber und frage mich wie ich jetzt am besten weiter vorgehe.

Am liebsten würde ich den Sämling jetzt schon umflanzen und ihn auf eine helle Fensterbank stellen.
Ich könnte die Schale auch weiterhin in der Garage lassen und mittels Anzuchtlampe unterstützen.
Wie sieht es mit der idealen Temperatur aus? Es handelt sich hier ja um Kaltkeimer, aber wenn die Sämlinge gekeimt sind vertragen Sie dann Zimmertemperatur? Mit der Anzuchtlampe wäre nur vorübergehend, wie gesagt ich würde die gerne auf ne helle Fensterbank stellen.

Was würdet ihr mir raten?
 

Anhänge

  • 20240216_174441.jpg
    20240216_174441.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 38
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ich würde mal sagen, da es sich bei der von dir erwähnten Art um einen voll winterharten Baum handelt, der zudem einen Kältereiz zum Keimen braucht, ist jegliches verzärteln unangebracht und schädlich.
    Setz den Keimling in einen kleinen Einzeltopf und stell ihn sofort ins Freiland. Bei angesagtem Frost kannst du ihn ja rein holen, wenn dir dabei wohler ist.
    Auf der Fensterbank wird er vergeilen, weich und anfällig für alles mögliche.
     

    Sammydog

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2024
    Beiträge
    4
    Welches substrat beim umpflanzen in einen kleinen Topf am besten verwenden? Anzuchterde mit pflanzerde vermischt?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Für einen gerade gekeimtes Sämling ist Anzuchterde sicher nicht verkehrt. Der soll ja erst mal ein kräftiges Wurzelwerk bilden und sich nicht mit „Sahnetorte“ den Ranzen voll fressen. Wie es danach weitergeht, welche Bedürfnisse an den Boden die so haben, musst du recherchieren……
     
  • Sammydog

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2024
    Beiträge
    4
    Also, ich habe mittlerweile den Sämling in einen Topf mit Anzuchterde gepflanzt und in dass Gewächshaus gestellt. Da sich noch einer in der Anzuchtschale gezeigt hat, habe ich nun die ganze Anzuchtschale ins Gewächshaus gestellt. Da es immoment nachts in der Region keinen Frost gibt, hoffe ich dass durch das zusätzliche Tageslicht der Tannensämling weiter wächst. Nur die Temperatur Unterschiede von Tag und Nacht im Gewächshaus könnten vielleicht ein Problem sein
    :?:
    naja ich hoffe es klappt
     
  • maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    129
    Hallo,

    die Temperaturunterschiede machen deinen Sämlingen überhaupt nichts aus. Was viel schädlicher ist, ist eine starke Sonneneinstrahlung, davor schützt in der Natur ja der Wald in der Regel die Sämlinge. Vor allem im Sommer musst du für Schatten sorgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Abies koreana Silberperle hat Düngerschaden Nadelgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten