Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern

Galileo

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
3.404
Ort
Eppelwoi-Land
Hier soll ausschließlich über Oleander-Hochstämme berichtet und gefragt werden.
Ich werde auch über eigene berichten und Veränderung kundtun :cool:

Willkommen im Club 😃

Selbstimport vom Gardasee im 3-Liter Topf 2002 , nach langer Suche einen dunkelroten gefunden :love:

2013 Oleander Hst 2013-07_01.jpg 2018 im Winter Oleander-Hst 2018_7°minus.jpg 2022 Oleander Hst 2022-09_01.jpg
wurde dann mit 2,8 m für die Pflege ohne Leiter zu groß und hatte ihn im Mai 2022 auf 2,0 m (ab Boden) reduziert Oleander Hst 2022-09_05.jpg Wie zu erwarten, sind die nicht rechtzeitig verholzten Neutriebe im Winter erfroren. Oleander Hst 2023-01_02 – Version 2.jpg Allerdings hatte ich die Oleander weder eingepackt noch abgedeckt.
Auch hatten wir sechs Nächte lang -7°, zusätzlich einen mit -8° und einen mit -11°.
Du siehst, die halten schon was aus. ;)
Hab im Mai 2023 noch mal nachgeschnitten Oleander Hst 2023-05_01.jpg Im August 2023 bot der Hochstamm dieses Bild Oleander Hst 2023-08_01.jpg
Meiner steht auf dem selben Rollwagen, wie die Zitrone und kommt bei angesagten - 4 rein. Mehr habe ich mich noch nicht getraut …
Die müssen halt Jahr für Jahr langsam an kältere Nächte gewöhnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Schönes Teil! Hab in etlichen Videos vom Gardasse gesehen, das die dort als Straßenbäume gehalten werden.
    Im Nachbarforum haben Einige Oleander auch ausgepflanzt, die werden dann aber auch eingepackt und bei Bedarf beheizt.
    Gruß Lutz
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Soll -8° weden und am WE -10° Oleander Hst 2024-01_01.jpg Überlege, ob ich die Oleander doch in die ungeheizte Garage stellen soll :unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Würde ich machen, wenn es ohne allzu großen Aufwand zu bewerkstelligen ist. Die -10 hat WetterOnline zwar wieder weg korrigiert, aber das ändert sich auch dauernd.
    Nachher ärgerst du dich wie blöd, wenn du erfrorene Zweige raus schneiden musst oder die erste Blüte ausfällt. Zumal der Müllsack ja eher Nässeschutz als Isolierung bringt.
    Gute Idee übrigens. Wenn du einen gelben Sack anstatt der schwarzen Tüte nimmst, kriegt er sogar noch etwas Licht! 😉
    Meiner steht seit ca. 2Wochen im Hausflur. Solange ich über so viel Platz dort verfüge, muss ich nicht auf Risiko gehen. Muss dann halt entsprechend vorsichtig sein beim Ausräumen. Der Flur ist zwar ungeheizt, aber natürlich trotzdem vergleichsweise warm.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Würde ich machen, wenn es ohne allzu großen Aufwand zu bewerkstelligen ist.
    Bei den großen Kübeln bin ich auf Hilfe angewiesen.
    Ein paar erfrorene Zweige würden mich nicht stören, aber Frostschäden am Stamm des Hochstammes, wäre fatal.
    Die Säcke hatte ich nur nachts drüber, Oleander-B*2024-01_01 – Version 2.jpg damit nicht ständig kalte Luft die Zweige von oben runter durchströmt und immerweiter auskühlt. So Riesensäcke, 100cm breit, gibt es leider bei uns nur in schwarz.
    So da stehen sie Oleander Hst 2024-01_01*Oleander-B*2024-01_03.jpg Der Vlies-Sack 240 breit Oleander-B*2024-07.jpg
    reicht für beide Oleander Oleander Hst 2024-01*Oleander-B*2024-01.jpg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe bei meinem den Stamm mit einer ausgedienten Pferdebandage aus Vlies umwickelt. Ob das was bringt, weiß ich nicht, schaden tut es auf keinen Fall. Jute geht sicher auch!
    Hast recht, Schäden am Stamm sind super-ärgerlich. Kann man zwar wieder „reparieren“, sieht aber doof aus und braucht wieder ein paar Jahre, um die Krone neu zu formen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Jute geht sicher auch!
    Hatte ich früher auch gemacht – hilft aber nur einige Stunden, bis die Isolierung genauso kalt ist wie die Umgebung.
    Nachts schützen und tagsüber wieder entfernt, bringt schon was, denn dann kann sich der Stamm wieder etwas "erwärmen"...
    Einfacher sind da geschlitzte IsolierSchaumrohre Beispiel zu handhaben, die sind schnell wieder ab und dran.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Guck, das ist meiner……
    Bisher habe ich ihn sich so verzweigen lassen, wie er wollte. Er hat ab Stamm einen Dreier-Quirl, der sich dann weiter verzweigt. Ich hätte es aber gerne von unten her eher in die Breite, so dass das Endresultat eher einem „Blumenstrauß“ gleicht. Wo tätest du denn schneiden? Alles ab, bis auf 10 cm lange Stummel?
     

    Anhänge

    • 0ACEDD78-104E-44FE-B891-4E7BCC792381.jpeg
      0ACEDD78-104E-44FE-B891-4E7BCC792381.jpeg
      466,5 KB · Aufrufe: 35

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich hätte es aber gerne von unten her eher in die Breite
    Also vom 3er-Quirl – dann würde ich auf 20 oder 15 cm Stummel zurücknehmen – gehst Du tiefer, ist zuviel Neubesatz an den 10 cm Stummeln und die Nachpflege wird sehr aufwendig.
    Schneiden solltest Du aber erst im April, jetzt gäbe es zuviel gaaglige Triebe, die dann wieder weg müssten und somit eine Verschwendung von eingelagerten Reservestoffen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, klar, schneiden nicht jetzt…… ich drücke mich nur seit ewig vor dem Radikalschnitt, obwohl ich weiß, dass er nötig wäre. Hat eh lang genug gedauert, den unter Verlust der Blüte auf diese Höhe zu bekommen….
    Aber, „wat mutt, das mutt“….. wo ich doch hier Anderen teilweise zu einem herzlosen Radikalschnitt rate!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    L Oleander noch zu retten Gartenpflanzen 0
    O 3 farbiger Oleander, eine Farbe dominiert Gartenpflanzen 4
    P Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten