Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen?

lipa

Mitglied
Registriert
26. Dez. 2020
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Hintergrund: wir ziehen bald in unser neues Haus mit Garten. Die aktuelle Terrasse ist aus Waschbeton; wir werden hier eine Holzterrasse aufbauen. Da ich das bereits mal gemacht habe keine Fragen. Gefälle ist vorhanden. Unkrautvlies, Unterkonstruktion, Oberkonstruktion. Soweit alles klar.

Meine Frage: die Terrasse hat aktuell eine Treppe zur Wiese, siehe Fotos, roter Rahmen. Ich frage mich, was ich am Besten damit mache, bevor ich die Unterkonstruktion lege.

Ideen:

Möglichkeit 1: eine stabile, belastbare Konstruktion aus Holz, auf die dann die Unterkonstruktion der Terrasse kommt.

Möglichkeit 2: Mauer setzen und verankern; den restlichen Hohlraum auf Höhe der Waschbetonplatten füllen. Wenn ja ist vor allem wohl die Verankerung wichtig, damit die Mauer nicht kippt.

Möglichkeit 3: vielleicht habt ihr weitere Ideen

= =

Die untere Stufe auf dem Foto trage ich ab, da dort eine Holztreppe hinkommt. Als Verblendung kommt dort natürlich auch Holz hin.

Sorry für die Unordnung auf den Fotos, bitte nicht hinschauen ;). Die hintere Steintreppe an der Tür kommt übrigens weg und wird auch durch Holz ersetzt. Es geht mir hier nur um die vordere Treppe.


unnamed (20).jpg



unnamed (19).jpg
 
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    354
    Ort
    Nürnberg
    Also ich würde versuchen, ob ich nicht meine Holzkonstruktion über die zweite Stufe drüberkonstruiert kriege, bspw mit höhenverstellbaren Stelzlagern m (hält 2 Tonnen aus), und dann vorne 2 Blockstufen vorsetze. Also die quasi ganz neu. Da brauchst Du nur ne kleine Schalung, machst da mit Beton C16/20 schön glatt Dein Blockfundament und setzt später die Stufe dann da drauf. Die Terrasse wäre dann auch schön rechteckig und auch größer. Bestimmt könntest Du aber auch gleich alle Stufen wegreissen und dein Blockstufenfundament neu & auf Terrassenhöhe machen, dann sparst Du Dir den Teil mit dem Stelzlager (das ja nur der Faulheit/Einfachheit geschuldet ist).
     

    Anhänge

    • unnamed (20).jpg
      unnamed (20).jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 29
    Zuletzt bearbeitet:

    Henning64

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2024
    Beiträge
    5
    Also ich würde versuchen, ob ich nicht meine Holzkonstruktion über die zweite Stufe drüberkonstruiert kriege
    Finde ich auch gut. Dann haste wirklich eine rechteckige, deutlich größere Terrasse. Der Höhenunterschied ist ja auch nicht riesig. Wenn die Terrasse von Stein zu Holz "konvertiert" werden soll finde ich passt so eine Stahltreppe ganz gut. Also das, was auf der Treppe rechts lehnt auf den Bildern. Die Dinger passen farblich top zum Holz und sind mega rutschfest und langlebig (was Holztreppen meistens nicht sind). Und ganz ehrlich, da brauchste vielleicht maximal 3 Gitterroststufen um da auf die richtige höhe zu kommen. Könntest du uns auf dem Laufenden halten? Finde die ganze Sache mega interessant :D
    Beste Grüße
    Henning
     
  • lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    34
    Hallo ihr beiden und danke für eure Tipps. Glaubt es oder nicht - genau das ist tatsächlich der Plan :) ich überlege gerade nur noch, ob Stein, Metall oder Holz. Wir sind gerade erst eingezogen, daher gehen gerade ein paar andere Dinge vor. Aber ich halte euch auf dem Laufenden!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 77
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten