Wie heißt diese Pflanze

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Gefunden in einer verlassenen Wohnung Richtung Aloe?


1706554924344 Kopie.jpeg
 
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Die Blätter sind ledrig fest und es gibt einen Trichter?
    Dann kommt ein Bromeliengewächs in Frage.
    Ist nur ein Beispiel, Aechmea könnte es auch sein, die Farbe der Pflanze ist vermutlich durch den Standort überhaupt nicht typisch.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    In meinem Blumenbuch ist eine Vriesea abgebildet, die der Pflanze sehr ähnlich sieht. Gibt da auch eine mit sehr deutlichen Querstreifen.
    Aloe .. ganz sicher nicht! Sehe da auch nicht, dass was abgeschnitten wäre, nur ein Blatt ist offenbar abgebrochen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich werf mal eine Vriesea in den Pott.
    Ganz sicher keine Aloe.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe ja die Aloe angezweifelt, deshalb den Link gesetzt.

     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Das ist ja eine interessante Pflanze
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Billbergia hab ich noch nie gehört, bin aber eh nicht der Zimmerpflanzenexperte. Dann hat Bromeliengewächs ja gestimmt, aber dass die dann auch noch Zimmerhafer heißt, find ich sehr merkwürdig. :oops: Interessantes Foto, @mahatari ! Zeigst du und die Pflanze vielleicht nochmal, wenn sie so gut wie abgeblüht ist?
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    gelöst...Billbergia
    sorry, aber da wäre ich mir nicht so sicher.
    Der Zimmerhafer, Bilbergia nutans, hat eher schmale und rein grüne Blätter.
    Hatte selbst mal Einige, bevor ich meinen Zimmerurwald beseitigt habe.
    zimmerhafer-zimmerpflanze-12228052-florapress.jpg
    Die Pflanze heißt übrigens so, weil die Blütenstände, ähnlich wie beim Hafer nach unten hängen.
    Gruß Lutz
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich würde auch eher ich Richtung Aechmea tippen, Zimmerhafer ist es für mich eher nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Callibrachoa) Wie heißt diese Pflanze? 21
    P Gelöst Wie heißt diese Baumblüte ? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Gelöst Wie heißt diese Blume? (Lerchensporn) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt diese Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Blume? Zweizahn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Pflanze?: Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Wie heißt diese Hecke? Wie heißt diese Pflanze? 38
    Stupsi Gelöst Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    fritzgeorg wer weiß wie diese Blume heißt Pflanzenbestimmung - Archiv 2

    Similar threads

    Oben Unten