zuviel Nachtfrost

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Für die kommenden Tage sind ja nun Nachtfröste von 15-20 Grad minus angesagt, meint ihr das überleben folgende Pflanzen auf meinem Balkon oder soll ich sie besser Nachts ins Treppenhaus stellen?

Mini-Apfelbaum, Sommerflieder, Rosmarien bis jetzt bis -7 Grad winterhart gewesen,Clematis, Brombeere ohne Dornen, rote Schafgarbe, Ysop weiß

LG Stupsi
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hat denn keiner eine Antwort? Hab gleich Feierabend und morgen ist es bestimmt schon zu spät:(:(:(:(

    LG Stupsi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Stupsi

    also ich würde sie nicht unbedingt rein holen, denn der Temperaturunterschied wird wohl groß sein.
    An die Hauswand rücken, mit Vlies, dick mit Zeitung oder Pappe zudecken...Vielleicht hast du ein paar Decken, die du überwerfen kannst.
    Viel kannst du da bestimmt nicht mehr machen.
    Drück dir ganz fest die Daumen....

    LG Roxi
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo stupsi
    tja, was soll man dir raten :confused:
    so gut wie möglich einpacken mit allem, was zur verfügung steht. ich habe bei einer kamelie noch zusätzlich eine alte wolldecke zum einsatz gebracht. darauf liegt jetzt schnee. :rolleyes:
    und hoffen, dass die töpfe gut durchkommen. öfter mal kontrollieren, ob die erde gefroren ist. wenn ja, dann hilft nur beten. am wochenende soll es etwas milder werden.
    den rosmarin würde ich ins treppenhaus stellen. solange, bis die temp. nicht mehr so tief sind.
    gruss barisana
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe Oleander und Kamelie auch kräftig eingepackt. Kübel auf Styroporscheibe gestellt, mit Noppenfolie und Jutevlies umwickelt und eine Vlieshaube drüber gezogen... Ich denke auch reinholen ist zu warm...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,
    als ich gestern nach Hause kam wollte ich wenigstens den Rosmarien reinstellen, ging gar nicht, alle Töpfe festgefroren und dick mit Schnee überzogen, vielleicht bietet der Schnee ja eine schützende Decke.

    Normalerweise-da sie unter einem Dachvorsprung stehen-friert so schnell nichts durch aber diesen Winter ist das leider nicht so.

    Hoffe und bete wirklich, vor allem das mein Ysop durchkommt da er weiß blüht und ich sonst immer nur blauen oder rosafarbenen in Gärtnereien sehe.
    Wäre schade drum, aber bei den niedriegen Temperaturen und den vorherigen Kahlfrösten werden bestimmt ein paar Pflanzen sterben:(

    LG Stupsi
     
  • Beygang

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Hallo,

    Also nach meinen Erfahrungen bietet Schnee den besten Schutz vor Kälte und vor allem gegen Austrocknen bei intensiver Sonneneinstrahlung und Dauerfrost.

    Wenn der Boden / Topferde gefroren ist, können nämlich die Pflanzen kein Wasser aus der Erde in die grünen Pflanzenteile nachziehen. Wenn die Sonne auf diese grünen Teile scheint, verdunsten sie aber automatisch Wasser. Deshalb trocknen die Pflanzen dann im Lauf des Winters aus (gilt auch für immergrüne Pflanzen im Freien). Der beste Schutz davor ist eben eine Schneedecke; alternativ luftdurchlässige Bambusmatten oder Jutegewebe. Plastik ist schlecht, weil sich darunter durch die Sonneneinstrahlung die Luft erwärmt und dann nachts wieder total durchfriert. Dieser Wechsel ist für die Pflanzen ebenfalls tödlich.


    Jürgen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das schlimme ist sie stehen JETZT in der prallen Sonne.

    Ich glaub ich nehm mir heute Abend einen Hammer und schlag die Töpfe lose , so rette ich zwar nicht den Balkon aber meine Pflanzen:rolleyes:

    LG Stupsi
     

    Beygang

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Hallo,

    Ich würde einfach Handtücher zum Sonnenschutz drüberhängen oder Fichtenäste. starker Temperaturwechsel ist für Balkonpflanzen nämlich auch schädlich.

    p.s.: Tip: Töpfe lassen sich mit warmem Wasser leichter vom Untergrund lösen als mit dem Hammer

    Jürgen
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich habe Oleander und Kamelie auch kräftig eingepackt. Kübel auf Styroporscheibe gestellt, mit Noppenfolie und Jutevlies umwickelt und eine Vlieshaube drüber gezogen... Ich denke auch reinholen ist zu warm...

    Du hast Oleander draussen gelassen
    00020120.gif


    LG

    Karin
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ich hoffe, wir haben im Frühjahr noch lebende Kübelpflanzen, die ich aus dem Gewächshaus schleppen kann:( Wir hatten vorige Woche 'nen Kurzschluß und morgens waren es -5°C....:mad: und nachmittags +19°C (Sonne stand voll drauf) :mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich gebs auf, was überlebt werd ich im Frühjahr sehen, meinen Rosmarien konnte ich noch retten der Rest wird sich dann rausstellen.

    Wird wohl einigen so gehen das sich bei dieser Kälte Pflanzen verabschieden oder?

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hi stupsi
    anderen gehts genau so. auch ich habe immergrüne im kübel, wo ich nicht weiss, ob alle überleben. man soll sich nicht zu viele gedanken machen, ändern kann man es doch nicht. und pflanzen lassen sich ersetzen ;)
    gruss barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ....aber ich sprech doch immer mit denen und einige kennen mich doch schon seit 4-5 Jahren, schnief.....:(
    Jetzt hab ich am 5. Januar Wäsche gewaschen(Thema Rauhnächte) und das hab ich jetzt davon, jetzt muß ich einige meiner Pflanzen begraben:(


    LG Stupsi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Du hast Oleander draussen gelassen
    00020120.gif


    LG

    Karin

    Ja, der bleibt wie die Kamelie auch draußen. Im letzten Jahr hatte er kein Problem damit. Im Gartencenter habe ich die Auskunft bekommen das er bis -5 Grad winterhart ist und darüber hinaus geschützt werden muss. Er steht direkt am Haus dran, windgeschützt und halt jetzt wo es die Tage auch mal unter -5 Grad war auch "überirdisch" in Vlies eingepackt.
     
    B

    barisana

    Guest
    Ja, der bleibt wie die Kamelie auch draußen. Im letzten Jahr hatte er kein Problem damit. Im Gartencenter habe ich die Auskunft bekommen das er bis -5 Grad winterhart ist und darüber hinaus geschützt werden muss. Er steht direkt am Haus dran, windgeschützt und halt jetzt wo es die Tage auch mal unter -5 Grad war auch "überirdisch" in Vlies eingepackt.
    hi inkalilie
    die tage -5° :confused: beneidenswert, wo lebst du denn?
    hier bei uns war es vergangene nacht -16° und das ist die, ich weiss nicht wievielte nacht mit starkem frost. tagsüber ist es auch unter null.
    übrigens habe ich auch noch eine kamelie draussen, sehr gut eingepackt. ein gutes gefühl habe ich aber nicht dabei. habe mich gar nicht getraut, die erde zu kontrollieren.
    aber ein olli ist doch was anderes. der verträgt wohl frost bis -5°, aber nicht dauerhaft.:(
    wenn das mal gutgeht ;)
    gruss barisana
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallochen,

    zuviel Nachtfrost ist für einige Pflanzen natürlich tötlich. Wie z. B. für meine Strauchveronika. Dabei wußte ich das sie nur bedingt winterhart (bis - 5 Grad) ist. Aber na ja, nu isse hin. :(

    Allerdings hat der starke Frost auch seine guten Seiten. Viel Ungeziefer (so hoffe ich jedenfalls) wird vernichtet. Was ich mir auch für die Millionen von Wunderblumensamen wünsche.

    Komischweise haben wir, im Gegensatz zu den letzten 2 milden Wintern, keine bzw. nur wenig Mäuse.

    Den Oleander habe ich mit den anderen Kübelpflanzen Anfang/Mitte November ins Winterquartier gestellt.



    Gruß Anita
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Aber, aber Stupsi denke positiv. Ich habe am 2 Januar Wäsche gewaschen. In mir schlummert auch ein ganz kleiner Heide. Deine Pflanzen spüren sicher wie sehr du sie magst. Wir machen was wir können um sie zu schützen. Wie groß ist aber die Freude wenn die Sonne alles wieder sprießen läßt. Warten wir es ab, es sind doch nur noch Wochen. Die Tage werden wieder länger. Ende Januar merkt man es deutlich.
    Also mache Dir keine Sorgen, es wird schon...

    LG. Hildegard :cool:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    hi inkalilie
    die tage -5° :confused: beneidenswert, wo lebst du denn?
    hier bei uns war es vergangene nacht -16° und das ist die, ich weiss nicht wievielte nacht mit starkem frost. tagsüber ist es auch unter null.
    übrigens habe ich auch noch eine kamelie draussen, sehr gut eingepackt. ein gutes gefühl habe ich aber nicht dabei. habe mich gar nicht getraut, die erde zu kontrollieren.
    aber ein olli ist doch was anderes. der verträgt wohl frost bis -5°, aber nicht dauerhaft.:(
    wenn das mal gutgeht ;)
    gruss barisana

    Im Nord-Westen - in Bremen wohne ich. An den Tagen -5 ist aber schon wirklich kalt für Bremen, das hatten wir recht lange nicht und erst recht nicht über einen läneren Zeitraum als 4 oder 5 Tage. Wir hatten diese Nacht die 2. Nacht mit -10 Grad, sonst hatten wir in den Nächten -5 oder -6 Grad. Tagsüber sind es zwischen 0 und -6 Grad. Der Oleander hat zu überleben, ich habe ihn so liebevoll eingepackt ;) Nützt nix, habe kein Plätzchen das ich ihm geben kann wo es frostfrei bleibt - da muss er durch :rolleyes:

    Ich hoffe das am WE die Seen frei gegeben werden zum Schlittschuh laufen. Wäre das erste mal seit ca. 12 Jahren das es länger so kalt ist, dass die Eisschicht dick genug wird.

    Ich berichte dann im Frühjahr vom gequälten Oleander...

    LG Inkalilie
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Hildegard endlich mal jemand der positiv in den Frühling sieht und einen mitzieht das baut mich auf, drück Dich:cool:

    Habe gestern mal nachgesehen wie es teilweise unter dem ganzen Schnee so aussieht, ich glaube für die ist es wie eine Wolldecke, waren sogar noch grüne Blättchen teilweise dran also vertrocknet oder abgestorben sah nix aus außer meine Clematis ich glaub die ist tot.

    LG Stupsi
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    So ist es schon viel besser!:cool: Nur nicht die Nase hängen lassen. Es wird schon werden, wirst es sehen. Wir sind doch alle froh wenn wir unsere "Pflanzenfreunde" wiedersehen. Ist der Winter hier sehr hart, friert die Clematis oberirdisch ab, treibt aber im Frühling neu aus. Also, abwarten und schauen das der Winterschutz noch in Ordnung ist.

    Aussaaterde: Nach vielen Pleiten, Pech, und Pannen nehme ich nur noch gute Aussaaterde.
    Sicher, sie ist teurer. Es zahlt sich aber aus, wenn die Sämlinge gleich einen
    guten Start haben.

    LG. Hildegard :eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Danke Hildegard endlich mal jemand der positiv in den Frühling sieht und einen mitzieht das baut mich auf, drück Dich:cool:

    Habe gestern mal nachgesehen wie es teilweise unter dem ganzen Schnee so aussieht, ich glaube für die ist es wie eine Wolldecke, waren sogar noch grüne Blättchen teilweise dran also vertrocknet oder abgestorben sah nix aus außer meine Clematis ich glaub die ist tot.

    LG Stupsi

    Nö nö, Clematis sieht im Winter immer nur hinüber aus. Glaub mir, die treibt im Frühjahr wieder schön. Je nachdem was für eine es ist, solltest du sie noch schneiden wenn es wieder frostfrei ist. Hast du ihren Namen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Leider nein, hab sie im Herbst im Gartencenter billig bekommen (ohne Schild)da sie verblüht und runtergeschnitten war bis auf ca. 50 cm.
    Im Herbst vielen die Blätter ab aber an den Trieben waren neue grüne Ansätze zu sehen und jetzt stehen da noch 3 trockene Triebe, bin mal gespannt ob da im Frühjahr wieder was aus dem Wurzelstock nachwächst (wenn ich das hier richtig verstanden habe)

    LG Stupsi
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    hallo allen hier, die den frostgeschädigten pflanzen nachtrauern werden,

    mal eine kleine - traurige - anekdote aus meinem leben:

    in diesem jahr ging bei mir eine beziehung zu ende und ich bin ein großer bonsai-fan und hatte alle meine bonsais (über 20 stück) selber herangezogen, jedes jahr im winter eingepackt (im laub vergraben), im frühjahr rausgeholt, geschnitten, gedüngt, gedrahtet, etc....einige sind 18 jahre alt gewesen (zum beispiel eine lärche, 18 jahre alt, die ganz winzige zapfen bekam, eine olive, 10 jahre alt, die auch oliven produzierte, eine total knorrig gewachsene kiefer (12 jahre))..........gewesen. meine partnerin hat all diese pflanzen in einem wutanfall kaputtgeschlagen, ins auto gepackt und im rhein versenkt.

    das ist trauer

    pflanzen sind ersetzbar, aber es tut doch weh, vor allem, wenn man sich lange gekümmert hat...

    möge euch sowas nicht passieren!

    thomas
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaube ich hätte Sie anschließend auch im Rhein versenkt:mad:

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    SIE die Frau natürlich!

    Mein Ex-Freund hat meinem Hund absichtlich den Schwanz eingeklemmt weil er eifersüchtig auf das Tier war, in dem Moment wo der Hund aufheulte und er mich grinsend ansah ging er sehr hart zu Boden!

    LG Stupsi
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Tja, Gärtner/innen können zulangen....

    vielleicht hätte auch das :p geholfen (*lach*)

    ok - ist vorbei - wir schauen nach vorne

    Schönen Tag noch
    Thomas
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klar doch was will man mit so einem Menschen?

    Wünsch Dir mehr Glück mit den nächsten Bonsais.

    LG Stupsi
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    danke,

    einen hab ich schon wieder gemacht - eine kleine linde...hab sie in einem beet gefunden und sie sollte als unkraut raus.....jetzt steht sie in der schale und ist - natürlich - im laubhaufen schön warm eingepackt....

    ein kleiner tipp für die nächste frostperiode: ich sammel immer das fallaub im herbst vom rasen und von den wegen, kehre es in eine ecke und stelle in den laubhaufen die ganzen töpfe rein (natürlich gucken die stiele und stämmchen und so weiter oben raus). wenn das laub dann schön nassregnet, bleibt es innen immer feucht, es ist aber genug luft zur isolation da - fazit: der haufen friert NIE durch - und da auch keine wintersonne drankommt, ist es auch für immergrüne geeignet - aber wie schon gesagt - auch jetzt ist er innen noch frostfrei.
    und die regenwürmer von unten freuen sich (wenn ich im frühjahr das laub dann auf den kompost tue, sind unten immer ganz viele regenwürmer) und letztes jahr war sogar ein igel drin....

    praktisch für alle!

    wie öde doch, wenn man sein laub in die tonne tut......


    hab sonne im herzen!

    thomas
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Leider nein, hab sie im Herbst im Gartencenter billig bekommen (ohne Schild)da sie verblüht und runtergeschnitten war bis auf ca. 50 cm.
    Im Herbst vielen die Blätter ab aber an den Trieben waren neue grüne Ansätze zu sehen und jetzt stehen da noch 3 trockene Triebe, bin mal gespannt ob da im Frühjahr wieder was aus dem Wurzelstock nachwächst (wenn ich das hier richtig verstanden habe)

    LG Stupsi

    Hallo Stupsi,

    zur Not habe ich noch Samen von Clematis, habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
    Wenn denn alles in die Hose geht, dann sag Bescheid.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich sah in Thüringen immer eine Art Dach aus Holz über den Rhododendren. Kann mir jemand sagen, ob das wegen Frost ist, wenn die Sonne drauf scheint?
    In den Rhododendrenparks macht sowas verständlicherweise niemand.
    Ich hab über meine noch ziemlich kleine erst mal ein altes Bettuch geworfen.
    Oder soll ich das lieber lassen? Hier ist Nachtfrost von 24 Grad.

    LG tina1
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo,

    ich sah in Thüringen immer eine Art Dach aus Holz über den Rhododendren. Kann mir jemand sagen, ob das wegen Frost ist, wenn die Sonne drauf scheint?
    In den Rhododendrenparks macht sowas verständlicherweise niemand.
    Ich hab über meine noch ziemlich kleine erst mal ein altes Bettuch geworfen.
    Oder soll ich das lieber lassen? Hier ist Nachtfrost von 24 Grad.

    LG tina1

    so was machen die bekloppten Exoten Freaks wie ich :D das ist nur gedacht als Nässeschutz und gegen die Wintersonne, aber bei solchen gehölzen ist es nicht nötig
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    @ Tina1,

    in Baumschulen in sonnigen und warmen Gebieten werden Rhododendren-Quartiere auch so schattiert. Holzgerüste und dann dünnmaschige Netze drüber - entweder im Sommer vor zuviel Hitze oder im Winter als Verdunstungsschutz.

    Gruß
    Thomas
     
    P

    pere

    Guest
    äääähm, redet ihr nun von dem heimischen Rhododendron?

    seit wann braucht der Winterschutz?

    Liebe Grüße
    Petra, die aber zugibt, nicht alles gelesen zu haben :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Thomas: Ich hab nur ein kleines Beet in einem Gemeinschaftsgarten und das liegt unter einem Kirschbaum da ist immer alles von alleine im Herbst von Laub geschützt wenn der seine Blätter abwirft.
    Die Clematis steht aber auf meinem Balkon und ich hab das ein Jahr mal versucht die ganzen Töpfe dick mit Laub einzupacken aber da leidet der Fußboden, hatte im Frühjahr überall so rote und graue Flecken die ich nicht mehr wegbekam.

    jutta schulz: Danke für das Angebot

    LG Stupsi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Thomas: Ich hab nur ein kleines Beet in einem Gemeinschaftsgarten und das liegt unter einem Kirschbaum da ist immer alles von alleine im Herbst von Laub geschützt wenn der seine Blätter abwirft.
    Die Clematis steht aber auf meinem Balkon und ich hab das ein Jahr mal versucht die ganzen Töpfe dick mit Laub einzupacken aber da leidet der Fußboden, hatte im Frühjahr überall so rote und graue Flecken die ich nicht mehr wegbekam.

    jutta schulz: Danke für das Angebot

    LG Stupsi

    Kübel bekommst du am besten geschützt indem du sie auf eine dicke Syroporscheibe stellst und dann den Topf noch umwickeln mit Noppenfolie, Jute, Wolldecke - was auch immer. Das gibt dann auch keine Flecke. Vielleicht noch Tannen oder so auf die Erde drauf legen.

    Im letzen Winter waren meine Clematis (4 Stück an einem Sichtschutzzaun) komplett weg. Überirdisch wirklich nix mehr zu sehen, abgebrochen und ich dachte die sind auf jeden Fall hinüber. Im Frühjahr sind sie trotzdem alle wieder neu ausgetrieben. Mit deinem Rückschnitt kannst du erst mal nix verkehrt machen denke ich und im nächsten Jahr zeigst du uns dann Blütenfotos. Dann kriegen wir bestimmt raus was es für eine ist.

    LG Inkalilie
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    meine partnerin hat all diese pflanzen in einem wutanfall kaputtgeschlagen, ins auto gepackt und im rhein versenkt.

    das ist trauer

    pflanzen sind ersetzbar, aber es tut doch weh, vor allem, wenn man sich lange gekümmert hat...

    möge euch sowas nicht passieren!

    thomas

    Was Die alte hat se ja wohl nicht mehr alle

    Wenn mein Mann das mit meinen Orchis gemacht hätte....

    ich glaub ich könnt mich da vergesen.

    Aber jeder bekommt irgendwann seine Strafe....
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    @ pere,

    alle Rhododendren, bis auf die Alpenrosen, die in den Alpen heimisch sind und tatsächlich keinen Winterschutz brauchen, kommen alle Rhododendren nicht von hier. Die meisten sind aus Ostasien (China, Himalaya, Japan). Sie werden hier zwar schon seit Jahrhunderten angebaut und ausgepflanzt - teilweise verwildert, aber heimisch sind sie nicht.
    Außerdem sind fast alle Rhododendren Waldpflanzen, die in ihrem Ursprungsstandort unter dem Kronendach größerer Bäume geschützt stehen - das simuliren die Baumschulen mit den Schattierungsnetzen

    Schönen sonnigen Tag noch

    Thomas
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    SIE die Frau natürlich!

    Mein Ex-Freund hat meinem Hund absichtlich den Schwanz eingeklemmt weil er eifersüchtig auf das Tier war, in dem Moment wo der Hund aufheulte und er mich grinsend ansah ging er sehr hart zu Boden!

    LG Stupsi

    Meiner wäre aus zu Boden gegangen und dann hätt ich ihm seine Kartons gepackt und vor die Tür gestellt. Ich kanns kaum glauben wie manche Ticken...der hatte wohl ein Schrumpfgehirn....:mad:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Also wenn ich hier so lese was euch alles so wiederfahren ist, kann ich euch nur mein Beileid aus sprechen.
    Wo findet ihr so agressive und fiese Lebenspartner? ich dachte schon ich habe es machmal nicht leicht wenn Frau meckert was ich mit so viele Palmen und Bananen will, und im Frühjahr die ganze Bude voller Töpfe stehen weil ich alles vorziehe und die Fensterbänke mit kleinen Bananen vollpacke und und.....
     
    P

    pere

    Guest
    @ B-reeze

    vielen Dank für die Aufklärung :eek:

    Gut, wir haben hier auch noch viel alten Baumbestand, deshalb brauchen wir unsere Rhodos nicht schützen.

    Liebe Grüße
    Petra, bei der es im Frühjahr genau wie bei Nico aussieht :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muecke:Er hat ja nicht mit mir zusammengewohnt aber meinst Du ich bin noch so nett gewesen und habe gepackt?
    Fenster auf, Klamotten raus, Fenster zu und Punkt.
    Von mir kann man das letzte Hemd haben aber wer mir so begegnet......

    LG Stupsi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ja Petra,

    sieht alles kaotisch aus, aber schön ist doch wenn alles blüht und schön aussieht im Garten, dann ist doch der ganze Stress und die zugestellte Bude vergessen:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Thomas. Sag mal Du hast doch Erfgahrungen mit Bonsais, in meinem kleinen Beet wächst eine Eiche und ich mag sie da nicht rausmachen, wachsen lassen kann ich sie aber auch nicht würde unser Hauseigentümer dann eh wegmachen weil zu groß, kann ich da nicht auch einen Freilandbonsai rausmachen?
    Geht sowas und wie?
    Sie hat jetzt einen Trieb Daumendick ca. 175 cm hoch und an dem sind so ca. 4 kleine Seitentriebe in verschiedenen Höhen.

    LG Stupsi
     
    P

    pere

    Guest
    Inzwischen sieht mein Mann das auch ein, dass es eben so sein muss!

    Und wenn er anfängt zu mosern, komm ich immer mit dem Gegenargument, dass er mir ja ein Gewächshaus bauen kann ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die eine ganz lange Fensterfront (Fenster bis zum Boden) hat und dort alles vollstellt
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Inzwischen sieht mein Mann das auch ein, dass es eben so sein muss!

    Und wenn er anfängt zu mosern, komm ich immer mit dem Gegenargument, dass er mir ja ein Gewächshaus bauen kann ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die eine ganz lange Fensterfront (Fenster bis zum Boden) hat und dort alles vollstellt

    Wat mut, dat mut :D

    aber Frau versteht das lansam auch schon, das es eben so ist :D
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    hallo - geniesst die sonne und die kälte !!! wunderbar !!!!

    ich habe mich in den letzten monaten sehr intensiv mit dem thema trennung beschäftigt und habe gelernt, dass es im idealfall 4 phasen gibt, um eine trennungssituation (nicht nur der partner, sondern auch tod und anderes schmerzhafte "loslassen") gut zu überstehen, ohne dass man seelischen schaden nimmt und sich absondert o.ä.
    die erste phase ist trauer - klar, dann kommt: WUT - und da passierte das eben mit den bonsais, dann kommt die phase des verarbeitens, verstehens und zuletzt die phase des reorganisierens und wieder ins leben eintauchens.
    laut der ganzen sozis, die das geschrieben haben - ist das normal und ich kann wohl froh sein, dass ich kein messer im rücken hatte, wie es ja auch manchmal aus wut geschieht...

    wie schon gesagt, das thema ist vorbei - es schmerzt aber immer noch - und blöderweise je mehr, desto weiter die person dazu in den hintergrund tritt....ich versteh es einfach nicht. aber sie wusste schon, wie sie mich am meisten treffen konnte.

    ok - vorbei jetzt


    @ stupsi: klar kannst du aus der eiche einen bonsai machen. eichen sind ja freilandpflanzen und wollen das ganze jahr unser klima mitbekommen. ob du sie jetzt in eine extra schale pflanzt oder sie im beet stehen lässt und sie schneidest - ist fast egal. im beet wird sie schneller und stärker wachsen und du musst viel eingreifen, im topf hast du das umpflanzrisiko (eichen sind da ein bisschen empfindlich) und danach brauchen sie halt im sommer (evtl. jeden tag) wasser und im winter ein schutz um den topf, damit der wurzelballen nicht durchfriert oder der topf kaputt geht. diese entscheidung musst du treffen und dann kannst du mir sie mitteilen und dann kann ich dir weitere tipps geben.
    eichen lassen sich auch gut schneiden und formen. ich hatte drei stück: eine alleinstehende, die ich krumm gebogen habe (war ca. 5 jahre alt) und zwei in einem dreiertopf mit einer buche. (erst 2 jahre). deine ist natürlich schon ein bisschen größer, darum die alternative, sie im beet zu lassen....wäre sie kleiner, hätte ich auf jeden fall nur den topf erwähnt. habe übrigens eine kastanie im topf (gehört den kindern - deshalb wurde sie verschont), die ist ca. so groß wie deine eíche. kastanien kann man aber nicht so gut schneiden

    das reicht erst mal...

    thomas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    R Apfelbaum zuviel geschnitten - Kann ich ihn noch retten? Obstgehölze 8
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    V Rollrasen mit zuviel Wasser oder was fehlt? Rasen 1
    maxosh Tomaten krank oder einfach nur zuviel Sonne abbekommen? Tomaten 1
    Jazz Brazil Zuviel Pippi im Potte. Gartenpflanzen 12
    M Schachtelhalmbrühe - gibt es ein Zuviel? Tomaten 8
    T Zuviel Stromverbraucher für Leitung Haus & Heim 1
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    zimt2003 Maulbeerbaum zuviel gegossen? Laubgehölze 1
    Naase Konifere bekam zuviel Dünger- noch zu retten? Gartenpflanzen 24
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    Jazz Brazil Zuviel Schatten Gartengestaltung 4
    B Fragen wegen Rasen neu angelegt und jetzt zuviel Regen Rasen 1
    C Rasen zu kurz bzw. zuviel gemäht? Rasen 13
    A zuviel Wasser? Obst und Gemüsegarten 5
    A Zuviel Gedüngt? :( Rasen 11
    T Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun! Gartenpflanzen 4
    Dalji Gemüsebeet geplant, zuviel Input, völlig verunsichert Obst und Gemüsegarten 29
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Ein bißchen zuviel "Lob"-oder unser Lied für Baku? Small-Talk 99
    K abbrechende Äste durch zuviel Birnen Obst und Gemüsegarten 2
    Z Zuviel Nässe für Gladiolen Gartenpflanzen 2
    Ise Wand feucht durch zuviel gießen? Sanierung & Renovierung 13

    Similar threads

    Oben Unten