Rasen zu kurz bzw. zuviel gemäht?

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Kurze chronik

29.5 gedüngt
6.6 gemäht
19.6 nach dem urlaub gemäht von 17 auf 7 cm
jetzt sieht er an einigen stellen nicht mehr so gut aus....was hilft?kann nicht schon wieder düngen
 
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Nach dem Radikalschnitt von 17 auf 7 erstmal etwas erholen lassen. Anschließend in Raten auf 3,5 - 4,5 runter mähen. Dabei können häufige Mähintervalle nicht schaden. Ruhig alle 3-4 Tage mähen.
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Was hätte ich machen sollen :-( Leider ist er stark gewachsen und 7 muss ich mindestens machen :-(

    War aber etwas zuviel gemäht was?

    Viel wässern?
     
  • WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Was hätte ich machen sollen :-( Leider ist er stark gewachsen und 7 muss ich mindestens machen :-(

    War aber etwas zuviel gemäht was?

    Viel wässern?

    Eventuell schon bei 10 cm mähen, aber der erholt sich schon wieder, wenn es nicht regnet ein-zwei mal in der Woche gut wässern, heißt etwa 20 Liter Wasser pro Quadratmeter, damit der Rasen tiefe Würzen bekommt.
    Und regelmäßiges mähen fördert die Rasendichte, mit was wurde den gedüngt?

    Grüße Fabio
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Fabio sollte er dazu aus dem Urlaub kommen?

    Die Entscheidung nicht gleich komplett runterzumähen war top den Rest hat doch Stormmaster schon geschrieben.

    Gruß Suse
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Ich habe meinem (alten) Rasen damals auch schon den ein oder anderen Radikalschnitt zugemutet. Entweder der längeren Abwesenheit geschuldet. Manchmal aber auch einfach mangels Zeit oder Lust. Danach sieht der Rasen erstmal sehr mitgenommen aus. Aber wenn man ihm etwas Erholung gönnt und ihn in der Sonne einmal richtig trocknen lässt (lang gemähte Rasen sind häufig feucht) kann man ihn anschließend in Raten wieder auf das normale Maß mähen. Dann merkt man bald nichts mehr von dem Radikalschnitt.

    Also, don't worry, be happy - Das wird schon wieder...

    Noch ein Hinweis:

    Guck Dir nach dem Radikalschnitt mal den Mäher von unten an. Das Mähen der langen Gräser neigt dazu, dass der Rasenmäher verklebt und verdreckt. Da müsste man ggf. mal ausklopfen und ein bisschen sauber machen.
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    :confused:
     

    Anhänge

    • 2012-06-25 19.53.48.jpg
      2012-06-25 19.53.48.jpg
      675 KB · Aufrufe: 615
    • 2012-06-25 19.54.08.jpg
      2012-06-25 19.54.08.jpg
      748,7 KB · Aufrufe: 596

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Wassermangel könnte ein Grund für das Aussehen des Rasens sein. Ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber bei uns gibt es in den letzten Tagen mehr Regen als Sonnenschein. Wenn dem so ist, einfach abwarten und Tee trinken. Ansonsten regelmäßig gründlich sprengen. Dabei gilt: "Lieber nicht so oft, dafür aber gründlich". Denn nur dann kann das Wasser auch die Grasnarbe durchdringen und bis zu den Wurzeln gelangen.

    Sollte das Wässern keine Veränderung bringen, dann würde ich mal eine Bodenanalyse machen und entsprechend fehlende Nährstoffe durch Düngung ergänzen. Dabei auch den pH-Wert des Bodens berücksichtigen und ggf. den Rasen kalken.

    Dein Bild ist zwar etwas unscharf, aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass Deine Rasen-Schnittkanten ausgefranst und bräunlich verfärbt sind. Guck Dir Deine Rasenkanten mal genau an. Falls ich Recht habe, solltest Du auf alle Fälle das Messer des Rasenmähers kontrollieren und ggf. schärfen / austauschen. Denn derartige Schnittkanten sind ein Zeichen dafür, dass die Grashalme nicht geschnitten, sondern "abgerissen" werden, was der Rasen nunmal nicht besonders gerne mag.
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Ich habe das Messer erst schärfen lassen und der Rasen sah vor dem Mähen auch schon so aus :-(

    Habe aber den Eindruck dass da wo ich das Messer hinbringe nicht ordentlich geschliefen wird!

    Grüsse
     
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Das selbe Problem hatte ich auch mit dem Messer. Ich glaube, dass es gerade beim Messerschleifen viele vermeintliche Experten gibt, aber nur wenige, die es wirklich können.
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Ich bringe mein Messer heute zum Raiffeisen Markt

    Hoffe es bleibt jetzt mal länger scharf!

    ZumGlück sieht der Rasen nicht überall so aus :) :)

    Was denkt ihr wie lange der Rasen braucht um wieder zu kommen? wie gesagt keine Lust wieder zu düngen :D
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Also beim raiffeisen war es auch nicht besser schauen wir mal den erfolg beim mähen am freitag

    er hat es mit einer flex/seitens hleifer scharf gemacht und dann noch mal mit sowas wie schleifstein zum entgraten drüber....5€ hat der spass gekostet
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ä Rasen geht ein - Pilze, zu nass und kurz? Rasen 2
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    H Rasen sehr kurz mähen Rasen 8
    jumawi Upps ich glaube habe meinen rasen zu kurz gemät Rasen 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten