Zuviel Gedüngt? :(

Artis

Neuling
Registriert
04. Juni 2012
Beiträge
8
Hi,
ich habe meinen Rasen am Dienstag nach dem mähen gedüngt.
Und zwar mit dem Fleurelle Rasendünger Unkrautfrei. Habe den Dünger mit nem Streuwagen ausgebracht, leider lässt sich dieser Dünger mit nem Streuwagen nicht perfekt gleichmäßig verteilen, da er zwar wie Pulver ist, aber dennoch große Stückchen entweder den Streuwagen verstopfen oder zuviel rauskommt.
Nun mein Problem: Ich habe heute bemerkt das an einigen Stellen wohl zuviel Dünger ausgebacht wurde und an diesen Stellen ist der Rasen momentan am verbrennen :(( .
Meine Frage ist, kann ich das noch irgendwie stoppen?`Wahrscheinlich eher nicht?
Und wie gehe ich nun weiter vor? Ich könnt heulen, hatten den Rasen erst dieses Jahr neu gemacht und war auch mittlerweile richtig schön dicht und nun sowas :(
MFG
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin,

    ich würde mit einem Rasenbesen den Rasen scharf abkehren um noch vorhandene Düngerreste möglichst zu entfernen.
    Und dann: Wässern, wässern und nochmals wässern und abwarten. Meist erholt er sich wieder.
    Grundsätzlich sollte man nicht unmittelbar nach dem Schnitt düngen, sonder zwei bis drei Tage vergehen lassen. Und nur bei bedecktem Himmel, nicht bei Sonnenschein und Trockenheit. Ich persönlich nutze Regenwetter aus. Der Regen spült dan den Dünger gleich von den Grünteilen.:eek::eek:
     

    Artis

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    8
    Danke für die Tipps, werde sie zukünftig beachten.
    Habe Dienstag gedüngt weil es Mittwoch bereits in der Nacht geregnet hatte.
     
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    ich würde, damit es schneller geht, die überdüngten Flächen abtragen und neu einsaen. Oder du machst es so wie kaiserblick gesagt hat, dann dauerts halt länger. Deine Entscheidung ;)
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Gut wäre von Anfang an die Menge Dünger, die man ausbringen will abzuwiegen. Also Quadratmeter x Aufwandmenge x 2 (weil die meisten Düngerangaben lügen) = benötigter Dünger. Und dann in verschiedenen Richtungen am Besten per Hand aufbringen.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @Phantom: Wenn nicht mit der Hand, wie dann? Wie genau justierst Du Deinen Streuwagen um genau die richtige Menge Dünger auszubringen?

    Jeder Dünger hat produktionstechnisch Unterschiede in der Korngröße und damit muss man jedes Streugerät auf jeden Dünger neu justieren und einmessen.

    Da ist es doch einfacher, sich die Menge abzuwiegen und so oft kreuz und quer zu streuen, bis alles aufgebraucht ist.
     

    Artis

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    8
    Also von Hand bekomm ich leider auch nicht gut hin^^, hab es beim ersten mal mit Hand gemacht und das sah furchtbar ungleichmäßig aus, deswegen hab ich mir extra n Streuwagen gekauft. Aber leider war wie gesagt der Dünger so fein wie Puder aber trotzdem zum Teil sehr verklumpt, weswegen das Ergebnis an einigen Stellen ungleichmäig geworden ist. Denke aber wenn man einen Dünger (in form von diesen kleinen Kügelchen) nimmt und diesen mit nem Streuwagen verteilt bekommt man nen gleichmäßiges Ergebnis. Leider hat nicht jeder so ein gutes Gefühl in der Hand bzw. im Arm um sowas gleichmäßig zu verteilen.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Dann kann man auch mehrmals in zwei Richtungen streuen, dann ist es trotzdem besser als mit dem Streuwagen:
    --> Nicht ganz überlappt: helle Streifen
    --> Überlappt: dunkle Streifen

    Die Qualität des Düngers sieht man auch an der gleichmäßigen Körnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen zuviel gedüngt Rasen 4
    S Zuviel gedüngt Gartenpflege 1
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    R Apfelbaum zuviel geschnitten - Kann ich ihn noch retten? Obstgehölze 8
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    V Rollrasen mit zuviel Wasser oder was fehlt? Rasen 1
    maxosh Tomaten krank oder einfach nur zuviel Sonne abbekommen? Tomaten 1
    Jazz Brazil Zuviel Pippi im Potte. Gartenpflanzen 12
    M Schachtelhalmbrühe - gibt es ein Zuviel? Tomaten 8
    T Zuviel Stromverbraucher für Leitung Haus & Heim 1
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    zimt2003 Maulbeerbaum zuviel gegossen? Laubgehölze 1
    Naase Konifere bekam zuviel Dünger- noch zu retten? Gartenpflanzen 24
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    Jazz Brazil Zuviel Schatten Gartengestaltung 4
    B Fragen wegen Rasen neu angelegt und jetzt zuviel Regen Rasen 1
    C Rasen zu kurz bzw. zuviel gemäht? Rasen 13
    A zuviel Wasser? Obst und Gemüsegarten 5
    T Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun! Gartenpflanzen 4
    Dalji Gemüsebeet geplant, zuviel Input, völlig verunsichert Obst und Gemüsegarten 29
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Ein bißchen zuviel "Lob"-oder unser Lied für Baku? Small-Talk 99
    K abbrechende Äste durch zuviel Birnen Obst und Gemüsegarten 2
    Z Zuviel Nässe für Gladiolen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten