abbrechende Äste durch zuviel Birnen

kleine Raupe

Mitglied
Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
43
Ort
Moers
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe ein Problem mit unseren alten Birnbäumen. Diese hängen derart voll mit Birnen, dass nun täglich mehr oder weniger dicke Äste durch das Gewicht der Birnen abbrechen. Das tut mir in der Seele wh. Nun die Frage: Schadet das dem Baum, und vor allem was soll ich tun? Ist ein Schnitt während des Früchtetragens gut?

Ganz lieben Dank im Voraus.
Harald
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Harald,
    die Bäume stützen, wie Marius schon erwähnt hat oder den Baum um Früchte durch Pflücken oder schütteln erleichtern.

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gelöst Strauch mit langen schmalen Blättern, rotbraune Äste Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    K Am Perückenstrauch verwelken Äste Laubgehölze 1
    B Robinie Äste nach unten spreizen Laubgehölze 7
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    S Eingefrorene Äste Gartenpflanzen 5
    H Junge Äste am Stamm meines Zitronenbaums Zitruspflanzen 7
    S Japanischer Ahorn, zu schwere Äste - Astbruch möglich? Gartenpflanzen 14
    S Affenschwanzbaum bekommt braune Äste Gartenpflanzen 2
    C Warum vertrocknen die Äste an meinem Kirschbaum? Obst und Gemüsegarten 3
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    P Kirschbaum Äste abgestorben - Welche Krankheit ist das? Obstgehölze 0
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    maus8maus Äste von Pfirsichbaum stark angebrochen. Obstgehölze 6
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    Mauerblümchen Sanddorn - bei der Ernte ganze Äste abschneiden? Obst und Gemüsegarten 12
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    Zero Sommerflieder, schwache bzw. weiche Äste Laubgehölze 19
    D Hilfe, Äste vom jungen Apfelbaum hängen durch Obstgehölze 7
    S Japan Ahorn - dürre Äste Laubgehölze 6
    F Baumhaftung - wer haftet für herabfallende Äste? Haus & Heim 65
    ralph12345 Apfelbaum - Äste richten Obstgehölze 4
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    K Äste an der Palme knicken ab :( Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten