zuviel Wasser?

Angel_ina

Mitglied
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
28
Ort
Steiermark / Österreich
Hallo :)

Muss gleich mal ne Entschuldigung für die kommend blöde Frage aussprechen ... bin noch Gartenneuling und daher sehr unsicher ...

Ich habe heuer ein paar Beerensorten + Tomaten + Paprika etc. auf meinem Balkon gepflanzt ... dieser befindet sich im Osten und bekommt nur die Morgensonne ab, manche Pflanzen wie Tomaten auch ein bisschen von der Mittagssonne ... (ca. halbe Std.), danach ist es am Balkon schattig (wegen Überdachung).

Momentan ist es bei uns sehr warm, mit spitzen bis zu 35°C ... ich gieße jeden Tag in der Früh und am Abend ... allerdings ist die Erde "immer" feucht! Übertreibe ich da jetzt ein wenig mit der Gießerei, oder passt das?

Muss auch dazu sagen, ich habe die Pflanzen in einen 20Liter Baukübel gepflanzt, zwecks Geldersparinss ... habe natürlich ein paar Löcher gebohrt, damit das Wasser abrinnen kann und man sieht auch, dass das Wasser weg rinnt ... dennoch ... kann es hier zu einer Staunässe kommen?

Wie sieht es generell mit den Baukübeln aus !? War das ne Schnapsidee, oder doch gar nicht so schlecht !?!?

Danke :)

lg
Angi
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Wenn du morgens gut giesst , würde ich Abends nicht mehr giessen.
    Als erstes ist es zuviel , denn auch wenn die obere Schicht abgetrocknet ist , so ist es in der unteren Schicht noch feucht.

    Dazu kommt das Pflanzen auch mal ganz gut mit weniger Wasser zurecht kommen , da sie dann darauf angewiesen sind die Wurzeln tiefer auszufahren :)
    Ausser bei den Flachwurzlern wie Gurken sollte man auf gut Wasser achten , aber auch die brauchen nicht 2 mal am Tag Wasser.
    Wir haben im moment auch wieder 30° am Tag und meine Pflanzen bekommen nur alle 2 Tage und einmal am Tag Wasser .

    So ist auch eine einigermassene regelmässigkeit bei den Kohlgewächsen da , besonders der Kohlrabi.

    Dazu ist feuchte Erde nachts für die Schnecken fördernd und ideal;)

    Auch wenn sie in Kübeln sind brauchen sie nicht 2 mal am tag .
    Ich habe Auberginen und Kürbisse im Topf und auch die bekommen nur alle 2 Tage , egal wie heiss.:)
     
  • tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    ich hatte anfangs meine tomaten auch zuerst übergossen und jetzt bekommen sie nur noch alle 2 tage wasser. reicht vollkomen aus.
    das einzige was ich jeden tag giesse sind meine zucchini, weil das riesengroße pflanzen geworden sind und die ja gut wasser brauchen.

    selbst blumen giesse ich nur alle 2 tage. solang es nicht jeden tag so heiß ist reicht 1mal am tag vollkommen aus.
     
  • Angel_ina

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Steiermark / Österreich
    :)

    Danke für die Antworten!

    Habe gestern am Abend und heute Früh nicht gegossen (Erde ist noch immer feucht !!) ... wenn die Erde heute am Abend auch noch so feucht ist, werde ich heute auch gar nicht gießen! ... man ist halt am Anfang immer so euphorisch ;)

    Wann ist eigentlich die beste Zeit zum gießen!?
    Ich habe mal gehört, dass für Blumen etc. die beste Zeit zwischen 4-7 Uhr Früh wäre, da dort die Wurzeln das Wasser am besten aufnehmen !?!? Stimmt das?? Gilt das auch bei Obst/Gemüse ?

    lg und einen :cool:Tag
     

    tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    allgemein sagt man bei gemüse und blumen im beet soll man morgens giessen.
    wenn man abends giest würden nachts die schnecken kommen und sich satt fressen.
    aber ich denk mal wenn das gemüse in töpfen steht und auf dem balkon is die gefahr von schneckenfrass in der nacht eher gering und auf dem balkon ja eh net möglich.
    ich hab eine cocktailtomate im topf gepflanzt und hab diese auf der terasse stehen. bis jetzt war noch keine schnecke dran.
    ich gieße meist abends bevor ich nach hause geh und ausserdem gibts noch schneckenkorn.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    V Rollrasen mit zuviel Wasser oder was fehlt? Rasen 1
    Z Yucca Palme Hilfe! Zuviel oder zuwenig Wasser? Tropische Pflanzen 11
    R zuviel regen = zuviel Wasser??? Gartenpflanzen 2
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    R Apfelbaum zuviel geschnitten - Kann ich ihn noch retten? Obstgehölze 8
    maxosh Tomaten krank oder einfach nur zuviel Sonne abbekommen? Tomaten 1
    Jazz Brazil Zuviel Pippi im Potte. Gartenpflanzen 12
    M Schachtelhalmbrühe - gibt es ein Zuviel? Tomaten 8
    T Zuviel Stromverbraucher für Leitung Haus & Heim 1
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    zimt2003 Maulbeerbaum zuviel gegossen? Laubgehölze 1
    Naase Konifere bekam zuviel Dünger- noch zu retten? Gartenpflanzen 24
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    Jazz Brazil Zuviel Schatten Gartengestaltung 4
    B Fragen wegen Rasen neu angelegt und jetzt zuviel Regen Rasen 1
    C Rasen zu kurz bzw. zuviel gemäht? Rasen 13
    A Zuviel Gedüngt? :( Rasen 11
    T Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun! Gartenpflanzen 4
    Dalji Gemüsebeet geplant, zuviel Input, völlig verunsichert Obst und Gemüsegarten 29
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Ein bißchen zuviel "Lob"-oder unser Lied für Baku? Small-Talk 99
    K abbrechende Äste durch zuviel Birnen Obst und Gemüsegarten 2
    Z Zuviel Nässe für Gladiolen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten