Konifere bekam zuviel Dünger- noch zu retten?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo Leute,

in diesem Jahr bepflanzte ich meinen 1m langen Balkonkasten mit 2 Koniferen.
Dazwischen setzte ich einige Blühpflanzen, die regelmäßig ihren Blühdünger bekamen.

Leider war der Dünger wohl für ein Bäumchen zuviel. Seine schönen moosgrünen Blätter sind jetzt nur noch blassgrün und stumpf.
Nur in der Mitte der Zweige lässt sich noch ein bisschen schönes Grün finden.

Ich habe die Konifere aus der Erde genommen, die Erde abgespült und immer wieder in frischem Wasser gewässert.

Könnte ich das Bäumchen auf diese Art noch retten? :(
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Wie tief ist der Balkonkasten,wie oft gießt du,wo steht er(Sonne,Schatten)??
    Das bischen Dünger von den Blühpflanzen kann denen doch nicht so viel ausmachen.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Moni,

    genau das dachte ich ja auch. Denn alle anderen Koniferen stehen noch wie eine eins.

    Der Kasten (ca. 23cm tief) steht auf einem Südbalkon und hat den ganzen Tag über volle Sonne.

    Bevor ich gieße, steche ich mit einem Schaschlykspieß in die Erde um zu sehen, wieviel Feuchtigkeit noch in der Erde steckt.
    Bei diesem heißen Wetter gieße ich alle 1-2 Tage. Bei Regen entsprechend weniger.
    Den Rest zeigen mir die Tagetes. Spätestens wenn die schlapp machen, muss wieder gegossen werden.

    Vielleicht gibts ja Koniferen, die keine volle Sonne vertragen oder war eben doch der Dünger.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Wenn der Kasten nur 23cm tief ist-normaler Balkon-Blumenkasten?
    Dann hast du wahrscheinlich Mini-Koniferen darin.Das sind so kleine,30cm hoch.
    Solche habe ich auch in einem Blumenkasten,der ist aber 35cm tief und Geranien habe ich auch dazwischen.
    Dünge auch,aber meine Konifere ist schön grün.Ich nehme an,Abzugslöcher für Wasser sind vorhanden.
    Ja,wie Rentner schon sagte,der Name wäre sehr Hilfreich,befürchte aber,den weißt du nicht.;)

    DSC01725.JPG
    Hier sieht man sie ganz im Hintergrund links,die war in einem Friedhofs-Gesteck für Allerheiligen,habe sie über den Winter gebracht und jetzt in den Blumenkasten gepflanzt.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo,verrätst du uns ihren Namen?

    Den kenne ich leider nicht. Die Konifere ist so ein 0-8-15 Bäumchen aus dem Baumarkt.
    Dort hießen alle "Konifere" ;)

    Aber ein paar Bildchen kann ich liefern:



    Hallo Moni,

    ja natürlich sind Abzugslöcher im Kasten. Die Erde ist nie zu nass. Wie gesagt, Kontrolle mit dem Holzspieß.

    Obwohl die Geranien in deinem wunderschönen Kasten sicher viel Dünger benötigen, scheint es deiner Konifere nix auszumachen.
    Darum bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob wirklich der Dünger das Vertrocknen verursacht.

    Wie auch immer. Mal schaun, vielleicht bringt das Durchspülen den erhofften Erfolg. :)

    Danke Euch! :cool:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du viel düngst musst du mehr gießen.
    Die Pflanzen nehmen sonst zu viel Dünger auf und verbrennen, also die die das nicht so dolle abkönnen.
    Am besten erst ordentlich gießen und dann erst nach Bedarf ein bischen Dünger dran geben.

    Bei der extremen Hitze gieß ich sogar zwei mal am Tag!
    Bei Balkonkästen unbedingt nötig, wenn Abzugslöcher da sind gieß so lange bis das Wasser unten raus läuft.
    Wenns dann nicht so warm ist warte wieder etwas ab und dann aber wieder ordentlich gießen.
    Ist besser als immer nur so einen Schluck Wasser zu geben.

    Zu warten bis die Pflanzen schlapp machen halte ich für völlig falsch da das Stress für sie ist.
    Stell mal vor dir gibt man erst Wasser wenn dein Haut sichtbar austrocknet :grins:

    Wenn du immer nur wenig gießt ist ja immer nur der obere Erdbereich feucht und die Pflanzen Wurzeln da ein aber nicht richtig bis nach unten und die sollen ja gut anwachsen.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Danke dir Stupsi, aber solange gießen bis es aus den Abflusslöchern kommt geht bei uns nicht. Ich glaube da würden mir die unteren Mieter aufs Dach steigen. ;)

    Und: ich gieße schon, so ist es nicht. Aber die letzten Jahre über hatte ich ständig Geranienrost (also die Geranien, nicht ich), Spinnmilbe und Co.
    Darum wollte ich es in diesem Jahr anders machen. Das heißt ich gieße erst, wenn die obere Schicht trocken ist. (deshalb der Stäbchentest)
    Meine Theorie ist nämlich, dass sich Blattläuse nur da ansiedeln, wo es auch schön feucht und warm ist.
    Und ist die obere Schicht trocken, kommt da auch nix bzw. nicht so viel.
    Gegossen wird dann über ein hohles Rohr, welches ich in die Erde stecke, damit sich das Wasser nicht auf der Oberfläche ausbreiten kann.- (oder so).

    Außerdem hat der Kasten einen Wasserbehälter plus Wasserstandsanzeiger.

    Und nur wenn das alles nix anzeigen mag muss ich spätestens gießen, wenn die Tagetes die Blätter hängen lassen - und nur dann. :D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Und: ich gieße schon, so ist es nicht. Aber die letzten Jahre über hatte ich ständig Geranienrost (also die Geranien, nicht ich), Spinnmilbe und Co.
    Darum wollte ich es in diesem Jahr anders machen. Das heißt ich gieße erst, wenn die obere Schicht trocken ist. (deshalb der Stäbchentest)
    Meine Theorie ist nämlich, dass sich Blattläuse nur da ansiedeln, wo es auch schön feucht und warm ist.
    Und ist die obere Schicht trocken, kommt da auch nix bzw. nicht so viel.

    Den Boden oberflächlich trocken halten hilft gegen einige Pilze und vor allem Fäulnis, aber es gibt genügend Schädlinge (auch Pilze wie Rost) die davon recht unbeeindruckt sind. Aber berichte mal, ob es bei dir hilft :)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Die Konifere ist so ein 0-8-15 Bäumchen aus dem Baumarkt.


    Sieht nach Juniperus aus, Squamata, Nana oder so was in der Art.
    In einem Balkonkasten zusammen mit Blühpflanzen, in typischer Blumenerde, dort mit Blühdünger versorgt, gepflanzt, geht meiner Ansicht auf Dauer nicht gut.

    Wenn man sich mal die Mühe macht und nach dem Wasserbedarf eines Wacholders oder sonstiger Koniferen recherchiert, liest man sehr oft die Angabe "mäßig trockener Standort".
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Wenn man sich mal die Mühe macht und nach dem Wasserbedarf eines Wacholders oder sonstiger Koniferen recherchiert, liest man sehr oft die Angabe "mäßig trockener Standort".
    also könnte auch zuviel Wasser das Vertrocknen haben?
    Oh man! Da wär ich nie drauf gekommen :(

    ...berichte mal, ob es bei dir hilft :)
    Ja wie gesagt, die Theorie eines Möchtegerngärtners.

    Im Moment kann ich sagen, dass es bei meinem Liebstöckel hilft: in den letzten 2 Jahren hatte das Maggikraut schon im Frühjahr die ersten schwarzen Läuse. Klar hab ich gesprüht und getaucht was das Zeug hielt.
    Leider waren die Läuse nicht wirklich weg und das Kraut schmeckte nach Seife.
    In diesem Jahr nun gieße ich die Pflanze von unten. Und siehe da, es gibt noch nicht eine einzige Laus :D.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    also könnte auch zuviel Wasser das Vertrocknen haben?
    Oh man! Da wär ich nie drauf gekommen :(
    Manche Wurzeln benötigen auch Luft, um Wasser aufnehmen zu können. Nasser Boden lässt solche Pflanzen tatsächlich verdursten. Andere Wurzeln faulen einfach weg, das ist noch bedrohlicher.

    Aber man kann vieles retten. Pflanz die Konifere mal extra, in einen abgemagerten Boden (notfalls Blumenerde mit Sand und/oder Split), stell sie an einen halbtags sonnigen Platz und giesse moderat. Das Bäumchen sieht gar nicht so schlecht aus, ich denke das ist noch gut zu retten. Ich päppele gerade einige Nadelgehölze in wesentlich schlechterem Zustand und bin dennoch zuversichtlich, dass sie überleben werden.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Dort hießen alle "Konifere" ;)

    Mit den Bezeichnungen haben es die Märkte nicht so. Auch der Laden in dem ich ab und zu Pflanzen kaufe ist das sehr "großzügig".

    "Konifere" ist ein Sammelbergiff für - öhm - 300 Arten Nadegehölze oder so. Heimisch von Mexico bis fast zur Arktis (und noch mal welche auf der Südhalbkugel).
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Ja,
    abiotische Schäden, wie die von dir beschriebenen fahlgrünen Nadeln, die irgendwann mal gelb werden, können auch auf Wasserüberschuß hinweisen.

    ups, na dann muss ich aufpassen.
    Manche stecken ihren Finger in die Erde und ringsum blüht und grünt es. Ich hab schon fast die ganze Hand drin, aber es geht irgendwie alles ein. :p

    Danke dir! :cool:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Meiner Meinung nach kann man so eine "Konifere" nicht in einem 23cm hohen Blumenkasten erfolgreich ziehen.
    Dazu ist es noch ein Kasten mit Wasserresovoar+Wasserstandsanzeige,da kommen noch mal 3cm weg......
    Viel zu wenig Platz für den Wurzelraum.Du solltest sie extra in einen größeren,höheren Topf setzen,da ist sie besser aufgehoben!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Meiner Meinung nach kann man so eine "Konifere" nicht in einem 23cm hohen Blumenkasten erfolgreich ziehen.


    Da gibt es aber zig herausragende und positive Beispiele wie gut das geht.
    23 cm Höhe sind natürlich von der Optik her gesehen sehr schlecht. Bei einer Schalenlänge von ca. 50 cm, würde ich eine maximale Höhe von ca. 12 cm gerade noch akzeptieren.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Ich hatte die gleiche in dem Blumenkasten,den ich oben gezeigt habe und da ist die überhaupt nicht zu recht gekommen,obwohl der tiefer ist.
    Die Konifere war beim Kauf in einem Topf gepflanzt,da hatte ich schon Mühe,den Ballen da raus zu bekommen und in den Balkonkasten zu setzen.
    Die Konifere war in einem 25er Topf...

    Aber bitte,vielleicht klappts doch,aber auf dem Foto schien mir die Pflanze schon größer zu sein um mit sowenig Platz zurecht zu kommen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mach dir nichts draus, wenns mal nicht klappt. Ich geh nach:

    Was nicht hier bleiben will bleibt weg.

    Und was passiert mein Staudenbeet ist voller Pflanzen (die ich auch nicht namentlich kenne, wozu auch) die davon so ehrgeizig sind nach 3 Jahren doch mal zu kommen und dann irgendwann zu blühen.

    Nimm ihn raus, ich hab sowas in einem Pflanzkübel, auch aus einem Winterbalkon Gesteck. Der bekommt nie Wasser und ist auch noch von unserer Blautanne vor Regen geschützt. Ist aber mittlerweile 150 cm groß und sieht klasse aus.

    Gruß Suse
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Also das Bäumchen ist nur 16cm hoch. Das sieht auf dem Foto nicht so aus. Aber ich wollte es so nah wie möglich knipsen, wegen der Bestimmung.

    Und das Koniferen im Balkonkasten nicht gedeihen, stimmt so auch nicht. Ich hatte jahrelang einen Lebensbaum drin. Der musste aber raus wegen Übergröße;).

    Meine kleine Konifere werd ich entsorgen müssen. Die sieht noch schrecklicher aus als vor 2 Tagen. Keine Ahnung was da war.

    Vielleicht lags auch an der plötzlichen Sonne - so mitten im Sommer :confused:

    Schade! :?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wie gesagt pflanz sie raus am besten heute Abend noch unsere war nur 10 cm als sie rauskam.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Damit der Begriff "Bonsai", die Aussage "Konifere mit zu wenig Raum für Wurzeln" und die Behauptung "Man kann so eine "Konifere" nicht in einem 23cm hohen Blumenkasten erfolgreich ziehen" etwas mehr ins rechte Licht gerückt werden:

    pinusjrsvq.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Verstümmelte Konifere Hecken 14
    G Schnittexperiment Konifere Nadelgehölze 32
    Mr.Ditschy Weißes Zeugs an Konifere! Gartenpflege 2
    Naase No-Name-Konifere: wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun! Gartenpflanzen 4
    Hopfal Konifere Thuja, was hat sie? Gartenpflanzen 3
    M Smaragd Konifere im Mai/Juni pflanzen ? Gartenpflege 2
    Heiko H. Konifere "gefällt". Wurzelreste schimmeln. Obst und Gemüsegarten 1
    B Was soll statt der Konifere in den Vorgarten? Gartengestaltung 3
    a.kin Welche Konifere habe ich da ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    tieto Konifere noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    Biggi01 Konifere ist krank... Gartenpflanzen 2
    Mauerblümchen Konifere geht ein Gartenpflanzen 8
    J2010 Orchidee bekam "Gummiblätter" Tropische Pflanzen 5
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    R Apfelbaum zuviel geschnitten - Kann ich ihn noch retten? Obstgehölze 8
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    V Rollrasen mit zuviel Wasser oder was fehlt? Rasen 1
    maxosh Tomaten krank oder einfach nur zuviel Sonne abbekommen? Tomaten 1
    Jazz Brazil Zuviel Pippi im Potte. Gartenpflanzen 12
    M Schachtelhalmbrühe - gibt es ein Zuviel? Tomaten 8
    T Zuviel Stromverbraucher für Leitung Haus & Heim 1
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    zimt2003 Maulbeerbaum zuviel gegossen? Laubgehölze 1
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten