Schachtelhalmbrühe - gibt es ein Zuviel?

mangosorbet007

Mitglied
Registriert
08. Juni 2008
Beiträge
28
Ort
an der Elbe
Ich bin am Freitag unerwartet zu einem Plastikbeutel randvoll mit frischen Stachelhalmen gekommen. Diese musste ich nun pflichtschuldigst verarbeiten (über Nacht eingeweicht, dann in dem Wasser 30 Minuten geköchelt).
Spritzen will ich nicht (überdachter Balkon, noch nie Pilzprobleme gehabt), also bleibt Gießen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flüssigkeit jetzt besonders nährstoffintensiv/aggressiv ist. Es geht ja in erster Linie um die Kieselsäure, richtig? Wie stark *muss* man die Brühe denn wirklich verdünnnen?
(Die Schenkerin der Schachtelhalme hat es nur gut gemeint und wenn ich nun das Zeugs schon mal habe, will ich es nicht wegkippen...)
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Beim gießen ist's egal, beim sprühen nicht. DIe meisten Pflanzenbrühen enthalten Wuchsstoffe (wie Hormone), welche über das Blatt aufgenommen werden. Daher sollte man die Konzentration zum sprühen nicht zu hoch wählen um diesen Effekt nicht zu verschenken. Beim gießen (also Aufnahme über die Wurzel) ist die Wirkung schwach und der Nährstoffgehalt ist ohnehin nur sehr gering.
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich verdünne die Spritzbrühe 1:5.Wurde in einer Gartensendung, so gesagt. Bis jetzt sehen meine Rosen sehr gesund und kräftig aus!
     
  • mangosorbet007

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    28
    Ort
    an der Elbe
    Okay.
    Bis jetzt gieße ich das Zeugs mal, vielleicht bleiben mir ja Schädlinge erspart und ich muss mich mit dem Spritzen gar nicht befassen... :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich verdünne sogar 1:10, wobei ich die Reste der Schachtelhalmbrühe in einem 5-l-Kanister aufbewahre.

    Aber soviel ich weiß, kann man die Schachtelhalmbrühe auch aus getrockneten Blättern kochen.
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun ich habe lange gesucht und bis dahin immer getrockneten Schachtelhalm gekauft!
    Im Garten will ich ihn auch nicht haben!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Schachtelhalmbrühe Gartenpflege 11
    C Frage zu Schachtelhalmbrühe/ Brennesseljauche bei Rosen und Tomaten/Gurken Gartenpflege 2
    Beates-Garten Wer hat Erfahrung mit Schachtelhalmbrühe? Obst und Gemüsegarten 21
    Kiwifan Schachtelhalmbrühe zur Blattdüngung Tomaten 1
    G Tomatendünger / Schachtelhalmbrühe Tomaten 1
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten