wird es wirklich wärmer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.507
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Ich lese gerade fast täglich einen neuen Artikel über das Klima, Herr Dr. Mayer (tkp.at) hat da offenbar kürzlich eine „Quelle“ entdeckt. Grübeln tu ich darüber schon viel länger, weil so vieles nicht zusammenpasst. Es gab doch auch schon in meiner Kindheit Hitze, ich erinnere mich an einen Radausflug bei 35 °C, die Temperatur hat mir damals nichts ausgemacht. Heute kann ich nur mehr ins Haus und vor den Ventilator flüchten. Möglicherweise waren die Hitzetage damals nicht so viele, das kann ich nicht sagen, wer merkt sich schon so was.
Was eindeutig anders ist – in meiner Kindheit gab es jeden Winter Schnee in Ostösterreich (so zumindest meine Erinnerung), mittlerweile ist das selten so. Oft schwankt die Temperatur um den Gefrierpunkt, was dann wunderbares Glatteis ergeben kann, wenn es zuvor geregnet oder getaut hat. Ich erinnere mich aber auch an Glatteis in meiner Kindheit, die Straße zu meinen Großeltern war steil, es war dann unmöglich sie zu begehen.
Durch mein Interesse betreffend Island weiß ich, dass es zur Zeit der Besiedelung dort so warm war, dass Getreide angebaut werden konnte, später wurde es nicht mehr reif, sodass die Isländer gezwungen waren jede mögliche andere Nahrungsquelle zu nutzen. Auch die Namensgebung „Grönland“ und „Vinland“ für weitere entdeckte Länder lassen auf eine Warmphase zu jener Zeit schließen. Von Getreide wächst in Island heute nur Roggen und Gerste, und auch die werden meist nicht wirklich reif, also kann es heute nicht so warm sein wie seinerzeit.
Was ich die letzten Jahre noch so mitbekommen habe, ist, dass Weintrauben auf Gotland angebaut werden, was früher nicht möglich war. Die Apfelbäume blühen früher, aber dafür kommt dann oft noch Frost. Überhaupt waren die beiden letzten Jahre dadurch geprägt, dass es bis in den April hinein Frostnächte gab. Etwas hat sich verändert, nämlich die Jet-Streams, aber ist das ein Zeichen dafür, dass es generell wärmer wird? Im übrigen gab es in einem Schuljahr (1975?) Temperaturbeobachtung, und ich erinnere mich an –14 °C im März .. ..

Nun also zu dem, was ich aus den Artikeln extrahiert habe:
Die Sonne und alle ihre Planeten kreisen um das gemeinsame Masse-Zentrum unseres Sonnensystems, genannt Bary-Zentrum.
Mein Weltbild, dass alle Planeten unseres Systems um die Sonne kreisen, die ein Fixpunkt ist, stimmt also nicht. Als ich das so lernte, wusste man es vielleicht noch nicht besser oder man meinte, es sei zu kompliziert für die Gehirne „normaler“ Menschen bzw. Kinder. Es wurde mir ja auch gesagt, dass der Mond um die Erde kreise, aber er ist so groß und schwer, dass er nicht nur die Meere der Erde beeinflusst, sondern auch ihre Bahn. Eigentlich bekannt .. .. (siehe Wikipedia, Erde-Mond-Schwerpunkt)
Beim Sonnensystem ist das nicht so auffällig, da die Sonne sehr groß ist, aber nachdem ich das las, erschien es mir auch logisch. Tatsächlich soll die Sonne eine recht chaotische Bahn um dieses Zentrum haben, weil die Planeten sie unterschiedlich beeinflussen.
Weil die Erde nun also nicht die Sonne als Umkreisungspunkt hat, sondern dieses Bary-Zentrum, und die Sonne auch, ist es nachvollziehbar, dass der Abstand der Erde zur Sonne nicht immer gleich ist. Die Schwankungen der Sonne-Erde-Entfernungen soll bis zu 0,016 AE (Astronomische Einheiten) betragen, das sind 2.393.600 Kilometer, also 1,7% der Distanz von 150 Mio km. Dadurch ändert sich die Strahlungsintensität, wodurch Warmzeiten und Eiszeiten erklärt sind. Zur Zeit verringert sich der Abstand zwischen Erde und Sonne, und das soll bis 2700 dauern. Eigentlich logisch, dass es wärmer wird .. .. oder?

Nun kommt aber die Sonnenaktivität ins Spiel. Die Sonne steuert angeblich auf eine Phase mit weniger Sonnenflecken zu, was mit weniger Energieabstrahlung verbunden ist, genannt Grand Solar Minimum, das bis ungefährt 2050 dauern könnte. Jetzt wird es kompliziert. Das bedeutet nicht einfach nur weniger Wärme, sondern hat auch Einfluss auf die galaktische kosmische Strahlung, die die Erde erreicht (die soll stärker werden), auf Ozonabbau, hohe Wolkenbildung, Änderung des Jet-Streams, Zunahme der Vulkan- und Erdbebentätigkeit .. .. und für die Jahre 2028-2042 wird eine verkürzte Vegetationsperiode angenommen, die zu Nahrunsmittelknappheit führen könnte.
Anzeichen dafür, dass sich das Klima bereits in diese Richtung entwickelt, könnte sein, dass das Eis der Antarktis zunimmt und derzeit Kälterekorde auf der Südhalbkugel gemeldet werden, aber auch in Sibirien soll es derzeit ungewöhnlich kalt sein.
Es gibt dann noch andere periodisch wiederkehrende Sonnenaktivitäten, aber das wird mir jetzt zu viel und wird auch nicht so eine große Rolle spielen.

Die Zunahme der kosmischen Strahlung hingegen ist vielleicht der Grund für mein häufiges Nebel-im-Kopf-Gefühl, auch nachdem der Sonnensturm vom 20. / 21. Juli vorbei ist (und es war auch schon wochenlang davor so – wenn das tatsächlich noch heftiger wird, so wie prognostiziert .. oje!). Und dass die empfindlicheren Fuchsien „Sonnenbrand“ im Schatten bekommen, sobald sie im Freien sind, hat vielleicht auch damit zu tun, und so manche Krankheit mag vielleicht auch dadurch zum Ausbruch kommen, dass Pflanzen durch die kosmischen Einflüsse belastet sind. Wird vermutlich niemand erforschen, und wenn, werden wir es nicht erfahren, so wie wir auch sonst vieles anscheinend nicht wissen dürfen. Stattdessen sollen wir mit angeblichen Hitze-Rekorden in Panik versetzt werden und sollen glauben, dass wir den Klimawandel (Klima ist doch immer im Wandel, wenn man sich die Geschichte ansieht) aufhalten können, indem wir nicht mit dem Auto fahren und möglichst wenig heizen. Ach ja, und alle Kühe schlachten .. ..

Ergänzung: Die Frage müsste korrekt lauten: Wird es gerade jetzt wärmer? Also dieses Jahr .. .. siehe #6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    schon recht .. .. wobei, Angst gemacht wurde ja auch ganz heftig von unserer Regierung, von wegen die Ungeimpften werden reihenweise an Covid sterben. Gestorben ist dann meine Mutter .. .. nach der 2. Impfung an Totalversagen der Immunsystems .. .. aber das ist hier ja nicht das Thema.
    Als Dr. der Physik wird er jedenfalls in der Lage sein, diverse Quellen zu sichten und darüber zu berichten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Rentner guter Einwurf. Bei mir stellen sich immer wieder die Nackenhaare auf, wenn Fachfremde sich ein Thema vornehmen und dann darüber schreiben, als wenn sie des Rätsels Lösung gefunden haben und alle vom Fach bisher blind wären.

    Die Forschung kann auf einen Schatz von Millionen Jahren zurück schauen und hat darüber eine gute Einschätzung wie sich das Klima über die Jahre verändert hat.

    Sicher ist es gab Schwankungen in denen sich Eiszeiten und Hitzeperioden abgewechselt haben.
    Ebenso sicher ist, dass das CO2 in unserer Atmosphäre Einfluss auf die Erwärmung hat.

    Wenn man jetzt sich anschaut, wieviel CO2 wir in den letzten Jahren in die Luft geblasen haben und was der Mensch alles dafür tut, dass dieses CO2 nicht wieder gebunden werden kann, in dem riesige Flächen abgeholzt und versiegelt werden, dann muss man nicht Physik oder was anderes studiert haben um zu erkennen, dass wir den Wechsel der klimatischen Änderungen beschleunigen und wir nicht absehen können ob es genug Zeit gibt um sich darauf einzustellen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm, @Fjäril

    Ich bin mir nicht sicher wo ich anfangen soll.

    Wenn du Zweifel hast, oder dich nicht genau genug erinnerst, ist es immer ein guter Ratschlag selbst mal zu suchen, wie die Entwicklung so ist/war.
    (ich erinnere mich auch noch an Dezember voller Schnee, aber auch daran, das ich vor fünf Jahren, im November, noch blühende Strauchrosen auf dem Weg zur Arbeit sah.)

    Ich habe kein besseres Beispiel gefunden, aber er hier macht es konkret:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Stimmt, es wurde wärmer seit der sogenannten kleinen Eiszeit (1570-1700). Es steht für mich auch außer Zweifel, dass es in den nächsten Jahrhunderten wärmer werden wird, weil der Abstand Sonne–Erde kleiner wird (so wie im ersten Jahrtausend unserer Zeitrechung, deswegen die Erwähnung von Island) Aber jetzt? In diesem Jahr? (Meine Fragestellung ist zugegeben ungenau und meine Überlegungen waren noch nicht ganz ausgegoren.) Es ist in manchen Gegenden sehr heiß, zweifellos (auch wenn gerade Falschmeldungen herumgeistern, weil jemand die Temperatur knapp über dem Boden veröffentlicht hat, die Vergleichswerte aber in 2 m Höhe gemessen wurden, so wie es üblich ist). Sogar in Alaska brennt gerade viel Wald, weil es so heiß und trocken ist, andererseits soll es in Sibirien kälter sein als sonst. Auf der Südhalbkugel werden extreme Kältewerte gemessen, in Kapstadt schneite es, und es ist belegt, dass das Eis der Antarktis gerade mehr wird.

    Also was geschieht jetzt? Und in Mitteleuropa .. .. In Ostösterreich war es im März besonders warm, dann allerdings kühler als sonst, bis es später als üblich heiß wurde. Offenbar haben sich Winde verändert, wir hatten im März Warmluft aus dem Süden und später kalte Luft aus dem Norden. Dass es heuer heißer wäre als die vorherigen Jahre, kann ich nicht feststellen, und kann es sein, dass Frau Professor Valentina Zharkova recht hat damit, dass wir gerade auf (vorübergehende) Abkühlung zusteuern? Und chaotische Zustände .. ..

    (ich erinnere mich auch noch an Dezember voller Schnee, aber auch daran, das ich vor fünf Jahren, im November, noch blühende Strauchrosen auf dem Weg zur Arbeit sah.)
    Vor 5 Jahren .. .. ja, kann ich mir gut vorstellen .. .. es gab mal auch ein Jahr, ich weiß nicht mehr welches, da war es heiß bis Ende September .. .. mal sehen, wie es heuer weitergeht.

    Interessant an den Ausführungen des Herrn Lesch finde ich, dass er zwar nebenbei erwähnt, dass es mal diese Phase gab, in der die Erde „ein Schneball“ war, aber nicht, was dazu geführt hat, dass das Eis verschwand. Er führt nur aus, dass sie anfangs trotz schwachem Sonnenlicht wegen der dichten Atmosphäre nicht einfror, und dass sie gefroren geblieben wäre, hätte es diese Atmosphäre nicht gegeben, weil das Sonnenlicht auch heute nicht zum Auftauen reichen würde. Da fiel mir sofort ein, wie mir schon als Kind Bilder gezeigt wurden, wie die Erde zu Beginn ihres Daseins ausgesehen hat – ein glühender Ball, der nur langsam abkühlte. Darauf geht Herr Lesch aber nicht ein und schon gar nicht darauf, was das Schmelzen des Eises bewirkte, als die Erde später doch vereist war, wenn das Sonnenlicht doch nicht reicht. Solche Lücken mag ich gar nicht. Oder habe ich da was nicht mitbekommen? Tu mir schwer mit Gesprochenem.
    Und als er mit dem Konsens der Wissenschaft anfing, schaltete ich geistig ab. Sonne, Klima, Wetter werden sich nicht daran halten, worüber sich „die Wissenschaft“ einig ist.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    mal sehen wie das hier endet. Der Corona Treat dafür ist sicherlich vergleichbar.

    Herr Lesch ist auch gekauft. Es gibt Videos die ein paar Jahre älter sind, da hat er die gegenteilige Meinung zu jetzt.

    Richtig, wir hatten kältere Perioden. Jetzt wird vom letzten Knick um 1870 die Normalisierung sprich den Anstieg Genommen. Wenn ich richtig gelesen habe, warm zur römischen warmperiode zu jetzt bis zu 4 grad wärmer. Jetzt werden aus dieser Zeit Überbleibsel in den Alpen gefunden.

    Klar ist die Sonne wohl eher der Verursacher weil der größte Einfluss. Auch gibt es einen Zusammenhang co2 in der Luft und Temperatur. Das gibts alles nachzulesen. Noch…
    Ich bin der Meinung, es gibt Klimawandel, aber natürlich… eine höhere co2 konzentration wird den blattgrünen Pflanzen zugute kommen. Die sind der Katalysator im System.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Was ich gestern gelesen habe (nicht in fake-Medien) ist, dass Experten befürchten (und das ist jetzt auch nicht neu), dass im Zuge der Klimaerwärmung auf absehbare Zeit der Golfstrom weiter abkühlen und ausfallen könnte. Das gäbe dann ein riesiges Klima-Chaos und auf längere Zeit bei uns hier (aber nicht überall!) durchaus kälteres Wetter statt wärmeres.

    Das wäre aber tatsächlich auch eine unmittelbare Folge der Klimaerwärmung (durch die Umweltverschmutzung)... da ja dadurch die Pole schmelzen und dadurch der Golfstrom abkühlt.

    Ob und wann das so eintreten wird, sind sich die Experten aber noch nicht sicher... man kann nur hoffen, dass es nicht so bald der Fall sein wird.

    Das Umweltbundesamt ist hier sehr optimistisch, sagt aber auch selbst, dass dieser Optimismus mit Vorsicht zu genießen sei, da die Gletscherschmelze eine relativ unberechenbare Sache ist.
    Gibt Wissenschaftler, die das aktuell pessimistischer sehen.
    Wir werden sehen wer am Ende Recht hat (oder auch nicht...)

     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Hier gibt es auch keine einheitlichen Ansichten:


     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Bei mir stellen sich immer wieder die Nackenhaare auf, wenn Fachfremde sich ein Thema vornehmen und dann darüber schreiben, als wenn sie des Rätsels Lösung gefunden haben und alle vom Fach bisher blind wären
    Die Quelle für die Texte von Herrn Dr. Mayer ist die Studie eines Teams von britischen Universitäten und einer Einrichtung in Aserbaidschan, von Professor Valentina Zharkova et al. unter dem Titel „Oscillations of the baseline of solar magnetic field and solar irradiance on a millennial timescale“ (Oszillationen der Basislinie des solaren Magnetfelds und der solaren Bestrahlungsstärke auf einer tausendjährigen Zeitskala), bereits 2019 veröffentlicht, bzw. eine neue Vorabveröffentlichung von Professor Valentina Zharkova (eine der weltweit führenden Wissenschaftler für Solarphysik), die nun bestätigt, dass ihre in der Publikation Zharkova et al, 2019 veröffentlichten Ergebnisse korrekt sind.
    Dieser englische Text ist für mich sehr schwierig, und ich bin dankbar dafür, dass jemand ihn portionsweise in für mich verständlicher Form bringt. Jemand, der das übersetzen und erklären kann, egal welches Fachgebiet früher sein Beruf war (wobei Physik ja nicht „weit weg“ vom Thema ist, ich hatte in der Schule im Physikunterricht auch was über unser Sonnensystem gehört).

    Was das CO2 betrifft .. .. klar hat es einen Einfluss auf unser Klima. Und die Zerstörung von Wäldern finde ich auch nicht gut. Allerdings: in der Warmzeit im ersten Jahrtausend unserer Zeitrechnung gab es keine erhöhten CO2-Werte. Zumindest sagen das angeblich Lufteinschlüsse in Eisbohrkernen aus. Ganz sicher gab es damals jedenfalls keine Autos und keine Industrie.

    Ich denke, es wird sich sehr bald zeigen, ob Frau Professor Valentina Zharkova recht hat mit der geringeren Sonnenstrahlung. Vielleicht schon im nächsten Winter .. .. in Argentinien, Südafrika und ganz besonders in der Antarktis ist es jetzt schon sehr kalt. Naja in Südafrika nicht sehr, aber doch kälter als sonst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe mal irgendwo gelesen oder gesehen, dass es schon Zeiten gab, wo der CO2-Anteil sehr hoch war. Die Ursache dafür hab ich vergessen. Zu dieser Zeit war es auch sehr warm auf der Erde und am Südpol wuchsen Palmen.
    Es wurde auch gesagt, dass im Zuge der Erwärmung das Klima feuchter wird. Sprich, irgendwann werden die Niederschläge in gewissen Regionen auch zunehmen.
    Wenn man erst diesen Punkt aber erreicht hat, dann dauert es seeeeehr lange, bis sich die Werte wieder normalisiert haben. Das werden wir nicht mehr erleben.

    Fakt ist auch, dass wir sowieso nicht ewig auf der Erde leben können. Die Intensität der Sonnenstrahlung nimmt kontinuierlich zu. irgendwann werden die Ozeane verdampft sein. Natürlich wird es bis dahin noch ein paar Milliarden Jahre dauern. Aber unabhängig vom CO2 wird es wärmer werden. Wenn wir natürlich noch CO2 rauspusten, dann gehts schneller mit uns zu Ende. Und dann stirbt irgendwann die Sonne auch. Hoffentlich hat die Menschheit bis dahin eine neue Planetenbleibe gefunden.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Weshalb ist mein Beitrag in diesem Thread verschwunden? War er zu böse. Das wäre schon okay, aber so ganz ohne Hinweis finde ich das komisch.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @SebDob den Passus in Deinem verlinkten Beitrag hast Du bestimmt gelesen:
    Stickstoff ist aber ein wichtiger Baustein für Eiweiß. Sogar die intensive Stickstoff-Düngung konnte die Pflanzen nicht anregen, mehr Proteine zu produzieren. Die Braunschweiger Ergebnisse beziehen sich zwar auf Weidelgras, eine Futterpflanze, lassen sich aber auf Getreidepflanzen übertragen. Weniger Protein im Korn würde zum Beispiel die Qualität von Roggen- oder Weizenmehl erheblich verschlechtern. Kartoffeln hingegen profitieren, weil die höhere CO2-Aufnahme zu mehr Stärke und größeren Knollen führt. Wesentlich komplizierter sind die ökologischen Fragestellungen. Werden sich zum Beispiel die Raupen noch aggressiver auf Pflanzen stürzen, weil der Eiweißbedarf kaum noch gedeckt werden kann? Oder gehen sie massenweise zugrunde und fallen als Nahrungsquelle für andere Wildtiere – zum Beispiel Vögel – aus?

    Genau diesen Teil haben sie auch bei der PM aufgegriffen.

    Gutes Wachstum ist das ein, aber wenn sich die Nährstoffe ändern, hat das auch Einfluss auf die Fortpflanzung der Pflanze. Fehlt wichtiges Eiweiß im Samenkorn, hat die künftige Generation einen schwereren Start und so weiter.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich will hier auch noch meinen Senf dazu geben: Mich wundert es nicht, dass diese Diskussion genau jetzt kommt, wo es hier wieder etas kühler als in den letzten Wochen ist.

    Um auf die Frage zurück zu kommen (Wird es wirklich wärmer?): Ja, es wird wirklich wärmer. Und zwar müssen wir das weltweit beachten und nicht nur isoliert auf Europa. Was wir jetzt gerade erleben ist eine kühlere Phase, man kann auch kältere Phase sagen, vom Wetter. Jeder Sommer, ja jede Jahreszeit ist für sich isoliert nichts anderes als Wetter. Es gab einen milden Winter, es gab einen nassen und kühlen Frühling, es gab einen sehr warmen, ja heissen Juni und erste Julihälfte, jetzt haben wir eine kühlere zweite Julihälfte. Das alles ist Wetter und hat so gesehen nix mit Klimaerwärmung zu tun.

    Beobachtet man hingegen all diese Jahreszeiten über mehrere Jahre hinweg, erkennt man im Vergleich zu früheren Jahreszeiten, dass die extremeren Wetterlagen vermehrt auftreten. Momentan ist es noch so, dass diese Häufung noch zufällig sein kann. Aber der Schluss, dass es immer mehr CO2 in der Atmosphäre hat, liegt nahe, dass diese Häufung von energiereicherem Wetter auf eine Klimaveränderung zurück zu führen ist. Ob der Mensch mit dabei seine Hand im Spiel hat, ist noch nicht bewiesen, aber ganz viele Menschen (ich auch) denken schon, dass der Mensch zumindest teilweise mitschuldig daran ist. Und diese längere Sichtweise auf das Wetter nennt man Klima.

    Ob es diesen Klimawandel auch ohne den Menschen gegeben hätte, weiss ich selber nicht, dazu habe ich bislang zuwenig und zu ungenau recherchiert. Jedoch ist das müssig, denn dass der Mensch sich und seine Lebensweise verändern sollte, liegt klar auf der Hand.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371

    Harald Lesch vs. Harald Lesch​


    Habe das Video es nicht angesehen. Denn da wird irgendetwas einfach aus dem Zusammenhang gerissen und dann zusammengestellt😉
    Und zum CO² siehe
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Nicht deswegen, sondern weil gerade was dazu veröffentlicht wurde. Ohne das hätte ich nie damit angefangen.
    Ich hab auch zufällig gerade gestern erst wieder einen Artikel über die Thematik mit dem Golfstrom gelesen, es ist eben ein relevantes Thema, ganz unabhängig davon wie sich der Sommer sich aktuell verhält.

    Deinen Beitrag hatte ich jetzt auch gar nicht "Klimawandel-leugnerisch" aufgefasst, es kann doch gut sein, dass es noch weitere Faktoren gibt, die den Klimawandel beeinflussen - genau wie @Linserich schrieb: so 100%ig klar ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht, was ganz exakt welchen Anteil hat.

    Womit ich aber definitiv und absolut nicht sagen möchte, dass ich persönlich nicht daran glauben würde, dass der Mensch durch seine Habgier, Raffgier und Kurzsichtigkeit und durch diesen chemie- und müllbetonten Lebenswandel den Klimawandel massiv vorantreibt.
    Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass das extrem viel ausmacht.
    Und ich finde ebenfalls, dass außer Frage steht, dass der Mensch anders leben sollte.
    Bezweifle aber arg, dass "der Mensch" auf seinen Luxus (Auto, Urlaub, Konsum, Alltagschemie) verzichten möchte sofern er nicht dazu gezwungen wird. 🤷🏼‍♀️
    (Frei nach dem Motto: Wer seit 20 Jahren nicht im Urlaub war und sich privat in Jute und andere akternative Fasern kleidet, sowie auf Auto und andere Annehmlichkeiten verzichtet, der werfe den ersten Stein 😅)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Habe das Video es nicht angesehen. Denn da wird irgendetwas einfach aus dem Zusammenhang gerissen und dann zusammengestellt😉
    Und zum CO² siehe


    Wenn du es nicht gesehen hast, kannst du nicht urteilen!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    @Marmande + @Lycell Nein, nicht Zensur, sondern Politik hat hier keinen Platz.
    Leider sind die meisten Themen politisch gesteuert. Und ihr als „Team“ spielt auf eurer Linie leider mit. Das ist traurig, denn es gehört zu einem solchen Thema auch dazu. Wenn generell solche Themen zugelassen werden, dann bitte ohne Vorauswahl euch angenehmer antworten.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich hab auch zufällig gerade gestern erst wieder einen Artikel über die Thematik mit dem Golfstrom gelesen, es ist eben ein relevantes Thema, ganz unabhängig davon wie sich der Sommer sich aktuell verhält.
    Interessant in dem Zusammenhang ist, dass Bohrkerne belegen, dass Grönland vor 400.000 Jahren bewachsen war, es wurden Reste von Blättern und Moos gefunden. Ob es damals schon den Golfstrom oder sonst einen Wärmelieferanten gab? Oder war es generell so warm .. ..
    Danke übrigens für Deine Aussage, dass Du mich nicht als „Klimawandel-leugnerisch“ empfindest. Ich bin auch immer irritiert, wenn jemand „Klima(wandel)leugner“ sagt (so wie z.B. der Herr Lesch). Ich denke, das Klima wandelt sich immer, mal schneller, mal langsamer, mal in die eine „Richtung“, mal in die andere. Und ich bin echt gespannt, ob die Aussage von Frau Professor Valentina Zharkova sich bewahrheitet, dass wir nun ein paar kältere Jahre haben werden, weil die Sonne weniger Energie abstrahlen wird ein paar Jahre lang. Danach wird es natürlich wieder rapide aufwärts gehen mit der Temperatur.
    Und vielleicht hört das dann auch mal auf, dass dauernd vom „menschengemachten Klimawandel“ die Rede ist. Können wir denn unterscheiden zwischen dem menschengemachten und dem sonnengemachten Klimawandel? Ganz abgesehen davon stimme ich Dir zu, dass wir sorgsamer umgehen sollten mit unserer Welt. Leider lässt sich auf unserem Grundstück einiges nicht realisieren, und wie schwierig es hier ohne eigenes Auto ist, erleben wir gerade, weil mein Mann mit dem Gipsarm nicht fahren kann, und ich aus anderen Gründen auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Da glaube ich nicht dran. Erstmal reicht die Wetteraufzeichnung nur bis 1881 zumind in Deutschland zurück. Fraglich wie es in anderen Ländern ist. Dann kann jeder der eine Wetterapp benutzt die "echten" Daten weltweit einsehen. Uns werden gerade in den Medien "Bodentemperaturen" verkauft. Jeder weiss, dass die Angaben immer in der Luft gemacht werden. Selbst im Feb. kann es auf der Strasse schon deutlich 2 stellig sein. Im Mittelmeerraum herrschen aktuell völlig normale Temperaturen. Mein Urlaubsland, Ägypten ist auch nicht heisser als sonst.

    Ich stimme den anderen zu, nach Corona ist das "Klima" die nächste Stufe um die Menschen weich zu klopfen und zu beeinflussen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Das ist aber doch schon seit 40 Jahren ein Thema (wenn nicht noch länger), und wenn man sich ansieht was der Mensch treibt, um das natürliche Gleichgewicht zu zerstören... dann kann einen doch gar nichts mehr wundern, wenn man über mehr als drei Gehirnzellen verfügt.

    Es gehört schon viel dazu, einen großen See wie den Gardasee zum Kipppen zu bekommen (und man hat es vor langer Zeit trotzdem geschafft)
    Flüsse werden durch Abwässer aus Industrie künstlich aufgeheizt und mit Chemikalien angereichert, die Meere mit allem Dreck und Chemikalien verseucht... der Regenwald abgeholzt... und das sind ja nur ein paar Mini Dinge, ein paar Seifenbläschen im großen Gesamtbild.

    Man muss wirklich nicht gerade Einstein oder Herr Prof. Dr. Lesch sein um zu kapieren, was das, was der Mensch da treibt, für Schäden anrichtet.

    Als in München per Bürgerbegehren über die Stilllegung eines Steinkohlekraftwerks der Stadtwerke abgestimmt wurde, wurde ein Fact-Sheet vorgelegt. (Wir haben damals noch mit abgestimmt.)

    Die Fakten auf diesem Blatt ließen einem schwindelig werden: dieses gesamte Kraftwerk hatte einen C02-Ausstoß im Jahr wie der gesamte (!) Münchner Stadtverkehr zusammengenommen... und wer jemals dort unterwegs war, kennt die Blechlawine und den Smog....!

    Wer sich mal ansieht was allein die ganze Chemie und Textilindustrie anstellt und dennoch bezweifelt, dass der Mensch hier mehr als nur gewaltig seine Finger im Spiel hat, der muss mit massiven Scheuklappen durchs Leben gehen.
    Da muss man weder politisch so rum noch so rum eingestellt sein - allein die Fakten sprechen doch für sich.
    Die sieht aber wohl auch nur der, der sie sehen will, leugnen kann man ja alles. 🤷🏼‍♀️
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ja, und auch du willst rund um die uhr Strom haben und auf nichts verzichten.
    Ja, das ist wahr. Ich "verzichte" zwar auf so manches, aber auf sehr vieles logischerweise auch nicht, deswegen schrieb ich oben auch... wer quasi in einer Höhle wohnt, in Naturfasern gekleidet, und immer zu Fuß unterwegs, der werfe den ersten Stein...

    Sich über das Thema zu streiten ist in meinen Augen tatsächlich müßig wenn man einem neuzeitlichen Lebenswandel fröhnt.
    Es gibt ein paar Naturvölker, deren Aussagen zum Thema Umwelt und Umweltschutz ich sehr ernst nehme.
    Ansonsten... denke ich sind wir alle ein Haufen kleiner Heuchler. 😉
    (Bitte, das ist wirklich mit einem Augenzwinkern gemeint, möchte hier wirklich nicht streiten - aber allein wer von uns HG-Usern hat KEINEN PC/Laptop und/oder Smartphone.... eben... und wer würde nun der Umwelt zuliebe von heute auf morgen darauf verzichten...? Eben....)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich las (eine persönliche Äußerung eines Teilnehmers in einem Blog), dass „Treibhausgas“ für CO2 daher kommt, dass es in Gewächshäuser, also Treibhäuser, eingeleitet wurde und natürlich immer noch wird, weil die Pflanzen darin ohne ausreichendes CO2 ja nicht wachsen können. Die CO2-Konzentration wurde / wird dadurch sogar höher als draußen, was verbessertes Wachstum der Pflanzen zu Folge hat. Wenn man im Internet aber nach Bedeutung für „Treibhausgas“ sucht, kommt nichts dergleichen und es wird geschrieben, dass die diversen Gase, die heute als Treibhausgase bezeichnet werden, wie die Glasscheiben eines Gewächshauses wirken.
    Ich finde erstere Erklärung allerdings nicht abwegig, weil CO2 ja auch ein schweres Gas ist, das eher am Boden liegt als sich wie ein Glasdach zu verhalten. Ich erinnere mich an eine Dokumentation über einen See in Afrika, der in einer Senke liegt, und alle Tiere, die in diese Senke geraten, ersticken, weil sich dort CO2 angesammelt hat .. ..
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich komme jetzt mal mit ganz vielen Links daher.

    Ja, von dieser Geschichte habe ich auch schon gehört bzw. gelesen:




    CO2 wird tatsächlich als Dünger verwendet.


    CO2 wirkt tatsächlich wie ein Treibhausgas. Mit einem einfachen Versuch kann man das selber nachweisen:


    Auch bei den Planeten kann man das gut beobachten: So haben Mars, Venus und Erde eine Atmosphäre, der Merkur hingegen nicht.

    Merkur ist zwar der sonnennächste Planet, trotzdem ist seine Nachtseite um etliches kälter als die Nachtseite des Mars‘, der erst an 4. Stelle der Planeten von der Sonne aus gesehen kommt. Der Mars hat noch eine ganz dünne Atmosphäre. Offenbar soll er früher eine viel dichtere Atmosphäre gehabt haben.

    Aber diese Restatmosphäre des Mars‘ reicht aus, um seine Temperatur nicht so tief sinken zu lassen wie beim Merkur (-130 °C gegenüber -170°C).

    Die Venus hingegen hat eine sehr dichte Atmosphäre, so dass sie Tag und Nacht sehr heiss ist, weil ihre Atmosphäre die Wärme auch auf der Nachtseite behält. Die Erde hat eine Atmosphäre gerade im richtigen Verhältnis, dass die Temperaturen für uns lebensfähig sind und auch nachts nicht so stark abkühlen.

    Das CO2 ist also ein lebensnotwendiges und zugleich ein tödliches Gas.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    CO2 ist zu 0,04% in der Atmosphäre vorhanden. Ab 5% narkotisch. 8-10% führt zur Bewusstlosigkeit…
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Es geht noch weiter mit dem CO2 (über das ich ursprünglich ja gar nicht schreiben wollte) .. ..
    Der Genfer Chemiker Nicolas de Saussure (1767-1845) führte Ende der 1820er Jahre erste CO2-Messungen durch. Am Tag, in der Nacht, bei Regen und Wind, er hat genauestens die Orte und ihre Bedingungen und alle Werte aufgeschrieben und seine Schlussfolgerungen gezogen. Dies ist nachzulesen, wenn man die Möglichkeit hat, in alte Lexika zu schauen, z.B. Meyers Konversationslexikon 4. Auflage, 1885-1890. 2. Band: Atlantis – Blatthornkäfer, Stichwort Atmosphäre .. .. und auch in alle vorherigen Auflagen steht es genau drin. Die Werte lagen damals rund um 400 ppm, nicht viel anders als heute. Zu der damaligen Temperatur in Deutschland fand ich bei Wikipedia: Von ca. 1760 bis ca. 1910 blieb die über Dekaden gemittelte Durchschnittstemperatur nahezu konstant.
    Zwischen 1830 bis 1880 sollen die mittleren CO2-Werte von etwa 430 ppm kontinuierlich bis auf etwa 310 ppm gesunken sein, nach 1920 bis 1945 auf 415 ppm angestiegen und nachfolgend abermals auf etwa 320 ppm gesunken. Seit 1958 wird der CO2-Gehalt der Luft auf dem Mauna Loa gemessen und steigt seither.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Heute hat Herr Dr. Mayer diese Grafik veröffentlich, die er irgendwo auf der Seite der CO2-Koalition gefunden hat.
    Der Schwurbel zum Sonntag.o_O
    Gezielte Desinformation nennt sich das.

    Die Co2 Koalition ist eine bekannte Klimaleugnerorganisation!

     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Der Schwurbel zum Sonntag.o_O
    Gezielte Desinformation nennt sich das.

    Die Co2 Koalition ist eine bekannte Klimaleugnerorganisation!



    Scheint du hast selbst einen Hut auf?

    „Klima“ ist immer im Wandel. Es bleiben nur die Fragen offen wer was wieviel dazutut.

    Wenn du weiter alle Fakten betrachtest, musst du auch keine abfälligen Bezeichnungen wie klimaleugner an den Tag bringen. Das setzt dir selbst die Krone auf!
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Dass erwachsene Menschen darauf hereinfallen, ist und wird mir immer ein Rätsel bleiben.
    Ich find das gar nicht so ungewöhnlich.

    Meiner Ansicht nach hat hier der Grossteil die 40 schön längst überschritten und damit haben wir es nicht gelernt, wie man mit den aktuellen Medien umgeht.

    Je nach dem welchen Job man so macht, fällt es dem einen einfacher herauszufiltern was wirklich belegt ist und was gezielte Desinformation ist. Noch schwieriger wird es für viele, wenn die Information schon durch Bekannte Personen verteilt wurde, dann hinterfragt man es nicht mehr so schnell.

    Genau das machen sich Verbreiter solcher Informationen zu nutze und je mehr das tun umso schwieriger wird es noch zu unterscheiden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich find das gar nicht so ungewöhnlich.

    Meiner Ansicht nach hat hier der Grossteil die 40 schön längst überschritten und damit haben wir es nicht gelernt, wie man mit den aktuellen Medien umgeht.

    Je nach dem welchen Job man so macht, fällt es dem einen einfacher herauszufiltern was wirklich belegt ist und was gezielte Desinformation ist. Noch schwieriger wird es für viele, wenn die Information schon durch Bekannte Personen verteilt wurde, dann hinterfragt man es nicht mehr so schnell.

    Genau das machen sich Verbreiter solcher Informationen zu nutze und je mehr das tun umso schwieriger wird es noch zu unterscheiden.
    Dagegen möchte ich mich wehement wehren, gegen diese Aussage ...:mad:
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Meiner Ansicht nach hat hier der Grossteil die 40 schön längst überschritten und damit haben wir es nicht gelernt, wie man mit den aktuellen Medien umgeht.
    Ich gehöre auch zu denen, die die 40 schon längst überschritten haben, ich wurde nicht zu selbständigem, kritischem Denken erzogen, doch ich habe aus persönlichen Erfahrungen gelernt.
    Niemand, der nicht selbst diverse Messungen durchgeführt hat, und das vielleicht seit Jahrzehnten (Jahrhunderte sind ja leider nicht möglich), kann mit Sicherheit wissen, ob dies oder jenes stimmt. Ich finde, man sollte sich die diversen Informationen ansehen und entscheiden. Wer wirft nur mit Behauptungen um sich und wer kann Belege vorweisen? Ich habe noch nie wo eine Berechnung gesehen, die nachweist, wieviel CO2 einen Temperaturanstieg von wieviel Grad C bewirkt, und ob das immer gleich ist, also bei "0 auf 100" genau so wie bei "1000 auf 1100".
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Mit Fakten gegen Fake news
    „Das ist wissenschaftlich belegt“, sagt der Typ da .. .. aha, und .. .. ? Genau das meinte ich vorhin.
    .. und lustig: im Sommer kommt der Storch und im Sommer kommen die meisten Babys auf die Welt, wird als Beispiel herangezogen, dass man so was nicht benutzen soll um den Schluss zu ziehen, dass der Storch die Babys bringt. Aber genau das wird doch gemacht: viel CO2 und hohe Temperaturen, und schon muss die Temperatur vom CO2 kommen. Also echt jetzt .. ..
    Ach ja, es ist auch eine beliebte Methode, jemanden persönlich anzugreifen, wenn man die Aussagen selbst nicht widerlegen kann.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    „Das ist wissenschaftlich belegt“, sagt der Typ da .. .. aha, und .. .. ? Genau das meinte ich vorhin.
    Das ist übrigens der Typ, warum so despektierlich - Dr. Christian Scharun ein promovierter Klimaforscher!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 7
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten