Petersilie wird gelb

mai12

Foren-Urgestein
Registriert
12. Dez. 2011
Beiträge
1.191
Ort
Sachsen
Meine Petersilie beginnt wieder gelb zu werden. Was kann ich dagegen tun ?

so beginnt es
PXL_20230629_061632774.jpg
und nach einer Weile sieht die Pflanze so aus
PXL_20230629_061627243.jpg
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde sie ganz abschneiden und neu austreiben lassen. Wenn sie kaputt wird dann entsorgen. Ich habe das Gefühl, das die gekauften Stöcke von den Discountern so schnell hergepuscht werden und deshalb nicht lange halten.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Ich hatte sie schon mal abgeschnitten. Aber ich wollte sie sowieso noch mal ernten

    Das mit dem Gelb werden, hatte ich aber auch schon von meinen selbst ausgesäten Pflanzen.
    Es ist jetzt das dritte Mal in ca. 10 Jahren.

    Ich habe noch auf zwei anderen Stellen welche stehen. Da ist noch nichts zu sehen.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Bei uns ist der Grund zu viel Sonne. Nachdem ich ein Netz darüber montiert hatte war alles gut.

    LG Mate
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Bei mir war der Grund, warum ich mit Petersilie immer Pech hatte, dass ich sie zu viel gegossen habe, bzw. stand sie in einem Balkonkasten, der so ein Reservoir unten hatte. Das fand sie gar nicht gut. erst wuchs sie prächtig, vermutlich weil die Wurzeln noch keinen Kontakt hatten, dann wurde sie gelb und ging dann ganz ein.
    Jetzt ohne das Teil geht es besser.
    Petersilie ist auch selbstunverträglich. Das heißt, in Erde, wo schon mal welche war, kann man einige Jahre keine mehr setzen.
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Zu viel gegossen - das könnte sein.
    Sie steht im Beet, aber jeden Abend bekommt sie eine Dusche.
    Werde sie mal trockener halten.

    Danke für den Hinweis.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir war der Grund, warum ich mit Petersilie immer Pech hatte, dass ich sie zu viel gegossen habe,
    Ah, das könnte hier auch zutreffen. Letztes Jahr hatte ich erstaunlicherweise an mehreren Stellen Petersilien-Selbstaussaaten, und zwar alle an schattigen Stellen in den Ritzen der Terrassenplatten! Und die gekaufte im Topf war längst eingegangen.

    Meine aktuellen Pflanzen im Kräuterbeet sehen ebenfalls traurig aus. Eigentlich hatte mir die Petersilie letztes Jahr ja selbst gezeigt, was sie möchte.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Mit dem Überwintern klappt es gar nicht mehr. Entweder sie ist, wie jetzt, schon vorher kaputt oder die Schnecken putzen alles weg. Auch im GH hat es nicht funktioniert.
    Ich versuche so viel wie möglich zu frosten. Da bin ich auf der sicheren Seite.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wegen der Schnecken hatte ich die Petersilie nicht im Beet, sondern im Kasten. Und der stand auf Füßchen in einem Untersetzer mit Wasser. Also so, dass da kein Kontakt zwischen Kasten und Wasser war.
    Das war das Einzige, was die Schnecken nicht überwinden konnten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Petersilie ist auch selbstunverträglich. Das heißt, in Erde, wo schon mal welche war, kann man einige Jahre keine mehr setzen.

    Danke für den Hinweis. Da sollte ich wohl mal die Erde in meinem Topf wechseln, statt mich zu wundern, wieso auch meine Balkon-Petersilie nicht so munter wächst, wie ich das gerne hätte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    Stupsi Petersilie wird gelb: häufige Ursachen Kräutergarten 6
    R petersilie wird gelb ;-( Kräutergarten 3
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    Zimtstange Petersilie wird immer rostig Kräutergarten 39
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    1 Petersilie hat Flecken? Kräutergarten 0
    Gartenbaron Petersilie angefressen Kräutergarten 3
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    M Geht es der Petersilie gut? Kräutergarten 2
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    S Petersilie zum Keimen bewegen. Kräutergarten 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    N Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 19
    londoncybercat7 Was keimt zwischen meiner Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Petersilie im Haus ziehen Kräutergarten 2
    Bonica82 Petersilie gekauft - ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 13
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    mystery Petersilie in Topf- Größe? Kräutergarten 3

    Similar threads

    Oben Unten