Rote Bete wird wie holzig

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.148
Ort
im Osten Deutschlands
Hallo an die Community,
Wir haben heute die erste Bete gezogen.
Und stellen nach dem Kochen fest dass manche Rübe beim Hobeln innen drin wie holzig.(grobfaserig) ist.
Das hatten wir in all den Jahren noch nie

Kennt das jemand und weiss auch die Ursache?
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo an die Community,
    Wir haben heute die erste Bete gezogen.
    Und stellen nach dem Kochen fest dass manche Rübe beim Hobeln innen drin wie holzig.(grobfaserig) ist.
    Das hatten wir in all den Jahren noch nie

    Kennt das jemand und weiss auch die Ursache?
    Ich denke, es ist Wassermangel.
    Ich ernte immer erst sehr spät. Hatte sowas noch nicht.
    Habe gerade gelesen, dass das bei zu großen Rote Bete passieren kann. Oh, dann sollte ich auch mal schauen.
    Oh man, Stress dieses Jahr. Und die Hollerernte habe ich dieses Jahr auch wieder verpasst. 😥
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Das „zu spät“ ernten betrifft nicht die Jahreszeit. Rote Beete brauchen, je nach Sorte, zwischen 45 und 70 Tage bis sie reif sind. Das nach der Reife zu späte Ernten macht sie innen faserig/holzig.

    Werden die Roten Beete während ihres Wachstums sehr unregelmäßig gegossen, werden sie richtig holzig und platzen auch auf.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Das „zu spät“ ernten betrifft nicht die Jahreszeit. Rote Beete brauchen, je nach Sorte, zwischen 45 und 70 Tage bis sie reif sind. Das nach der Reife zu späte Ernten macht sie innen faserig/holzig.

    Werden die Roten Beete während ihres Wachstums sehr unregelmäßig gegossen, werden sie richtig holzig und platzen auch auf.
    Oh, meine wurden sehr stiefmütterlich behandelt. Dann kann das bei mir auch passiert sein. Naja, wenn die Hälfte essbar ist, ist es auch gut. Ich säe eigentlich immer im April und ernte im Oktober. Klingt, nach den Zeitangaben, falsch. Haben aber bisher immer geschmeckt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Oh, meine wurden sehr stiefmütterlich behandelt. Dann kann das bei mir auch passiert sein. Naja, wenn die Hälfte essbar ist, ist es auch gut. Ich säe eigentlich immer im April und ernte im Oktober. Klingt, nach den Zeitangaben, falsch. Haben aber bisher immer geschmeckt.
    o_O Das wäre bei mir nicht möglich, ich habe pro Saison 4-5 Partien. Gekaufte Jungpflanzen sind nach 8 Wochen fertig (selbst gesäete brauchen ca. 12 Wochen), ein bisschen länger geht, viel aber nicht, weil sonst würde jede Beete über 1kg auf die Waage bringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    T Rote Bete schon pikieren? Zwiebelpflanzen 4
    P Rote Bete als Rohkost? Obst und Gemüsegarten 26
    Sunfreak Rote Bete als Baby-Beets Kultur Obst und Gemüsegarten 4
    D Rote Bete tiefer setzen? Obst und Gemüsegarten 7
    M Rote Bete vereinzeln Obst und Gemüsegarten 6
    W Rettung für meine rote Bete Gartenpflanzen 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20

    Similar threads

    Oben Unten