Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen)

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.270
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Nachdem ich das Staudenbeet im Herbst umgestaltet habe, fehlt mir eine/mehrere Stauden, die im Sommer/ Herbst blühen.
Beet Ca 4m lang, etwas hügelig angelegt. Im Hintergrund werden die Bauernhornsien blühen, davor eine Prärielilie?, die bald abgeblüht ist. Oben auf dem Hügel alle Pfingstrosen, die ich bereits vor dem Herbst abschneide.
Direkt davor die großen Allium, die auch schon fast durch sind. Und genau dahin muss was Blühendes. Tiefe ca 50 cm ,Höhe und Farbe egal.
Volle Sonne
Vorschläge?
Gartennachbarin meinte japanische Herbstanemonen
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Japanische Herbstanemone haben wir im elterlichen Hausgartenn in Kombination mit Tulpen und Alium stehen. Wenn die Tulpen einziehen und die Blätter hässlich aussehen, haben die Herbstanemonen schon eine solche Höhe, dass sie die welkenden Tulpenblätter verdecken - aber sie sind noch nicht so hoch, dass der Zierlauch nicht mehr rausschauen würde.
    Wenn der Zierlauch vorbei ist, dann dauert es nicht mehr lang, bis die ersten Herbstanemonenblüten sich zeigen, die nämlich, entgegen des Namens, durchaus schon im Sommer anfangen zu blühen. Sie blühen dann bis in den Herbst.

    Für den späteren Sommer bis Herbst - wie wäre es mit Herbstastern? Die gibt es auch in unterschiedlichen Höhen und Farben.

    Für hinten - wie wäre es mit Federmohn?

    Wenn du wirklich viel Platz hast, Telekien? Sie blühen auch lange und die Samenstände sind auch noch attraktiv, außerdem muss man sich nicht um sie kümmern, auch die letzten trockenen Sommer haben sie gut überstanden. Man sollte sie nur an der übertriebenen Ausbreitung hindern, aber sie sind nicht schwer zu jäten.

    Oder als einzelne Farbpunkte ein paar Stockrosen?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gartennachbarin meinte japanische Herbstanemonen
    Finde ich sehr schön, vor allem blühen sie bis zum Frost.
    Allerdings sollten sie mit Rhizomsperre gepflanzt werden, weil sie stark wuchern, ebenso, Astern und Astilben, die auch passen würden.
    Aster mit Rhizomsperre_02.jpg Kartoffel-Korb als Rhizomsperre_01.jpg Kartoffel-Korb als Rhizomsperre_02.jpg Aster mit Rhizomsperre_01.jpg Astilbe_taq. Superba_mit Rhizomsperre.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Entschuldige die schlechte Bildqualität, ich habe den Ausschnitt aus einem Bild vom letzten Wochenende rausgeschnitten - und ein Lichtfleck ist auch noch drin.

    P1070964 - Kopie.JPG

    Unter der Eberesche wuchert unsere Herbstanemone, bei denkbar schlechtem Standort ist sie schon über einen halben Meter hoch und hält an diesem trockenen Ort die Stellung.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe eine niedrigere Herbstanemone, die wuchert nicht so stark wie die hohen einfachblühenden. Niedrige Gräser und niedrige Herbstastern wären auch schön. Kalimeris kann ich auch empfehlen, die blüht fast den ganzen Sommer, gibts in weiß und hellblau, das Kaukasusvergißmeinicht gibts in grün und panaschiert, dann niedrige Gräser. Lenzrosen, Heucheras, ach da fällt mir noch viel ein. Das finde ich so schön, wenn man was neues gestalten kann.
     

    Anhänge

    • Herbstanemone   0221.JPG
      Herbstanemone 0221.JPG
      609,7 KB · Aufrufe: 98
    • Herbstanemone 0121.JPG
      Herbstanemone 0121.JPG
      731,8 KB · Aufrufe: 88
    • Kalimeris  0121.JPG
      Kalimeris 0121.JPG
      719,4 KB · Aufrufe: 99
    • Kaukasusvergissmeinnicht0116.JPG
      Kaukasusvergissmeinnicht0116.JPG
      781,5 KB · Aufrufe: 83
    • Kaukasusvergissmeinnicht0120.JPG
      Kaukasusvergissmeinnicht0120.JPG
      856,6 KB · Aufrufe: 76
    • Gräser  0120.JPG
      Gräser 0120.JPG
      866,1 KB · Aufrufe: 81
    • Gräser0215.JPG
      Gräser0215.JPG
      757,7 KB · Aufrufe: 96
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Finde ich sehr schön, vor allem blühen sie bis zum Frost.
    Allerdings sollten sie mit Rhizomsperre gepflanzt werden, weil sie stark wuchern, ebenso, Astern und Astilben, die auch passen würden.

    Astilben brauchen viel Wasser und sind nix für volle Sonne.

    LG Shantay

    Edit: Ich sehe gerade, Elis hatte da schon was zu geschrieben.
    Und noch ein Edit: Weder das Großblättrige Kaukasusvergissmeinnicht, noch "Jack Frost" oder "Looking Glas" vertragen volle Sonne. Blühen auch im Frühjahr.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Astilben sind in der Sonnenverträglichkeit wie Hortensien, lieben aber absonnig, weiterhin brauchen sie es nur gleichmäßig feucht und schon garnicht viel Wasser, als Moorbeetpflanze – @scheinfeld hat Hortensien im Beet, wie sie schreibt.
    Astilbe chinensis 'Pumilla' , eine Zwergform, auch als Bodendecker verwendbar, verträgt volle Sonne prima.

    Ich hatte mehr als 25 Sorten Astilben aus einer Zucht-Gärtnerei im Oberschwaben erworben, deren Acker den ganzen Tag in der vollen Sonne lag !!!
    Diese Astilben hatte Ich über viele Jahre kultiviert und erfolgreich vervielfältigt. Sorten wie Brautschleier, Fanal, Abendrot, Catleya, Federsee, Taquetii ba, usw.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @scheinfeld
    Ich könnte Dir gegen Porto eine blaue Herbstaster anbieten, die zu den Gegebenheiten passen sollte.
    Höhe hier so um die 60-70 cm.
    Sie breitet sich gut aus ohne dabei hemmungslos zu wuchern.
    Den Namen weiß ich nicht mehr, aber ich habe sie mal von Chrisel bekommen.
    Herbstanemone ist auch toll - meine wachsen hier leider meistens spätestens im 3. Jahr rückwärts:unsure:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.270
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Astern hatten wir anfangs auch gehabt, hohe weiße. Die waren aber dann oft mit Mehltau befallen und haben sich ausgebreitet. Daher möchte ich keine mehr haben. Danke fürs Angebot
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Herbstanemone und Fetthenne wurden ja schon genannt für den Herbst, habe ich auch beides im Garten :)

    Es gibt so vieles für die volle Sonne, entweder remontierend oder sehr lange Blütezeit. Schau doch mal nach
    - Salbei
    - Ehrenpreis
    - Geranium
    - Phlox
    - Fingerkraut
    - Kugeldistel
    - Echinacea
    und einer meiner absoluten Favoriten ist die Rosa Sterndolde "Roma"

    @Galileo
    Ich habe ebenfalls einige Astilben und die, die ich in voller Sonne stehen hatte, haben eher vor sich hin gemickert. Erst als sie alle nicht mehr so viel Sonne hatten, wurden sie schön mit langer Blüte. Ich habe auch jetzt noch welche im "Sonnenbeet", die sind aber so hinter den Rosensträuchern plaziert, daß sie absonnig stehen. Auch die werden super schön. Aber da gibt es wohl viele Faktoren, die eine Rolle spielen.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab auch vieles doppelt im Garten, ich finde, es darf sich ruhig wiederholen. Gaissmayer hat Astrantia in verschiedenen Sorten (Sterndolde). Schau einfach mal im Shop. Blütezeit ist Juni-Juli und September. Meine fängt jetzt an zu blühen. Absoluter Bienenmagnet. Am schönsten in Gruppenpflanzung. Ist auch ein sehr schöner Rosenbegleiter, steht bei mir bei "Mary Rose" von Austin.

    LG Shantay
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Finde ich sehr schön, vor allem blühen sie bis zum Frost.
    Allerdings sollten sie mit Rhizomsperre gepflanzt werden, weil sie stark wuchern, ebenso, Astern und Astilben, die auch passen würden.
    Anhang anzeigen 709570 Anhang anzeigen 709572 Anhang anzeigen 709573 Anhang anzeigen 709569 Anhang anzeigen 709571
    Hi @Conya
    zuerst hatte ich einen Gartenkorb (ca. D = 35 cm) genommen, in dem ich große Löcher mit der Lochsäge/Bohrmaschine schnitt: Rhizomsperre Stauden_01.jpg mit stabilem Wurzelschutzvlies auskleidete Rhizomsperre Stauden_02.jpg
    die Stauden einpflanzte Rhizomsperre Stauden_03.jpg Rhizomsperre Stauden_04.jpg

    und den Korb eingegraben hatte. Rhizomsperre Stauden_06.jpg
    Bei den schweren machte ich das gleichzeitig, also Korb wie Bild-1 in das Erdloch gestellt, Pflanze darauf und abwechselnd im Korb und ausserhalb Erde/Substrat beigefüllt, damit die Korbwände und Vlies nicht eingedrückt werden.
    Zum Schluss gut gewässert.

    Nachdem Ich bei "Globus Gartenwelt" die Kartoffelkörbe entdeckte, nahm ich nur noch diese.
    Gibt es in 3 Grössen Kartoffel-Korb Teichkorb Abfallkorb_01_Pflanzkorb_Rhizomsperre.jpgKartoffel-Korb Teichkorb Abfallkorb_03_Pflanzkorb_Rhizomsperre.jpg

    Das geht natürlich auch mit einer Feige ;)

    Mein Leszeichen: Rhizomsperre für Stauden, Kartoffelkorb
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Meine Astilben bekommen sehr viel Sonne ab, und es stört sie nicht besonders.
    Astilbe-Ahorn.jpg Den rot-weiß Effekt mag ich.
    Astilbe.JPG Die steht am Teich, und ist noch nicht so alt, wie die weiße.
    Bekommt ebenfalls fast den ganzen Tag Sonne ab.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    M Gesucht wird.... Spaß & Spiele 69
    M Gesucht wird - Plauderfred Archiv 183
    M Gesucht wird.... Archiv 39
    rani67 gesucht wird.................;o) Grüne Kleinanzeigen 9
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26

    Similar threads

    Oben Unten