Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen

Baumtreter

Neuling
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
9
Hallo Rasenfreunde,

vor ein paar Wochen klagte ich euch ja schon mein Leid. Die Tipula hat sich über meine. Rasen her gemacht.
In der Zwischenzeit habe ich jedoch viel Unternommen:

- Gedüngt (Vorbereitung auf Nachsaat) und 3 Wochen in Ruhe gelassen
- Gemäht
- Vertikutiert
- Aerifiziert
- Gesandet
- Nachsaat nochmal mit Dünger ausgebracht

das Ergebnis seht ihr hier:

15.03:

711697


19.03:

711698


19.05.

711699


21.05.

711700


28.05.

711701


Wie ihr sehen könnt ist das Ergebnis echt gut. Nun aber zu meinem Problem:

An der Mauer wächst er nur stellenweise. Deutlich sieht man es an der Ecke wo der Komposter steht. Hier ein paar Fakten zu der Stelle:

- Sonne nur zu Bestimmter Uhrzeit, wenn sie im Westen steht.
- Der Rasen ist leicht abschüssig und logischerweise ist dies die feuchteste Stelle
- Ich hab hier am meisten Aerifiziert um meinen allgemein lehmigen Boden so gut wie es geht luftiger zu machen

Gewässert wird 5x am Tag. Bis vor kurzem als es wärmer war 10 Minuten und aktuell 5 Minuten via Beregnungsanlage. An der Stelle ist es halt aber dauerfeucht bzw. Nass. Manuelle Beregnung ist nicht möglich derzeit, da ich im KH bin und die Frau auf die Kids acht gibt.

Was kann ich eurer Meinung hier tun? Rollrasen? Nochmal säen wenn ich wieder zu Hause bin und manuell beregnen?

Und: Wann soll ich die Beregnung auf längere Intervalle umstellen? Nach vier Wochen?
Danke für eure Hilfe :)
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 29
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 8
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 9
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 8
    A Reihenmischkultur nach G. Franck Obst und Gemüsegarten 1
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    P Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall Hecken 3
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 3
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    K Monstera nach Thripse komplett blattlos Zimmerpflanzen 2
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten