Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii

Matthias A.

Neuling
Registriert
07. Feb. 2023
Beiträge
12
Hallo,

da ich nichts vergleichbares im Internet und in dem Forum bis jetzt gefunden habe, dachte ich, ich erstelle mal einen neuen Beitrag.

Seit kurzem bin im Besitz einer älteren Euphorbia mayuranathanii. Diese stand über längere Zeit nun bei ca. 8-10 Grad zum überwintern, bei wenig Sonnenlicht.
Nun hat Sie vor kurzem sogar noch einmal geblüht. Jetzt jedoch hat sich der Stamm deutlich blasser mit dunkleren grünen Flecken gefärbt. Dazu sind manche Spitzen braun geworden. Ich habe alles mögliche schon gelesen aber keine vergleichbare "Krankheit" gefunden.

Die Bilder im Anhang sind einmal jetzt (blass grün) und im Dezember als die Blüten angefangen haben sich zu öffnen. Man sieht am Stamm schon dass dieser um einiges grüner war.

Ich dachte vielleicht kann mir jemand hier helfen und mir eine Antwort auf meinen eher einzigartigen Fall geben.

Vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

  • 2023-02-07T19_07_51+01_00.JPEG
    2023-02-07T19_07_51+01_00.JPEG
    368,8 KB · Aufrufe: 197
  • Snapchat-1005266032.jpg
    Snapchat-1005266032.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 36

Matthias A.

Neuling
Registriert
07. Feb. 2023
Beiträge
12
Oh nein, das Substrat fühlt sich jetzt nicht unbedingt nass an allerdings ist das natürlich nur die Oberfläche. In dem Fall bleibt nur hoffen und wärme übrig, oder?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nimm Deinen Kaktus mal raus, und schau Dir die Wurzeln an. Wenn die nass sind, kannst Du sie
    abspülen, und ein paar Tage trocken liegen lassen,
    Danach wieder einpflanzen, und beten, daß sie sich erholen.
     
  • Matthias A.

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2023
    Beiträge
    12
    Danke für den Tipp, allerdings ist der Kaktus ungefähr 1.5m hoch und hat mehrere dicke Triebe.
    Gibts da irgendwelche Tricks.

    Danke übrigens für die Antworten
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Matthias, falls er wirklich unten nass ist, wird er sich nicht wieder erholen, da glaub ich nicht dran.
    Irgendwann wird das gelb gewordene dann weich, und er stürzt in sich zusammen.
    Du kannst höchstens einige der Seitentriebe abtrennen, antrocknen lassen, und separat einpflanzen.
    Vielleicht haben die dann noch eine Chance.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    K Kaktus wird am Sockel braun Kakteen & Sukkulenten 14
    G Mein Kaktus wird braun, warum? Gartenpflanzen 7
    ex-hellbilly Neuer Kaktus wird gelb bis braun Gartenpflanzen 18
    B Kaktus wird gelb Gartenpflanzen 4
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 6
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    M Kaktus schneiden? Gartenpflanzen 17
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Kaktus mit weissen Flecken Zimmerpflanzen 8
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Gelöst Dornen? Kaktus? Blüht das ganze Jahr. Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    Sanjassi Ein Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S Unbekannter Kaktus Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kaktus legt sich hin Kakteen & Sukkulenten 11
    N Kaktus umtopfen Kakteen & Sukkulenten 12
    heidi123 Kaktus umtopfen? Kakteen & Sukkulenten 6
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    F Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten