Wird 2014 ein gutes Tomaten-Jahr?

Wird 2014 ein gutes Tomaten-Jahr?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Vielleicht etwas sinnfrei die Fragestellung. Wer kanns schon wissen? Aber was glaubt ihr - so rein aus dem Bauch heraus? Gerade in Hinblick auf den aus bleibenden Winter? Wie interpretiert ihr diesen "Winter"? Als Zeichen, für einen warmen, trockenen, schönen Sommer, quasi als Parallele zum derzeitigen Wetter. Oder wird genau das Gegenteil passieren: Das schöne Wetter tobt sich jetzt aus und das Schmuddelwetter kommt dann im Sommer zum Zug!?

Ende der Saison holen wir den Thread dann wieder aus der Versenkung, und dann gucken wir mal wer Recht gehabt hat...

Grüßle, Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Na bitte: 100% glauben, das es ein perfektes Gartenjahr wird. Dann kann ja gar nichts mehr schief gehen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also wenn dir langweilig ist, lieber Michi, dann lies ein gutes (Tomaten)- buch, oder säe endlich ein paar Samen aus.
    Aber am Wetter können wir doch eh nix ändern, das müssen wir nehmen, wie es ist.

    Und außerdem wird es ein ganz tolles Tomatenjahr mit vielen bunten Tomaten. Aber nur, wenn man die Samen dazu in die Erde steckt.
    ;);)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich tippe mal auf schlechtes Tomaten-Jahr. Der Winter wird im März kommen, dann kann ich keine Tomaten im Frühbeet säen. So wirds schon los gehen...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Dann muss ich halt wieder Hagebutten-Tee und Tomatensaft aus dem Discounter trinken, um meinen täglichen Bedarf an Lycopin zu decken...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ihr seid einfach zu herrlich!! :grins:

    Ich warte mit meiner Abstimmung noch ein bisschen. ;)
    Will mir erstmal ein Bild von den Prognosen für Februar machen und abwarten was die Meteorologen in ihren Kristallkugeln sehen, bevor ich mich selbst auf Weissagungen jeglicher Art einlasse. :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber davon mal abgesehen. Mein Schwiegervater war Gärtner. Und der sagte immer, dass wir das Wetter der USA in sechs Wochen auch bekommen. Letztes Jahr, als dort so heftig Schnee lag, hatte ich mal drauf geachtet. Da stimmte das ziemlich gut.
    :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, genau darauf warte ich auch noch. ;)
    Ich habe meiner Mutter davon erzählt, und sie sagte sofort, dass meine Großeltern und etliche Bekannte immer genau dasselbe erzählt hätten... Komisch, dass ich bis vor dir noch nie davon gehört hatte!
    ... und nun bin ich mal gespannt ob der arktische Wintereinbruch noch kommt! ;)
    Mir wäre schon deutlich lieber, er würde dann Ende Januar/Anfang Februar kommen als im März... :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So lange er nicht im Mai kommt, ist mir das egal. Hauptsach bis Mitte Mai ist die Erde schön warm und alles wieder weggetaut und trocken genug.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Oweia... :D

    Wo besorgt man sich so 'ne Frau? Hat die jeder Supermarkt, ja? :confused:

    Grüßle, Michi
    Ja, die meisten Supermärkte haben welche. Aber die wollen nicht immer... Die dich ich mir ausgesucht hatte, wollte jedenfalls nicht. Musste dann eine von irgend so einer Party nehmen.
    Dafür steht die heute auf Tomaten und Chilipflanzen.


    Ich enthalte mich bei Wetterprognosen. Ich ernte, egal wie das Wetter wird, jawoll!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber davon mal abgesehen. Mein Schwiegervater war Gärtner. Und der sagte immer, dass wir das Wetter der USA in sechs Wochen auch bekommen. Letztes Jahr, als dort so heftig Schnee lag, hatte ich mal drauf geachtet. Da stimmte das ziemlich gut.
    :rolleyes:

    Das habe ich auch mal von irgendjemand gehört, vielleicht ja sogar von Dir. Und hab ebenfalls beobachtet und kann bestätigen was du schreibst.

    Zufall?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, die meisten Supermärkte haben welche. Aber die wollen nicht immer... Die dich ich mir ausgesucht hatte, wollte jedenfalls nicht. Musste dann eine von irgend so einer Party nehmen.
    Dafür steht die heute auf Tomaten und Chilipflanzen.

    Aha, ich glaub ich werd gleich morgen zum Telefon greifen und 'ne Kleinanzeige in den fränkischen Nachrichten schalten:

    Suche gebrauchte und billige Frau zur Selbstabholung in Tauberbischofsheim und Umgebung Telefon xxxxx/xxxxx.

    Ich glaub jetzt hab ich den Vogel abgeschossen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi ... gaaaaanz ppppöööhhhhse
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Michi
    nun haste aber den absoluten Knaller losgelassen.

    selten so gelacht....super

    (mein Nachbar hat noch eine über....seine Ex wohnt noch bei Ihm und er wird sie nich los)
    gruß Otto
     
    Zuletzt bearbeitet:

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Michi,

    ein Tipp, Redcoon nicht der Supermarkt hat doch die billigen Frauen.

    Übrigens ich tippe für einen schlechten Sommer. Dann kann ich nur positiv überrascht werden.

    Gruß Karl
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich denke mitte bis ende Februar kommt der Winter bis in den April hinein und dann wird es wieder schlagartig warm ...... Weiter hat mein Wetterfrosch nix ausgespuckt :grins:

    Hier ist auf nächsten Donnerstag Schnee angesagt , bin mal gespannt .

    Ich hab übrigens für Ausgezeichnetes Tomatenjahr gestimmt :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aha, ich glaub ich werd gleich morgen zum Telefon greifen und 'ne Kleinanzeige in den fränkischen Nachrichten schalten:

    Suche gebrauchte und billige Frau zur Selbstabholung in Tauberbischofsheim und Umgebung Telefon xxxxx/xxxxx.

    Ich glaub jetzt hab ich den Vogel abgeschossen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi ... gaaaaanz ppppöööhhhhse
    :grins::grins::grins:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Michi, mit der Vorbelastung solltest Du zielgerecht gleich in der Gartenabteilung vom Baumarkt oder in der Gärtnerei auf Brautschau gehen. Oder ne Anzeige in der Werbebroschüre vom örtlichen Gärtner aufgeben.


    Zum Thema... Wenn ich mir so angucke, daß das jetzt Ende Januar gerade mal loszugehen scheint mit dem Winter, dann bekomm ich direkt Angst, daß der dies Jahr wieder so ewig lange dauert. Aber diesmal bin ich besser vorbereitet und weiss, was man noch alles drinne zum wachsen bringen kann.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich denke mal dieses Jahr wird ein ausgezeichnetes Tomatenjahr. Perfekt wäre es für mich wenn ich all die Tomatensorten anbauen könnte die ich möchte. Wir hatten schon letztes Jahr eine (für unsere Verhältnisse) Rekordernte, nämlich ungefähr 70kg Tomaten. Da ich dieses Jahr nicht soviele Pflanzen haben darf werden es natürlich weniger Tomaten sein... aber irgendwie kann ich Männe auch verstehen.
    Mal schauen ob ich es schaffe wieder etwas präsenter in der Tomatenabteilung des HG zu sein. Jetzt werde ich schon mal schauen welche Tomatensamen in die engere Wahl kommen.
    Sortierenden Gruß
    Marianne
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Da brauchts keinen Wetterbericht... Ich musste heute Morgen das erste Mal schnee fegen und es friert seit Sonntag Nacht.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Bis die Tomatln raus dürfen, vergeht aber noch vieel Zeit...
    ...und wo kommen eigentlich die vielen Pessimisten her? Es müsste hier doch jeder wissen, das sich die Braunfäule besonders gerne auf Miesepeter stützt??
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ach, dann muß man die Tomaten nur bei guter Laune halten? Ist ok. Dann pack ich dies Jahr einen CD Player mit ins Beet und häng da ein Playboy Poster an die Wand vom Unterstand. Dann klappts auch mit der Befruchtung besser *g*.
    Was mögen die sonst noch gerne? Abends was vorlesen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Roter Teppich soll beim Rotwerden helfen.
    Und was ist mit den blauen Sorten? Blauer Teppich?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber echt, hey! :pa:

    // Edit

    Hab die Umfrage bis zum kalendarischen Frühlingsanfang verlängert - aber dann ist wirklich der Countdown runter...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Eins lässt sich jetzt schon sagen: Hätten wir 'nen lichtarmen, trüben, grauen Winter gehabt, würde das Ergebnis bestimmt weniger positiv ausfallen... :p

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Je nachdem wie das Ergebnis ausfallen wird, werd ich entsprechend Pflanzen anziehen. Ihr habts in der Hand... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, jetzt sind wir wieder Schuld. Nee, nee, nee. Sei ein großer Junge und triff Entscheidungen wie ein Mann
    icon_wink.gif
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Pahhh! Ihr sollt mir doch wenigst EINE Entscheidung abnehmen, die Frage des Wieviels. Ich hab dann immer noch die Qual mich zwischen den Sorten entscheiden zu müssen... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    bitte sehr.
    rolleyes.gif

    Wenn du nicht bald aussäst wird es sowieso ein schlechtes Tomatenjahr, eins ohne Tomaten nämlich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin auch dafür, daß Michi seine Entscheidung selber fällt - dann ist er nämlich auch selber schuld, wenn's nichts wird. :p

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Um eins mal klar zu stellen: Ich, ich bin nieeeee schuld! :schimpf:

    Schuld sind immer die Milben, Viecher, Pilze, der Ackerboden, die Aussaaterde, die Eisheilige, der Regen, die Sonne, die Tornados, das Meerschweinchen, die Katze drei Dörfer weiter und Hamlet!

    Aber: Ich nicht! Könnt ihr euch für die Zukunft hinter die Ohren schreiben! :mad:

    Grüßle, Michi :grins: :D :p
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nun mal nicht so negativ. Pack endlich Samen in die Erde und leg Dir ein positives Karma zu, dann klappt das auch mit den Toamten 2014.
    Nicht, daß Du auch noch das Forum verlässt, weil Du abstinent wirst.
    :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten