Wie setze ich Kartoffeln?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

ich habe mir Setzkartoffeln besorgt, weiß aber überhaupt nichts darüber, was ich jetzt damit machen muß.
Einfach einbuddeln?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Danke,
Meike
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Maike! :)

    Auf jeden Fall noch ein wenig warten! Wir setzen unsere Kartoffeln erst im Main in die Erde, wenn es auch Menschen gibt, die sie weitaus früher einbuddeln! :shock:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ab in den Boden damit

    Najaaaaa..... also es ist natürlich die Frage, welche Sorte man hat. Sind es frühe Kartoffeln, dann dürfen die jetzt, spätestens Mitte/Ende April in den Boden. Mittelspäte und späte entsprechend später, aber ich habe letztes WE die frühen Kartoffen in den Boden gebracht!

    Gruß
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Kartoffeln

    Hallo,
    bin hier neu und mich interessiert genau auch dieses Thema. Wann setzt man die Sorte "Siglinde".
    Vielen Dank und viele Grüsse.
    Atze
     
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    also die Kartoffeln werden in Abständen von 40 cm in ein ca. 10 cm tiefes Loch verbuddelt. Wenn sie etwa 20 cm hoch sind werden sie angehäufelt. Soviel hab ich schon mitbekommen. Benötigen viel Wasser. Wenn das Laub dann später abgestorben ist kann man ernten.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Kartoffeln

    Hallo Rosenblüte,
    vielen Dank für die Antwort. Ist aber Siglinde nun eine frühe, oder späte Sorte? Wann muss die denn in den Boden?
    Überhaupt hab ich neulich durch Zufall auf dem Markt diese Sorte gekauft, jetzt zum essen. Die Kartoffel schmeckt wirklich sehr gut. Ich bevorzuge mehr Kartoffeln auf meinem Speiseplan und werde nie so ein Spagettiesser werden. Leider gibt es in den Supermärkten ganz selten mal Kartoffeln, die schmecken. Die sind einfach geschmacklos und langweilig.
    Es gibt auch noch eine Sorte mit roter Schale, welche ganz toll schmeckt. Davon kenne ich aber den Namen nicht. Könnte ich aber bei Bedarf in Erfahrung bringen.

    Viele Grüsse Atze
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Sieglinde

    :idea: Hallo,

    Sieglinde ist eine frühe Sorte.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Kartoffel

    Die Kartoffel sollte bei abnehmenden Nond gesetzt werden, aber nicht zu nahe an Neumond.
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    AW: Kartoffel

    Gast schrieb:
    Die Kartoffel sollte bei abnehmenden Nond gesetzt werden, aber nicht zu nahe an Neumond.

    Ja nee, ist klar, am besten noch beim ersten Mond im 4 Monat des 2 Jahres.........


    Nimm die Pflanzkartoffeln, lege diese in eine Gitterbox, am besten eine Holzkiste die an allen Seiten offen ist, und verbringe diese Kisten an einen hellen warmen Ort.

    Schon nach wenigen Tagen bekommen die Kartoffeln Keime. Diese Keime hegst Du am besten und wartest bis jede Kartoffel 2-3 lange Keime angesetzt hat. Eine gute länge ist 5 bis 10 cm, nicht viel länger, sonnst brechen die Keime beim pflanzen ab.

    Wenn kein oder nur ein geringer Bodenfrost mehr zu erwarten ist, dann pflanzt Du die Kartoffeln in die Erde. Frühe Kartoffeln kannst Du unter Folie ziehen, achte aber darauf, das Du Lochfolie nimmst, damit die Luft gut zirkulieren kann, sonst bekommst Du Krautfäule ins Laub. Kurz bevor das Laub durch die Folie bricht, muss diese weg, sonst reißt Du mit dem entfernen der Folie das ganze Laub ab.

    Späte Kartoffeln brauchst Du erst im späten April pflanzen, dann auch nicht unter Folie.

    Welche Sorte die beste ist, hängt vom Boden ab und vom Ertrag den Du erzielen möchtest. Eine lecker festkochende Sorte ist die Cilena, als frühe die Prinzess.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    hihi...genios, hast du mal auf das Datum der Frage geschaut? Das dürfte sich erledigt haben!
    e020.gif

    LG, Cil!
     
  • gravenstein

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2007
    Beiträge
    7
    Also, ich habe gestern meine ersten kartoffeln dies jahr geerntet. ich eollte fragen ob man auch im herbst setzen kann und dann gleich im frühjahr pflanzen bekommt oder ob die kartoffeln das nicht überstehen.
    und was kann ich dafür tun das die kartoffeln größer werden? ich muss gestehen, ich achte nciht auf die sorte. wenn welche bei mir zuhause keimen werden sie halt gesetzt.:D
     
  • Salem

    Neuling
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    8
    Hallo,

    kann man die Keimlinge eigentlich aus jeder x-beliebigen Kartoffel ziehen? Oder sollten es spezielle Sorten sein? Wie geht man dann vor bis man sie einsetzen kann?:confused:

    Vielen Dank,

    LG,
    Salem:)
     

    Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    Nun ist der Winterschlaf wirklich vobei,

    ja, bei den Kartoffeln möchte ich gern so früh als möglich meine eigenen ausbuddeln.
    Seit einigen Jahren kaufe ich bei einem Versandhändler (A&S) 2,5 kg einer Vorkeimsorte mit dem Namen ATICA (müßte mal versuchen, den benötigten Bedarf aus dem Eigenanbau zu gewinnen.).

    Diese setze ich in kleinere Plastetöpfe in meine bewährte Komposterde und buddle sie in einer Gewächshausecke ein; etwas alten Vlies drüber und ab und an wenig Wasser drüber.

    Ende April pflanze ich sie dann ins Freiland und montiere zur Sicherheit einen Folientunnel drüber.

    Statt Spaten nutze ich seit 3 Jahren einen elektrischen Kultivator einer namhaften Firma (G..), den ich eigentlich damals eigentlich nur wegen seiner Garantie von 7 Jahren anschaffte.

    Im Juni beginne ich mit dem Ausbuddeln von jeweils einer Staude (für 2 Personen) jeweils 1 Stunde vor der Mahlzeit.
    Auch die teilweise noch kleinen Exemplare müssen gefunden werden (und sie sind auch schmackig zuzubereiten), wenn man nicht im Folgejahr ungebetene "Zwischenfrüchte" haben will.

    Hoffe 2008, endlich mal auch meine Kartoffelstatistik erstellen zu können,
    sagt der putzmuntere
    Mulchwurm,
    der am Wochenende seine "Sacktomaten" einbringen wird.

    PS: Bild folgt beim Pflanzen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ach das blöde Wetter !!!!

    Ich will schon 2/3 Wochen lang Kartoffeln stecken,
    aber immer wenn ich hoffe daß der Boden bearbeitbar wird regnets wieder drauf.
    lightingzapA.gif


    Mistmistmistundverflucht.

    gruß manne
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Meine strecken schon ihr Grün raus. Allerdings wachsen die auch im Speißkübel unterm Dachvorsprung. Bei dem Mistwetter würd ich sie auch noch nicht draußen gesetzt haben, denke ich.
    Vielleicht hilft ja ein "Sonnentanz", manne? Ich würd auch mittanzen! *g*
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ajah, tanzen das passt doch.
    Heut abend ist Schulball von meiner Kleinen und da wird der Papa auch mitgezerrt.

    Mal sehn obs hilft.
    Du kannst mich ja aus der Ferne unterstützen cil.
    a035.gif


    gruß manne
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Wie gut, dass ich das Problem mit dem Kartoffeln legen nicht mehr habe ... :D
    Das Foto ist von heute bei 19° mit herrlichem Sonnenschein.
    Gruß Martin!
     

    Anhänge

    • IMAG0027.JPG
      IMAG0027.JPG
      468,8 KB · Aufrufe: 280

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Glückspilz !!

    Ich habe einen relativ schweren Boden und immer wenns soweit war daß man ihn berabeiten könnte hats wieder draufgeregnet.
    Ich hoff jetzt einfach mal auf nächste Woche.

    gruß manne
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich habe heute Kartoffeln in einen 60l Kübel gesetzt. Bin mächtig gespannt, was draus wird.
    :)

    Lieben Gruß von Cathy
     

    chazzy

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    Muss das mit dem Vorkeimen der Kartoffeln wirklich sein oder gehts auch ohne?

    Mein Vater hat übrigens den Spruch zu Kartoffeln:
    legste mich im april - komm ich wann ich will
    legste mich im mai - komm ich glei'
     

    Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    Gehen "tut" (fast) alles, meint der Mulchwurm,
    und am wenigsten anstrengend ist der
    Kartoffelkauf im Supermarkt,

    aber wer will das schon, wenn er über die entsprechenden eigenen Flächen-
    ressourcen verfügt.

    Da nach dem Einbuddeln der vorgekeimten Hoffnungsträger noch ein Paket von holländischen Frühkartofffeln eintraf (dachte schon die Bestellung wäre in einem schwarzen Internetloch abgeblieben) , habe ich eine Zusatzzeile eröffnet und diese dort versenkt.

    Wenn sie meinen seit Februar gehegten gut bewurzelten Lieblingen nicht nachstehen, werde ich wohl zum Vorkeimen neu nachdenken.

    Momentan erhoffe ich keine Nachtföste und den dauerhaften Frühlingseinzug,
    denn sonst müßte ich das erfrorene, vertrocknete Kartofelkraut in die Pfeife stopfen
    meint
    der Mulchwurm

    PS: Väter haben öfter Recht, als man denkt.
     

    Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    Heute, dem 22. 06. 08 war es denn soweit,

    meine Mulchwurmin und ich konntes es nicht mehr erwarten - hatte ich doch schon in der Woche mal vorgepuhlt.
    4 herrlich Knollen erblickten das Tageslich und waren zur gleichen Stunde bereits auf dem Mittagstisch.
    Nun ist für viele Wochen Schluß, diese aus dem Markt zu beziehen; bedarfsweise werden sie Staude für Staude an das Licht der Öfftentlichkeit geholt.

    Heiße Grüße an einem heißen Tag
    sendet
    der Mulchwurm
     

    Anhänge

    • Erste Kartoffeln 2008.jpg
      Erste Kartoffeln 2008.jpg
      660,7 KB · Aufrufe: 262
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Sers Mulchi:D,

    sieht ja doll aus bei Dir. Ich habe diese Woche auch einen meiner Kübel geleert, weil
    ich keine Pflanzgefäße für meine vielen gezogenen Geschöpfe mehr hatte. Der ganze
    Eimer war voll mit Kartoffeln! Kleine zwar, da sie erst seit März gelegt sind, aber echt
    trotzdem'ne tolle Erfahrung, die mir noch fehlte. Das macht mich jetzt richtig neugierig
    auf die französischen, blauen Kartoffeln in der großen Mörtelkufte, die auf dem Markt
    einen Preis von 7.-€/kg haben.

    Da werd ich wohl bald Millionär sein:cool:
     

    Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    Hy Bolban,

    laß mich bitte an Deinem Glück und Reichtum teilhaben.

    Was sind das für franz. BLAUE Knollen?

    Dank
    für Mühe
    sagt der Mulchwurm
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Blaue Kartoffeln


    Es ist diese Vitelotte glaub ich, sicher bin ich aber nicht.
    Jedenfalls ist meine aus Frankreich, soviel ist sicher. Wenn
    Du magst, dann schick' ich Dir eine nach der Ernte.
     

    Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    Danke recht schön,

    hab mir die Website hinterlegt.

    Wenn die Mulchwurmin schon schwarze Nudeln serviert, wären BLAUE Kartoffeln auch mal
    eine schöne Abwechslung.

    Danke, aber nicht schicken - kostet nur.

    Nun muß ich aber aber wieder
    "auf den Acker"
    meint der

    Mulchwurm
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Kannst ja auch mal beim Ökobauern nachfragen, diese Kartoffeln sind ja nicht wirklich selten.
     

    Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    Hallo Ihr,

    wollt kein neues Thema eröffnen - deshalb hier:

    KARTOFFELN FÄRBEN

    Vor einigen Jahren am Strand von Ibiza bei einem zum Gastronomen entarteten Fischer erlebt: GELB gefärbte Kartoffel.

    Eine Meserspitze Gelbwurz (vom Asia-shop) dem Kochwasser der Salzkartoffeln zugesetzt, und sie werden eine Augenweide beim Servieren.

    Probiert es mal
    empfiehlt
    der Mulchwurm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tulpe117

    Neuling
    Registriert
    06. März 2011
    Beiträge
    2
    Hallo ich bin neu hier....also ich will heuer das erste Mal die Kartoffel Linda pflanzen? Hat jemand Erfahrung damit? Muß dazu sagen das ich mir das so vorgestellt habe...Kartoffel vorkeimen, dann pflanzen, stroh drüber und noch eine Frühbeet Folie mit Löchern. Ich hoffe das geht soweit alles gut, weil ich die Kartoffeln am Fuße eines kleinen Hanges (1 Meter)anpflanzen möchte und oben ein geschlossenes Tommihaus habe. gehts das gut zwecks Braunfäule?:confused:
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Ich hab jetzt auch mal ne wahrscheinlich ganz blöde Frage...:rolleyes:

    Wenn ich die gekeimten Kartoffeln einsetze..muss der Keim dann oben rausgucken..oder wird der auch 10cm tief versenkt?:confused:
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Danke..:)

    Ich habe noch ne Schale mit gekeimten (weil vergessenen) Kartoffeln....
    Die Keime (recht viele an einer einzigen Kartoffel) sind ca, 1-2cm lang...ich hab sie jetzt auf die Fensterbank gestellt...
    Kann ich sie demnächst wohl einbuddeln?

    Danke im Voraus für evtl. Antworten...:eek::cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn ich die gekeimten Kartoffeln einsetze..muss der Keim dann oben rausgucken..oder wird der auch 10cm tief versenkt

    Wird mit versenkt , abe rich frage mich warum immer alle die Arbeit mit dem Vorkeimen machen :confused:
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo

    Ich weiß nicht mehr wer geschrieben hat-
    vorgekeimte Kartoffeln wachsen in der noch kälteren Erde zügig weiter- Also kann man sie früher setzen.

    Deshalb die "Mühe"

    Grüße Dorli
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee die "Mühe" machen wir uns nie. Die kommen jetzt im April in den Boden und gedeihen auch so schnell und prächtig. Aber jeder hat seine eigenen Techniken , richtig so :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wer ich ?:)

    Ich kaufe Setzkartoffeln , da ich gerne neue Sorten ausprobiere. Ausser der Desiree , die bleibt als Lieblingssorte.
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Hab noch ein paar Siglinde-Setzkartoffeln gekauft..ordentlich Kompost unters Beet gemischt..und die Kartoffeln versenkt..(hier ist so frühlingshaft warm und ich konnte es natürlich nicht abwarten.:rolleyes:)

    Aber ne Beetfolie hab ich sicherheitshalber mal drübergeworfen..:D
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    vor einer woche 2 stück, rest heute oder montag. hab 2m³ mutterboden bestellt zu montag
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sie schmecken nach Kartoffeln :grins:
    Die blaue St. Galler ist eine Neuzüchtung aus der Ostschweiz , aus zwei alten Schweizer Sorten.
    Sie sieht nicht nur toll aus , auch als Chips , sondern hat auch ein gutes Aroma und die Blauen Blüten der Stauden sind bezaubernd :grins:

    Dazu sind die Erfahrungen der Züchter das sie eine geringere Anfälligkeit für Krautfäule hat.

    Da das Auge mit isst , versuchen wir es mal. Aber der Hauptanteil im Beet wird wieder Desiree sein ;)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    so, hab 7 eimer mit je 2 kartoffeln gesetzt :D endweder es wird was oder nicht. werd noch flieshauben nähen und dann ist gut
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Da das Auge mit isst , versuchen wir es mal. Aber der Hauptanteil im Beet wird wieder Desiree sein ;)

    gerade weil das auge mit isst, fanden mein männe und ich es doch etwas komisch blaue kartoffeln zu verspeisen.
    wir mußten immer an meine pfannkuchen denken, die ich mal auf einen kindergeburtstag ( vor 30 jahren) mit lebensmittelfarbe bunt gestaltet habe.
    ich baue aber gerne die rotschalige sorte Laura an.
    die kartoffel selber ist aber nach dem schälen gold-gelb.
    außerdem baue ich Linda an.
    eine alte sorte die vom markt genommen werden sollte, sich aber erstmal durchgesetzt hat.
    ich kaufe keine saatkartoffeln, sondern nehme meine gekauften eßkartoffeln.
     
    K

    Kapha

    Guest
    ich kaufe konsequent keine esskartoffeln aus dem Supermarkt . Es wird sogar davor gewarnt . Da solche Kartoffeln immer mal Krautfäule Sporen in sich tragen können.

    Kaufte dieses Jahr Kartoffeln im Supermarkt und sah beim aufschnitt das sie innen leicht unnatürlich braune Flecken aufwiesen.

    Ausserdem sind diese behandelt , damit sie nicht zu schnell schrumpeln .

    Die desiree ist auch rotschalig und innen gelb.
    Deutschland, nationale Zulassung 1962 :)
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    ich kaufe konsequent keine esskartoffeln aus dem Supermarkt . Ausserdem sind diese behandelt , damit sie nicht zu schnell schrumpeln .

    ich kaufe auch keine supermarktkartoffeln, sondern auf dem markt beim bauern meines vertrauens.
    die kartoffeln sind auch nicht vorbehandelt.
    sie selber nehmen die auch als pflanzkartoffeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Wie setze ich diese Rose richtig ein? Rosen 2
    J Wie setze ich diese Pflanzen richtig in den Teich? Teich & Wasser 23
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten