Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen?

Nefertari

Neuling
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit der Gartenarbeit und bin daher auf euren Rat angewiesen. Kann mir jemand verraten, wie ob an dem Volksglaube "Pflanzen erst nach den Eisheiligen in den Garten" wirklich was dran ist. Bei mir betrifft das 2 Lantanas, 1 Gummibaum und noch so einiges anderes, deren Namen ich nicht genau kenne. Wichtig sind mir vor allem die Lantanas, die ich mit viel Liebe in meiner Stadtwohnung großgezogen habe, bevor wir dann jetzt aufs Land gezogen sind.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße
 
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit der Gartenarbeit und bin daher auf euren Rat angewiesen. Kann mir jemand verraten, wie ob an dem Volksglaube "Pflanzen erst nach den Eisheiligen in den Garten" wirklich was dran ist. Bei mir betrifft das 2 Lantanas, 1 Gummibaum und noch so einiges anderes, deren Namen ich nicht genau kenne. Wichtig sind mir vor allem die Lantanas, die ich mit viel Liebe in meiner Stadtwohnung großgezogen habe, bevor wir dann jetzt aufs Land gezogen sind.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Liebe Grüße

    Hallo Nefertari,
    die Eisheiligen kommen ja nicht unbedingt dann, wenn sie im Kalender stehen. Sie können früher oder später kommen und Anfang Juni haben wir ja auch noch die sogenannte Schafskälte, selbst da ist mir auch schon etwas erfroren. Es kommt auf die Gegend an, in der du wohnst und ich würde raten, verfolge einfach noch den ganzen Mai den Wetterbericht und richte dich danach, d.h. nachts abdecken oder einräumen und morgens wieder raus.
    Gemüse decke ich in unserer Gegend grundsätzlich mit Vlies ab und lasse es so lange drauf, bis es wirklich heiß ist. Vlies läßt ja das Gießwasser durch.