Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen?

Nefertari

Neuling
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit der Gartenarbeit und bin daher auf euren Rat angewiesen. Kann mir jemand verraten, wie ob an dem Volksglaube "Pflanzen erst nach den Eisheiligen in den Garten" wirklich was dran ist. Bei mir betrifft das 2 Lantanas, 1 Gummibaum und noch so einiges anderes, deren Namen ich nicht genau kenne. Wichtig sind mir vor allem die Lantanas, die ich mit viel Liebe in meiner Stadtwohnung großgezogen habe, bevor wir dann jetzt aufs Land gezogen sind.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße
 
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit der Gartenarbeit und bin daher auf euren Rat angewiesen. Kann mir jemand verraten, wie ob an dem Volksglaube "Pflanzen erst nach den Eisheiligen in den Garten" wirklich was dran ist. Bei mir betrifft das 2 Lantanas, 1 Gummibaum und noch so einiges anderes, deren Namen ich nicht genau kenne. Wichtig sind mir vor allem die Lantanas, die ich mit viel Liebe in meiner Stadtwohnung großgezogen habe, bevor wir dann jetzt aufs Land gezogen sind.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Liebe Grüße

    Hallo Nefertari,
    die Eisheiligen kommen ja nicht unbedingt dann, wenn sie im Kalender stehen. Sie können früher oder später kommen und Anfang Juni haben wir ja auch noch die sogenannte Schafskälte, selbst da ist mir auch schon etwas erfroren. Es kommt auf die Gegend an, in der du wohnst und ich würde raten, verfolge einfach noch den ganzen Mai den Wetterbericht und richte dich danach, d.h. nachts abdecken oder einräumen und morgens wieder raus.
    Gemüse decke ich in unserer Gegend grundsätzlich mit Vlies ab und lasse es so lange drauf, bis es wirklich heiß ist. Vlies läßt ja das Gießwasser durch.
    Grüße von Ursula, die hofft, daß nach diesem Sommerwetter im April die Eisheiligen sich zurückhalten
     

    TinaB

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Hallo Nefertari,

    ich hab auch schon einiges draussen, allerdings meine ich mit einiges eher Kräuter und Petunien etc zum Abhärten. Edle Zimmerpflanzen...........hmm ich wär vorsichtig. Habe zwar auch noch nicht lange nen Garten aber ich weiss (als Mensch der gerne und viel und auch nachts draussen ist) schon das es kalt werden kann :).
    Ursulas Tipp mit dem Wetterbericht würde ich schon beherzigen. Ansatzweise kann man sich ja doch schon darauf verlassen. Was bei mir jetzt draussen ist, wird nicht mehr reinwandern, höchsten näher an die Hauswand .-) Soferns in Kübeln steht. Aber wie gesagt bei edlen Sachen wäre ich schon etwas vorsichtiger,
    Ansonsten: aus meiner Erfahrung sind Vollmondnächte meistens kühler..........Ich würde darauf tippen das die Eisheiligen auch in diesem Jahr um die Zeit um Vollmond herum fallen

    Lieben Gruß
    Tina
     
  • P

    pere

    Guest
    Ich würde darauf tippen das die Eisheiligen auch in diesem Jahr um die Zeit um Vollmond herum fallen

    vertipp dich da nicht, denn der nächste Vollmond ist am 2. Mai....

    Liebe Grüße
    Petra, die es grad ar***kalt draußen findet und auf gaaaanz frühe Eisheilige tippt
     
  • TinaB

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    hmmm wer weiss...............die Natur ist doch in diesem jahr in allem zwei Wochen vorraus. Was ist am 2. Mai eigntlich so verkehrt????
     
    P

    pere

    Guest
    ist gar nicht verkehrt, ich glaub ja bald, die frostigen Herren sind jetzt schon da!

    Petra, die die Wollsocken wieder rausgekramt hat
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo

    also ich neheme die Eisheiligen ernst, daher kommen meine Tomis und das Basilikum erst mitte/ende Mai raus.

    @ Petra, Du hast die frostige Madam kalte Sophie vergessen. Nicht alle Herren sind kalt

    LG

    Dieter
     
  • Nefertari

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    2
    Vielen lieben Dank an alle!

    Ich werde meine Wandelröschen dann erst mal im Wohnzimmer hinter der Scheibe lassen, damit Sie wenigstens was sehen können...:cool:

    Liebe Grüße
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ach, heißt sie nun kalte Petra????

    Liebe Grüße
    Petra, die auch immer den Männern hinterher räumen muss

    Hallo Petra,

    die Eisheiligen lassen immer etwas im Garten stehen, weil sie Mitleid mit den Hobbygärtner haben.

    Die "kalte Sophie", dieses Weib, vernichtet das, was die Eisheiligen aus Rücksicht haben stehen lassen.

    LG

    Dieter, der auf dieses Weib sauer ist
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Behaupte einfach mal : Die Eisheiligen und k. Sophie fallen dieses Jahr sehr Mild aus!
    schauen wir mal ende Mai ob ich Recht hatte!!!!!
    Gruß
    Klaus --- der seinen Garten schon für den Sommer gerichtet hat und schon alles was er pflanzen wollte eingepflanzt hat.
     
    K

    Koi

    Guest
    Sommer gerichtet hat und schon alles was er pflanzen wollte eingepflanzt hat.

    Da bist du aber Mutig,hätte ich noch nicht gemacht !kommt aber auch darauf an was du gepflanzt hast?
    Aber ich Denke und hoffe nach diesem Wochenende ist alles vorbei und wir gehen den Sommer entgegen.

    Gruß Gerd
     
    P

    Petra D

    Guest
    Also ich habe heute Abend noch

    alle empfindlichen Pflanzen abgedeckt

    und unters Dach gestellt,denn wir sollen

    0 C bis -4 C die Nacht bekommen



    Gruß Petra
    97_2.gif
     
    K

    Koi

    Guest
    In welcher Ecke ist das,wo es noch so kalt werden soll?
    Wir haben jetzt noch 4,8°C(Sachsen) und das bleibt hoffentlich auch so!

    Gruß Gerd
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Aber ich Denke und hoffe nach diesem Wochenende ist alles vorbei und wir gehen den Sommer entgegen.

    Gruß Gerd


    Hallo,
    hoffen wir, daß Gerd recht hat. Wir hatten vorletzte Nacht minus 2,7 Grad und letzte Nacht minus 0,5 Grad. Auch tagsüber ist eine sehr kalte Luft und es wird trotz wolkenlosem Himmel und Sonnenschein nicht richtig gemütlich.
    Ich will mal annehmen, daß das vielleicht die vorzeitigen Eisheiligen sind und nichts mehr nachkommt. Die Regendame "Sofie" wäre aber schon angenehm, alles ist staubtrocken.

    Grüße von Ursula, die trotzdem mit allem noch vorsichtig ist
     

    silke73

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    Hi, ich bin ein bisschen überfragt wegen meiner Citruspflanze Chinotto, sieh steht zur Zeit auf unserer Terrasse.
    Es ist meine erste Citruspflanze!
    Jetzt die Frage soll ich sie jetzt über das Wochenende, in der die Eisheiligen kommen sollen, in die Wohnung stellen oder einfach nur unter das Dach? Und was ist mit meinen anderen Kübelpflanzen?
    Bitte helft mir!
    Vielen DANK :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo silke,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:
    Was die Nacht-Temperaturen in der nächsten Zeit betrifft betrifft, so kommt es m.E. darauf an, wo genau du wohnst.

    Hier bei uns kann alles draußen bleiben, denn wir sollen min. +3° bekommen.

    Also bitte den Wetterbericht ansehen!

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Bei uns fallen die Temperaturen ebenfalls bis 3°C. Ficus benjamina, Weihnachtsstern usw. kann man also beruhigt im Freien lassen.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    und da gibst noch eine Redensart...Wenn der Dachs seinen Schwanz sieht, bleibt es noch 6 Wochen kalt...oder wie noch mal??
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Boh,ist das kalt. Heute Morgen auf dem Weg zur arbeit hab ich mir den .... abgefrohren.
    Wer hat das bestellt??
     

    Anhänge

    • CIMG4031.jpg
      CIMG4031.jpg
      404,4 KB · Aufrufe: 51
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten