Wie Abseite vom Dach verkleiden?

lipa

Mitglied
Registriert
26. Dez. 2020
Beiträge
33
N'abend zusammen, mich interessiert eure Meinung. Wir renovieren gerade einen Altbau. Von den Zimmern im OG gehen kleine Abseiten ab. In denen kann man zwar nicht stehen, aber sie eignen sich hervorragend zum lagern von Dingen.

Zu sehen sind dort die Dachgiebel und Dämmwolle. Daher überlege ich, das ganze simple und günstig zu verkleiden. Die Aussagen im Netz gehen zu OSB oder Rigis - ich bin hin- und hergerissen was davon besser ist oder ob euch noch eine Alternative einfällt?

Viele Grüße
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich würde die Verkleidung aufkeinen Fall so gestalten, dass sie undurchlässig werden, z.B. mit Folie.

    Alte Häuser sind so gebaut, dass Luft und Feuchtigkeit zirkulieren können. Sperrt man jetzt Teile so ab, dass sie undurchlässig werden, kann es zu Schimmel kommen.

    Von daher wäre ich für Rigips, denn der kann normale Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Ich wäre bei ungeheizten Räumen und ohne den Wandaufbau zu kennen nicht für Rigips, die Probleme bei Unterschreitung des Taupunktes sind aber so komplex, das man das hier nicht mal schnell erörtern kann
     
  • The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    34
    Ort
    Hamburg
    Ich habe einige Dächer und Böden aus bzw. umgebaut, allerdings wurden daraus immer Wohnungen, es wurde also nicht nur ein Teil verkleidet, sondern alles verpackt. Allerdings würde ich auch in den Kriechgängen direkt eine Dampfsperre auf die Balken bringen und den Gang somit nach außen abschirmen. Die Sperre mit OSB verkleiden und falls gewünscht, einmal Rigips darauf. Ohne Sperre kann die feuchte, die sich vielleicht mal in Isolierung sammelt sonst ungehindert in den Gips, oder das OSB, dann kann sich Spark sammeln/entstehen, wenn der Kaltpunkt zu sehr in den Wohnraum rückt und feuchte nicht mehr schnell genug abgegeben werden kann. Da bei Dir die Ziegel zu sehen sind, könnte also die Feuchte hinter der Sperre immer raus, aber nicht mehr rein.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei der Dampfbremse von Innen geht es darum, dass keine Feuchtigkeit von Innen in die Isolierung gelangt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    34
    Ort
    Hamburg
    Eine Sperre ist in eine Richtung Dicht eine Brems in Beiden offen. Eine Sperre verhindert auch den Umgekehrten weg.
    Leuchtet ein, oder ?
     

    lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Wow, danke euch. Eure Punkte sind spannend, und ihr seht es selbst beim lesen, da gibt es einiges zu beachten - deswegen meine Frage hier. Danke!!

    Ich bin am Wochenende auf der Baustelle und mache aussagekräftige Fotos. Ich kann es aber schon mal erklären.

    Die Räume sind links und rechts von den Schlafzimmern und dem Flur. Alles was ich bisher gesehen habe sind die Räume 100% trocken und bekommen im Winter von den Zimmern die Restwärme ab. Das gilt es selbstredend nochmal zu beobachten wenn es bald (leider) kalt wird.

    Der Dachaufbau ist schlicht. Ich sehe in den Abseiten die Dachbalken und dazwischen Dämmwolle. Anschließend kommt evtl. noch Folie und natürlich die Dachziegel. Die Folie vermute ich nur.

    Nach innen: rohe Putzwand und Dielenboden, sieht absolut trocken aus nach 100 Jahren.

    Man sieht im Übrigen in der Abseite, wie es für den Flur gemacht wurde - anscheinend einfach Verlattung auf die Bohlen und darauf Rigips + Tapete. Eine Sperre konnte ich bisher nicht entdecken, was mich nicht wundert, siehe Beschreibung oben.

    Wie gesagt, Fotos folgen! Ich danke euch und freue mich auf weiteren Austausch.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Man findet viele Hinweise auch bei den Herstellern, z.B. hier...

    Wir haben unsere Abseiten alle mit Dämmstoff...Dampfsperre und Spundbretter....oder auch Paneelen verkleidet. Die zuerst versuchte Lösung...Spanplatte war eine schlechte Wahl, weil wir nie die Stöße zu unserer Zufriedenheit hinbekommen haben...eine Wand wartet nun noch auf die Erneuerung...die Fugen sind immer wieder gerissen..und das neu tapezieren ist lästig...

    Wenn man alles selbst machen will, sollte man sich etwas Fachliteratur besorgen, Man renoviert ja nicht jeden Tag und da ist ein bißchen Grundlagenwissen doch hilfreich...
     

    lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Hallo zusammen, ein paar Tage ist es her, aber ich habe mein Versprechen gehalten. Wie letzte Woche geschrieben kommen hier Fotos.

    Wie beschrieben: die Abseite an sich erscheint mir nach 100 Jahren trocken. Original Gemäuer und Dielen haben Patina, aber sind heil.

    Ihr seht den Übergang von der Abseite zum Wohnraum. Auf den Dachbalken ist Verlattung, gefolgt von Rigips und Tapete. Sowohl in der Abseite als auch im Wohnzimmer ist Dämmwolle unter den Ziegeln, gefolgt von Folie. Sehr schlicht, mehr nicht.

    Frage also: kann man das einfach so fortsetzen in den Abseiten? Oder lieber auf nummer Sicher gehen? Das Dach muss ausserdem irgendwann saniert werden, hat das darauf dann einen Einfluss?

    Viele Grüße

    IMG-0882.jpg
    IMG-0883.jpg

    IMG-0880.jpg



    IMG-0879.jpg
     
  • lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Hey zusammen. Ich frage einmal vorsichtig nach. Hat noch wer Gedanken oder wertvolle Hinweise? Vielen Dank im Voraus!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3

    Similar threads

    Oben Unten