Wie düngt ihr was?!

Olive Oil

Mitglied
Registriert
09. März 2010
Beiträge
59
Also, wir haben einen großen Garten, dass meiste ist Wiese. Wir haben das Haus von einem alten Mann übernommen, der wohl alles und immer und viel gedüngt hat. Nun haben wir Ameisen bis zum geht nicht mehr im Garten. Uns wurde gesagt (im Gartencenter), dass das mit dem Düngen zu tun hat. Denn der Dünger sorgt für viele gesunde Pflanzen, mit vielen Früchten und das lockt wieder hungrige Tierchen an und deren Nahrungskette, also die drüber stehenden Fressfeinde, zu denen auch die Ameisen gehören. Sie stören uns nicht, auch wenn sie wirklich überall sind, also unter den meisten Sträuchern, in der Erde des Blumenbeetes usw... Aber wir sind auch nicht böse, wenn ein paar von ihnen meinetwegen in den Wald verschwinden.
Wir wollen nicht den hochgepflegten gleichmäßigen und kurz geschorenen englischen Rasen, eigentlich schaddt die Natur ja vieles von allein und wir wollen ihr höchstens helfend unter die Arme greifen und sie nicht mit Chemiebomben attackieren.
Deshalb meine Frage, was meint ihr muss man zwingend düngen und wann und gibt es dann auch eine natürliche Möglichkeit, wie die klein geschnittene Bananenschale unter der Rose?
Muss man Rasen kalken? Reicht es, wenn ich meinen fertigen Komposthaufen (3-Jährig) im Garten verteile?

Vielen Dank für Eure Meinungen!!!!
 
  • Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo!

    Also meine Rasenpflege in Sachen düngen sieht so aus: Hühnermist in Pelletsform (im Gartencenter zu kaufen oder pelletierter Rinderdung) und einmal im Jahr etwas fein zerstoßene Bioeierschalen, etwas Kompost - alles gemischt und ausgestreut. Da mich Wildkräuter im Rasen nicht stören und teilweise sogar begrüßt werden ist das eigentlich alles. :) Wildblumenwiese finden wir auch sehr schön, mit englischem Rasen kenne ich mich nicht aus. Bisher hat meine Art und Weise gut funktioniert und wir haben auch Ameisen aber die stören nicht weiter (wohnen am Waldrand - ein "Kampf" wäre weder von uns aus gewollt noch sinnvoll in meinen Augen).

    Liebe Grüße
    Pandea
     

    Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    ich dünge überhaupt nicht-etwas kompost im herbst/ früjahr verteilen ( auch gemüsebeet) -wie du geschrieben hast und gut ists-hab einen nutzrasen-und so darf er auch aussehn,ameisen ? wenige,dafür penetrant-da krieg ich ein " wundermittel aus brasilien " für den absoluten notfall.....lg
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Olive !

    Düngen hat sicher nix mit Ameisen zu tun !

    Im Übrigen ist düngen von Rasen sinnlos.
    Für jeden Boden gibt es angepasste Gräser die dort auch ohne Dünger gedeien.
    Für eine natürliche Blumenwioese sowieso, denn der Dünger würde den Blumen nur Schaden.

    Servus !

    Kurt
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Kurt geht es schon wieder los?

    Es gibt Menschen die ihren Zierrasen lieben und dann macht DÜNGEN sehr wohl Sinn. Spezieller Rasendünger mit hohem Stickstoffanteil (verwenden wir auch mit Erfolg bei Blühpflanzen) tuen dem Rasen mehr als gut. Mein Nutzrasen bekommt 1 X im Jahr diese Behandlung und man kann sehr gut erkennen wo die der Dünger hingefallen und wo er nicht angekommen ist. Ich streue von Hand.

    Grüßle
     
  • Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Hui, ich wollte hier keinen Streit provozieren. Ich mag halt einfach keinen geraden grünen blütenlosen Rasen, wie man ihn von Gutshäusern, Schlössern und Poolkatalogen kennt. Bei mir darf alles wachsen. Die Brennnesseln genauso wie die Disteln, Löwenzahn und Gänseblümchen eh. Deshalb wollte ich nicht düngen, weil ich ja keinen Dünger essen will.
    Nutzt es was den Kompost um die Obstbäume zu geben und Streu ich das da nur hin, oder muss ich das irgendwie einarbeiten.
    Und kennt ihr noch solche Tricks, wie Bananenschale als Rosendünger? War da nicht auch noch was mit Kaffeesatz oder nem Sud aus Brennnesseln? Ich kann mich erinnern, dass mein Opa immer sowas angesetzt hat bzw. den Satz gesammelt hat.
    Wie auch immer, bitte bekommt euch nicht wegen meinem Düngerthema in die Haare...
    Achso und zusätzlich zu meinen Kompostmassen hab ich auch noch Zugang zu Pferdemist. Damit hab ich meinen Rhabarber vorm Frost abgedeckt. Kann ich das nach der Ernte im Gemüsebeet im Herbst mit in die Erde geben?
    Ihr seht, von düngen hab ich keine Ahnung, aber ich bin lernwillig.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Keine Angst Olive Oil, Kathi und ich haben uns wieder lieb.

    Abgelagerter Pferdemist (schon mehrfach im Forum angesprochen) ist ein sehr guter und zudem kostenfreier Dünger, den wir bei schnellwachsenden Pflanzen, Banane, Colocasia, Canna und Staudenhibiskus verwenden. Brennesselsud ist perfekt für Tomaten. Den vielbeschriebenen kurtschen Kaffeesatz kannst Du auch noch "veredeln" mit kleingeriebenen Eierschalen und Wasser aufgiessen, wenn es dann anfängt etwas strenger zu riechen ist der Sud ein idealer Dünger für vielerlei Pflanzen. Frag mal ältere Leute in den Kleingärten, die haben ganz bestimmt noch andere Geheimtipps, die sie aus den Zeiten kennen, wo es eben noch keinen Dünger im Gartencenter zu kaufen gab.

    Grüßle
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Olive !


    Ich hab Dich schon richtig verstanden.
    Du bist jemand wie ich, der die Natur liebt und MIT - nicht GEGEN die Natur arbeiten will !

    Dein Großvater war ein toller Kerl, halte Dich an ihm !

    Das mit dem Kaffeesatz ist uraltes Wissen, das für unsere Großväter selbsverständlich war.
    Kafeesatz ist fein gemahlen nd verrottet dabei relativ schnell, dabei gibt er laufend Dünger in idealer Form and die pflanzen ab .. und das über einen sehr langem Zeitpunkt.
    Wenn Du Zimmerpflanzen hast, dann verwende ihn hier, anssnsten überall dort, wo Du Pflanzen was besonders gutes tun willst.

    Bananenschale verwende ebenso wie Zitrusschalen NICHT um Kompost daraus zu machen.
    Das ist zu stark vergiftet nd nur mehr Sondermüll !
    Bei uns will man das nicht mal in der Biotonne haben ...

    Kalkschalen als Dünger ist gut bei SAUREM Boden, bei uns in Wien ZB ist der Boden stark kalkhaltig ( Die Alpen waren einmal das Great Barrier Reef als woanders die Dinos rumliefen ...) da wäre Kalkschalen zumindest sinnlos.

    Brennesseljauche und Schachtelhalmjauche sind guter Dünger, aber stinken bestialisch ...

    Servus !

    Kurt
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Hihi... Ich weiß wohl wie Brennnesseljauche stinkt. Ich trinke Brennnesseltee. Da darf man auch nicht atmen wenn der Becher in Nasennähe ist.
    Ich sag dann gleich mal meinem Freund mit den Pferden Bescheid, dass ich Mist will, verbanne die Bananenschalen aus dem Garten und lege eine neue Schale für Kaffeesatz neben die Maschine. Und ich schau mal, ob da schon wieder Nessel ihre Köpfe raus Strecken. Tulpen hab ich schon entdeckt.
    Dankeschön für diese Hinweise...

    Und immer schön weiter lieb haben ja?

    Achso und ich benutze auch hin und wieder die SuFu, aber das mit dem Mist ist mir während dem Schreiben eingefallen. Sorry.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Olive !


    Ich fang gleich mit Dir an mit dem Liebhaben, auch wennst die Freundin vom Popeye bist ... ;)

    Dem klau ich einfach den Spinat und rauch ihn dann in seiner eigenen Pfeife ... :grins:

    Den Kaffeesatz kannst gut trocknen und dann verschlossen in Plastikdose etc unbeschränkt aufbewahren.


    Servus !

    Kurt
     
  • tudor0363

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    10
    Also, wir haben einen großen Garten, dass meiste ist Wiese. Wir haben das Haus von einem alten Mann übernommen, der wohl alles und immer und viel gedüngt hat. Nun haben wir Ameisen bis zum geht nicht mehr im Garten. Uns wurde gesagt (im Gartencenter), dass das mit dem Düngen zu tun hat. Denn der Dünger sorgt für viele gesunde Pflanzen, mit vielen Früchten und das lockt wieder hungrige Tierchen an und deren Nahrungskette, also die drüber stehenden Fressfeinde, zu denen auch die Ameisen gehören. Sie stören uns nicht, auch wenn sie wirklich überall sind, also unter den meisten Sträuchern, in der Erde des Blumenbeetes usw... Aber wir sind auch nicht böse, wenn ein paar von ihnen meinetwegen in den Wald verschwinden.
    Wir wollen nicht den hochgepflegten gleichmäßigen und kurz geschorenen englischen Rasen, eigentlich schaddt die Natur ja vieles von allein und wir wollen ihr höchstens helfend unter die Arme greifen und sie nicht mit Chemiebomben attackieren.
    Deshalb meine Frage, was meint ihr muss man zwingend düngen und wann und gibt es dann auch eine natürliche Möglichkeit, wie die klein geschnittene Bananenschale unter der Rose?
    Muss man Rasen kalken? Reicht es, wenn ich meinen fertigen Komposthaufen (3-Jährig) im Garten verteile?

    Vielen Dank für Eure Meinungen!!!!

    Ich habe bei der Raiffeisen ein super Dünger gekauft: Cuxin, soll sehr gut sein, mal schauen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wie oft düngt Ihr euren Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 4
    D Wie düngt man Hortensien richtig? Stauden & Gehölze 1
    K Wie düngt man Rosen mit Pferdemist richtig? Gartenpflege 8
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten