was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

N

niwashi

Guest
wenn wir uns wieder die Köpfe zermartern, wie wir unsere Herzallerliebsten mit langweiligen Geschenken zum Feste ärgern können, sollten wir nicht vergessen, dass Konsum nur Mario Barth und Co hilft ... und dem eigenen Ego!

ohne damit angeben zu wollen, möchte ich kurz darlegen, was mich heuer sehr beeindruckt hat:

meine Schwester hat sich für 3 (insgesamt 6) Monate bei den Ärzten ohne Grenzen ( Ärzte ohne Grenzen - Médecins sans Frontières Deutschland - medizinische Hilfsorganisation oder Ärzte ohne Grenzen: Startseite )beworben und leistet nun ihren Dienst auf Haiti in einer Cholera-Station in Cap Haitien. Ihre fast täglichen E-mail-Berichte sind schockiernd und stellen alle Pressemeldungen in den Schatten. Weihnachten mit sterben Kindern zu feiern gebührt meinen größten Respekt ... so wie jeder andere freiwillige Dienst im menschlichen Bereich

niwashi verzichtet heuer auf Geschenke ...
 
  • jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    hallo Niwi, respekt was deine schwester in haiti leistet. jeder zeit wäre ich bereit dort auch zu helfen, leider habe ich die ausbildung dazu nicht.
    wir handhaben es schon seid jahren so, das wir uns unter den erwachsenen nichts mehr zu weihnachten schenken. die kinder bekommen angemessene geschenke, das bleibt auch so. ich verstehe diesen konsumverbrauch, gerade zu solchen anlässen nicht und wenn ich jemanden eine kleine freude machen möchte , kann ich es auch anders zeigen oder je nach tag / datum kaufen.
    das gleiche gilt auch für silvester, keinen einzigen cent gebe ich für diesen ( ballerzeug )schwachsinn aus.

    jasi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Das finde ich auch ganz toll.

    jasi um in irgendeinem Land den Menschen zu helfen brauchst du keine spezielle Ausbildung.
    Meine Nicht ist zur Zeit in Indien. Dort lebt sie in einer "Mission" und arbeitet mit Kindern. 3 Monate ist sie dort und wäre auch noch länger geblieben, nur muss sie am 10.01. ihr Arbeitsstelle antreten.



    LG Feli
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    man muß ja nicht unbedingt einen Hardcore-Einsatz in Krisengebieten absolvieren (für MSF benötigt man allerdings die fachliche Eignung, eine ausreichende psychische Belastbarkeit und eine gute Portion Mut) ... auch bei uns gibt es Menschen, die unserer Hilfe - und nicht nur zu Weihnachten - bedürfen!

    niwashi hilft heuer Kindern (mit Handicap), die sich keinen Sportverein leisten können ...
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Auch wir Erwachsenen schenken uns nichts mehr zu Weihnachten und freuen uns "nur" an der Freude der Kinder und Enkel.

    Ansonsten gibt es meinerseits zweimal im Jahr eine Futterspende für unser örtliches Tierheim und zu Weihnachten beruhige ich mein Gewissen mit Weihnachtspäckchen für ein Waisenhaus in Weißrussland. Diese Aktion wird jedes Jahr durch die hiesige evangelische Kirchengemeinde organisiert.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Das ist auch ne tolle Sache niwashi.
    Ich bin öfters mal in der Lebenshilfe am WErk.
    Es macht wirklich Spass und so bissel Zeit kann wirklich jeder mal opfern,
    wobei es ja kein Opfer für mich ist sondern eher eine Bereicherung.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Ja,,,,, wenn ich an Gestern denke, als ich eine Reportage (eine Wiederholung) ansah...

    Es spielt keine Rolle aus welchem armen Land der Erde sie war, aber ich kam mal wieder nicht davon los..

    Sie zeigte eine Familie, die umgekommen war und nur der kleinste Sohn (5 Jahre alt) hatte es geschafft zu überleben. Er lebte bei seiner Großmutter, einer sehr, sehr armen Frau, die aber für dieses Kind alles versuchte, denn es hatte beiden Beine verloren und nur noch die Stümpfe waren zu sehen..

    Eines Tages kamen eben diese Helfer der „Ärzte ohne Grenzen Organisation“ in die Nähe ihres Dorfes und sie hörte von den Spezialisten, die helfen konnten.
    Sie hatte da mal was von Prothesen gehört und wollte das auch für ihren Enkel, der nicht daran glaubte und machte sich mit ihm auf den Weg dort hin..

    Die Aussichten waren zuerst sehr schlecht, da die Stümpfe zu kurz waren. Viele hatten schon eine bekommen und erste Erfolge waren sichtbar, denn ein Junge spielte sogar wieder Fußball.

    Doch dieser kleine Junge nicht, man wollte sie schon Heim schicken, die Großmutter lief in gebückter Haltung umher und war sehr traurig, doch einer der Spezialisten gab nicht auf, und werkelte nachts durch.. überlegte, wie man ihm so helfen konnte, dass er wenigstens – wenn auch eingeschränkt – aber laufen konnte und es gelang ihm dann doch.. man spürte wie nah ihm das ging

    ...aber der Junge kam nicht klar damit, sie taten ihm weh, er bekam Schürfwunden und wollte sie erst ablehnen, doch die verzweifelte Großmutter beharrte drauf und nach längerer Zeit sah man ihn, wie er misstrauisch ganz vorsichtig zu laufen begann... Er wird noch mehrere Prothesen im laufe seines jungen Lebens haben müssen, noch mehr Pflege und noch mehr seelische Betreuung..

    Ich saß davor und fieberte regelrecht mit, obwohl ich das schon gesehen hatte und wusste wie es ausging...


    ... wieso angeben? Nein niwashi, das sehe ich anders..

    Mo, die gerade diesen Einsatz bewundert, die eine unglaubliche Hochachtung vor solchen Menschen hat, die in solchen Fälle nie aufgeben und sich selber damit an ihre Grenzen bringen.. Aber für sie ist es Weihnachten genug!


    Mo, die weiß wovon sie spricht!

    Geschenke? Na... ein Päckchen zum auspacken, mehr nicht. ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Man kann ja auch hier ehrenamtliche Hilfe anbieten, und wenn es nur für die Nachbarin einkaufen ist, weil sie schon zu alt ist.
    In jeder Stadt ist man froh, wenn ehrenamtliche Hilfe kommt. Hier ist es MOBILE, die die Nachbarschaftshilfe anbietet, wenn mal Not am Mann ist. Das bedeutet, auch einfache Dinge wie einkaufen und Begleitung zum Arzt und dergleichen.
    Zur Zeit könnte jeder Depp die Schaufel in die Hand nehmen,und dem Nachbarn anbieten, für ihn zu schippen.

    In diesen Minuten versuche ich gerade, dieses verflixte Netzkabeladapter-Teilchen für den Bewegungstrainer für meinen Kerl zu finden, auch nicht gerade einfach. So nützt das beste WEihnachtsgeschenk nix.

    Beste Grüße
    Doro
     

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Das finde ich auch ganz toll.

    jasi um in irgendeinem Land den Menschen zu helfen brauchst du keine spezielle Ausbildung.
    Meine Nicht ist zur Zeit in Indien. Dort lebt sie in einer "Mission" und arbeitet mit Kindern. 3 Monate ist sie dort und wäre auch noch länger geblieben, nur muss sie am 10.01. ihr Arbeitsstelle antreten.



    LG Feli

    das man eine spezielle ausbildung braucht, bezog sich nur auf das projekt " ärzte ohne grenzen ", ich denke wenn man dort arbeiten möchte, das man dazu eine med. ausbildung braucht. ( oder doch nicht ?)
    andere projekte, dort wo deine nichte arbeitet, das man da keine med. ausb. braucht , wußte ich nicht.

    jasi
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    das projekt " ärzte ohne grenzen ", ich denke wenn man dort arbeiten möchte, das man dazu eine med. ausbildung braucht. ( oder doch nicht ?)

    braucht man: entweder Medizin-Studium (vorzugsweise mit praktischer Erfahrung) oder Krankenschwester
    es werden auch Leute gesucht, die logistische Erfahrung haben und/oder sich in techn. Dingen wie Wasseraufbereitung auskennen ... check the website!

    für die meisten Einsätze sind Französischkenntnisse Voraussetzung; ebenso Englisch und/oder Spanisch!

    wer sich die Website von MSF ansieht, kann gut sehen, dass medizinische Versorgung in Krisengebieten andere Standards benötigt und andere (medizin)technisches Arbeiten erfordert ...

    niwashi könnte höchstens Bäumchen pflanzen ...
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Niwi,

    ich find das ganz toll von Deiner Schwester und ziehe den Hut vor ihr!
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Hallo Niwashi,

    ziehe auch voller Hochachtung meinen Hut vor Deiner Schwester!
    Auch für Jede-/n die sich hier vor Ort um Mensch und Tier kümmern.

    Das Menschen die in Kriesengebieten ihren Einsatz geben psychisch viel aushalten müssen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ob man dann bei Rückkehr hier in unsere doch noch einigermaßen Heile-Welt noch mit gleichen Augen betrachtet? ... Glaube nicht.

    ... nachdenkliche Grüße Karin
     
    S

    Spatzl

    Guest
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Also zum alljährlichen weihnachtlichen "Konsumrausch" zitiere ich meine aktuelle Sig.


    "Die Kunst des Schenkens liegt darin, einem Menschen etwas zu geben, was er sich nicht kaufen kann."


    Und Niwashi, ...meine Hochachtung für Deine Schwester, bei so einem Einsatz gerät man wohl wirklich an seine "Grenzen".


    Liebe Grüsse vom Spatzl, die auch grad händeringend nach einer neuen Schulweghelferkollegin sucht, aber keine findet, die bereit ist, sich zum Wohle der Kinder in die Kälte zu stellen...trotz Aufwandsentschädigung.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Geschenke mache ich den Menschen die ich mag oder liebe um ihnen eine Freude zu machen...da geht und ging es nie darum jemanden zu langweilen und bisher ist das auch nicht vorgekommen....
    Ich schenke normalerweise grundsätzlich Dinge die gebraucht werden oder wo ich weiß sie gefallen...
    Man kann auch Dinge schenken die nicht materiell sind....Zeit, ein Lächeln, Liebe, MItgefühl oder Dienstleistungen für die ein anderer vielleicht keine Zeit hat und dankbar ist.

    Ich tue das auch gerne mal unter der zeit und nicht nur an Weihnachten......es geht ja auch nicht nur um die Geschenke, sondern darum , daß man an andere denkt und sich die Zeit nimmt was zu schenken...
    Ich mag keine Geschenke, die schnell mal eben ohne zu überlegen gekauft werden...so auf den letzten Drücker...viel schöner ist es doch wenn einem plötzlich was in die Finger kommt und man an einen Menschen denkt dem man das schenken möchte......

    Xena schenkt von Herzen und wird das auch weiterhin tun
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Was soll ich sagen...eben klingelt es überraschend an meiner Tür....der Paketbote bringt mir ein Päckchen...das erste Weihnachtsgeschenk, daß mir eine ganz liebe Freundin geschickt hat die ich schon über 30 Jahre kenne...sie hat es extra so früh verschickt damit es auch ja ankommt...extraversichert obwohl das so teuer ist...
    Und eins ist mal sicher...egal was drinnen ist, ich werde es erst an Heiligabend auspacken und mich tierisch drüber freuen, weil sie an mich gedacht hat!!!!
    Wir haben uns schon viele Jahre leider nicht mehr gesehen, stehen aber immer noch in MAilkontakt und darum freue ich mich umso mehr....

    wenn wir uns wieder die Köpfe zermartern, wie wir unsere Herzallerliebsten mit langweiligen Geschenken zum Feste ärgern können, sollten wir nicht vergessen, dass Konsum nur Mario Barth und Co hilft ... und dem eigenen Ego!

    ohne damit angeben zu wollen, möchte ich kurz darlegen, was mich heuer sehr beeindruckt hat:

    ehrlich gesagt wenn ich sowas lese könnt ich ....
    du urteilst hier sehr hart....ich kriege sicher noch von einer anderen Busenfreundin ein Päckchen...und wieso..weil sie auch an mich denkt und mir eine Freude machen will....und ich werde mich auch darüber freuen...weil es nicht um den materiellen Wert oder das GEschenk geht, sondern darum, daß jemand an mich gedacht hat und mir eine Freude damit machen will...ich freue mich deshalb auch immer über selbstgemachte oder gebastelte Dinge...sind mit GEld nicht zu bezahlen...

    deine Schwester tut was sehr schönes...sie wird dadurch auch sicher was zurückbekommen...
    mein Paps hat uns sehr sozial erzogen...das erste Päckchen was ich bekommen habe...ja das kommt von einer geistig behinderten Freundin....um die ich mich gekümmert habe seid ich ungefäir 12 Jahre alt bin ....ich hab sie gegen den Ärger meiner Freunde immer mitgenommen und freu mich heuer umso mehr, daß sie mich nicht vergisst.....wer gibt dem wird gegeben werden.....meistens jedenfalls...ich denke daß tun einige und auch darauf kann man stolz sein!!!
    Man sollte im kleinen anfangen gutes zu tun und nicht nur auf andere schauen...jeder bei sich selber!!!!!!!!!!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    wie ich eben per PN Austausch mitgekriegt habe, feiern einige durchaus anders und unkonventionell Weihnachten..
    und ich bin sicher es gibt noch mehr mit Helfersyndrom ..wie siehts aus ?;):grins:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.679
    Ort
    Iserlohn
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Wow, was deine Schwester dort leistet, nötigt mir wirklich einen Riesenrespekt ab. Sie muss eine starke Person sein!

    Aber diese Möglichkeit hat nicht jeder..... wenn es aber so weit kommt:

    wenn wir uns wieder die Köpfe zermartern, wie wir unsere Herzallerliebsten mit langweiligen Geschenken zum Feste ärgern können, sollten wir nicht vergessen, dass Konsum nur Mario Barth und Co hilft ... und dem eigenen Ego!

    dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren.
    In unserer Familie haben wir den Konsumterror zu Weihnachten abgeschafft, meine Frau und ich wir lassen diese Schenkerei auch schon seit Jahren sein und gönnen uns lieber etwas gemeinsam. Dieses Jahr wird es ein Kaminofen sein.... ;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    das ist wahrlich ein schönes Geschenk daß ihr euch da macht!!!!! Da wirds euch sicher sehr oft warm ums HErz werden!!!!!!!

    Xena die auch schon mit rumänischen Asylanten Weihnachten gefeiert hat;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    ... ehrlich gesagt wenn ich sowas lese könnt ich ....
    du urteilst hier sehr hart....ich kriege sicher noch von einer anderen Busenfreundin ein Päckchen...und wieso..weil sie auch an mich denkt und mir eine Freude machen will....und ich werde mich auch darüber freuen...weil es nicht um den materiellen Wert oder das GEschenk geht, sondern darum, daß jemand an mich gedacht hat .....

    Man sollte im kleinen anfangen gutes zu tun....


    ups... aber Xena, mal ehrlich... :pa:

    - warum gerade zur Weihnachtszeit?? Gefühlsduselei, "Dunkle Jahreszeit"? Was ist es? Warum zur Weihnachtszeit.....

    .... komisch ist doch, das diese Dinge meist um Weihnachten passieren und ich glaube Dir sogar, das Du zwischen durch auch schenkst, aber in den meisten Haushalten oder Familien ist es so, das man los zieht und kauft, was man grad sieht, denn Weihnachten ist ein Fest der Gefühle und da schenkt man halt eben...

    --- muß aber nicht sein! Eben so wenig wie Lebkuchen, Spekulatius im August!

    Es gibt ja auch Menschen, selbst in Familien, die man weniger mag und da ist es doch auch eine Phase denen, nur weil man's so gesagt bekam, was zu schenken, oder?

    Ich muß echt sagen, ich schenke Heute nicht unbedingt jedem etwas.. das habe ich mir abgewöhnt - mir ist egal, wie man darüber denkt und ich schenke wann immer ich will und meine, das der richtige Moment dazu da ist.


    Ich schenke nicht, um beschenkt zu werden, das wäre für mich nicht ehrlich - wenn Du verstehst.

    Gutes tun?
    Das muß jeder mit sich selber ausmachen oder?
    Man sollte?
    Nein--- es muß von Innen kommen, sonst klappt das nicht!

    Mo, die da wohl auch bissel extrem denkt und dem Wirrwarr echt entgeht

    - bis aufs Wichtel.....:D natürlich...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    nee Moli , daß ist bei meiner Freundin keine GEfühlsduselei..sie hat in ihrer BEhinderung ganz ja wie sag ich das..eingefahrene Rituale an die sie sich festhält..sie geht zu immer gleichen Zeiten ins Cafe etc....
    und für sie gehört daß dann einfach dazu...ich hab mal versucht ihr das auszureden...sie will das aber tun..vielleicht meint sie damit sie müsse mir was zurückgeben...sie ist aber auch ein sehr großzügiger Mensch und bastelt viel für ihre Familie ich bin schon gespannt was sie mir eingepackt hat...
    Meine andere Freundin hat mir auch schon unterm Jahr mal ein Päkchen geschickt weil sie mich aufmuntern wollte als ich den Ärger mit dem ersten Cheffe hatte..und unter anderem ein paar dicke Kuschelsocken eingepackt weil sie weiß, daß ich oft kalte Füße habe...beim letzten Besuch hat sie mir ein paar selbstgestrickte mitgebracht....

    klaro gibts Leute die das nur an Weihnachten praktizieren und dann übertreiben..aber ich mag das nicht, wenn alles über einen Kamm geschoren wird!!

    Ich schenke auch gerne spontan was....aber wenn ich Besuch kriege um die Weihnachtszeit oder so..dann gibts eben eine kleine Überraschung...keine großen Sachen...kleine Aufmerksamkeiten...

    Alle kriegen bei mir auch nix...ich beschenke die Menschen die mir am Herzen liegen...nicht mehr ...;) und selbstverständlich schenke ich auch nicht nur um selber was zurück zu bekommen...es geht ja nicht um materielle Dinge..es ist ja schon schön wenn man sieht daß sich der Beschenkte freut!

    Man sollte?
    Nein--- es muß von Innen kommen, sonst klappt das nicht!

    sorry das meinte ich eigentlich ja auch damit...wenn man im Kleinen gutes tut aus Überzeugung ist das auch schön
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    <lächel> Sehr Sparsame und Einfallslose schenken vor allem sich selbst etwas: Sie schenken sich Weihnachten.

    MfG

    Vita
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Sorry, war ein Test. Nicht zum Thema gehörig.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    der weiße Adler auf weißem Grunde?? Und wer es überhaupt bemerkt?

    Ich bin nicht Blöd - Ich bin nicht Blöd - Ich bin nicht Blöd - Ich bin nicht Blöd - Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Und was testet ihr hier, Vita und Doro?

    Na, egal!

    Jedes Jahr das leidige Thema der konsumierenden Geschenke. Und natürlich beteiligt sich niemand daran. Da frage ich mich doch, wer die Kaufhäuser füllt, die Verkäuferinnen nervt und die Enkel in Geschenken ertränkt?

    Niwashi, wieso gilt die besondere Achtung jemandem, der zu Weihnachten einen solchen Einsatz leistet? Warum ist es besonders schlimm, Weihnachten mit sterbenden Kindern zu erleben, wenn Weihnachten doch gar keine so besondere Stellung einnimmt?

    Hut ab, so meine ich, das ganze Jahr über vor Menschen, die ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen.

    Und ein liebes Dankeschön all denen, die es durch Aufmerksamkeiten danken, auch wenn es zu Weihnachten geschieht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    markier doch mal den gesamten Post, Hui-Buh.....

    Beste Grüße
    Doro
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    hm irgendwie liest sich das hier wie : wer ist hier am sozialsten eingestellt?
    Weihnachten wie wir es feiern ist eine kirchl. Erfindung.
    http://static.3dsupply.de/temp/tile_images/171_24_1291605169.0_800_600.png
    natürlich ist weihnachten für kinder toll, aber sonst grenzt es eher an Konsumterror
    Ise

    wenn du dabei auf mich anspielst so hast du nicht verstanden was ich gemeint habe....
    ich kenne die besagte Schwester und ich find das auch Klasse was sie tut....aber ich sehe das auch wie Lieschen...was hat das mit Weihnachten zu tun....der Termin ist rein zufällig dahingeschoben worden....
    Es gibt viele Menschen, die sich das ganze Jahr aufopfern und für andere da sind...auch die sollte man nicht vergessen....
    ich mag diese Spenderei an Weihnachten auch nicht..plötzlich entdecken alle kollektiv ihr Herz.....häää ?????
    Mein Paps spendet jeden MOnat mehr als 10 Prozent seiner REnte und das schon seid Jahren .......
    Die Schwester meiner lieben Stiefmutti ist am Gazastreifen und gibt Unterricht....und daß nachdem sie jahrelang in Afganistan war und von den Taliban monatelang im KErker gefangen gehalten wurde......sie hat es überlebt...gerade mal so...und sie ist weiter für andere da...sie verdient so gut wie nichts dabei..und was soll ich sagen..ihre Geschwister zahlen für sie Geld ein und sparen, damit sie später mal genügend GEld bzw. REnte kriegt...
    ich finde diesen Zusammenhalt schön und das macht mir Hoffnung .....es gibt sie noch die Menschen die nicht nur an sich selber denken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Weihnachten hin oder her....Nächstenliebe ist das ganze Jahr was schönes !!!!
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Moin zusammen,

    Niwashi, ich zieh auch den Hut vor deiner Schwester, ich finds einfach toll wie manche Menschen absolut selbstlos einfach zupacken. Und man bekommt sooo viel zurück, diese Menschen sind so dankbar.

    Ich hasse auch diesen Geschenkewahnsinn. Ich schenke sehr gerne, und bei mir bekommen auch nur die Menschen was, die mir sehr am Herzen liegen. Da überleg ich lange was passen könnte, und es wird keine Megaweihnachtskonsum benötigt.

    Mit meinen Kindern mach ich jedes Jahr bei der "Weihnachten im Schuhkarton- Aktion" mit. Es ist unglaublich was für nen Spaß die beiden haben, wenn wir gemeinsam überlegen was das Mädchen oder der Junge denn brauchen könnte.

    Ich finds wichtig dass Kinder schon von kleinauf lernen an Andere zu denken, hilfsbereit zu sein.

    Ach- schön, dass dieser fred hier eröffnet wurde, stimmt mich grad ein bissel nachdenklich - und das ist gut.:)

    Einen gemütlichen Tag allen!:cool:
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich ziehe den Hut vor allen,die anderen Menschen helfen,ohne auf eigenen Vorteil bedacht zu sein.Nicht jeder kann oder muß in ferne Krisengebiete ziehen.
    Überall,auch in unserer unmittelbaren Umgebung gibt es Menschen,denen wir mit wenigem das Leben erleichtern und erhellen können.Ob wir für ältere Nachbarn einkaufen gehen oder uns für Einsame ein wenig Zeit nur zum reden nehmen.....
    Ich glaube wichtig ist,dass die Hilfe von Herzen kommt und sich nicht nur auf die Weihnachtszeit beschränkt.

    Alle wissen,dass in dieser Zeit die Menschen weicher gestimmt sind und viele Hilfsorganisationen nutzen dies für ihre Zwecke.Nicht umsonst flattern gerade jetzt massenweise Bittbriefe ins Haus.
    Ich selbst bin mit Spenden sehr vorsichtig.Vor Jahren habe auch ich gemeinsam mit meinem Sohn begeistert Päckchen für Waisenkinder in Petersburg gepackt.Bis es rauskam,dass gewissenlose Menschen die Sachen auf dem Schwarzmarkt verschachert und die Waisenkinder nie etwas von den Geschenken gesehen hatten.

    Jetzt bin ich schon viele Jahre Pate bei Pl.i. und habe einige Patenkinder ein Stück ihres Lebens begleitet.Das Schöne ist,dass man nicht nur irgendwohin Geld gibt,sondern am Leben der Kinder und Ihrer Familien durch Briefe und Besuche teilnehmen kann.Es ist mir wichtig,dass ich wenigstens teilweise überprüfen kann,was mit meinen Spenden geschieht.

    Den Geschenkewettstreit macht meine Familie generell nicht mit.Wir schenken uns nur eine Kleinigkeit.

    LG Gräubchen
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Weil in diesem Thread auch über Spenden nachgedacht wird. Wie man sie sinnvoll vergeben kann und wie man sich vor unseriösen Sammlern schützt.

    Es gibt eine Möglichkeit. Wer wissen möchte, in welchen Händen seine Spende gut aufgehoben ist, kann sich beim DZI informieren.

    Das Spenden-Siegel-Bulletin listet die Organisationen auf, denen das DZI Spenden-Siegel zuerkannt wurde. Das Bulletin wird zweimal im Jahr aktualisiert. Die kurze Selbstdarstellung unter dem Namen jeder Organisation weist auf die Ziele der Arbeit und eine weltanschauliche oder religiöse Ausrichtung hin ...

    Eine im Bulletin nicht aufgeführte Organisation hat, falls sie grundsätzlich antragsberechtigt ist, entweder das Prüfverfahren nicht erfolgreich durchlaufen oder aber keinen Spenden-Siegel-Antrag gestellt...

    Spenden, Spenderberatung, Spenden-Siegel, Spendenorganisationen : DZI -Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.086
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Niwashi, deine Schwester hat wirklich großen Respekt verdient.
    Haiti ist zur Zeit wirklich die Hölle.
    Meine Schwester war auch vor ein paar Wochen dort. Ihre Hilfe kam dem Aufbau eines Kinderheimes zu Gute. Sie hat unvorstellbare Dinge erzählt und könnte sicherlich ein dickes Buch damit füllen. Von Sterben, Krankheiten, Armut, Hunger und unendlich viel Elend. Aber auch von den winzig kleinen Erfolgen mit den glücklichen Momenten. Von strahlenden Kindergesichtern, wenn diese vor einem gefüllten Teller sitzten und endlich etwas zu essen und zu trinken bekommen. Nein, wir wissen nicht wie so etwas ist, weil wir nie in solch einer Situation waren.
    Aber auch wir können hier vor Ort helfen, bei uns in Aachen gibt es die "Aachener Tafel" oder die Familienhilfe. Dort gibt es Menschen, die sich z.B. eine Flasche Rotwein für ihre Weihnachtsessen wünschen oder ein paar warme Socken. Es sind Kleinigkeiten, die wir uns jederzeit leisten können ohne darüber nachzudenken. Dort hilft unsere Familie schon seit vielen Jahren. Auch unsere Kinder haben jedes Jahr etwas von ihrem Taschengeld abgezwackt, um der Familienhilfe ein Geschenk zu bringen. Natürlich läuft die ganze Aktion anonym ab, der Empfänger kennt den Spender nicht.

    Allen eine ruhige Vorweihnachtszeit

    Lg Luise
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Niwashi, deine Schwester hat wirklich großen Respekt verdient.
    Haiti ist zur Zeit wirklich die Hölle.
    ......Von Sterben, Krankheiten, Armut, Hunger und unendlich viel Elend. ......... Nein, wir wissen nicht wie so etwas ist, weil wir nie in solch einer Situation waren.
    Aber auch wir können hier vor Ort helfen, .... Es sind Kleinigkeiten, die wir uns jederzeit leisten können ohne darüber nachzudenken.
    Lg Luise


    Weißt Du Luise,

    ich kenne das Hinterland der Dom.-Rep. und die einsamen Winkel nahe Haiti, dort wo kaum Zivilitation existiert.. Ein paar Pfähle darüber ein Laken gespannt, oder Wellblech zum Schutz gegen Sonne und Regen. Die Menschen hausen mit den Tieren in einer Hütte, aber den Tag über leben sie davor, haben noch Feuerstellen und der Unrat, der über den ganzen Boden verteilt ist, bietet sich geradezu an, Seuchen anzuziehen...
    So was sieht man nur, wenn man sich allein auf den Weg macht, wozu einem immer abgeraten wird..

    Es ist ja nur ein Katzensprung nach Haiti, wo es noch viel schlimmer zu geht und wer in solche Kriesengebiete geht, der muß auch immer mit dem Risiko einer Infektion oder ...... rechnen..
    Alleine dafür meinen allergrößten Respekt!

    Ich finde es toll, wenn man selber in der Lage ist etwas zu tun, egal ob durch Tatan, oder Worte, oder Spenden jeglicher Art..

    Mo, die auch vor Ort an so einer Kindertafel wie ehe spendet, nur spricht sie nicht gern darüber! Sie kommt sich dann vor wie im Tierpark: An jedem Zaun ein Täfelchen..... :D

    Einen schönen Tag noch...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.086
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Weißt Du Luise,





    Mo, die auch vor Ort an so einer Kindertafel wie ehe spendet, nur spricht sie nicht gern darüber! Sie kommt sich dann vor wie im Tierpark: An jedem Zaun ein Täfelchen..... :D

    Einen schönen Tag noch...

    Deshalb finde ich es so gut, das diese Aktionen anonym durchgeführt werden.

    Lg Luise
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Ganz viel Liebe für Niwis sister....ganz ganz toll !!
    Aber wir hier können auch helfen...selbst ohne Geld.
    Und wir dürfen die bedürftigen in der Nachbarschaft nicht vergessen. So viel Elend und Armut im in und Ausland.
    Und wie viele an Weihnachten sind allein
    Udn wie viel Kummer ...evtl schon in nächster Nähe...

    Und schön ist es weniger drüber zu reden und mehr zu tun
    In der Bibel steht: " Seht Sie haben Ihren Lohn schon erhalten "
    Alles Liebe....Male-uni...der sich jetzt was überlegt, nein der jetzt mehr gutes tut :)

    @ Xena: Huch ...cool neues Bild.....wollt schon sagen hast du lange Ohren bekommen:rolleyes:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Xena;wenn du dabei auf mich anspielst so hast du nicht verstanden was ich gemeint habe....

    ich habe auf niemanden angespielt ! Ich habe einfach nur meine Meinung allgemein gesagt ..

    ich finde es nur immer erschreckend ,wie sozial doch die Leute zur Weihnachtszeit eingestellt sind und grad in die Kirche gehen und spenden und sich alle ganz lieb haben, sie unterstützen einen " Verein" der trocken Brot predigt und selbst 2000 Jahre alles aus den ärmsten Gebieten der Welt herausgeholt hat.... Diese Leute die sonst im Bus den Arsch nicht hochkriegen um ner alten Omi den Platz anzubieten...
    Ich mein das jetzt ganz allgemein!
    Es ist schön das man über sich, sein tun und letztendlich auch sein handeln nachdenkt notfalls auch zu Weihnachten und merkt das man bei sich selbst anfangen muss und kann ,etwas zu verändern zu bewegen um seine Welt einfach ein bischen besser machen zu können...
    Hut ab, nicht nur zur Weihnachtszeit.

    Oh, ich hab die Taliban vergessen....kann es sein das in Afghanistan Erdölvorkommnisse sind? :D
    Oder was kümmert es sonst die USA ob in irgendeinem anderen Land ausser dem Ihren wo es Sie auch nicht kümmert, Unrecht begangen wird ?! Achja wir bzw. unsere gewählte Regierung allso doch wir (?) verteidigen ja auch Deutschlands Grenze am Hindukusch. ups" Ironie Rules"

    Soviel zum Thema Scheinheiligkeit...

    Liebe Grüße
    Ise - die mit Ihrem Beitrag niemand angreift auf den Fuß tritt oder sonstiges macht...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    damit hier keine falschen Gerüchte und Meinungen entstehen: Geschenke zu Weihnachten (usw.) finde ich ok! Nur der unreflektierte Konsumwahn sollte überdacht werden - that´s all!

    Meine Schwester ist nur eines von vielen Rädchen, die sich weltweit für andere drehen - ich hoffe nur, dass es diejenigen auch erkennen, denen geholfen werden soll! All eure Wünsche gehen somit auch an all die weiteren Ärzte, Krankenschwestern, Technischen Helfer und und und ...

    niwashi verweigert sich dem Weihnachtswahnsinn ...
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Weihnachtswahnsinn haben wir schon vor vielen Jahren abgeschafft .Ein
    Geschenk bekommt nur noch unsere Enkeltochter.
    Ansosten mache ich es wie Luise - ac .Bei uns gibt es den Geschenkebaum
    ( Kaufhaus ) dort hängen viele Wunschzettel von Kindern deren Eltern von der Tafel leben.Die Wünsche sind beschränkt auf 20 € .
    Zwei Zettel habe ich ausgesucht und bezahlt , ein Mädchen 13 Jahre wünschte
    sich ein Parfüm und ein Junge eine Armbanduhr.Am Hl. Abend werden die Sachen
    vom Kaufhaus verteilt .Zettel die nicht eingelöst wurden übernimmt das Kaufhaus.
    So geht kein Kind leer aus.
    Da weiß ich wo meine Spende hingeht.

    LG Zaubernuß
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    @ zaubernuss - die Idee mit dem Geschenkebaum finde ich sehr schön.

    LG Gräubchen
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Zaubernuss,

    diesen Geschenkebaum haben wir hier in der amerikanischen Gemeinde auch; heißt hier "Angel Tree". Is 'ne wirklich schöne Sache!
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    ..ich stell euch mein balkon zur verfügung:grins:


    ne dieses jahr haben wir uns selber nichts geschenkt machen wir auch seit jahren nicht mehr aber dafür die wohnung verschönert mit neuen möbel und technik

    die enkel bekommt jeder was und zwar 1 geschenk für 40 euro das wars
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    ich werde heute mal in der Stadt über den Weihnachtsmarkt bummeln und schauen ob ich ein paar schöne Sache finde..will noch ein paar Päckchen verschicken...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Ich finde Tafeln ätzend!

    Sorry, wenn ich schon wieder aus der Reihe tanze.

    Die Tafelbewegung kommt aus den USA. Dort fing sie unter dem Begriff "Kentucky harvest" an. In den USA gab und gibt es kein Arbeitslosengeld und keine Sozialhilfe, die USA setzt völlig auf die Fürsorge. Der Staat bleibt außen vor. Da machte es Sinn, dass sich sozial denkende und handelnde Menschen aufmachten, um Lebensmittel, die nicht mehr verkauft wurden, einzusammeln und für Obdachlose und Mittellose aufzubereiten und anzubieten.

    Kentucky Harvest.jpg


    Mit dem gesparten Geld wurden für Alleinerziehende z.B. Kindergärten eingerichtet.

    Kentucky Harvest Kindergarten.jpg Kentucky Harvest Kindergarten 5.jpg

    Und die Sammler präsentieren stolz das Ergebnis.

    Kenucky Sammlung.jpg

    Deutschland ist ein Sozialstaat. Ganz anders organisiert. Nur will sich der Staat immer mehr aus der Verantwortung ziehen. Steuererleichterungen für Reiche sind das Ergebnis. Eigentum verpflichtet wird völlig anders ausgelegt, als es einst gedacht war.
    Die Tafelbewegung ist darin ein Mosaiksteinchen.

    Und was mich auch ärgerlich gemacht hat, war mein Erlebnis in der vorigen Woche. Ich war im Supermarkt einkaufen. Dort stand ein Korb voll mit Lebensmitteln, den man kaufen sollte, damit die Dinge der Tafel geliefert werden können. Zum vollen Preis wohlgemerkt! Den Gewinn steckt die Supermarktkette ein.

    Na, so war das nicht gedacht!

    Anständige Löhne und denen, die keine Arbeit bekommen oder die auf unsere Hilfe angewiesen sind, eine so hohe Sozialhilfe, dass sie sich davon auch Weihnachten noch eine Kleinigkeit kaufen können.

    Und bitte kommt mir nicht mit dem Argument des faulen Arbeitslosen. Wer fast 40 Jahre gearbeitet hat, war nicht faul. Mütter, die ihre Kinder alleinerziehen müssen, sind nicht faul. Menschen, die gehandicapt sind, sind nicht faul!

    Das ist jedenfalls mein sozialer Gedanke.

    Früher haben wir für einen Platz an der Sonne gespendet. :)
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Was können die Kinder dafür ? Das sie in dieser Situation leben müßen haben
    sie weder verursacht noch es sich gewünscht .Die Tafelkinder bekommen jedes Jahr was von mir egal wie ihre Eltern in diese Notlage gekommen sind oder ob der
    Staat sich drückt.

    Nuß
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    nur zur Info ...
    aufgrund der Unruhen nach der Veröffentlichung der Wahlergebnisse in Haiti mit einigen Toten sind alle Mitarbeiter von MSF angewiesen nicht mehr alleine die Wohnungen und Arbeitsstätten zu verlassen ...

    Die Versorgungsstation (CSC) in Cap Haitien ist in einer Turnhalle untergebracht, in der hunderte Kranke auf einfachen Liegen nebeneinander aufs Überleben hoffen ... Kinder sterben, Aborte sind "normal" ... und wir ärgern uns über zu viel oder zu wenig Schnee ...

    niwashi ist im dauernden Austausch mit seiner Schwester ...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

    Willst du jetzt den Leuten Freude und Frust verbieten ??????

    Es gibt überall schlimme Situationen, aber deshalb werd ich mir nicht meine Laune verderben lassen..ich hab gerade genug mit mir selber zu tun:schimpf: ich verdräng das jetzt mal

    Xena auch im dauerhaften Austausch mit der Schwester
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    momolucymonty Weihnachtsgeschenke - was schenke ich ??? Gartenfreunde 21
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten