Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen

itedsen

Neuling
Registriert
22. März 2024
Beiträge
7
Hallo, an meinem im Zimmer stehenden echten Lorbeer hat sich eine Armada an kleinen, teils mit dem Hintern tänzelnde Fliegen breit gemacht. Diese saugen an den neuen Trieben und hinterlassen ein weißes, teils klebriges Pulver. Ich habe bisher keinen passenden Schädling finden können. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.


10620c5e-81e4-4acc-922e-70c217504af8.jpeg


200e5d7e-6dbc-40d7-8ef8-c22d0721863c.jpeg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Boah, ey, die „Fliegen“ sind dein geringstes Problem!
    Der sitzt ja über und über voll mit Wolläusen!
    Ein Lorbeer ist keine Zimmerpflanze! Stell den raus, sie sind nahezu winterhart, selbst im Topf.
    Etwas absonnig stellen, trotz seiner südlichen Herkunft will er keine volle Sonne.
     
  • itedsen

    Neuling
    Registriert
    22. März 2024
    Beiträge
    7
    Mir ging es darum herauszufinden, was für Fliegen sind, die auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Keine Ideen?

    Und ja, es ist sicher ein echter Lorbeer, der nur im Winter drinnen und bereits wieder draußen steht.

    Durch die Antworten sind mir jetzt allerdings mehr Fragen entstanden. Wenn ichs richtig verstanden habe, würde es schon allein helfen, wenn er draußen steht. Warum?

    Und was macht ihn zu keiner Zimmerpflanze?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo und willkommen im Forum :)

    die Fliegen könnten Fruchtfliegen sein, das Problem sind aber die Wollläuse, sie schaden der Pflanze.

    Lorbeer ist keine Topfpflanze für die Fensterbank sondern ein Gehölz was in seiner Heimat ganze Wälder bildet und auch bei uns können sie um die 3 m und mehr erreichen. Hält man sie wie allgemein übliche Zimmerpflanzen neigt Lorbeer dazu anfällig zu werden und mickert zunehmend herum. Ich würde ihn draußen vor eine warme Südwand oder so stellen und im Winter braucht er vor allem im Wurzelbereich etwas Schutz, leichten Frost verträgt er aber problemlos.

    Und ja, es ist sicher ein echter Lorbeer
    Hm, was macht Dich da so sicher?
    Die Blätter erinnern mich eher an Ficus lyrata... :unsure:

    LG Conya
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Durch die Antworten sind mir jetzt allerdings mehr Fragen entstanden. Wenn ichs richtig verstanden habe, würde es schon allein helfen, wenn er draußen steht. Warum?
    Weil die meisten Schadinsekten Drinnen keine natürlichen Feinde haben und die Pflanzen durch suboptimale Bedingungen geschwächt sind und sich nicht wehren können. Zudem profitieren die meisten typischen Schädlinge im Winterquartier von den heimeligen Bedingungen.
    Und was macht ihn zu keiner Zimmerpflanze?
    Weil es in der Wohnung vergleichsweise IMMER zu dunkel und zu warm ist. Da hilft auch kein Südfenster, oder ähnliche Beschönigungen. Die Pflanze ist auf vier von fünf Seiten vom Licht abgeschirmt, moderne Doppel-oder Dreifachverglasungen lassen nur noch wenig Licht durch. Auch wenn der Mensch es optisch als „hell“ wahrnimmt.

    Raus stellen hilft insofern, dass Svhafinsekten sich nicht so prall vermehren und zudem gefressen werden. Da es ein Lorbeer ist, wirst du die Blätter vermutlich zum würzen verwenden wollen. Wenn nicht, ergeben sich andere Möglichkeiten.

    Die Fliegen oder was immer es ist, sind nicht das große Problem. Die Wolläuse saugen ebenfalls Zellsaft und sind viel, viel Zahlreicher. So zahlreich, dass sie den Lorbeer schon schwer geschädigt haben.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Es ist jetzt schon dunkel und ich lieg im Bett. Ich mach dir morgen ein Foto von meinem Lorbeer. Steht Draußen, stand den ganzen Winter Draußen und wird Draußen stehen bleiben. Keine Spur von Schädlingen.
     

    itedsen

    Neuling
    Registriert
    22. März 2024
    Beiträge
    7
    Hm, was macht Dich da so sicher?
    Mir wurde er so verkauft und so schmeckt und riecht er für mich.

    Die Fliegen oder was immer es ist, sind nicht das große Problem. Die Wolläuse saugen ebenfalls Zellsaft und sind viel, viel Zahlreicher. So zahlreich, dass sie den Lorbeer schon schwer geschädigt haben.
    Tatsächlich scheint die Pflanze es gut abzukönnen, oder ist noch am Beginn, da es sich nur auf neue Triebe beschränkt. Man sieht es auch nur aus der Nähe.

    Trotzdem würde mich es primär interessieren, was das für Fliegen sind. Schon aufgrund der Bewegungen die ich bei Insekten noch nicht gesehen habe. Wie mir bekannte Fruchtfliegen sieht es nicht aus, da auch die Flügel ganz anders aussehen. Vielleicht geflügelte Blattläuse.

    Es ist jetzt schon dunkel und ich lieg im Bett. Ich mach dir morgen ein Foto von meinem Lorbeer. Steht Draußen, stand den ganzen Winter Draußen und wird Draußen stehen bleiben. Keine Spur von Schädlingen.
    Habe daran kein Zweifel.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn du unbedingt meinst, das dass dein Problem ist, dann würde ich in Richtung Zikaden tendieren. Das Foto lässt allerdings keine Vergrößerung zu, ohne unscharf zu werden.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Für mich sieht deine Pflanze auf keinen Fall wie echter Lotbeer aus, ich habe selbst einen.
    Kann es sein, dass deine eine Art der „Lorbeer Feige“ ist?
     

    itedsen

    Neuling
    Registriert
    22. März 2024
    Beiträge
    7
    Da mein Lorbeer von größerem Interesse ist, hier noch mal ein Bild.

    1711185992298.jpeg


    Und hier ein Video vom Fliegentanz. Leider ist es mir nahezu unmöglich, sie mit dem Handy scharf abzubilden.

    WhatsAppVideo2024-03-23at00.53.28-ezgif.com-cut (3).gif


    Es handelt sich um die Pflanzenläuse Trioza alacris

    Die Beschreibung im Wiki Artikel trifft es ziemlich gut. Auch das mit den sich rollenden Blättern, wo sich die Tiere unter anderem auch aufhalten. Großartige Leistung, dass du es herausfinden konntest :)(y)
     

    itedsen

    Neuling
    Registriert
    22. März 2024
    Beiträge
    7
    Alles, was auf dem Bild zu sehen ist, gehört zu der Pflanze :)
    Gerade nochmal nachgeschaut, er hat vereinzelt Blätter, die eher rund zulaufen.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Ich würde die Gallenbildungen und gewellten Blätter wegschneiden.
    Glücklicherweise muss man ja nicht befürchten, dass andere Pflanzen befallen werden.
     

    itedsen

    Neuling
    Registriert
    22. März 2024
    Beiträge
    7
    Ich hab ihn mal abgespritzt. Sieht schon deutlich besser aus.
    Muss ihn insgesamt mal beschneiden, da er in den letzten Wochen einen Wachstumsschub hatte. Danke für den Tipp.

    Zuerst dachte ich, sie würde blühen, weil die neuen Triebe rot und die Blätter so kompakt waren. Den Staub hielt ich für Pollen. Sie stand hinter meinem Schreibtisch, daher kam ich nicht nah genug dran, um die Fliegen zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    itedsen

    Neuling
    Registriert
    22. März 2024
    Beiträge
    7
    Glücklicherweise muss man ja nicht befürchten, dass andere Pflanzen befallen werden.
    Da bin ich mir nicht so sicher, da sie inzwischen auch auf meinem Ficus und ebenfalls drinnen überwinternden Basilikum sitzen. Für den ist es draußen aber noch zu kalt.

    Naja, ich sammele die Tiere einfach immer mal ab. Und womöglich sitzen sie da auch nur, weil sie keine Wahl haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten