Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.544
Ach das ist ja toll, @Linserich 😍 wie schön dass du dieses Jahr auch dabei bist! :paar:

Bei mir wächst schon die Ostertisch-Deko:
20240217_151904.jpg

Mini-Sonnenblumen, die mit Blüte im Topf nur so 10cm hoch werden. :grinsend: Die kleinen Blüten sind aber wunderschön.

Mit den Riesen werde ich auch zwischen März und April anfangen. :)
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Prima, dann werde ich auch den April ins Auge fassen.

    Bin gespannt, wie sich mein Garten machen wird.

    Mal schauen, ob ich auch solche Minis auf dem Balkon pflanzen werde, könnte noch interessant werden. 😊
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.544
    @Linserich & @Tubi wo sucht ihr denn..? Ich hatte sie damals direkt bei Volmary gekauft (die Samen).
    Leider ja F1.
    Die Sorte ist recht schnell - ob man die selbst stabilisieren könnte..?

    Könnte sich wirklich lohnen. Die Köpfchen sind so hübsch. Richtige echte Sonnenblumenköpfchen. Nicht wie sonst, wenn man sie in zu kleinen Gefäßen hält und sie dann winzige Köpfe fast ohne Mitte machen...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gesucht habe ich bisher noch nicht. Oft suche und finde ich bei saemereien.ch was.

    Mir schwebt eine Unterpflanzung der Riesensonnenblumen mit kleinen Sonnenblümchen vor.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.544
    Hm, leider scheint es die Sorte nicht mehr zu kaufen zu geben. :cry:
    Volmary hat seinen online Verkauf eingestellt. Und ich konnte keinen anderen Shop finden, der sie verkauft. Das ist schon sehr schade.
    Ich denke, ich werde es dann mit den letzten Samen, die ich habe, mit Stabilisieren versuchen - denn die Sorte ist wirklich toll. Gerade als Randbepflanzung/Unterpflanzung.
    Aber keine Ahnung ob das bei Sonnenblumen überhaupt so funktioniert wie zB. bei Tomaten..?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach wie schade.

    Ich kenne mich mit F1 und stabilisieren so gar nicht aus. Was heisst das alles?

    (Aber vielleicht sollten wir dazu in einen passenderen Thread gehen? Bloss wohin? Tomaten?)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.544
    @Linserich ein eigener Thread für das Thema wäre super.
    F1 bedeutet, dass es sich bei der Sorte um eine Hybride = Kreuzung aus zwei unterschiedlichen Elternsorten handelt. Diese ergeben verkreuzt immer diese Hybride mit diesen Sorteneigenschaften.
    Sät man aber die Absaat dieser Hybride spalten sich die Eigenschaften der Elternsorten wieder auf.
    Man kann dann versuchen, die Pflanze mit möglichst den Eigenschaften herauszupicken, die man haben möchte und weiterzuvermehren bis man über mehrere Generationen eine Linie verfolgt hat, wo die Eigenschaften stabil bleiben.
    Nur ganz grob, damit du verstehst, worum es geht.
    So funktioniert es zumindest bei Tomaten... nur... ob das bei Sonnenblumen auch geht... theoretisch würd ich sagen ja, müßte ja eigentlich so sein. Aber praktisch..?
    Vielleicht haben @Sunfreak oder @Conya eine Idee?
    Wie gesagt, ein eigener Thread zu dem Thema wäre klasse. :)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also die Regeln sind bei Sonnenblumen die gleichen wie bei Tomaten.

    @Taxus Baccata Erkennt man die Kompaktwüchsigkeit dieser Hybride schon bei den Keimlingen oder Jungpflanzen? Sind sie gedrungener als normale Sonnenblumen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, erkennt man ganz deutlich. :)
    Dann ist es ganz einfach, in der Theorie: Man rupft in der F2 und alle darauf folgenden Generationen die normalwüchsigen raus.

    Ja, ich weis: In der Praxis! :cry:

    Aber so erfüllt man schnell sein Züchtungsziel "Kompaktwüchsigkeit".

    Mit jeder Generation werdens dann weniger Normalwüchsige. Und wenn nur noch Zwerge dabei sind, ist die Eigenzüchtung aus der ursprünglichen Hybride fertig.

    Oder wenn beide Elternlinien stabil und zwergwüchsig waren, dann kommst ums Rupfen (ausselektieren) drum herum, da alle Zwerge in allen nachfolgenden Generationen Zwerge sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.544
    Danke, Michi! :paar:
    Ok, das will ich jetzt unbedingt versuchen. Denn die Sorte ist so toll! Ich möchte nicht dauerhaft auf sie verzichten müssen.
    Und sie ist unglaublich schnell, viel schneller als andere Sonnenblumensorten... was für die Selektion jetzt von Vorteil ist.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kannst du gerne versuchen.

    Man kann sich auch auf dem "Sonnenblumen-Markt" mal umschauen, welche samenfesten Zwerge es da gibt.

    Kenne mich mit der Sortenvielfalt da nicht so aus.

    Ich kenne nur den Teddybär. Ist 'ne kompaktere Sorte. Aber gefüllt. Wird so im Schnitt mit 40 cm Höhe beschrieben.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahja, dann hast du vermutlich jetzt eine neue Garten-Aufgabe. :LOL: Hobbygarten wird halt nie langweilig... :p

    Vermutlich wären mehrere Generationen pro Jahr möglich, oder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.544
    Ahja, dann hast du vermutlich jetzt eine neue Garten-Aufgabe. :LOL: Hobbygarten wird halt nie langweilig... :p
    Ja, zum Glück :love:
    Ich bin mal gespannt ob es mir gelingt, eine Sorte zu selektieren/stabilisieren, die der F1 sehr ähnelt. Ich hoffe es echt.
    Denn es gibt meines Wissens aktuell keine vergleichbare zu kaufen.
    Ich gucke mir gerade parallel noch eine Zwergsorte aus Polen an (Polino Cola) aber die scheint mir auch deutlich kräftiger zu wachsen als der Mini Boy.


    Vermutlich wären mehrere Generationen pro Jahr möglich, oder?
    Darauf hoffe ich, theoretisch müßte es möglich sein.
    Zumal die Pflanzen deutlich kleiner bleiben als Fensterbanktomaten... die sind wirklich winzig und kompakt. Das ist von dem her eigentlich gut machbar.

    Wobei ich jetzt nur nicht weiß ob ich sie zur Samengewinnung nicht ins Beet pflanzen muss, damit sie ihr Größen-Maximum erreichen :fragend: Wegen der Kerne...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, dann kannst du ja berichten. Dann kann man auch weitere Ratschläge geben bei deiner Züchtung.
    damit sie ihr Größen-Maximum erreichen :fragend: Wegen der Kerne...
    Kerne wird es immer geben. Aber entsprechend weniger davon, wenn die Pflanze sich schlechter entfalten kann.

    Vielleicht hast du mal eine Sonnenblume gesehen, die aus dem Asphalt raus wächst...

    Mir kommt noch ein anderes Dings: Thema Bestäubung!

    Zwei Dinge:
    • Du müsstest Fremdbestäubung ausschließen. Es darf sich nix verkreuzen!
    • Falls du im Haus weiter züchten willst: Wie sieht es da mit Bestäubung aus?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.544
    Vielleicht hast du mal eine Sonnenblume gesehen, die aus dem Asphalt raus wächst...
    Schlimmer, ich hab selbst schon welche in (viel) zu kleinen Töpfchen gehalten 😉
    Das interessante dabei ist: diese Sonnenblumen sahen dann optisch auch anders aus. Sie machten schon Köpfe, diese sahen aber anders aus als bei einer voll ausgewachsenen, kräftigen Sonnenblume. So, wie die Köpfe, die aus kleinen Seitenachseln mehrtriebiger Sonnenblumen kommen (falls du weißt, was ich meine..?)
    Die Mini Boy sieht, auch im kleinen Töpfchen wie eine echte Miniatur einer Sonnenblume aus. Nicht "krüppelig" oder "unterentwickelt". (Auch das Verhältnis von Stängel zu Kopf etc.)
    Das ist das, was mich an der Sorte so fasziniert.

    Du müsstest Fremdbestäubung ausschließen. Es darf sich nix verkreuzen!
    Das lässt sich im Haus natürlich ohne größeren Aufwand machen.


    Falls du im Haus weiter züchten willst: Wie sieht es da mit Bestäubung aus?
    Das ist allerdings eine sehr gute Frage - genügt da Bestäubung mit dem Pinsel..?
    Ich habe gerade gelesen, dass Sonnenblumen sich zwar selbst bestäuben können, das Ergebnis aber zu Wünschen übrig lassen soll - nur 20% der selbstbestäubten Samen seien keimfähig.

    Hm... da sind wir nun wahrscheinlich beim Kern des Problems? :cry:
    Wie ließe sich das lösen?
    Lässt es sich überhaupt lösen? Im Sinne meiner züchterischen Absichten..?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du bräuchtest dann mehrere Winzlingspflanzen, unter denen du wechselseitig per Pinsel bestäubst - am besten indoor oder im Gewächshaus oder sonstwie von allen Insekten separiert, die dir Pollen von großen Sonnenblumen vorbeitragen könnten. Wenn du sie in einem großen Gazebeutel setzt sind sie zwar separiert, aber als Deko taugen sie schon mal nicht. :fragend:

    So ganz einfach wird das Projekt nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.544
    Du bräuchtest dann mehrere Winzlingspflanzen, unter denen du wechselseitig per Pinsel bestäubst
    Aber bringt das denn was, wenn das alles Aufspaltungen der F2 oder F3 wären..?
    Ich meine, ist es eigentlich überhaupt möglich, eine Pflanze, die nicht selbstbefruchtbar ist, sortenrein zu vermehren..?

    Dass die Vermehrungsobjekte nicht zwingend als Deko taugen, wäre nicht schlimm.
    Auch verirren sich keine bestäubenden Insekten zu uns nach drinnen, da wir Moskitonetze vor den Fenstern haben.

    Aber die Frage wie ich auf diese Weise an eine samenfeste bzw. stabile Sorte gelangen könnte, stellt sich mir.

    Denn im Endeffekt kann ich ja nur eine kleine Pflanze aus der F2 Generation mit einer weiteren kleinen aus der F2 Generation bestäuben. Ob diese aber genetisch ähnlich ist, nur weil sie auch klein ist... und was dabei dann wieder herauskommen könnte..? Das ist die Frage (?)

    Das scheint mir dann bei Tomaten ja doch deutlich einfacher zu sein. :confused:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Übrigens habe ich mal die Sorte MiniboyF1 gegockelt. Auf der Seite von Sunflowers Seeds and More (erster Treffer den ich bekam) ist die Miniboy F1 mit einer Wuchhöhe von 35-45cm angegeben. Was mich stutzig macht ist, dass sie als die erste pollenfreie Sorte beworben wird.

    Wie willst du sie ohne Pollen überhaupt vermehren?

    Oder wirst du mit der Sorte Ministars glücklich? (soll bis zu 50cm Wuchshöhe haben und wird über Quedlingburger Saatgut vertrieben, ich habe davon sogar eine Tüte mal gekauft und jetzt in meiner Saatgutkiste wiedergefunden).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.544
    @Pyromella dass sie keine Pollen hat, kann ich so nicht bestätigen. Hier waren immer viele Hummeln und Bienen dran. Obwohl außenrum jede Menge Blumen mit viel Pollen wuchsen. Größere Sonnenblumen, Zinnien, Sonnenbraut, Sonnenauge und anderes. Sie sind definitiv nicht aus Not auf die Winzlinge gegangen.
    Vielleicht hat die Sorte weniger Pollen als andere, das kann sein, aber gar keinen hat sie nicht.
    (Ich habe aber auch mal gelesen, dass "pollenfrei" bei diesen Neuzüchtungen in der Tat nur weniger Pollen bedeutet.)


    Oder wirst du mit der Sorte Ministars glücklich? (soll bis zu 50cm Wuchshöhe haben und wird über Quedlingburger Saatgut vertrieben, ich habe davon sogar eine Tüte mal gekauft und jetzt in meiner Saatgutkiste wiedergefunden).
    Die Mini Boy wird nicht so hoch, im Beet maximal 15-20cm, ich habe sie schon mehrmals gezogen.
    Ich habe auch andere Zwerge, die sind alle deutlich größer und deutlich kräftiger (gar kein Vergleich, die werden eher 30-45cm hoch und viel ausladender).

    Eine Zwergsonnenblume vergleichbar dem Mini Boy habe ich so bisher noch nicht gesehen.
    Daher will ich auf jeden Fall mal sehen ob ich mir da irgendeine kleine Sorte rauszüchten kann.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Zwergsorte Miniboy F1, bzw. eine Absaat davon, werdet ihr nicht stabilisieren können, dafür müsste man sie sortenrein bestäuben und da sie keinen Pollen bildet ist das unmöglich.
    Man müsste also den Weg über Fremdbestäubung versuchen, ob das funktionieren kann ist allerdings fraglich und es würde sich auch zu einer anderen, neuen Sorte entwickeln. Notwendig wäre dafür reichlich Platz für größere Mengen Pflanzen die man auch noch bestäuben und verhüten muss und viel Selektions- und Dokumentationsarbeit über Jahre...

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.544
    Ich probiere es mal aus. Das sind Experimente, bei denen nichts dramatisches passieren kann. Im schlimmsten Falle habe ich paar nicht näher definierte Sonnenblumen, oder es keimt gar nichts. Mit beidem könnte ich leben. 😉
    Eine kleine Menge Pollen haben die Sonnenblumen schon. Ob das zum Bestäuben reicht, muss ich mal ausprobieren.

    Vielleicht könnte ich auch eine Mini Boy mit einem anderen Zwerg, der mehr Pollen hat kreuzen und dabei eine Linie finden, die den Wuchs der Mini Boy hat (?)

    Wie gesagt, schlimmstenfalls klappt der Versuch nicht, hier gibt es ja nichts zu verlieren...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ohje was ein Aufwand!!! Kann man die Saat wirklich nirgends kaufen?
    Ich würde gerne welche erwerben. Aber Platz und Zeit, um Blumen zu stabilisieren nehme ich mir nicht. Da finde ich Tomaten zu kreuzen und zu stabilisieren spannender. Aber bei mir dreht sich eh alles um Tomaten.🍅 🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅😁
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.544
    @Tubi Ich habe gerade gesehen dass es von Quedlinburger eine Sorte gibt, wo die Beschreibung ziemlich gleich klingt (maximal 20-30cm), Bild sieht mir auch sehr ähnlich aus im Vergleich zu meinen Fotos. Es ist die Sorte "Ballad F1".
    Evtl. ist das sogar dieselbe... ich überlege ob ich neugierdehalber auch ein Tütchen kaufe... sollen wir eins teilen? Ich könnte es über eBay bestellen.
    Über Quedlinburger wird die Sorte vermutlich auch längerfristig zu beziehen sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata , ich habe gerade nach der Miniboy geschaut. Abgesehen, dass es sie nicht gibt, steht überall, sie sei 35-40 cm hoch. Das finde ich schon recht hoch. Da bleibe ich lieber bei meinen pinkfarbenen kleinen Zinnien. Und Tagetes.
    Ach, war so Idee. Ich bin grad nicht so entscheidungsfreudig. Muss mich umlegen…
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.544
    @Tubi sie ist in natura viel kleiner... höchstens 20cm im Beet. Na ja, bei mit eilt es auch nicht. Dann schaue ich mal ob ich irgendwie bestäubte Kerne von den Winzlingen gewinnen kann. Wenn nicht, ist kein Drama. Hier läuft definitiv nichts davon. :grinsend:
    Gute Besserung! :paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    TK-Mama Was bedeutet Euer Avatar und Euer Username Small-Talk 183
    mhiasl Was bedeutet "indeterminant" Tomaten 3
    Schwabe12345 Weinrebe - Was bedeutet Triebe ausbrechen? Klettergehölze 4
    Murmelchen TCR - was bedeutet das? Computerprobleme 3
    Rosabelverde Was bedeutet dieser Satz? Support 4
    Zuckertonne Keimbeutel-Methode - was bedeutet das denn genau Obst und Gemüsegarten 18
    Zero Was bedeutet: organische Bindung im Gartenboden? Gartenpflege 2
    C Was bedeutet Feinplanie? Rasen 5
    T Was bedeutet winterhart ? Gartenpflanzen 3
    orni Was GENAU bedeutet indeterminiert? Tomaten 8
    C Ameisen in Dicken Bohnen - was bedeutet das? Schädlinge 4
    P Kapuzinerkresse - Was bedeutet "niedere Mischung"? Kräutergarten 180
    schnatti Haus abgesackt-bedeutet das immer was schlimmes? Sanierung & Renovierung 30
    Maiglöckchen74 Was bedeutet "remontierend"? Rosen 2
    G Was bedeutet "Halbschatten" genau ??? Gartenpflanzen 3
    G Was bedeutet "Winterfest" bei einem Kübel? Tropische Pflanzen 2
    G was bedeutet industriefest? Small-Talk 1
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten