was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

<lächel> Sehr Sparsame und Einfallslose schenken vor allem sich selbst etwas: Sie schenken sich Weihnachten.

MfG

Vita

• AW: was schenke ich zu Weihnachten? - oder großer Respekt!

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry, war ein Test. Nicht zum Thema gehörig.

der weiße Adler auf weißem Grunde?? Und wer es überhaupt bemerkt?

Ich bin nicht Blöd - Ich bin nicht Blöd - Ich bin nicht Blöd - Ich bin nicht Blöd - Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -Ich bin nicht Blöd -

Beste Grüße
    Doro

Und was testet ihr hier, Vita und Doro?

Na, egal!

Jedes Jahr das leidige Thema der konsumierenden Geschenke. Und natürlich beteiligt sich niemand daran. Da frage ich mich doch, wer die Kaufhäuser füllt, die Verkäuferinnen nervt und die Enkel in Geschenken ertränkt?

Niwashi, wieso gilt die besondere Achtung jemandem, der zu Weihnachten einen solchen Einsatz leistet? Warum ist es besonders schlimm, Weihnachten mit sterbenden Kindern zu erleben, wenn Weihnachten doch gar keine so besondere Stellung einnimmt?

Hut ab, so meine ich, das ganze Jahr über vor Menschen, die ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen.

Und ein liebes Dankeschön all denen, die es durch Aufmerksamkeiten danken, auch wenn es zu Weihnachten geschieht.

markier doch mal den gesamten Post, Hui-Buh.....

Beste Grüße
    Doro

hm irgendwie liest sich das hier wie : wer ist hier am sozialsten eingestellt?
    Weihnachten wie wir es feiern ist eine kirchl. Erfindung.
    http://static.3dsupply.de/temp/tile_images/171_24_1291605169.0_800_600.png
    natürlich ist weihnachten für kinder toll, aber sonst grenzt es eher an Konsumterror
    Ise

wenn du dabei auf mich anspielst so hast du nicht verstanden was ich gemeint habe....
    ich kenne die besagte Schwester und ich find das auch Klasse was sie tut....aber ich sehe das auch wie Lieschen...was hat das mit Weihnachten zu tun....der Termin ist rein zufällig dahingeschoben worden....
    Es gibt viele Menschen, die sich das ganze Jahr aufopfern und für andere da sind...auch die sollte man nicht vergessen....
    ich mag diese Spenderei an Weihnachten auch nicht..plötzlich entdecken alle kollektiv ihr Herz.....häää ?????
    Mein Paps spendet jeden MOnat mehr als 10 Prozent seiner REnte und das schon seid Jahren .......
    Die Schwester meiner lieben Stiefmutti ist am Gazastreifen und gibt Unterricht....und daß nachdem sie jahrelang in Afganistan war und von den Taliban monatelang im KErker gefangen gehalten wurde......sie hat es überlebt...gerade mal so...und sie ist weiter für andere da...sie verdient so gut wie nichts dabei..und was soll ich sagen..ihre Geschwister zahlen für sie Geld ein und sparen, damit sie später mal genügend GEld bzw. REnte kriegt...
    ich finde diesen Zusammenhalt schön und das macht mir Hoffnung .....es gibt sie noch die Menschen die nicht nur an sich selber denken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weihnachten hin oder her....Nächstenliebe ist das ganze Jahr was schönes !!!!

Moin zusammen,

Niwashi, ich zieh auch den Hut vor deiner Schwester, ich finds einfach toll wie manche Menschen absolut selbstlos einfach zupacken. Und man bekommt sooo viel zurück, diese Menschen sind so dankbar.

Ich hasse auch diesen Geschenkewahnsinn. Ich schenke sehr gerne, und bei mir bekommen auch nur die Menschen was, die mir sehr am Herzen liegen. Da überleg ich lange was passen könnte, und es wird keine Megaweihnachtskonsum benötigt.

Mit meinen Kindern mach ich jedes Jahr bei der "Weihnachten im Schuhkarton- Aktion" mit. Es ist unglaublich was für nen Spaß die beiden haben, wenn wir gemeinsam überlegen was das Mädchen oder der Junge denn brauchen könnte.

Ich finds wichtig dass Kinder schon von kleinauf lernen an Andere zu denken, hilfsbereit zu sein.

Ach- schön, dass dieser fred hier eröffnet wurde, stimmt mich grad ein bissel nachdenklich - und das ist gut.:)

Einen gemütlichen Tag allen!:cool:

Hallo Ihr Lieben!

Ich ziehe den Hut vor allen,die anderen Menschen helfen,ohne auf eigenen Vorteil bedacht zu sein.Nicht jeder kann oder muß in ferne Krisengebiete ziehen.
    Überall,auch in unserer unmittelbaren Umgebung gibt es Menschen,denen wir mit wenigem das Leben erleichtern und erhellen können.Ob wir für ältere Nachbarn einkaufen gehen oder uns für Einsame ein wenig Zeit nur zum reden nehmen.....
    Ich glaube wichtig ist,dass die Hilfe von Herzen kommt und sich nicht nur auf die Weihnachtszeit beschränkt.

Alle wissen,dass in dieser Zeit die Menschen weicher gestimmt sind und viele Hilfsorganisationen nutzen dies für ihre Zwecke.Nicht umsonst flattern gerade jetzt massenweise Bittbriefe ins Haus.
    Ich selbst bin mit Spenden sehr vorsichtig.Vor Jahren habe auch ich gemeinsam mit meinem Sohn begeistert Päckchen für Waisenkinder in Petersburg gepackt.Bis es rauskam,dass gewissenlose Menschen die Sachen auf dem Schwarzmarkt verschachert und die Waisenkinder nie etwas von den Geschenken gesehen hatten.

Jetzt bin ich schon viele Jahre Pate bei Pl.i. und habe einige Patenkinder ein Stück ihres Lebens begleitet.Das Schöne ist,dass man nicht nur irgendwohin Geld gibt,sondern am Leben der Kinder und Ihrer Familien durch Briefe und Besuche teilnehmen kann.Es ist mir wichtig,dass ich wenigstens teilweise überprüfen kann,was mit meinen Spenden geschieht.

Den Geschenkewettstreit macht meine Familie generell nicht mit.Wir schenken uns nur eine Kleinigkeit.

LG Gräubchen

Weil in diesem Thread auch über Spenden nachgedacht wird. Wie man sie sinnvoll vergeben kann und wie man sich vor unseriösen Sammlern schützt.

Es gibt eine Möglichkeit. Wer wissen möchte, in welchen Händen seine Spende gut aufgehoben ist, kann sich beim DZI informieren.

Das Spenden-Siegel-Bulletin listet die Organisationen auf, denen das DZI Spenden-Siegel zuerkannt wurde. Das Bulletin wird zweimal im Jahr aktualisiert. Die kurze Selbstdarstellung unter dem Namen jeder Organisation weist auf die Ziele der Arbeit und eine weltanschauliche oder religiöse Ausrichtung hin ...

Eine im Bulletin nicht aufgeführte Organisation hat, falls sie grundsätzlich antragsberechtigt ist, entweder das Prüfverfahren nicht erfolgreich durchlaufen oder aber keinen Spenden-Siegel-Antrag gestellt...

Spenden, Spenderberatung, Spenden-Siegel, Spendenorganisationen : DZI -Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen

Niwashi, deine Schwester hat wirklich großen Respekt verdient.
    Haiti ist zur Zeit wirklich die Hölle.
    Meine Schwester war auch vor ein paar Wochen dort. Ihre Hilfe kam dem Aufbau eines Kinderheimes zu Gute. Sie hat unvorstellbare Dinge erzählt und könnte sicherlich ein dickes Buch damit füllen. Von Sterben, Krankheiten, Armut, Hunger und unendlich viel Elend. Aber auch von den winzig kleinen Erfolgen mit den glücklichen Momenten. Von strahlenden Kindergesichtern, wenn diese vor einem gefüllten Teller sitzten und endlich etwas zu essen und zu trinken bekommen. Nein, wir wissen nicht wie so etwas ist, weil wir nie in solch einer Situation waren.
    Aber auch wir können hier vor Ort helfen, bei uns in Aachen gibt es die "Aachener Tafel" oder die Familienhilfe. Dort gibt es Menschen, die sich z.B. eine Flasche Rotwein für ihre Weihnachtsessen wünschen oder ein paar warme Socken. Es sind Kleinigkeiten, die wir uns jederzeit leisten können ohne darüber nachzudenken. Dort hilft unsere Familie schon seit vielen Jahren. Auch unsere Kinder haben jedes Jahr etwas von ihrem Taschengeld abgezwackt, um der Familienhilfe ein Geschenk zu bringen. Natürlich läuft die ganze Aktion anonym ab, der Empfänger kennt den Spender nicht.

Allen eine ruhige Vorweihnachtszeit

Lg Luise

Niwashi, deine Schwester hat wirklich großen Respekt verdient.
    Haiti ist zur Zeit wirklich die Hölle.
    ......Von Sterben, Krankheiten, Armut, Hunger und unendlich viel Elend. ......... Nein, wir wissen nicht wie so etwas ist, weil wir nie in solch einer Situation waren.
    Aber auch wir können hier vor Ort helfen, .... Es sind Kleinigkeiten, die wir uns jederzeit leisten können ohne darüber nachzudenken.
    Lg Luise

Weißt Du Luise,

ich kenne das Hinterland der Dom.-Rep. und die einsamen Winkel nahe Haiti, dort wo kaum Zivilitation existiert.. Ein paar Pfähle darüber ein Laken gespannt, oder Wellblech zum Schutz gegen Sonne und Regen. Die Menschen hausen mit den Tieren in einer Hütte, aber den Tag über leben sie davor, haben noch Feuerstellen und der Unrat, der über den ganzen Boden verteilt ist, bietet sich geradezu an, Seuchen anzuziehen...
    So was sieht man nur, wenn man sich allein auf den Weg macht, wozu einem immer abgeraten wird..

Es ist ja nur ein Katzensprung nach Haiti, wo es noch viel schlimmer zu geht und wer in solche Kriesengebiete geht, der muß auch immer mit dem Risiko einer Infektion oder ...... rechnen..
    Alleine dafür meinen allergrößten Respekt!

Ich finde es toll, wenn man selber in der Lage ist etwas zu tun, egal ob durch Tatan, oder Worte, oder Spenden jeglicher Art..

Mo, die auch vor Ort an so einer Kindertafel wie ehe spendet, nur spricht sie nicht gern darüber! Sie kommt sich dann vor wie im Tierpark: An jedem Zaun ein Täfelchen..... :D

Einen schönen Tag noch...

Weißt Du Luise,

Mo, die auch vor Ort an so einer Kindertafel wie ehe spendet, nur spricht sie nicht gern darüber! Sie kommt sich dann vor wie im Tierpark: An jedem Zaun ein Täfelchen..... :D

Einen schönen Tag noch...

Deshalb finde ich es so gut, das diese Aktionen anonym durchgeführt werden.

Lg Luise

Ganz viel Liebe für Niwis sister....ganz ganz toll !!
    Aber wir hier können auch helfen...selbst ohne Geld.
    Und wir dürfen die bedürftigen in der Nachbarschaft nicht vergessen. So viel Elend und Armut im in und Ausland.
    Und wie viele an Weihnachten sind allein
    Udn wie viel Kummer ...evtl schon in nächster Nähe...

Und schön ist es weniger drüber zu reden und mehr zu tun
    In der Bibel steht: " Seht Sie haben Ihren Lohn schon erhalten "
    Alles Liebe....Male-uni...der sich jetzt was überlegt, nein der jetzt mehr gutes tut :)

@ Xena: Huch ...cool neues Bild.....wollt schon sagen hast du lange Ohren bekommen:rolleyes:

Xena;wenn du dabei auf mich anspielst so hast du nicht verstanden was ich gemeint habe....

ich habe auf niemanden angespielt ! Ich habe einfach nur meine Meinung allgemein gesagt ..

ich finde es nur immer erschreckend ,wie sozial doch die Leute zur Weihnachtszeit eingestellt sind und grad in die Kirche gehen und spenden und sich alle ganz lieb haben, sie unterstützen einen " Verein" der trocken Brot predigt und selbst 2000 Jahre alles aus den ärmsten Gebieten der Welt herausgeholt hat.... Diese Leute die sonst im Bus den Arsch nicht hochkriegen um ner alten Omi den Platz anzubieten...
    Ich mein das jetzt ganz allgemein!
    Es ist schön das man über sich, sein tun und letztendlich auch sein handeln nachdenkt notfalls auch zu Weihnachten und merkt das man bei sich selbst anfangen muss und kann ,etwas zu verändern zu bewegen um seine Welt einfach ein bischen besser machen zu können...
    Hut ab, nicht nur zur Weihnachtszeit.

Oh, ich hab die Taliban vergessen....kann es sein das in Afghanistan Erdölvorkommnisse sind? :D
    Oder was kümmert es sonst die USA ob in irgendeinem anderen Land ausser dem Ihren wo es Sie auch nicht kümmert, Unrecht begangen wird ?! Achja wir bzw. unsere gewählte Regierung allso doch wir (?) verteidigen ja auch Deutschlands Grenze am Hindukusch. ups" Ironie Rules"

Soviel zum Thema Scheinheiligkeit...

Liebe Grüße
    Ise - die mit Ihrem Beitrag niemand angreift auf den Fuß tritt oder sonstiges macht...

Zuletzt bearbeitet:

damit hier keine falschen Gerüchte und Meinungen entstehen: Geschenke zu Weihnachten (usw.) finde ich ok! Nur der unreflektierte Konsumwahn sollte überdacht werden - that´s all!

Meine Schwester ist nur eines von vielen Rädchen, die sich weltweit für andere drehen - ich hoffe nur, dass es diejenigen auch erkennen, denen geholfen werden soll! All eure Wünsche gehen somit auch an all die weiteren Ärzte, Krankenschwestern, Technischen Helfer und und und ...

niwashi verweigert sich dem Weihnachtswahnsinn ...

Weihnachtswahnsinn haben wir schon vor vielen Jahren abgeschafft .Ein
    Geschenk bekommt nur noch unsere Enkeltochter.
    Ansosten mache ich es wie Luise - ac .Bei uns gibt es den Geschenkebaum
    ( Kaufhaus ) dort hängen viele Wunschzettel von Kindern deren Eltern von der Tafel leben.Die Wünsche sind beschränkt auf 20 € .
    Zwei Zettel habe ich ausgesucht und bezahlt , ein Mädchen 13 Jahre wünschte
    sich ein Parfüm und ein Junge eine Armbanduhr.Am Hl. Abend werden die Sachen
    vom Kaufhaus verteilt .Zettel die nicht eingelöst wurden übernimmt das Kaufhaus.
    So geht kein Kind leer aus.
    Da weiß ich wo meine Spende hingeht.

LG Zaubernuß

• Zurück
    Oben Unten