Was stimmt mit meiner Monstera nicht?

Despina1302

Mitglied
Registriert
17. Dez. 2023
Beiträge
28
Hallo,
ich halte mich mal kurz, habe diese Monstera ca im Mai oder Juni als Ableger bekommen, da war sie nur ein kleines Blatt. Sie ist seitdem gesund herangewachsen doch seit einigen Wochen hat sie diese braunen Blattspitzen. Woran könnte das liegen? Habe sie auch in einen leicht größeren Topf mit besseren Substrat gepflanzt in der Hoffnung dass es besser wird aber habe bisher keine Besserung beobachten können.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Lg Despina :)
 

Anhänge

  • IMG_6955.jpeg
    IMG_6955.jpeg
    352,2 KB · Aufrufe: 75
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ich bin jetzt kein Monstera-Experte, aber auf mich wirkt das Substrat zu nass. Viel zu nass. Zudem ist sie in dem weißen Schmuckübertopf extrem Staunässe gefährdet. Bitte nach jedem gießen rausheben und abgießen!
    Darüber hinaus sehe ich auf den Blättern so einen staubigen Belag, der auf Schädlinge deutet. Genaues sieht man nicht, das gibt das Bild auch in der Vergrößerung nicht her, ich tippe aber auf Spinnmilben und zwar nicht zu knapp!
     
  • Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Hallo,
    Ich bin jetzt kein Monstera-Experte, aber auf mich wirkt das Substrat zu nass. Viel zu nass. Zudem ist sie in dem weißen Schmuckübertopf extrem Staunässe gefährdet. Bitte nach jedem gießen rausheben und abgießen!
    Darüber hinaus sehe ich auf den Blättern so einen staubigen Belag, der auf Schädlinge deutet. Genaues sieht man nicht, das gibt das Bild auch in der Vergrößerung nicht her, ich tippe aber auf Spinnmilben und zwar nicht zu knapp!
    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sie gestern gegossen, daher ist das Substrat noch feucht. Umgetopft habe ich vor ca 2 Wochen, die Flecken bestehen schon länger. Schädlinge konnte ich bisher nicht erkennen aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, ich stelle aber sicher dass es nicht mehr tropft bevor ich meine Pflanze wieder in den übertopf stelle. Beim umtopfen sahen die Wurzeln auch gesund aus.
    Lg
     

    Anhänge

    • IMG_6958.jpeg
      IMG_6958.jpeg
      432,6 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_6959.jpeg
      IMG_6959.jpeg
      427,1 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_6957.jpeg
      IMG_6957.jpeg
      397,4 KB · Aufrufe: 34
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
  • Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Sie sollten... das neue Foto ist schärfer, sieht jetzt wie kleine trockene Stellen/Saugschäden aus – oder ob da mal Puppen geklebt haben :unsure:
    Komisch. Ich kann keine Schädlinge finden weder auf dieser Pflanze noch an meinen anderen Pflanzen. Dennoch haben 3 weitere meiner Pflanzen auch so knusprige braune Ränder oder spitzen
     
  • Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    kenn zwar nicht die anderen Pflanzen, hört sich aber auch nach zu nass gehalten an
    Kann sein, ich habe öfters Trauermücken gehabt. Dabei teste ich die Erde mit einem Gerät welches die Feuchtigkeit der Erde anzeigt. Und ich lasse größere Pflanzen auch gerne mal länger ungegossen um auf Nummer sicher zu gehen.
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Das ist ebenso möglich. Die hygrometer zeigen 45-50% an. Seit gestern benutze ich erst Luftbefeuchter für meine tropischen Pflanzen. Betroffen sind meine 2 minsteras, meine strelitzia und meine alocasia. Macht also Sinn.
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Substrat dauerhaft zu nass


    Pflanzen mögen es gleichmäßig, nicht nass und dann wieder länger ungegossen
    Ja daran muss ich arbeiten. :) vielen Dank. Ich schließe thripse mal aus. Nun zum Substrat, ich benutze für einige meiner Pflanzen ein Substrat mit Kokos Erde, perlit und normaler Erde in einem Verhältnis von 1:1 weil mir das so empfohlen wurde. Es scheint wohl mehr Feuchtigkeit zu speichern. Was kann ich ändern?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Komisch. Ich kann keine Schädlinge finden weder auf dieser Pflanze noch an meinen anderen Pflanzen. Dennoch haben 3 weitere meiner Pflanzen auch so knusprige braune Ränder oder spitzen
    Das ist doch erstmal gut.
    Der Trockenschaden in der Mitte, kann auch mechanischen Ursprung haben und trockene Spitzen sind oft auf zuviel Feuchte, aber auch auf zu trockene Luft zurückzuführen.
    Letzteres eher bei größeren Pflanzen, sind kleine betroffen, dann stehen sie meist zu nah oder über den Heizkörpern.
    Es scheint wohl mehr Feuchtigkeit zu speichern. Was kann ich ändern?
    weniger oder seltener gießen
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Das ist doch erstmal gut.
    Der Trockenschaden in der Mitte, kann auch mechanischen Ursprung haben und trockene Spitzen sind oft auf zuviel Feuchte, aber auch auf zu trockene Luft zurückzuführen.
    Letzteres eher bei größeren Pflanzen, sin kleine betroffen, dann stehen sie meist zu nah oder über den Heizkörpern.

    weniger oder seltener gießen
    Danke. Hast du Ideen was das hier sein könnte?
     

    Anhänge

    • IMG_6965.jpeg
      IMG_6965.jpeg
      293,4 KB · Aufrufe: 38

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Pflanzen mögen es gleichmäßig, nicht nass und dann wieder länger ungegossen
    Das kommt sehr darauf an, um welche Pflanzen es sich handelt. Viele typische Zimmerpflanzen fallen unter diese Kategorie, weil sie oft aus dem Unterholz der tropischen Regenwälder stammen. Aber eben nicht alle. Manche benötigen geradezu diesen Wechsel aus abtrocknen und dann wieder durchdringend gießen. Da muss man sich bei jeder einzelnen Pflanze über ihre Pflegebedürfnisse informieren.
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Ich bedanke mich für alle lieben Antworten von allen Nutzern hier. Denkt ihr diese Flecken etc. könnten auch vom Wasser kommen? Oder von zu wenig Düngen? Ich dünge kaum und das Wasser hier enthält viel Kalk.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich bedanke mich für alle lieben Antworten von allen Nutzern hier. Denkt ihr diese Flecken etc. könnten auch vom Wasser kommen? Oder von zu wenig Düngen? Ich dünge kaum und das Wasser hier enthält viel Kalk.
    Diese Blattflecken und die knusprigen Spitzen sind Nekrosen. Das heißt, Bereiche, in denen die Versorgung des Blattgewebes zusammen gebrochen ist, da die Versorgung mit Wasser nicht funktioniert.
    Ursachen sind vielfältig.
    Zu wenig/zu viel gegossen
    Zu trockene Raumluft
    Dauerhaft zu nasse Blätter bei Pflanzen, die das nicht ab können (sprühen)
    Gestörte wasseraufnahme durch Wurzelschäden (Überdüngung)

    Die gute Nachricht ist, ist die Ursache ermittelt und ab gestellt, breiten sie sich nicht weiter aus und stellen „nur“ einen Schönheitsfehler dar, bis das entsprechende Laub durch Neues ersetzt wurde. Was bei einigen Pflanzen allerdings recht lange dauern kann.
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Diese Blattflecken und die knusprigen Spitzen sind Nekrosen. Das heißt, Bereiche, in denen die Versorgung des Blattgewebes zusammen gebrochen ist, da die Versorgung mit Wasser nicht funktioniert.
    Ursachen sind vielfältig.
    Zu wenig/zu viel gegossen
    Zu trockene Raumluft
    Dauerhaft zu nasse Blätter bei Pflanzen, die das nicht ab können (sprühen)
    Gestörte wasseraufnahme durch Wurzelschäden (Überdüngung)

    Die gute Nachricht ist, ist die Ursache ermittelt und ab gestellt, breiten sie sich nicht weiter aus und stellen „nur“ einen Schönheitsfehler dar, bis das entsprechende Laub durch Neues ersetzt wurde. Was bei einigen Pflanzen allerdings recht lange dauern kann.
    Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    D Was stimmt mit meinen Maiskeimlingen nicht? Obst und Gemüsegarten 9
    FrauSchulze Was stimmt mit meinem Geschmack nicht? Tomaten 19
    E Etwas stimmt mit diesem Rasen nicht-Was kann das sein? Rasen 6
    M Was stimmt nicht mit meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 2
    S Was stimmt nicht mit meinem Mäher??? Rasen 13
    F Was stimmt mit den Blättern vom Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 1
    jola Da stimmt was nicht? Small-Talk 14
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    C Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht? Hecken 2
    C Eibenhecke -soooo viele Aussagen, was stimmt denn nun? Gartenpflanzen 8
    M Buchenhecke wird welk und braun - Was stimmt nicht? Gartenpflanzen 7
    G Da stimmt doch was nicht!? Obst und Gemüsegarten 9
    avenso was stimmt da nicht ? Rosen 16
    A Bittere Äpfel (Cox Orange Renette) - Was stimmt nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten