Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu?

EckiMeier

Neuling
Hallo,

ich bin gerade schon voll dabei ein Gartenbeet anzulegen. Dort habe ich bereits 2 japanische Ahorne eingepflanzt und auch 2 Silberkiefern (ganz links) sowie mehrere Sicheltannen.

Später wird das Beet mit Unkrautfließ abgedeckt und oben drauf kommt Pinienrinde. Zudem habe ich einen Tropfschlauch eingeplant.

Nun ist meine Frage an euch:

Was würdet Ihr noch ergänzen, sodass es harmonisch wirkt und vielleicht auch was blühendes mit dabei ist. Es wäre noch etwas Platz :)

garten-8.jpg garten-7.jpg garten-6.jpg garten-5.jpg garten-4.jpg garten-3.jpg garten-2.jpg garten-1.jpg

• Hallo Ecki, das ist ja schon nicht mehr nur ein Beet, das ist schon eine Pflanzung!, Platz hast du ja, wie man sieht.

Wenn du im asiatischen Stil bleiben willst, solltest du unbedingt an Azaleen oder Rhododendren denken. Auch Pieris japonica kommt in Frage, Skimmia und die japanischen Hartriegel fallen mir noch ein und Sternmagnolien, aber auch alle anderen Magnoliensorten.

All diese Pflanzen mögen einen leicht sauren Boden. Gibt es den bei dir?

Hallo Rosabelverde,

vielen Dank schonmal!

Der Boden hat einen PH-Wert von 6,5 und eher Mutterboden als sandig. Demnach sollten die Pflanzen gut passen, oder?