Von gestern auf heute viele Blätter gelb

northshore81

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
348
Nabend.

Und es geht weiter ... der Regensommer zeigt jetzt seine Schäden.

An einer "Shal" im Garten (ohne Dach) sind von gestern auf heute viele Blätter gelb geworden ... meist beginnend an der Blattspitze.
Es ist auch zu sehen, das sich im Blattinneren runde, silberne Flecken bilden ... was das nun schon wieder.

Ich würde tippen, das es NICHT die Krautfäule ist ... die sieht auf Bildern irgendwie anders aus.
Nur was hat die Pflanze ... da hängen so riesen Früchte dran ... ein Alptraum die evtl vernichten zu müssen :(
 

Anhänge

  • Shal.JPG
    Shal.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 230
  • silberne Flecken .JPG
    silberne Flecken .JPG
    709,5 KB · Aufrufe: 221
  • befallene Blätter.JPG
    befallene Blätter.JPG
    580,1 KB · Aufrufe: 158
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Einige der ältesten, untersten Blätter meiner grössten Pflanzen..

    ... sehen auch so aus. Habe ich abgemacht, FALLS es dann doch die Braunfäule sein sollte (isse aber nicht, weil meine Nachbarin Kartoffeln mit Braunfäule hat und ihre Tomaten haben es auch,d as sieht echt völlig anders und bedrohlicher aus, da sind tiefdunkle Nekrosezonen am Blatt, nicht erst gelb oder so).

    Könnte das sein, was in Englisch "Early Blight" heißt = Pilz (Alternaria solani).

    Recognizing Tomato Problems

    Tomato leaf symptoms Diagnostic Key

    Meine Galina hat sowas (hatte eine Wunde, weil ein ganzer Trieb beim Sturm abgebrochen ist). Ich habe gespritzt (mit dem Wasser-Öl-Backpulver-Dingenskirchen). Mehr nicht. Allerdings sehen auch bei anderen Pflanzen die ältesten Blätter so ähnlich aus.

    Ich denke mal, es ist nicht verkehrt, einfach mal das Gebräu zu spritzen, befallene Blätter zu entfernen und gut zu düngen, um die Pflanze zu kräftigen, damit nicht auch Stamm und Früchte befallen werden.

    LG,

    orni
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Wobei dieses Early blight mehr bräunlich ... und die Form wie Lebensringe vom Baumstamm aussieht.
    Bei mir sind die Flächen glatt und leicht silber.

    DIe Sprühlösung von Anneliese werde ich heute anrühren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    wundert Euch nicht, sieht nach Krautfäule aus. Wenn mit meinem Spritzmittel gesprüht wurde, werden auch alle Blätter, die schon was von den Krautfäulepilzen abbekommen haben - gelb. Einfach abschneiden, die Pflanze verholzt und treibt weiter.
    Wir haben diese Saison hoffentlich noch 8 Wochen, in denen die Tomaten erröten können.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wobei dieses Early blight mehr bräunlich ... und die Form wie Lebensringe vom Baumstamm aussieht.
    Bei mir sind die Flächen glatt und leicht silber.

    DIe Sprühlösung von Anneliese werde ich heute anrühren.

    Tja, dann ist es wohl "late blight" = Braunfäule... sind sich vom Schadbild eh recht ähnlich.

    Meine Galina hat das quasi über Nacht bekommen. Es steigt aber (dank sei dem derzeit trockenen Wetter) nicht weiter hoch. Viele Blätter kann ich nicht abmachen, ist ne kartoffelblättrige, die eh nicht viele, dafür übergroße Blätter hat.

    Bei mir ist das aber schon ca. 2 Wochen her und sie stehen überdacht (allerdings hat der elendige Wind sie ein paar mal umgeworfen, wo auch ein großter Trieb abbrach - und da standen sie dann auch mal im Regen).

    Meine Nachbarin hat eindeutig Krautfäule... an den Kartoffeln schon recht übel und bei den Tomaten sieht man es unten. Auch Freilandtomaten.
    Mehltau hat sie auch an den Zucchini... und im gleichen Beet stehen meine Feuerbohnen... hoffe, die kriegen nix ab, da sprüht man vergeblich.

    LG,

    orni
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    ICh verbeuge mich vor der guten Anneliese ... die Sprühlösung wirkt ja fast Wunder bei meinen Tommies.
    Das Gelbwerden der Blätter hat ein Ende ... Mehltau ist auch Geschichte ... GENIAL !

    Ein Hoch auf Anneliese :D
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, sach ich doch... gestern entdeckte ich erste Mehltau-Pickel auf den Gurken... sind heute Geschichte.

    Da frage ich mich, ob man nicht z.B. bei Fußpilz seine Füsse einfach mal in dem Gebrau baden sollte???

    LG,

    orni - auch ein Hoch auf Anneliese ausspricht
     

    gartenfreund21

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Suche zwecks Gurken noch etwas hilfe.
    habe mir dieses jahr einen garten gepachtet,bin nen neuling und habe da glaube ich noch nicht so den direkten plan,auf jeden fall möchte ich nächstes jahr Gurken pflanzen.mir hat ein gartenfreund den tipp gegeben ich sollte im kaufland Gurkenkaufen und darin die körner trocknen.und dan sollte ich sie ende april in ein topf pflanzen und mitte juni sollte ich sie im früh beet pflanzen.könnte mir jetz vielleicht jemand mal richtig aufklären wie ich was zu machen habe?
    es handelt sich hier um gurkenpflanzen die aufn boden zur längehinwachsen.
    -pflanzen wann?
    -vorziehen?
    -kann man sie selberziehen?aus supermarkt gurken

    das sollte erst mal reichen ich danke jetze schon mal im vorraus​
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Suche zwecks Gurken noch etwas hilfe.
    habe mir dieses jahr einen garten gepachtet,bin nen neuling und habe da glaube ich noch nicht so den direkten plan,auf jeden fall möchte ich nächstes jahr Gurken pflanzen.mir hat ein gartenfreund den tipp gegeben ich sollte im kaufland Gurkenkaufen und darin die körner trocknen.und dan sollte ich sie ende april in ein topf pflanzen und mitte juni sollte ich sie im früh beet pflanzen.könnte mir jetz vielleicht jemand mal richtig aufklären wie ich was zu machen habe?
    es handelt sich hier um gurkenpflanzen die aufn boden zur längehinwachsen.
    -pflanzen wann?
    -vorziehen?
    -kann man sie selberziehen?aus supermarkt gurken

    das sollte erst mal reichen ich danke jetze schon mal im vorraus​

    Schätzelein, hier biste im Unterforum "Tomaten", nur mal so am Rande. Info gibt es wahrscheinlich noch zahlreicher im "Obst- und Gemüsegarten".

    Ich habe meine Samen bis dato immer aus Tüten. Der Preis ist so verschwindend gering für jede Menge Samen, dass sich das Selberziehen für mich nicht lohnte. So weit ich weiß, muss dann die Gurke auch schon überreif sein. Und... och nööö, wäre mir zu aufwändig.

    Meine Gurken habe ich dieses Jahr etwas spät gesät. Würde sagen, so Anf. - Mitte März ist die bester Zeit. Irgendwann legen sie richtig los. Frühbeet würde ich mir gar nicht geben. Nach den Eisheiligen raus ins richtige Beet. Bedenke, sie brauchen viel Platz. Eine einzige Gurkenpflanze dehnt sich tierisch weit aus und umgarnt, wenn nicht abgetrennt, auch gerne andere Pflanzen.

    Eine einzige Marketmore hat mir letztes Jahr das halbe Bett (das ist ca. 1 x 2,5 m) eingenommen. Aber vielleicht ist Dein Frühbeet ja riesig.

    LG,

    orni
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kathrin,

    1 Liter Wasser, 1 EL Rapsöl (billiges vom Discounter, ist dünnflüssiger als Bio), 1/2 - 1 Päckle Backpulver (auch billiges vom Discounter), 1 Spritzer Spülmittel.

    Gut durchschütteln, alle befallenen Blätter abschneiden und dann sprühen.

    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso gestern hatte ich Besuch von .... Tiere im Garten 8
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten