Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hatte ich schon wÀchst bereits... die Taiko.
Ich bin mal gespannt wie die schmecken wird. Aber die habe ich jetzt schon so lange im Archiv und wollte doch gerne mal frisches Saatgut machen...
Hmmm... also das klingt echt gut
Michi, wie wÀre es: du kennst dich ja mit der Genetik gut aus... Kreuz doch mal Sorten, wo sowas rauskommen könnte. Und ich habe hier die AnbauflÀche... ich helfe bei der Selektion. Ich baue die Pflanzen an und du kommst dann zum Verkosten und Selektieren wie es weiter geht. Was hÀltst du davon?
Oder einen Schokoladenbaum..?
Wo man dann sagen kann "BĂ€umchen rĂŒttle dich, BĂ€umchen schĂŒttle dich... wirf Schoki und Tomaten ĂŒber mich!"...?
Das wÀre auch keine schlechte Sache...
Aber ich merke... wir sind beide schon im Reich der TrÀume und fantasieren... von pink gelb gestreiften kartoffelblÀttrigen Multifloras und SchokladenbÀumen...
Aber ich merke... wir sind beide schon im Reich der TrÀume und fantasieren... von pink gelb gestreiften kartoffelblÀttrigen Multifloras und SchokladenbÀumen...
Aber es ist doch Ersatz fĂŒr eine Sorte, die nichts geworden ist.
Dass ich nichts ersetze, habe ich ja nie gesagt...
Neue Sorten werden jetzt nicht mehr gesÀt.
Gestern Abend habe ich tatsĂ€chlich noch mal 3 Körnchen baden geschickt. Die Sweet Beverly. Allerdings nicht fĂŒr mich, fĂŒr meinen Standort ist es zu spĂ€t. Eine Bekannte fragte ob ich eine kleine gelbe sĂŒĂe bis sehr sĂŒĂe aromavolle gut tragende Tomate wĂŒsste.
@panthera hier ist es eigentlich auch zu spÀt... deswegen wurmt mich das mit der Trixi.
Sie ist eine recht schnelle Sorte, aber an meinem Standort wird die Ernte bei Aussaat zu diesem Zeitpunkt dennoch recht spÀt ausfallen... und da ist ja immer auch die Frage ob das Wetter mitspielt. Wirklich schade, dass es ausgerechnet diese Pflanze erwischt hat, aber das ist eben das Risiko mit der Ein-Korn-Methode...
Dem ist leider so. Trotzdem mag ich diese Methode, dann eskaliert das in der Jungpflanzenanzucht nicht so und ich kann trotzdem viele verschiedene Sorten aussÀen.
Dem ist leider so. Trotzdem mag ich diese Methode, dann eskaliert das in der Jungpflanzenanzucht nicht so und ich kann trotzdem viele verschiedene Sorten aussÀen.
Sehe ich auch so... hat man nicht unbegrenzt Platz, Zeit und Möglichkeiten gibt es kaum eine Alternative. (AuĂer eben weniger Sorten zu sĂ€en... aber das ist auch schade, man mag ja von der riesigen Vielfalt, die es gibt, bisschen was probieren...)
Sehe ich auch so... hat man nicht unbegrenzt Platz, Zeit und Möglichkeiten gibt es kaum eine Alternative. (AuĂer eben weniger Sorten zu sĂ€en... aber das ist auch schade, man mag ja von der riesigen Vielfalt, die es gibt, bisschen was probieren...)
Ich habe ja nicht ganz so viele Pflanzen. Ich habe bei denen die ich zuerst gesĂ€t habe nur ein Korn gesĂ€t und spĂ€ter habe ich mir gedacht, zwei ist doch ganz gut, weil ich dann ohne Risiko frĂŒher auspflanzen kann, weil ich ja noch ein Backup habe falls es doch noch Frost geben sollte. Jetzt habe ich es natĂŒrlich genau falsch gemacht. Die Rebel Starfighter VT16 hat schon dicke Knospen, aber da habe ich kein Backup und die von denen ich ein Backup habe sind noch klein.
@Tomatenliebe so ging es mir vor zwei Jahren auch - das ist die Crux, dass man anfangs mehr Ruhe hat und gegen Ende denkt: ach bevor jetzt ewig nichts keimt, weiche ich doch lieber gleich zwei bis drei Körnchen ein...
Es ist trotzdem gut, wenn man nicht alle Sorten doppelt und dreifach hat.
Von der blĂŒhenden ohne Backup könntest du, falls du sie schon raus pflanzen willst und dir das zu kritisch ist, aber auch einen groĂen Geiztrieb als Backup behalten. Habe ich auch schon so gemacht...
Meine haben ihre erste Nacht drauĂen ganz gut ĂŒberstanden.
Thermometer zeigte heute Morgen 9° an und sie stehen ja auch auf der ĂŒberdachten Terrasse.
Heute noch so, dass sie nicht den ganzen Tag Sonne bekommen, aber morgen werde ich sie dann nach vorne setzen, so mal der Plan.
Meine werden noch jeden Vormittag raus und am Abend wieder rein getragen. Nachts sind es hier aktuell nur um die 4°, nÀchste Woche soll es Nachts sogar nochmal bis -4° runter gehen.
Das werde ich wohl so noch die nĂ€chsten 2 Wochen wenigstens machen dĂŒrfen.
Meine haben ihre erste Nacht drauĂen ganz gut ĂŒberstanden.
Thermometer zeigte heute Morgen 9° an und sie stehen ja auch auf der ĂŒberdachten Terrasse.
Heute noch so, dass sie nicht den ganzen Tag Sonne bekommen, aber morgen werde ich sie dann nach vorne setzen, so mal der Plan.
Von der blĂŒhenden ohne Backup könntest du, falls du sie schon raus pflanzen willst und dir das zu kritisch ist, aber auch einen groĂen Geiztrieb als Backup behalten. Habe ich auch schon so gemacht...
Wie unterschiedlich die Sorten doch sind.
Meine Philovita arbeitet gerade an ihrem dritten echten Blattpaar und schon sah ich unten beim ersten Blattpaar den Ansatz von einem Geiztrieb
2 bis 2,5m wĂŒrde ich schĂ€tzen, einige Sorten wurden auch lĂ€nger. Ich fĂŒhre sie dann unter der Balkondecke waagerecht lĂ€ngs, ich habe dafĂŒr extra Spannleinen gezogen.
HĂ€ngt stark von der Sorte ab. Einige Sorten enden so bei 1,50/1,60 m, andere Sorten wachsen gerne Richtung 3,50 m plus. Und natĂŒrlich alles dazwischen.
Die Tomaten kannst du, @KleinerGĂ€rtner , ja unterm First lĂ€ngs fĂŒhren, aber ich fĂŒrchte, di TomatenstĂ€be wirst du drauĂen verwenden mĂŒssen - 60cm tief einbuddeln wirst du sie ja eher nicht.
Meine 6 TomĂ€tchen sind gerade in ein etwas gröĂeres zu Hause umgezogen. Jetzt wohnen sie zwar in einem 6er TrĂ€ger, aber jede Pflanze hat ihr eigenes Abteil und 1-2 HĂ€nde voll frischer Erde dazu bekommen. Nötig war der Umzug noch nicht, aber mit etwas mehr Erdvolumen fallen mir die Kleinen nicht so schnell trocken.
solche habe ich von meinen diversen staudenbestellungen aufgehoben. und ... wenn man z.b. in den gĂ€rtnereien bzw entsprechenden baumĂ€rkten im sortierten abfall schaut, findet man trays und töpfe en masse. friedhofsmĂŒll ist auch geeignet, auch fĂŒr narzissenzwiebeln aus den schalen ...
So nach dem der VerkÀufer sich nach 48h Stunden (hab ihn zwischenzeitlich noch mal kontaktiert) nicht gemeldet hat, hab ich ihn nun ein drittes Mal angeschrieben, wieder freundlich und sachlich, aber auch mit ein wenig Essig im Unterton.
Es hat genau zwei Minuten gedauert, da kam dann auch schon die Antwort in Form von einer Entschuldigung und mit einer Rechnung mit nur einmal ausgewiesenem Versand.
Geht doch! Mann, Mann, Mann!
Also gleich bezahlt und danach bin auch umgehend zu meinen TomĂ€dchen, hab jedes ĂŒber den Kopf gestreichelt und ihnen gesagt, dass es bald gröĂere Schuhe gibt.
AnschlieĂend bin ich noch runter an den Briefkasten, da lag die Deaflora-Bestellung drin. Also bin ich noch mal ins Tomaten-Zimmer, noch mal jedem das Köpflein gestreichelt und ihnen schonend beigebracht, dass ich noch mal Tomaten-Papa werden will.